Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Datensicherung auf externe Festplatte

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.02.2016, 10:47   #16
krebs8
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



So manches verstehe ich wirklich nicht. Und evtl. hat mancher auch mich falsch verstanden. Daher nochmal meine aktuelle Konstellation (anders als oben erst geschrieben):
Auf der SSD sind Betriebssystem und Programme. Darum geht es hier nicht, sondern:
Auf einer externen USB-Festplatte habe ich Setup-Dateien, eigene Dateien, Fotos, Videos usw. ca. 600GB gespeichert. Die will ich immer wieder mal auf meine zweite externe USB-Festplatte sichern.

Geändert von krebs8 (16.02.2016 um 10:52 Uhr)

Alt 16.02.2016, 11:04   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Aber natürlich verstehen wir was ein Backup ist. Und sinnigerweise strebe ich immer ein vollständiges Backup an, Laien sind komplett überfordert mit dem Thema wenn ein Teil hier und Teil dort im Backup nicht mit aufgenommen wurde.

Übrigens wurden von mir gleich zwei Programme genannt, um deine Dateien auf die 2. Platte zu syncen!!!

Was willst du mit Setupdateien auf der externen Platte? Das ist meistens völlig bescheuert die Dinger aufzubewahren, oder willst du damit einen Rechner irgendwann mit Software bestücken? Wirklich? Mit veralteten Setups, dann ist die Software installiert, meckert nach dem Starten wegen Updates und du kannst das Setup nochmal machen??

Es macht einfach keinen Sinn Setupdateien aufzubewahren. In Ausnahmefällen vllt bei teurer Bezahlsoftware, aber selbst bei dieser ist es besser einfach nur den Productkey aufzubewahren und sich dann eine neue setup.exe aus dem Internet zu laden wenn man neu installieren muss.
__________________

__________________

Alt 16.02.2016, 11:13   #18
krebs8
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Daß Ihr wißt, was ein Backup ist, habe ich nicht bezweifelt. Mit "mich falsch verstanden", meinte ich meine Konstellation bzw. Absichten.

Ob und welche Setupdateien ich sichere steht hier nicht zur Diskussion. Das muß ich schon selbst wissen, was für mich wichtig ist und was nicht. Und es ist ja nur ein Teil der ganzen zu sichernden Daten.
CLI-Windows-Programme möchte ich nicht benutzen. Total Commander werde ich mir ansehen, wie auch das von mir genannte FreeFileSync.
__________________

Alt 16.02.2016, 11:16   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Ja, aber offensichtlich ist dir die von mir geschilderte Problematik mit veralteten Setups unbekannt, denn sonst würdest du diese nicht mitsichern. Und selbst verständlich steht so etwas zur Diskussion, es ist Teil deines Problems und ein Teil der zu sichernden Datenmenge, die Platz auf dem Quell- und Ziellaufwerk (im Backup) belegt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.02.2016, 11:30   #20
krebs8
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Wer sagt denn, daß es viele sind und daß diese "veraltet" sind ? Wie alt diese Setups sind oder nicht, weiß ich wohl nur selbst.
Daher nochmal deutlich: Ich will etwas sichern, und was ich sichern will geht niemanden etwas an. Darüber muß man also gar nicht diskutieren. Das ist nicht das Thema hier.


Alt 16.02.2016, 11:33   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Dass die alt sind liegt doch auf der Hand. Oder meinst du die Setupdateien laden sich selbst neu runter?

Wie gesagt, es ist absolut sinnfrei die Setupdateien zu sichern.
__________________
--> Datensicherung auf externe Festplatte

Alt 16.02.2016, 12:06   #22
krebs8
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Du weißt doch gar nicht, um welche Software es geht. Also lasse es einfach.
Ich frage hier wegen Sicherung nach und diskutiere nicht über meine Daten.

Wenn jemand anderes noch was dazu zu sagen hat, gerne.

Alt 16.02.2016, 12:08   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Lies doch einfach mal meine Postings. Ich hab schon längst begründet warum nur in den wenigsten Fällen eine Sicherung der Setups Sinn macht. Wenn du das nicht einsehen willst, ist das allein dein Problem.

Wie du deine Daten sicherst und syncst wurde dir nun auch erklärt. Wenn dir die Programme nicht passen, steht es dir frei, mal selbst nach Alternativen zu googlen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.02.2016, 12:24   #24
Kronos60
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Personal Backup kann das was du brauchst:
http://personal-backup.rathlev-home.de/
oder auch Puresync:
https://www.jumpingbytes.com/en/puresync.html
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 16.02.2016, 12:29   #25
krebs8
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Danke für diese mal konstruktive Antwort (im Vergleich zu dem vorherigen Herumgereite auf nicht zur Diskussion stehende Sachen).

Alt 16.02.2016, 12:39   #26
darktwilight
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Zitat:
FreeFileSync 7.9
Mit dem kostenlosen FreeFileSync vergleichen und synchonisieren Sie Verzeichnisse untereinander.

"FreeFileSync" ist ein Open-Source-Tool zum Synchronisieren und Sichern von Dateien, Ordnern und Laufwerken. Es erkennt automatisch verschobene oder umbenannte Ordner und kopiert auch blockierte Dateien. Das Programm vergleicht die Daten auf binärer Ebene und ermöglicht eine automatische Synchronisation mittels Stapelverarbeitung.

