Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Problem mit Firewall / Router und GameRanger

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 08.10.2016, 18:47   #1
marco.log
 
Problem mit Firewall / Router und GameRanger - Standard

Problem mit Firewall / Router und GameRanger



Hallo alle zusammen!
Ich habe ein seltsames Problem, welches ich mir nicht so recht erklären kann...
Ich versuche ein älteres Spiel mit GameRanger zu hosten. Dazu muss laut GameRanger der Port UPD16000 frei sein. Und GameRanger sollte in der Firewall eingetragen sein. Gesagt, getan...

Router: Speedport W724V
Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen -> UDP Umleitungen habe ich 16000 - 16000 16000 - 16000 "Mein PC" eingetragen.

Firewall: Windows Firewall
Eingehende und Ausgehende Verbindungen gameranger.exe TCP/UPD frei.

Habe die Firewall auch schon komplett ausgeschaltet... Lieder immer noch die Meldung von GameRanger:
Firewall problem
You appear to have a firewall or router that is blocking you from playing games.

Keine Chance...

Betriebssystem: Windows 10
Ich gehe über Ethernet direkt an den Speedport. Nix dazwischen.

Das interessante: Vor einigen Monaten (vor Windows 10) lief alles prima...

Könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße,
Marco

Edit:
Habe gestern noch nen Test mit nem Online-Portchecker gemacht.
hxxp://support.nightlydev.org/tcp-udp-port-scan meldet:
udp://X.X.X.X:16000 is opened (service:hidden)

edit2:
Habe mittlerweile weiter gesucht und leider immer noch keine Ergebnisse... Jedoch verdichtet sich die vermutung, dass es am Router liegt. Ich habe nämlich weitere UDP Portscans gemacht:

pentest-tools.com:
[+] Nmap scan report for p508AC508.dip0.t-ipconnect.de (80.138.197.8)
Host is up.

PORT STATE SERVICE VERSION
16000/udp open|filtered unknown



base64online.com:
Checking UDP.
Port 16000 is closed at 80.138.197.8..


Und zwei weitere brachten: open or filtered

Also ein buntes Durcheinander... Übrigens brachten sämtliche "open" oder "filtered" Checker auch beim 16001 die gleiche Meldung. Der is aber zu...
Kurzum: Ich hab keine Ahnung ob der Port nun offen ist oder nicht... :/

edit 3:
Habe mal mit netstat geschaut ob der 16000 auch auf gemacht wird. Nunja, er wird von gameranger auf 0.0.0.0 16000 aufgemacht... Wie kann das sein?

edit 4:
Denke es liegt an Gameranger! Ich glaube es gibt da Probleme mit Windows 10. Gameranger scheint nicht fähig zu sein die IP des Rechners für den UDP Server zu bekommen. Und ein offener UDP Port auf 0.0.0.0 bringt halt net wirklich was.
Bin jetzt umgestiegen auf EvolveHQ. Damit klappt es ohne weiteres...

Geändert von marco.log (08.10.2016 um 12:26 Uhr)

Alt 08.10.2016, 22:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Firewall / Router und GameRanger - Standard

Problem mit Firewall / Router und GameRanger



0.0.0.0 ist die unbestimmte IPv4-Adresse. Wenn in netstat sowas steht dann wird zB gemeint, dass ein Dienst überall lauscht also von jeder IPv4-Adresse Verbindungsgesuche entgegennimmt.

"bringt halt wirklich nit was" ist in diesem Zusammehang daher Quatsch.

1. Du musst die Windows-Firewall prüfen. Die sperrt eingehende Verbindungen. Mach dort also eine Ausnahme für 16000/udp

2. Portweiterleitung im Router sollten nach deiner Beschreibung richtig eingestellt sein. Ich würde das trotzdem nochmal prüfen. Bei sowas richte ich für den Rechner mit der Portweiterleitung auch immer eine feste IP-Adresse ein, nix mit DHCP.
__________________

__________________

Alt 09.10.2016, 00:16   #3
marco.log
 
Problem mit Firewall / Router und GameRanger - Standard

Problem mit Firewall / Router und GameRanger



Danke für die Antwort!

1. Hab ich schon gemacht. Hatte sie ja sogar stellenweise komplett aus... Brachte alles nix.
2. Hab ich auch schon geamcht. Fixe IP brachte keine Besserung.

Hat beides nix gebracht.

Bezüglich 0.0.0.0:
Oh, ok. Das ist sehr seltsam... Denn der letzte kleine Rest eines Sinnes verflüchtig sich.

Es bleibt ein Rätsel... Aber eines mit dem ich leben kann. EvolveHQ macht den Job. Daher kann ich auf Gameranger ab sofort verzichten.
__________________

Alt 09.10.2016, 00:31   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Firewall / Router und GameRanger - Standard

Problem mit Firewall / Router und GameRanger



Nach deiner Beschreibung passt alles. Ich denke du übersiehst irgendwas. Du kannst ja einfachmal testweise versuchen einen anderen Service aus dem Internet erreichbar zu machen zB einen FTP- oder Webserver.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Problem mit Firewall / Router und GameRanger
ausgehende, confused, direkt, erklären, ethernet, firewall, hilfe, interessante, komplett, meldung, monate, nicht, port, problem, recht, router, seltsames, speedport, spiel, udp, verbindungen, versuche, windows, zusammen



Ähnliche Themen: Problem mit Firewall / Router und GameRanger


  1. Firewall im Router ausschalten
    Netzwerk und Hardware - 23.11.2015 (9)
  2. GameRanger Gefahr?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2015 (1)
  3. Firewall im Router abschalten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.09.2013 (3)
  4. Router Problem
    Netzwerk und Hardware - 07.08.2013 (4)
  5. Pc friert ein wenn router-firewall ausgeschaltet ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (6)
  6. Problem mit Internet (Router?)
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2008 (0)
  7. Windows und Router Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.08.2007 (14)
  8. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  9. Router + svc2kxp.cmd mit oder ohne XP-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2006 (2)
  10. router firewall genug?
    Netzwerk und Hardware - 31.08.2006 (1)
  11. Router Firewall + Fritz-Protect ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2006 (8)
  12. Router Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2005 (1)
  13. Router u. Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.06.2005 (1)
  14. Schutz durch Router-Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.03.2005 (7)
  15. router firewall reicht?!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.10.2004 (6)
  16. Router als Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.12.2003 (0)
  17. Router + Software-Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.07.2003 (2)

Zum Thema Problem mit Firewall / Router und GameRanger - Hallo alle zusammen! Ich habe ein seltsames Problem, welches ich mir nicht so recht erklären kann... Ich versuche ein älteres Spiel mit GameRanger zu hosten. Dazu muss laut GameRanger der - Problem mit Firewall / Router und GameRanger...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Firewall / Router und GameRanger auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.