Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.11.2017, 18:59   #1
Drakun
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Problem: Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme



Guten abend, Ich habe meine HDD Platte von 1 TB auf eine 2 TB HDD austauschen wollen, und dies auch getan.
1. Problem nach dem einlegen hat der Rechner diese nicht erkannt, wie ich sie zum erkennen gebracht hatte weis ich nimmer, nachdem dies geschen war hatte ich sie dennoch zum ersten mal formatiert und dann die festplatte d (welche die 1 TB war) auf die neue geklont. Danach wurde die 1 tb aus die 2 eingebaut und es ging erst. nach einem neustart, wurde mir die platte d nicht mehr angezeigt.
irgendwie brachte ich es wieder hin und so geht es immer hin und her.
Ich dachte mir weil ich immer erst mit einer systemwiederherstellung die platte zum vorscheinbekommen habe das es vielleicht mit einem aufsetzen des Systems klappt.
Gemacht getan und resultat unverändert.

2. Problem als mein System dann wieder eingerichtet war alles installiert war, und eines meiner Programme nach einem update nen neustart forderte und ich diesen, durchführte die Platte wieder verschwunden war.

Ich googelte nach lösungen und fand nichts hilfreiches. Bin dann aber über umwege auf einen beitrag gestossen der zwar nicht mein Problem befasste aber denoch etwas hilfreiches zu bieten hatte, dachte ich zumindest. Da war die Rede vom dem Tool Diskpart. ich las mir das durch und schaute es mir an: damit schaffe ich es meiner Festplatte wieder den laufwerksbuchstaben d zuzuweisen und sie wird vom arbeitsplatz erkannt.

Fahre ich den Rechner herunter und starte ihn ist alles ok. Fordere ich einen Neustart oder ein Programm nach einem Update ist die platte wieder ohne laufwerksbuchstabe, und somit im arbeitsplatz nicht sichtbar.

3. Problem in der Datenträgerverwaltung seh ich zwar alle meine 3 Festplatten:
Festplatte c ist die Systempartition
Festplatte d ist meine Games
Festplatte g ist für Sicherung
wie man sieht wird die Festplatte g (Datenträger1) angegeben mit volume Bezeichnung und Laufwerksbuchstabe, und Festplatte d (Datenträger2) mit nichts angegeben. Was ich auch nicht versteh ist warum Datenträger zwei mit wiederherstellungspartition statt mit primärer partition angegeben ist. Screen von der datenträger verwaltung wird geliefert. (wenn ich bei der Datenträgerver. beim Datenträger 2 rechtsklick öffnet sich nur nen fenster mit dem punkt hilfe, beim Träger 1 hab ich alle anderenpunkte mit formatieren laufwerksbuchstaben ändern usw.)

ich schicke auch einen screen von diskpart mit nachdem ich den laufwerksbuchstaben damit zugewiessen habe. da sieht man auch das bei volume 6 d dran steht aber hinten bei info steht versteckt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen das mein Rechner wieder normal Funktioniert. weil so ist das kein Zustand wenn ich nach jedem Neustart mit diskpart die Festplatte den Laufwerksbuchstaben zuweisen muss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme-datentraegerverwaltung.jpg   Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme-diskpart.jpg  

Alt 11.11.2017, 19:39   #2
Ladekabel612
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme Anleitung / Hilfe



Dein Problem ist, dass dein Volume 6, welches für Games ist, den Zusatz versteckt bei sich hat, somit dieses Volume bei Windows standardmäßig nicht im Explorer angezeigt wird. Du musst dem Volume eine neue ID mithilfe von diskpart geben, damit diese wieder sichtbar wird.

Mach folgendes:

Code:
ATTFilter
list disk
select disk (deinen Datenträger auswählen, wo das Volume ist)
list partition
select partition (entsprechende partition auswählen)
set id=1
         
Die ID für eine Versteckte Partition ist 12. Wenn du die Partition dementsprechend wieder verstecken willst, machst du anstatt einer 1 einfach eine 12.

