Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Sophos Antivirus Free

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.12.2015, 12:54   #16
okni
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Naja es heißt ja nun jetzt nicht automatisch das andere Hersteller Daten weitergeben und deshalb unseriös sind nur weil sie jetzt nicht in staatlichen Einrichtungen so verbreitet sind.

Alt 13.12.2015, 13:02   #17
cc207
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Habe ich auch nicht behauptet,okni.
__________________


Alt 13.12.2015, 13:06   #18
okni
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Okay dann ist es ja gut, kam halt bei mir so rüber.
__________________

Alt 15.12.2015, 20:30   #19
#Leuchtturm#
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Hab Sophos jetzt installiert, läuft sehr gut. Ist ein sehr einfaches AV ohne jegliche Werbung oder "Mitbringsel", da wird es für Kaufprodukte sehr schwer den Homeuser davon zu überzeugen Geld auszugeben.

Alt 23.12.2015, 21:27   #20
Darklord666
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Habe auch vor kurzem Sophos Home installiert und das sind meine Erfahrungen und Meinungen:

PRO:
- schnell installiert
- schnelle Scangeschwindigkeit
- System wird nicht gebremst
- auch PUP-Erkennung

CONTRA:
- Scan nur online möglich
- Konfiguration nur über Webinterface möglich
- keine Quarantäne

Fazit:
Werde es eine Weile mal testen aber dieser Onlinezwang ist eigentlich ein No-Go und das es keine Quarantäne hat, ist auch nicht toll. Werde vermutlich zurück zu MSE + MAE gehen.


Alt 24.12.2015, 11:29   #21
cc207
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Das Teil hat eine Quarantäne.Ein grosser Hersteller wie Sophos entwickelt kein AV ohne Quarantäne.

Alt 24.12.2015, 12:16   #22
Darklord666
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Das Teil hat eine Quarantäne.Ein grosser Hersteller wie Sophos entwickelt kein AV ohne Quarantäne.
Sollte man meinen aber das Teil hat tatsächlich keine Quarantäne und 1 Frage im Forum bezogen darauf wird von einem Mitarbeiter sehr unbefriedigend beantwortet.
Such mal im Nutzerleitfaden oder unter FAQ oder im Sophos-Forum oder teste das Teil und dann sage mir, ob und wo da eine Quarantäne ist. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist es, gefundene Dateien manuell zu kopieren. Übrigens ist das Teil noch im Beta-Status.

Alt 24.12.2015, 12:45   #23
cc207
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Der Alert-Bereich ist doch die Quarantäne,wo die Malware erstmal hingeschoben wird.
Zitat:
Übrigens ist das Teil noch im Beta-Status
Das habe ich doch im allerersten Post dieses Threads geschrieben.

Alt 24.12.2015, 15:04   #24
Darklord666
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Der Alert-Bereich ist doch die Quarantäne,wo die Malware erstmal hingeschoben wird..
Deine Antwort ist nicht besonders hilfreich. WO ist die Quarantäne? Es gibt zwar einen "Alert-Bereich" der ist aber keine Quarantäne. Unter Alerts sind die gefundenen Threats aufgelistet aber man hat keine Möglichkeit, diese wiederherzustellen. Man kann nur entscheiden, was mit dem Fund geschehen soll. Nach Delete oder Clean ist keine Aktion mehr möglich.

Alt 25.12.2015, 14:28   #25
cc207
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Du hast Recht,das Ding hat keine Quarantäne,ich wollte es zuerst nicht glauben.Habe das AV heute auf meinen alten Testrechner getestet.
Zitat:
Unter Alerts sind die gefundenen Threats aufgelistet aber man hat keine Möglichkeit, diese wiederherzustellen. Man kann nur entscheiden, was mit dem Fund geschehen soll. Nach Delete oder Clean ist keine Aktion mehr möglich.
Ich habe das AV mit dem NirLauncher getestet(Einige Virenscanner springen beim Download oder beim ersten Start von NirLauncher an.) und Sophos hat die Datei sofort geblockt.Der Alert des Programms meldete sich sofort.Im Alert-Bereich des Dashboards(im Browser) hat man nun die Möglichkeiten der Aktionen Allow,Delete oder Clean.Nachdem ich die Aktion erlaubt hatte liess sich der NirLauncher starten,ohne das sich Sophos muckte.Ob man mit die von mir beschriebene Vorgehensweise umständlich über das Daschboard zu gehen um Ausnahmen zu definieren arbeiten kann muss jeder für sich selbst entscheiden.Wer eine Quarantäne bevorzugt,sollte Sophos Free meiden.