FreeFileSync stellt diverse Filter bereit, um gezielt nur bestimmte Daten zu sichern. Dabei erkennt es mögliche Konflikte und erstellt detaillierte Fehlerberichte. Unterstützt werden ebenfalls zahlreiche NTFS-Funktionen wie Sicherheitsrechte sowie lange Datei- bzw. Pfadnamen. Außerdem ist eine Cross-Plattform-Synchronisation zwischen Linux- und Windows-Systemen möglich.
Das Tool muss nicht installiert werden, sondern kann auch portabel, beispielsweise von einem USB-Stick oder dem Cloud-Dienst Dropbox, verwendet werden.
FreeFileSync - Download - Filepony

https://youtu.be/wpzuBbrFI6E

Anleitung FreeFileSync
  • http://emotures.de/anleitung_freefilesync/
  • http://www.com-magazin.de/praxis/open-source/dateien-synchronisieren-mit-free-file-sync-66240.html
__________________
Mfg darktwilight

Geändert von darktwilight (16.02.2016 um 12:54 Uhr)

Alt 16.02.2016, 12:51   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Icon32

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Zitat:
Zitat von krebs8 Beitrag anzeigen
Danke für diese mal konstruktive Antwort (im Vergleich zu dem vorherigen Herumgereite auf nicht zur Diskussion stehende Sachen).
Du bist doch echt ein Clown......es wurden dir längst Tools genannt, aber wenn man dir zusätzlich noch erklärt welche Sinnlosigkeiten du da veranstaltest, betrachtest du alle vorher gegeben Antworten als inkonstruktiv
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.02.2016, 13:24   #28
krebs8
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Erklären ist ja ok, aber ständig mit einer derartigen Penetranz auf etwas herumreiten, was abgehakt ist, ist eine ganz andere Geschichte. Nur das war eine unmögliche Art. "Alle vorher gegebenen Antworten als inkonstruktiv" anzusehen, ist nur Deine Interpretation, davon habe ich nicht gesprochen. Daher bist Du selber der größte Clown und solltest Deine falschen Meinungen/Interpretationen besser bei Dir belassen. Über Dich haben sicher einige Mitleser gelacht bzw. nur den Kopf geschüttelt.

Alt 16.02.2016, 13:27   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Tja wie ich schon schrieb über die Setups: Wenn du das nicht einsehen willst, ist das allein dein Problem.

Ist ja auch irre von Vorteil wenn da im backup eine firefox-31-setup.exe lagert
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.02.2016, 13:31   #30
krebs8
 
Datensicherung auf externe Festplatte - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte [gelöst]



Du erzählst immer wieder das Gleiche. Dabei hast Du KEINE Ahnung, welche paar Software-Dateien ich sichere und oben eben mit genannt habe. Hätte ich dieses Wort nicht erwähnt, hätte man sich viele Beiträge sparen können. Aber Hauptsache immer wieder auf etwas herumhacken, wovon Du NICHTS weißt. Du hast scheinbar viel Zeit für solche Stänkereien. Ich nicht, daher ist für mich hier Schluß, ist mir zu blöd. "Danke" für den "Spaß".

Antwort

Themen zu Datensicherung auf externe Festplatte
alten, dateien, daten, datensicherung, einfach, enthält, externe, externe festplatte, festplatt, festplatte, geändert, große, installieren, kopieren, natürlich, neu, nötig, partitionen, platt, platte, schneller, sichern, sicherung, stelle, versionen



Ähnliche Themen: Datensicherung auf externe Festplatte


  1. Datensicherung auf womöglich verseuchten externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2016 (15)
  2. Externe Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2015 (1)
  3. “TR/Dropper.Gen” auf Externe Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2014 (5)
  4. Externe Festplatte
    Alles rund um Windows - 04.01.2014 (45)
  5. externe Festplatte crc-Ptüfung ?
    Netzwerk und Hardware - 15.11.2012 (1)
  6. [Kaufempfehlung] Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 09.10.2012 (1)
  7. Datensicherung auf externe Festplatte...
    Diskussionsforum - 10.08.2012 (1)
  8. Datensicherung mit Parted Magic funktioniert nicht-externe Festplatte lässt sich nicht öffnen
    Alles rund um Windows - 05.06.2012 (1)
  9. Datenrettung externe Festplatte
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.10.2011 (2)
  10. Windows Nutzer: Knoppix für Datensicherung drauf - Festplatte Problem!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.06.2010 (3)
  11. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (1)
  12. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 21.05.2008 (2)
  13. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2006 (3)
  14. Externe Festplatte für XP und 98
    Netzwerk und Hardware - 04.12.2005 (1)
  15. externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2005 (1)
  16. Externe Festplatte?
    Netzwerk und Hardware - 19.06.2005 (1)
  17. externe festplatte
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2005 (2)

Zum Thema Datensicherung auf externe Festplatte - So manches verstehe ich wirklich nicht. Und evtl. hat mancher auch mich falsch verstanden. Daher nochmal meine aktuelle Konstellation (anders als oben erst geschrieben): Auf der SSD sind Betriebssystem und - Datensicherung auf externe Festplatte...
Archiv
Du betrachtest: Datensicherung auf externe Festplatte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.