Nach dem du das getan hast, sollte die Platte wieder im Explorer auftauchen, neustart wird in der Regel nicht benötigt.
__________________


Alt 11.11.2017, 20:16   #3
Drakun
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme Details



Ich werde es dann mal versuchen mit dem Befehl set id, Ich hab mich schon gefragt warum dieses versteckt ist, leider hab Ich auch nie was gefunden wie Ich dieses aus dem versteckt raus bekomme.
Sobald Ich im diskpart dem volume den Laufwerksbuchstaben zuweise ist die Platte auch im Explorer sichtbar und bleibt auch solange Ich dem Rechner herunterfahre.
Aber wie gesagt bei einem Neustart wird dieser weider weggenommen.

Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Mach folgendes:

Code:
ATTFilter
list disk
select disk (deinen Datenträger auswählen, wo das Volume ist)
list partition
select partition (entsprechende partition auswählen)
set id=1
         
Die ID für eine Versteckte Partition ist 12. Wenn du die Partition dementsprechend wieder verstecken willst, machst du anstatt einer 1 einfach eine 12.

Nach dem du das getan hast, sollte die Platte wieder im Explorer auftauchen, neustart wird in der Regel nicht benötigt.
Eine Frage noch zu diesem Befehl. Sollte Ich die Eingabeaufforderung normal als user öffnen oder als Administrator ausführen?
__________________

Alt 11.11.2017, 20:27   #4
Ladekabel612
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Lösung: Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme



Sobald du diskpart öffnest, wird Windows dich sowieso fragen, ob du Diskpart als Admin ausführen möchtest, insofern ist es egal. Und ja, der Zusatz "Versteckt" sorgt halt dafür, dass die Partition/Volume nicht im Explorer autaucht, da halt Versteckt als Attribut zusätzlich dabei ist. Da hilft es auch nicht einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben, da dieser nach einem Neustart quasi "vergessen" wird und Windows sich an dem Attribut der Partition, welches "Versteckt" ist orientiert.

Alt 11.11.2017, 20:43   #5
Drakun
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Wie Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme



hab jetzt mal die Set id der demensprechenden partition geändert. wenn ich die volumes auflisten lasse ist bei der entsprechende volume das versteckt jetzt weg. Ich werde später dann auch mal versuchen einen neustart am rechner durch zuführen.

Ich danke erst mal für die schnelle hilfe. Ich hoffe dann auch mal das das meines Problems dauerhafte Lösung ist.

Ich habe mal noch eine andere Frage, wie kommt es dazu das ein Volume versteckt wird obwohl man den Rechner schon Jahre lang hat und immer alles soweit lief, man in der Zeit mal das ein oder andere an hardware getauscht hat und es trotzdem lief und jetzt tauscht man die Platte wegen mehr Speicher und dann sowas.

Weil beim aus und ein bauen der Platte kann man ja normalerweise nicht viel Falsch machen. Oder könnte ich dabei doch irgendwas ausgelöst haben, das sich die Platte im system versteckt. Ich bin da echt Ratlos.


Alt 11.11.2017, 20:57   #6
Ladekabel612
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Wo Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme Lösung!



Kann ein Fehler von Windows sein, dass Windows irgendetwas mit der Platte nicht richtig hinbekommen hat, Fehler sind da recht vielfältig. Im normalfall sollte dies zumindest nicht passieren.

Groß falsch machen kannst du da nicht, außer du hast mit diskpart an der Partition rumgebastelt und der Partition versehentlich ID 12 zugewiesen, was aber eher unwarscheinlich ist.

Alt 11.11.2017, 21:13   #7
Drakun
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme



Das mit Diskpart kann ich ausschliessen, da Ich bis vor dem problem von Diskpart noch nichts was gehört hatte, und bin ja dann drauf gekommen als ich nach einer Lösung für mein problem gesucht hatte.
Muss dann wohl Windows selbst nen Fehler fabriziert haben.

