Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 07.11.2017, 10:19   #1
Mimi14
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Frage

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Liebe TB´ler,

ich benötige mal wieder eure Hilfe, und es ist etwas umfangreicher, denke ich, sorry!
Daher habe ich das jetzt auch mal in das Unterforum gestellt, es ist aber übergreifend.

Ich bin gerade dabei mir einen Gamer PC zusammen stellen zu lassen. Nun ist "nur" noch das Problem mit den Festplatten. Ich habe auch schon selbst wieder viel gegoogelt, komme aber irgendwie nicht wirklich weiter.

Ich habe verstanden, dass das Betriebssystem auf eine "schnelle" (SSD(?)) Festplatte (C soll. Daten und Musik, Videos usw. kann auf eine "langsamere" (HDD(?)) Festplatte (D.

Nun aber meine erste Frage:
Stimmt das so, dass man für Win 10 ca. 100 GB zur Verfügung stellen sollte?
Die Partition, dessen Größe, kann man auch im nach hinein nochmals verändern / vergrößern?
Wenn ich dann eine SSD mit ca. 250 GB einbauen lassen, hätte ich für Steam Spiele nur noch 150 GB. Das empfinde ich jetzt nicht mehr als so viel, oder?
Nun habe ich auch gegoogelt, dass man Spiele in Steam auch z.B. dann auf die andere Festplatte (D) Zugriff geben kann. Aber dann sind die Spiele ja wieder auf der langsamen Festplatte. Kennt sich da jemand aus, wie man das verwalten kann. Spiele die man gerade nicht spielt ruhen auf der D z.B. und das aktuelle zieht man auf C rüber, geht so etwas?

Was schlagt ihr also als Mindestgröße der SSD vor?

Wenn das Betriebssystem auf C ist, muss ich doch auch alle Programme dort installieren, oder?
Oder gibt es dann Probleme, wenn ich andere Programme dann auf die D: schmeiße?

Alles im Moment noch extrem schwammig für mich!

Ich würde mich riesig freuen, wenn der eine oder andere Hinweise / Tipps von euch kommen würde.
Sinnvolle natürlich.

Angaben zum zukünftigen PC, sehe ich jetzt hier nicht erforderlich, keinen Gruscht!

Wie lege ich vernünftig Partitionen an, so dass Sie Sinn machen, wie habt ihr das geregelt?

Habe ich was vergessen?

Liebe Grüße und vielen Dank Mimi
__________________
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. -Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Alt 07.11.2017, 11:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Standard

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Hey mimi

also die SSD sollte mindestens 250 GB groß sein. Kleiner lohnt sich nicht mehr. Ich würde da auch ganz normal Windows 10 installieren so wie ich mal in unserer Anleitung zur Neuinstallation beschrieben habe. Also eine große Partition, die drei vorherigen Partitionen erstellt das Setup automatisch.

Ob die 250 GB reichen hängt stark davon ab welche und wieviele Siele du über Steam installiert hast. Manche belegen schon mal einige Dutzend GB! Hast du denn mittlerweile die nötige Bandbreite dafür in deinem Dorf?

Legst du massig Daten ab wie zB Musik oder Videos? Falls ja, wäre da eine interne Platte zusätzlich zur SSD zu empfehlen...
__________________

__________________

Alt 08.11.2017, 10:04   #3
Mimi14
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Daumen hoch

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Hey Winkelfunktion
danke für deine Antwort!
Die Anleitung ist auch echt super gemacht!

Klar muss da noch ne weitere Festplatte rein, habe ja jetzt schon eine mit 500 GB und da sind noch 10 % frei Ich habe keine Leitung, ich habe doch einen Stick, Cosinus. Steam kann man "zwingen" die Daten auch zuerst von der DVD zu holen, aber freiwillig macht das Steam nicht. Ist echt in meinen Augen ein gravierender Magel!

Ich lasse das Win 10 installieren und alles updaten, dann mit Malwarebytes gleich mal schauen, was sie mir so untergemogelt haben. Zuerst ist aber doch sicherlich gleich eine komplette Sicherung sinnvoll, oder?

Freue mich auf weiteres Input!
__________________
__________________

Alt 08.11.2017, 11:17   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Standard

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Ich weiß, dass du nen Stick hattest, aber du warst sooooo lange nicht mehr im TB, dass ich das für möglich hielt, dass du in deinem Dorf endlich ne dicke Leitung bekam

Eine Sicherung IST IMMER SINNVOLL! Mach das regelmäßig. Mindestens 1-2x im Monat siehe https://www.trojaner-board.de/186299...esnapshot.html
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.11.2017, 19:16   #5
Mimi14
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Icon22

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Hey Cosinus, danke für deine weitere Antwort

Habe mich für eine größere SSD Platte entschieden, da mir die 250 GB doch etwas zu "eng" vorkommt!