Alt 27.12.2015, 11:27   #26
Darklord666
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Da das Programm keine automatische Behandlung hat, finde ich das mit der fehlenden Quarantäne nicht soooo tragisch. Trotzdem wäre es besser, wenn es sie gäbe.
Vllt. kommt das ja noch.

Ansonsten "fühlt" sich Sophos Home gut an. Man kann z.B. den Webschutz ziemlich genau steuern und PUA's (bzw. PUP's) werden gut erkannt und gefiltert.

Bislang war ich kein Freund von Webschutz, da dieser oft das System oder den Browser verlangsamt aber hier ist das nicht der Fall. Außerdem nutzt das Programm HIPS und verstärkt somit die interne FW.

Alt 27.12.2015, 17:54   #27
cc207
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Zitat:
Außerdem nutzt das Programm HIPS und verstärkt somit die interne FW.
Ja,das habe ich auch gelesen.

Nutzt du Sophos weiterhin oder hast es runtergeschmissen?

Alt 27.12.2015, 20:06   #28
Darklord666
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Ich nutze es weiter. Solange es nicht irgendwie nervt werde ich es behalten.
Bei Problemen gehe ich zurück zu MSE + MAE.

Alt 28.12.2015, 09:31   #29
#Leuchtturm#
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen

Bislang war ich kein Freund von Webschutz, da dieser oft das System oder den Browser verlangsamt aber hier ist das nicht der Fall.
Bei mir bremst der Webschutz den Browser bei starten deutlich aus, ich glaube aber eher das sich der Webschutz von Sophos und Adguard hier in die Quere kommen. Ich hab den Webschutz bei Sophos deaktiviert (die Software ist ja eh noch Beta und vielleicht wird das noch behoben) und zu viel des Guten soll es auch nicht sein. Ich denke der Webschutz von Adguard und Malwarebytes Premium in Verbindung mit dem SmartScreen Filter im Edge sind doch ausreichend.

Geändert von #Leuchtturm# (28.12.2015 um 09:40 Uhr)

Alt 28.12.2015, 10:51   #30
stefanbecker
 
Sophos Antivirus Free - Standard

Sophos Antivirus Free



Viel hilft nicht viel.

Antwort

Themen zu Sophos Antivirus Free
antivirus, eingestellt, englisch, erschienen, free, gestellt, https, jegliche, leicht, moderat, nichts, oberfläche, programm, schei, sonstiges, sophos, stündliche, toolbars, verkauf, verstehen, wanted, web, werbung



Ähnliche Themen: Sophos Antivirus Free


  1. Sophos Antivirus für Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.10.2015 (35)
  2. AVAST Free Antivirus Setup
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.07.2015 (33)
  3. Avira Free Antivirus: Systemprüfung: Warnungen. Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (1)
  4. Avast Free ANtivirus Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2015 (38)
  5. Könnt ihr mir ein Antivirus-Programm empfehlen (Free - max. 20 €)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2015 (25)
  6. avast FREE ANTIVIRUS Fehlermeldung URL:Mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2014 (7)
  7. Comodo Security Antivirus Free
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.10.2013 (0)
  8. G Data AntiVirus Free
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.10.2013 (0)
  9. SOPHOS Free Antivirus and Security
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.10.2013 (0)
  10. AegisLab Antivirus Free
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.10.2013 (0)
  11. AVG Free Antivirus vs. Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.05.2012 (23)
  12. avast! Free Antivirus
    Anleitungen, FAQs & Links - 13.03.2012 (1)
  13. My Free Antivirus (Software)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2010 (4)
  14. Sophos Antivirus Deaktiviert nach Systemwiederherstellung
    Mülltonne - 24.10.2008 (0)
  15. Sophos Antivirus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.01.2005 (2)
  16. Free eScan Antivirus Toolkit Utility
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2005 (6)
  17. Sophos Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2004 (3)

Zum Thema Sophos Antivirus Free - Naja es heißt ja nun jetzt nicht automatisch das andere Hersteller Daten weitergeben und deshalb unseriös sind nur weil sie jetzt nicht in staatlichen Einrichtungen so verbreitet sind. - Sophos Antivirus Free...
Archiv
Du betrachtest: Sophos Antivirus Free auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.