Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Datensicherung auf externe Festplatte...

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.08.2012, 15:40   #1
Waterdragon
 
Datensicherung auf externe Festplatte... - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte...



Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Rechner verschiedene Daten-Partitionen (Bilder, Musik, Office-Dokumente, etc.) und eine System-Partition mit Windows Vista. Von den Daten möchte ich regelmäßig Sicherungskopien machen. Im Moment schwebt mir die Sicherung gezippter Ordner auf eine externe Festplatte vor, bspw. monatlich. Hätte den Charme, dass die ZIPs der Ordner auch versioniert werden können über Zeitstempel im Namen. Eine Sicherung auf CD/DVD möchte ich wenn dann nur in größeren Abständen machen.

Ist das denn ein sinnvolles Vorgehen? Im schlimmsten Fall könnte es ja sein, dass sich ein unentdeckter Schädling unter meinen Daten befindet, den ich dann mit auf meine Backup-Platte „sicherere“. Selbst bei verschiedenen Backup-Versionen aus der Platte wäre der Schädling auf der Platte, so dass evtl. auch die alten Versionen infiziert werden könnten.

Gibt’s einen besseren Weg? Oder würde ich genau solch ein Problem vermeiden, wenn Sicherung (und ggf. eine Rückspielung eines Backups) ausschließlich über eine Linux Live-CD vorgenommen würden?

Danke schon mal im Vorraus!

Grüße,
Waterdragon

Alt 10.08.2012, 09:21   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Datensicherung auf externe Festplatte... - Standard

Datensicherung auf externe Festplatte...



Zitat:
Zitat von Waterdragon Beitrag anzeigen
Ist das denn ein sinnvolles Vorgehen?
Ja, aber nur ein Sicherungsdatenträger ist je nach Wichtigkeit der Daten ein "No"
Mindestens zwei halbwegs aktuelle (das letzte und das vorletzte) auf unterschiedlichen Datenträgern sind ein "muss" wenn's ernsthaft sein soll.
Wobei du durchaus - wenn du bei zwei Sicherungsdatenträgern bleiben willst - selbstverständlich das vorvorletzte Backup auf der HDD des letzten Backups haben kannst, also immer alternierend.

Zitat:
Zitat von Waterdragon Beitrag anzeigen
Selbst bei verschiedenen Backup-Versionen aus der Platte wäre der Schädling auf der Platte, so dass evtl. auch die alten Versionen infiziert werden könnten.
Bei gepackten Dateien (Archiven) eher unwahrscheinlich, mal ganz davon abgesehen, dass heute Computer-Viren im engeren Sinn nicht das Gros der Malware sind und ZIPs in der Regel auch von Viren nicht infiziert werden. Du könntest allerdings auch noch die ZIPs passwortschützen. Dann dürfte selbst ein Virus der sich in ZIPs einbringen will so ein Archiv nicht sinnvoll nutzen können, aber sehr, sehr theoretisch zerstören können.
Aber ich wüsste jetzt keine übliche Malware, die dies macht, bin aber jetzt nicht so fit mit spezieller aktueller Malware.

Zitat:
Zitat von Waterdragon Beitrag anzeigen
Oder würde ich genau solch ein Problem vermeiden, wenn Sicherung (und ggf. eine Rückspielung eines Backups) ausschließlich über eine Linux Live-CD vorgenommen würden?
Dieses eher sehr theoretische Problem würdest du wohl mit jeder Archivierung durch ein sicher sauberes System aus der Welt schaffen. Müsste kein Live-System sein, müsste auch kein Linux-System sein - wenn auch ein Linux-Live-System wohl eine der einfachsten Lösungen wäre.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Datensicherung auf externe Festplatte...
alten, befindet, bessere, bilder, datensicherung, entdeck, externe, externe festplatte, festplatte, hallo zusammen, infiziert, linux, musik, ordner, platte, problem, rechner, schädling, sicherung, vermeide, verschiedene, vorgehen, windows, würde, zusammen



Ähnliche Themen: Datensicherung auf externe Festplatte...


  1. Externe Festplatte infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2015 (16)
  2. Externe Festplatte
    Alles rund um Windows - 04.01.2014 (45)
  3. externe Festplatte crc-Ptüfung ?
    Netzwerk und Hardware - 15.11.2012 (1)
  4. Externe Festplatte nur Ver.knüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2012 (44)
  5. [Kaufempfehlung] Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 09.10.2012 (1)
  6. Datensicherung mit Parted Magic funktioniert nicht-externe Festplatte lässt sich nicht öffnen
    Alles rund um Windows - 05.06.2012 (1)
  7. externe Festplatte lauter
    Netzwerk und Hardware - 04.04.2012 (13)
  8. Datenrettung externe Festplatte
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.10.2011 (2)
  9. Windows Nutzer: Knoppix für Datensicherung drauf - Festplatte Problem!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.06.2010 (3)
  10. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (1)
  11. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 21.05.2008 (2)
  12. Externe Festplatte formatieren?
    Alles rund um Windows - 06.12.2007 (5)
  13. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2006 (3)
  14. Externe Festplatte für XP und 98
    Netzwerk und Hardware - 04.12.2005 (1)
  15. externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2005 (1)
  16. Externe Festplatte?
    Netzwerk und Hardware - 19.06.2005 (1)
  17. externe festplatte
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2005 (2)

Zum Thema Datensicherung auf externe Festplatte... - Hallo zusammen, ich habe auf meinen Rechner verschiedene Daten-Partitionen (Bilder, Musik, Office-Dokumente, etc.) und eine System-Partition mit Windows Vista. Von den Daten möchte ich regelmäßig Sicherungskopien machen. Im Moment schwebt - Datensicherung auf externe Festplatte......
Archiv
Du betrachtest: Datensicherung auf externe Festplatte... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.