Das mit Diskpart kann ich ausschliessen, da Ich bis vor dem problem von Diskpart noch nichts was gehört hatte, und bin ja dann drauf gekommen als ich nach einer Lösung für mein problem gesucht hatte.
Muss dann wohl Windows selbst nen Fehler fabriziert haben.

Alt 11.11.2017, 22:36   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme



Vorweg mal gesagt, Diskpart ist was für Profis. Es ist ein mächtiges Werkzeug und ohne Kenntnisse schadet es mehr als es nutzt.
Laut Deiner Aussage willst Du eine 1TB gegen eine 2TB austauschen. Ob eine Partitionierung sinnvoll ist, liegt im Auge des Betrachters. Besonders die Partition "Backup" halte ich für sinnlos. Backups gehören auf Datenträger ausserhalb des Rechners.
Rechner nochmals neu aufsetzen .Nur die 2TB einbauen, Win auf C mit 250 GB nau installieren. Dann irgendwann den Rest der HD mit Windows Bordmitteln nach Erfordernis mit den Partitionen aktivieren.
Wie die Grundeinstellung laufen kann, hat Cosinus hier beschrieben.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 11.11.2017, 23:32   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Icon32

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme



diskpart für Profis? Naja, ich weiß ja nicht, was Microsoft sich da so aus ausdenkt. DER Standard ist fdisk/gdisk unter Linux und man bekommt immer mehrden Eindruck, dass Microsoft so viel wie möglich anders und blödsinnig zu lösen gestaltet wie nur möglich.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 12.11.2017, 03:23   #10
Drakun
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme [gelöst]



Felix1 ich hab eine hdd 1tb mit einer hdd2 tb getauscht weil der speicher für neue spiele auf der 1 tb nicht mehr reichte. Partitionieren wollte ich eh nie. es ist eine dritte festplatte eingebaut auf der ich sicherungen habe wie lieder bilder usw.
ich hab windows neu aufgesetzt und dennoch hat es mir immer wieder meine hdd rausgeschmiessen, und ich wusste bis heute nicht wieso. win ist und war schon immer bei mir auf c und d hab ich schon immer und werd es auch immer auf einer zweiten platte gehabt für meine games.

ich bin nur durch zufall auf diskpart gestossen als ich nach lösungen für mein problem gegoogelt hatte und hab mir das mal vorsichtig angeschaut und hab dann auch mit zuweissung des laufwerksbuchstaben meine festplatte kurzfristig hin bekommen das ich meine spiele nutzen kann.
solang der rechner keinen neustart machte war es ok aber beim neustart dann war es wieder weg.
Wie sich herausgestellt hatte dank ladekabel612s hilfe war meine Platte aus irgendeinem grund versteckt und deswegen gab es die Probleme und habe nach seiner Anweisung mein Problem damit beheben können.

Was Ich mich aber immer noch Frage, wie es zu dem Fehler kam, was hat das System gemacht als ich die Platten tauschte?

Soweit ist mein Problem gelöst und hoffe das Ich Diskpart auch nicht mehr benötige.

Alt 12.11.2017, 20:53   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme [gelöst]



Zitat:
Zitat von Drakun Beitrag anzeigen
Was Ich mich aber immer noch Frage, wie es zu dem Fehler kam, was hat das System gemacht als ich die Platten tauschte?
Die Frage kannst nur Du beantworten. Wir wissen nicht, was Du gemacht hast, Wir waren nicht dabei
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 13.11.2017, 18:49   #12
Drakun
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme [gelöst]



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Die Frage kannst nur Du beantworten. Wir wissen nicht, was Du gemacht hast, Wir waren nicht dabei
Leider eben nicht.
Was ich gemacht habe, Pc abgebaut, Gehäuse geöffnet, Festplatte provisorisch angeschlossen und Pc angeschlossen. Rechner hochgefahren, Neue Festplatte Formatiert und dann Alte mit auf der neuen geklont. Pc wieder abgeschlossen neue festplatte wieder abgeschlossen und alte ausgebaut und neue an deren stelle eingebaut, alles wieder angeschlossen, Rechner Hochgefahren und Festplatte neu wurde mir nicht angezeigt.