Zum Rest hat keiner noch einen Tipp?

__________________
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. -Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Alt 09.11.2017, 19:24   #6
stefanbecker
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Standard

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Was ist der Rest? Partitionierung? Eine Partition C: und gut ist.

Alt 09.11.2017, 19:40   #7
Mimi14
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Daumen hoch

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Was ist der Rest? Partitionierung? Eine Partition C: und gut ist.
Danke stefanbecker für deine Antwort.
Rest? Ja, die Partitionierung, gerade (meine ich doch, oder?) cosinus spricht doch immer mal wieder Mehrere zu machen / haben.
Habe auch gelesen, wenn Mehrere vorhanden sind, und man etwas eingefangen hat, dass dies z.B. nicht übergreift auf eine andere Partition. Daher die Frage, wie regelt ihr das?

Und auch das: "Wenn das Betriebssystem auf C ist, muss ich doch auch alle Programme dort installieren, oder?
Oder gibt es dann Probleme, wenn ich andere Programme dann auf die D: schmeiße?"

Tut mir Leid, dass ich von der Materie sehr wenig Ahnung habe. Gerade z.B. bei steam wird / werden ja unter Windows Ordner erstellt. Zitat Cosinus" Manche belegen schon mal einige Dutzend GB". Aber da vermute ich muss ich selbst noch weiter googlen, habe schon etwas entdeckt, dass man da Spiele auslagern kann. "kinderleicht", einige haben dann wieder geantwortet, von wegen Kinderleicht. Daher habe ich das hier auch nochmals aufgenommen.

Wenn da halt jemand Fitt ist und einfach auch nur einen richtigen Link hat, ist mir ja auch schon geholfen, denn immer alles selbst ergooglen, die Ergebnisse selbst anschauen, ist das das was ich brauche, ist halt echt extrem zeitaufwendig, hoffe, das wird richtig verstanden.

Vielen Dank
__________________
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. -Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Alt 09.11.2017, 19:57   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Standard

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Zitat:
cosinus spricht doch immer mal wieder Mehrere zu machen / haben.
Hm, wo genau das denn?
Unter Windows mach ich schon lange keine separaten Partitionen mehr abgesehen von denen die Windows standardmäßig selbst anlegt.

Wenn überhaupt unterteil ich nur noch bei Linux und eigentlich auch dann "nur" separate Volumes für root, home, swap und var. (man könnte auch noch viel mehr unterteilen)

Natürlich hat man zwangsläufig ne andere Partition (bzw. anderes Volume) wenn man eine weitere Festplatte verwendet und darauf die dicken Spiele knallt undsie als Datenhalde hat. (weil man die SSD nur für Windows und Programme haben will)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.11.2017, 20:07   #9
Mimi14
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Lächeln

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hm, wo genau das denn?
Du wie geschrieben "vermutet". Kann auch echt sein, dass es jemanden Anderes war!?
Evtl. auch irgendwo anders gelesen.

Dann macht es eigentlich (in meinem Fall) keinen Sinn mehr darüber nachzudenken.
Werde auf alle Fälle noch ne andere Platte einbauen lassen.
__________________
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. -Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Alt 09.11.2017, 20:11   #10
stefanbecker
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Standard

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Die Partitionierung bringt dir keinen Mehrwert, eher Probleme.

Und dann musst du dir über deine Fragen keine Gedanken machen.

Trotzdem:

Partitionierung schützt 0 % vor Virenbefall. Programme kann man selbstverständlich auch d: installieren.

Alt 09.11.2017, 20:17   #11
Mimi14
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Daumen hoch

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Vielen Dank stefanbecker für deine weitere Antwort!
Dann mache ich mir darüber jetzt keine Gedanken mehr!

Zu deinem letzten Satz, da habe ich schon, dank TB, mehr gelernt!
Klar, man lernt aber nie aus!
__________________
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. -Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Alt 09.11.2017, 20:24   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Standard

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Hm also Unterteilung einer Platte ergibt nicht wirklich Sinn finde ich, was hat man denn davon, wenn man eine Festplatte in mehrern Partitionen unterteilt und eine Partition für Spiele, eine für Musik, eine für Videos?

Damit schränkt man sich doch künstlich selbst ein... und muss wieder umpartitionieren weil man zB die Musikpartition anfangs zu klein dimensioniert hat. Liegt die auch noch mittig auf der Platte hat man eine stramme Umpartitionierungsaufgabe...und muss vorher ALLE Daten sichern. Bei Linux mach ich zwar wie gesagt separate Volumes, aber das mach ich mit LVM, da ist man extrem flexibel und kann nachträglich mal ganz schnell ein Volume später vergrößern wenn man Reserve lässt, da hat man keine starren Partitionen.


