Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.02.2016, 15:45   #1
krebs8
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Problem: Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser



Bei mir sind 2 Benutzer angelegt, einer als Standardbenutzer und einer als Administrator.
Bis vor einer Weile mußte ich immer das Admin-Passwort eingeben, wenn ich als Standardbenutzer angemeldet war und ein Programm mit "Als Administrator ausführen" startete.
Nun erscheint keine Passwortabfrage mehr.
Ich glaube, daß es nicht erst seit dem Umstieg auf Windows 10 (Clean Install) so ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Alt 13.02.2016, 15:58   #2
_sTaNlEy_
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser Anleitung / Hilfe



Hast du abgeprüft, dass die von dir genannten Einstellungen immer noch dem aktuellen Stand entsprechen? Nicht dass jemand anderes, der regulär Zugriff auf den PC hat, da was "optimiert" hat ;-)

Wenn nicht geprüft, solltest du folgendes checken:
Hat das Hauptbenutzerkonto weiterhin nur als "Standard" gesetzt?
Hat das Adminkonto noch ein Kennwort?
__________________


Alt 13.02.2016, 16:08   #3
krebs8
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser Details



Das erste Konto ist vom Typ Standard, das zweite vom Typ Administrator.
Bei beiden wird "Kennwortgeschützt" angezeigt.
__________________

Alt 13.02.2016, 16:18   #4
_sTaNlEy_
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Lösung: Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser



Betrifft das nur ein bestimmtes Programm oder tritt es bei allen auf?

Wird das Programm nach Aufruf tatsächlich auch als Administrator ausgeführt (siehe Benutzer im Task-Manager)?

Alt 13.02.2016, 16:43   #5
krebs8
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Wie Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser



Wahrscheinlich bei allen, ich sehe nämlich gar keine Auforderung zu Passworteingabe mehr. Kam früher häufig, aber ich weiß nicht mehr bei welchen Programmen es war oder sein müßte.
Habe es eben mit CCleaner versucht, wird einfach ausgeführt, erscheint aber im Taskmanager unter dem Standardbenutzer!
Und Recuva verlangt "normal gestartet" Adminrechte und startet nicht, mit "Als Administrator ausführen" verlangt er immer noch die Adminrechte und startet ebenfalls nicht.
(Wenn ich mich mit dem Administratorkonto anmelde, startet Recuva einwandfrei)


Geändert von krebs8 (13.02.2016 um 16:58 Uhr)

Alt 13.02.2016, 17:11   #6
_sTaNlEy_
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Wo Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser Lösung!



Versuch mal folgendes:

Kommandozeile starten und mit runas als Administrator bspw. Chrome öffnen (runas /user:administrator chrome.exe).

Klappt das? Falls nein: Welcher Fehler wird angezeigt?

Alt 13.02.2016, 17:27   #7
krebs8
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser



Komandozeile ist bei Windows 10 doch sicher das Fenster "Windows durchsuchen" unten links in der Fußleiste ?
Wenn ich dort "runas /user:administrator recuva.exe" eingebe, so öffnet sich ein schwarzes Fenster, in dem die Eingabe des Admin-Passworts verlangt wird. Nach Eingabe und Enter schließt sich das Fenster und nichts weiter passiert.

Alt 13.02.2016, 17:46   #8
_sTaNlEy_
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser



Du hast den Befehl schon irgendwie zur Ausführung gebracht, jedoch schließt sich das schwarze Fenster dann viel zu schnell wieder, ohne dass du eine etwaige Meldung siehst.

Kommandozeile rufst du (u.a.) wie folgt auf:
-Windows-Taste + R
-CMD eingeben und mit 'OK' bestätigen

Was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen: Wenn du nicht direkt im Programmverzeichnis stehst, wird der Startvorgang sehr wahrscheinlich nicht klappen, da die Anwendung nicht gefunden wird.

Um das zu vermeiden, wechselst du in das Verzeichnis, in dem die Anwendung liegt. Falls das nicht bekannt ist: Rechtsklick auf das Programm, Eigenschaften und den Pfad, der unter "Ziel" eingegeben ist, merken.

Im Falle von Google Chrome (32-bit) würdest du wie folgt in das Verzeichnis wechseln:
cd c:\program files (x86)\google\chrome\application
Das bestätigst du mit Enter und gibst dann noch mal runas /user:administrator chrome.exe ein

Bei einer anderen Anwendung sind chrome.exe + Pfad entsprechend anzupassen.

Alt 13.02.2016, 17:51   #9
krebs8
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser



Habe mich im Command-Fenster anhand meiner früheren DOS-Kenntnisse ins Recuva-Verzeichnis gehangelt und dort "runas /user:administrator recuva.exe" eingegeben. Es folgt diese Anzeige:
"Geben Sie das Kennwort für "administrator" ein:"

Nach Eingabe des Kennworts kommt:
"Es wird versucht, recuva.exe als Benutzer "ACER-NOTEBOOK\administrator" zu starten...
RUNAS-FEHLER: recuva.exe kann nicht ausgeführt werden
1326: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch."