Ich nehme mal an das sind die üblichen schritte beim Tauschen eines Laufwerks und ich hab an nichts rum gedrückt und verstellt weder im Windows noch im Bios. Deswegen kann ich die frage nicht selbst beantworten.

Alt 13.11.2017, 22:02   #13
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme [gelöst]



Zitat:
Zitat von Drakun Beitrag anzeigen
Leider eben nicht.
Was ich gemacht habe, Pc abgebaut, Gehäuse geöffnet, Festplatte provisorisch angeschlossen und Pc angeschlossen. Rechner hochgefahren, Neue Festplatte Formatiert und dann Alte mit auf der neuen geklont..
Hier könnte das Problem liegen: Hast Du das Klonen mit Windows-Mittelen gemacht?
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 14.11.2017, 17:56   #14
Drakun
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme [gelöst]



ich hab zum klonen das programm hdclone 7.0.1 genommen

Alt 14.11.2017, 21:20   #15
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Standard

Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme [gelöst]



Jetzt kenne ich das Programm nicht, kann aber dort ein Bug sein. Ich gehe mal davon aus, dass wir die Ursache nicht mehr finden werden. Beim nächsten Mal würde ich auf ein Nichtwindowssystem wie Linux, Suse oder Knoppix setzen
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme
arbeitsplatz, aufsetzen, erkannt, festplatte, festplatten, formatieren, guten, installiert, neue, neustart, nicht erkannt, nicht mehr, nichts, problem, probleme, programme, rechner, rechtsklick, screen, systemwiederherstellung, tool, update, verschwunden, windows, öffnet



Ähnliche Themen: Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme


  1. Avast Startet nicht mehr richtig und andere Probleme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2016 (19)
  2. Nach öffnen einer gepakten Datei nur noch T-Onlne Browser möglich. Festplatte wird nicht mehr erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2016 (3)
  3. Festplatte wird nicht erkannt.
    Netzwerk und Hardware - 20.05.2015 (4)
  4. USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt
    Alles rund um Windows - 08.04.2014 (5)
  5. Bildschirm wird weiß, Festplatte wird mit Reatogo-X-Pe nicht erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (1)
  6. Festplatte wird nicht erkannt.
    Netzwerk und Hardware - 12.01.2013 (6)
  7. Windows 7: Festplatte wird nicht mehr erkannt!
    Alles rund um Windows - 01.11.2012 (5)
  8. Ikonen weg, Festplatte wird nicht mehr erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2011 (1)
  9. Trojaner-Festplatte wird nicht erkannt!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2011 (18)
  10. USB Maus wird nicht erkannt. (Gerät wurde nicht richtig Installiert)
    Netzwerk und Hardware - 06.10.2011 (5)
  11. virus : festplatte wird nicht mehr erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2011 (7)
  12. Festplatte formatiert.. wird nicht mehr erkannt!
    Netzwerk und Hardware - 12.03.2011 (11)
  13. externe festplatte wird von xp nicht erkannt?
    Netzwerk und Hardware - 21.09.2010 (2)
  14. Externe Festplatte wird nicht richtig erkannt
    Alles rund um Windows - 13.03.2010 (7)
  15. Externe Festplatte wird nicht erkannt-.-
    Netzwerk und Hardware - 11.06.2009 (1)
  16. IDE Festplatte wird nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 06.05.2007 (8)
  17. Prozessor wird nicht richtig erkannt
    Alles rund um Windows - 02.10.2005 (2)

Zum Thema Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme - Guten abend, Ich habe meine HDD Platte von 1 TB auf eine 2 TB HDD austauschen wollen, und dies auch getan. 1. Problem nach dem einlegen hat der Rechner diese - Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme...
Archiv
Du betrachtest: Windows10: Festplatte getauscht wird nicht mehr richtig erkannt und andere probleme auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.