1. SSDs unterteilen ergibt IMHO keinen Sinn

2. normale Programme bzw den ganzen Programmordner woanders hinzuinstallieren ergibt selten Sinn - auch dicke Spiele mit mehreren Dutzend Gigabyte will man doch auf der SSD haben damit die schnell geladen sind

3. wenn man nur eine Platte hat, zB 1 TB, dann würde ich evtl eine Datenpartition anlegen. C mit 300 GB für Windows und die Programme, 700 GB für das Datenvolume.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.11.2017, 20:30   #13
Mimi14
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Daumen hoch

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Danke auch an dich Cosinus!
Hilft mir auch wieder ein Stückchen weiter!

P.S. bin für heute raus
__________________
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. -Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Alt 09.11.2017, 20:49   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Standard

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Also nochmal um es kurz zu machen: Installier Windows auf die SSD und erstelle eine große Partition. Dann sieht das so aus für deine SSD für unten im Bild zu sehen ist, nur halt eben entsprechende Größeres C hast du, weil mein Beispiel für eine 256 GB Platte ist. C Ist die vierte Partition. Die ersten drei legt Windows automatisch an wenn es sich im UEFI-Modus befindet - den solltest du auch nutzen.

Die 1-TB-Platte bekommt auch nur eine Partition, das kannst du aber machen wenn Windows dann installliert ist.

Achso, wieso kaufst du extra ein W10? Wenn du deinen alten Rechner NICHT behälst, könntest du die W7-Lizenz bzw den Key auf den neuen Rechner übertragen, noch sollte man mit einem W7-Key ein W10 aktivieren können. Und wenn das warum auch nicht nicht geht oder du nicht willst kannst dir ja immer noch günstig ein Windows kaufen.


__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.11.2017, 20:07   #15
Mimi14
 
Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Lächeln

Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung



Huhu zusammen
möchte mich heute Abend noch kurz melden!

Code:
ATTFilter
Installier Windows auf die SSD und erstelle eine große Partition.
         
Ich lasse installieren und denke, der hat Ahnung davon

Code:
ATTFilter
wenn es sich im UEFI-Modus befindet - den solltest du auch nutzen.
         
Was für ein Ding Hat das was mit deinem Fußball zu tun

Alles klar mit der TB Platte!

Ich behalte meinen alten Rechner! Und werde den entlasten und dann evtl. man an online Banking denken, mit einem separaten Linux!? Damit du, cosinus, dich freuen kannst, wenn jemand Neues wenigstens schonmal drüber nachdenkt!

Einen schönen Abend wünsche ich
__________________
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt. -Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antwort

Themen zu Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung
aktuelle, bauen, betriebssystem, daten, festplatte, festplatten, frage, gamer, installieren, musik, neuer, nicht mehr, platte, problem, probleme, programme, spiele, steam, tipps, unterforum, verändern, win, wirklich, zugriff, zusammen



Ähnliche Themen: Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung


  1. win 7 bluescreens / festplatten defekt
    Netzwerk und Hardware - 11.07.2017 (1)
  2. Win7 Festplatten Partitionierung schief gelaufen...
    Alles rund um Windows - 12.07.2016 (2)
  3. Festplatten mit DBAN löschen
    Netzwerk und Hardware - 20.08.2014 (4)
  4. Spannungsversorung bei USB-Festplatten
    Netzwerk und Hardware - 14.03.2014 (38)
  5. Festplatten Problem? und FPS drops
    Alles rund um Windows - 23.02.2014 (15)
  6. Festplatten Verschlüsselung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.01.2014 (7)
  7. Festplatten Problem.
    Netzwerk und Hardware - 26.10.2013 (1)
  8. Alle Festplatten bis auf C: auch in Verwaltung versteckt, Sophos nicht mehr installierbar, Rootkit?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2012 (20)
  9. Festplatten image
    Netzwerk und Hardware - 20.09.2009 (2)
  10. 3 Betriebssysteme auf 2 Festplatten
    Alles rund um Windows - 01.09.2009 (1)
  11. Festplatten/Seitenlüfter wo anschließen?
    Netzwerk und Hardware - 26.07.2009 (4)
  12. Buchstaben der Festplatten verändern
    Alles rund um Windows - 31.03.2007 (2)
  13. Festplatten Problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2006 (8)
  14. Festplatten Image+Stapelverabreitungsdatei
    Alles rund um Windows - 02.01.2006 (1)
  15. Festplatten mp3-player
    Netzwerk und Hardware - 30.01.2004 (1)

Zum Thema Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung - Liebe TB´ler, ich benötige mal wieder eure Hilfe, und es ist etwas umfangreicher, denke ich, sorry! Daher habe ich das jetzt auch mal in das Unterforum gestellt, es ist aber - Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung...
Archiv
Du betrachtest: Neuer PC, Auswahl der richtigen Festplatten, Partitionierung der Festplatten, Win 10 Partition, Steam- Verwaltung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.