Alt 13.02.2016, 17:58   #10
_sTaNlEy_
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser [gelöst]



Tippfehler sind auszuschließen? Capslock ist auch nicht versehentlich aktiv?

Dann versuch mal als Gegenkontrolle dich direkt mit Benutzerwechsel als Administrator am PC anzumelden.

Alt 13.02.2016, 18:02   #11
krebs8
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser [gelöst]



Sicher keine Tippfehler und kein Capslock.
Über Alt+Strg+Entf/Benutzer wechseln/Adminkonto/Eingabe des Kennworts kann ich mich einwandfrei beim Adminkonto anmelden und z.B. Recuva startet dann einwandfrei.

Geändert von krebs8 (13.02.2016 um 18:07 Uhr)

Alt 13.02.2016, 18:21   #12
_sTaNlEy_
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser [gelöst]



Hm. Ok... Für mich passt das alles logisch irgendwie nicht zusammen und kann dir wohl nicht weiterhelfen.

Total ins Blaue geraten:
-Hast du Änderungen an der Benutzerkontensteuerung (UAC) vorgenommen?
-Irgendeine sonstige angepasste Einstelllung verhindert "Sekundär-Anmeldungen" (falls das überhaupt geht...)

Alt 13.02.2016, 18:22   #13
krebs8
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser [gelöst]



UAC sagt mir leider nichts.

Alt 13.02.2016, 18:45   #14
_sTaNlEy_
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser [gelöst]



Links unten auf das Windows-Symbol klicken und sobald du die komische Kachelansicht bekommst, UAC eingeben. Du solltest dann rechts 'Einstellungen der

Benutzerkontensteuerung ändern' sehen. Falls das nicht klappt (habe hier nur Win 7), über Systemsteuerung Benutzerkonten aufrufen, da müsste "... ändern" dann auch zu finden sein.

Wenn der Regler auf 'Nie benachrichtigen' (also ganz unten) gesetzt ist, solltest du das anpassen. Evtl. hängen die Probleme damit zusammen.

Alt 13.02.2016, 20:05   #15
krebs8
 
Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Standard

Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser [gelöst]



Zu 'Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern' komme ich über die Systemsteuerung ohne Problem, aber wenn ich es (blaue Schrift, nicht ausgegraut) anklicke passiert nichts.

Antwort

Themen zu Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser
abfrage, angelegt, angemeldet, ausführen, benutzer, clean, eingebe, erschein, erscheint, gelegt, gemeldet, glaube, install, nicht, passwortabfrage, programm, starte, umstieg, weile, windows, windows 10



Ähnliche Themen: Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser


  1. Microsoft Konto - Passwort vergessen - keine Rücksetzmöglichkeit - wie an Windows anmelden?
    Alles rund um Windows - 14.05.2015 (15)
  2. wenn ich meinen Rechner hochfahre (Windows 8.1) komme ich bis zur Passwort-Abfrage. Der Monitor meines Pavilion Netbooks wird schwarz.
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2015 (9)
  3. Keine Admin Rechte in einem bestimmten Ordner !
    Alles rund um Windows - 01.03.2014 (2)
  4. Win 7: keine Deinstallationen mehr möglich, eingeschränkte Rechte als Admin
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (5)
  5. Admin Passwort wurde geändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (3)
  6. Keine Admin rechte mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2012 (7)
  7. Keine Anmeldung bei Windows mehr möglich. Passwort feld fehlt. Kein Internet mehr. Kein Admin mehr.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2012 (5)
  8. Systemsteuerung verschwunden / keine Berechtigung, obwohl als Admin angemeldet! iastor.sys infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2012 (25)
  9. Admin Konto hat keine Admin Rechte mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2011 (1)
  10. Zugang nur mit altem Passwort aber ohne Abfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2011 (2)
  11. Hijacker, PC startet nach anmeldung, Keine admin rechte mehr..
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2010 (4)
  12. Windows 7 WLAN - Keine Netzwerkschlüssel Abfrage
    Alles rund um Windows - 19.09.2010 (4)
  13. WLan Zugriff verweigert, Windows udate abgeschaltet, keine Admin rechte mehr -> Trojanerbefall?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2010 (1)
  14. Keine Admin rechte mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2010 (1)
  15. PC hat Virenbefall!!! Keine Admin-Rechte
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2009 (2)
  16. Keine Admin rechte mehr! Habe 0 Zugrifsrechte auf mein PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2008 (3)

Zum Thema Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser - Bei mir sind 2 Benutzer angelegt, einer als Standardbenutzer und einer als Administrator. Bis vor einer Weile mußte ich immer das Admin-Passwort eingeben, wenn ich als Standardbenutzer angemeldet war und - Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser...
Archiv
Du betrachtest: Keine Admin-Passwort-Abfrage als Standarduser auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.