Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.03.2016, 09:24   #1
syprix
 
Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung - Standard

Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung



Hallo Leute,

Euer Forum wurde mir von einem PCGH-User Empfohlen da ich einige Fragen habe die hier besser beantwortet werden können. So hoffe ich zumindest. Ich werde die Fragen wohl in unterschiedliche Threats packen da sie vom Thema her zwar auf das selbe hinaus laufen aber sich um andere Teilaspekte drehen.

SO nun zum Thema:

Mein Dad hatte auf seinem PC einen Cryptolocker der in einer ZIP Datei steckte die er auf seinen PC lud. Er öffnete zum Glück nicht die Scripdatei die die ZIP enthielt.
Sein PC syncronisiert Dokumente, Bilder, etc. über die Cloudstation mit meinem im Lan befindlichen Server, einer Diskstation 415+ von Synology.

Auf der Diskstaion habe ich das freie Antivirenprogramm von Synology laufen, Antivirus Essentials. Auf seinem PC läuft Panda Internet Security 2016. Panda hat die Datei nicht als Schädling erkannt.

1) Wie wahrscheinlich es ist das dieser Cryptolocker meinen Server befallen würde wenn er das Script geöffnet hätte?
2) Reicht mein Antivieren Programm auf dem Server aus?
3) Im "Appstore" des Server gibt es nur dieses oder McAffe als Programm, welches ist besser?
4) Gibt es noch andere externe Programme die man installieren könnte?
5) Was ist mit einer Firewall auf dem Server? Gibt es so etwas extern ? (Im Appstore gibt es keine)

Vielen Dank! :-)

Alt 17.03.2016, 10:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung - Standard

Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung



moin

Zitat:
1) Wie wahrscheinlich es ist das dieser Cryptolocker meinen Server befallen würde wenn er das Script geöffnet hätte?
Einmal gestartet, kannst du davon ausgehen, dass ein aktueller Kryptotrojaner alles zerhackt wo er schreibenden Zugriff drauf findet. Also auch Netzwerkshares über SMB (Windows-Freigabe)

Zitat:
2) Reicht mein Antivieren Programm auf dem Server aus?
Jein. Wenn der Schädling zu neu ist, wird das AV den per signaturbasierter Erkennung nicht detektieren...und auf dem Server schon garnicht, weil der Server den Schädling ja nicht ausführt. Wenn der Schädling auf dem Client gestartet ist und von dort aus Dateien auf den Freigaben des NAS zerhackt, ist das für das NAS nichts weiter als normaler (schreibender) Dateizugriff.

Zitat:
3) Im "Appstore" des Server gibt es nur dieses oder McAffe als Programm, welches ist besser?
Das bringt nix. Du musst deinen Client schützen. Der führt den mist ja aus. Führend in der Erkennung über das Verhalten ist Emsisoft.

Zitat:
4) Gibt es noch andere externe Programme die man installieren könnte?
5) Was ist mit einer Firewall auf dem Server? Gibt es so etwas extern ? (Im Appstore gibt es keine)
Sry...aber du kannst nicht einfach ein Programm installieren...ein Konzept für den umfassenden Schutz ist nicht einfach nur ein Programm oder Tool.

Eine Firewall hat nicht die Aufgabe Dateien zu beschützen!

Wenn du richtig sicher sein willst, musst du auch vernünftige Backups machen. Ja, richtig, die zentrale Datenablage, das NAS, musst du sichern! Auf externe Platten, diese nur dann anstecken wenn das backup gemacht wird, ansonsten sicher im Schrank verwahren oder so. In Grenzen helfen Schattenkopien weiter, das erfordert aber, dass der Server bzw das NAS mit einem Windows als OS läuft und die Schattenkopien auf den Freigaben auch entsprechend aktiviert sind.

Gegen Feuer und Hochwasser hilft auch keine Software, außer die Backupsoftware, mit der man die Backups durchführt.
__________________

__________________

Alt 17.03.2016, 10:45   #3
purzelbär
Gesperrt
 
Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung - Standard

Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung



Zitat:
Mein Dad hatte auf seinem PC einen Cryptolocker der in einer ZIP Datei steckte die er auf seinen PC lud. Er öffnete zum Glück nicht die Scripdatei die die ZIP enthielt.
Sein PC syncronisiert Dokumente, Bilder, etc. über die Cloudstation mit meinem im Lan befindlichen Server, einer Diskstation 415+ von Synology.
Zitat:
1) Wie wahrscheinlich es ist das dieser Cryptolocker meinen Server befallen würde wenn er das Script geöffnet hätte?
cosinus hat dir ja schon alles beantwortet aber ich versuche es auch mal: angenommen dein Vater hätte die Datei in der ZIP Datei ausgeführt, dann wäre Locky runtergeladen worden ohne das ihr es bemerkt hättet und Locky hätte angefangen alles zu verschlüsseln was in eurem Heimnetzwerk ist: also alles auf seinem PC, auf deinem PC, auf dem Server und auch auf dem NAS sowie auf eingesteckten USB Sticks, Speicherkarten und USB Festplatten wenn die angeschlossen/eingeschaltet gewesen wären. Was also kannst du tun? deinen Vater sensibilisieren das er keine Anhänge unbekannter Mails öffnet, ein Backup Programm installieren, eine USB Festplatte anschliessen, auf diese USB Festplatte alle wichtigen persönlichen Daten als Sicherung speichern und mit dem Backup Programm regelmässig Backups machen von deiner Systemfestplatte im PC sowie Backups machen von der Systemfestplatte des PC's deines Vaters. Die USB Festplatte nur dann anschliessen/einschalten wenn die für die Backups/Sicherungen benutzt wird, danach gleich wieder ausschalten bzw wegnehmen und wie cosinus schon schrieb die USB Festplatte an einem sicheren Ort verräumen. Natürlich kannst du das Szenario auch mit mehreren USB Festplatten machen, mir reicht für meinen PC eine USB Festplatte die nur für Sicherungen und vor allem für Backups genutzt wird. Anbei mal 4 empfehlenswerte Freeware Backup Programme falls du noch keines hast und die für die genannten Aufgaben für die Backups ausreichend sind:

https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
http://www.backup-utility.com/de/fre...-software.html
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
http://www.todo-backup.com/products/...p-software.htm
Zitat:
Auf der Diskstaion habe ich das freie Antivirenprogramm von Synology laufen, Antivirus Essentials.
2) Reicht mein Antivieren Programm auf dem Server aus?
Dieses AV basiert auf Clam AV(siehe Zitat unten und Link) und ist deshalb meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Zitat:
Eine gute Ergänzung dazu ist die automatische Überwachung der runter geladenen Dateien mit einem Antivirus Programm. Synology stellt dazu die bekannte Opensource-Software ClamAV zur Installation bereit.
Quelle: http://apfelcheck.de/tutorials/synol...en-und-nutzen/
Eine Freeware Alternative die wahrscheinlich besser ist wäre Avast for Business: https://www.avast.com/de-de/avast-for-business
und Richtung cosinus: hier versucht Avast nicht, irgendwelche Tools mizuinstallieren, auch die Optionen für Google und Chrome entfallen und es gibt auch keine Werbung, du kannst es dir so vorstellen wie Avast Free aber ohne den ganzen von euch kritisierten wie ihr es nennt "Zusatzmist" der nichts in einem Virenschutz Programm zu suchen hat.
Zitat:
All Ihre Geräte sind abgedeckt.

PCs, Server, sogar Macs? Kein Problem. Wir sichern sie alle − Ende 2015 auch mobile Plattformen
Zitat:
Ein erschwinglicher Preis. Gratis!

Keine Beschränkung der Nutzerzahl. Keine Lizenzlaufzeit. Ohne Sorgen!
__________________

Geändert von purzelbär (17.03.2016 um 11:04 Uhr)

Antwort

Themen zu Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung
antiviren, antivirenprogramm, antivirus, befallen, besser, bilder, cryptolocker, datei, diskstation, empfehlung, firewall, forum, frage, fragen, internet, lan, leute, mcaffe, panda, programm, programme, schädling, script, security, server, synology, thema, worte



Ähnliche Themen: Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung


  1. Übersicht der besten Antiviren-Apps für Android (Empfehlung)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 31.07.2017 (22)
  2. AntiViren Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.07.2015 (19)
  3. Eure Empfehlung für Antiviren-Software und Firewall?
    Diskussionsforum - 15.11.2013 (3)
  4. Welches Antiviren Programm nehmen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.12.2012 (12)
  5. Kostenloses Antiviren Programm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (1)
  6. Antiviren Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.06.2012 (53)
  7. Trojanerbefall und Antiviren-Programm funktionslos
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.01.2010 (3)
  8. Entscheidungsheilfe bei Antiviren Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.12.2009 (5)
  9. Kaufberatung zu Antiviren-Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2009 (3)
  10. Das beste antiviren programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2009 (23)
  11. Kostenloses Antiviren-Programm gesucht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.08.2007 (15)
  12. empfehlung image programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.01.2006 (4)
  13. Firewall und Antiviren Pro.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.04.2005 (5)
  14. Welches Antiviren-Programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.02.2005 (12)
  15. Empfehlung (Firewall / Anti-Virus)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.11.2004 (1)
  16. Ist AVG ein guter antiviren programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.10.2004 (11)
  17. beste antiviren programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.09.2004 (3)

Zum Thema Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung - Hallo Leute, Euer Forum wurde mir von einem PCGH-User Empfohlen da ich einige Fragen habe die hier besser beantwortet werden können. So hoffe ich zumindest. Ich werde die Fragen wohl - Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung...
Archiv
Du betrachtest: Synology Diskstation, Antiviren Programm und Firewall Empfehlung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.