Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.11.2015, 08:39   #1
christl
 
schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem - Standard

schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem



Hallo liebe Experten,

meine Nachbarin hat mir vorige Woche ihren ca. 4 Jahre alten Medion Akoya e7222 (md99060) mit Windows 7 gebracht und mich gebeten, ihn mir anzusehen da sie nicht mehr ins Internet kann. Ihr Sohn hatte bereits versucht, das Problem zu lösen - blieb jedoch erfolglos.

Beim ersten Blick fielen mir einige Dinge auf:
- Der Bildschirm zeigte zu Anfang 3 breite schwarze Querstreifen auf weißem Hintergrund, die sich langsam nach weiß auflösten bis ich einen völlig weißen Bildschirm vor mir hatte. Der Anmeldebildschirm von Windows wurde jedoch ohne Probleme angezeigt (der Bildschrim schaltete von selbst um und man konnte ein normales Bild sehen). Auch während der Verwendung von Windows gab es keine Probleme mit dem Bildschirm - erst, als ich ihn wieder herunterfahren ließ, zeigte er mir nach der Abmeldung von Windows erneut diesen weißen Bildschirm mit den schwarzen Querstreifen. Die Besitzerin meinte, dass er das schon länger macht, aber nicht immer...
- Kaspersky Internet Security (Vollversion) ließ sich nicht starten. Beim Starten der Anwendung konnte man für den Bruchteil einer Sekunde die Umrisse eines Fensters erkennen, das sofort wieder geschlossen wurde.
- Windows meldete, dass das W-Lan nur eingeschränkte Konnektivität besitzt und man hatte keinen Internetzugang.
- Der Gerätemanager konnte nicht geöffnet werden, da die Datei "mfc42u.dll.mui" nicht gefunden werden konnte.
- Die Windows-Firewall und der Windows-Defender waren deaktiviert und konnten nicht aktiviert werden (unspezifische Fehlermeldung).

Da ich nicht wusste, welche Schritte mein Vorgänger beim Versuch, den Laptop wieder in den Griff zu bekommen, bereits unternommen hatte und Zeit sparen wollte, entschied ich mich dafür, die Daten zu sichern und den Laptop mit dem Recovery Tool (F11) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

So weit so gut - es schien wieder alles zu funktionieren. Der Bildschirm zeigte an, was er anzeigen sollte, man hatte Internetzugang, Kaspersky Internet Security funktionierte wieder (und konnte keine Bedrohungen finden), der Gerätemanager funktionierte und zeigte keine Konflikte und ich war glücklich, das Problem gelöst zu haben.

Doch dann machte ich mich an die Windows Updates... Die ersten ~40 konnte er Installieren, dann schlugen ca. 90% der Updates fehl und das Problem mit dem Bildschirm kehrte zurück. Zuerst zeigte er die schwarzen Querstreifen auf weißem Hintergrund nur kurz nach dem Einschalten an (den Bildschirm "Windows wird geladen" konnte ich sehen), zwischen dem Lade- und Anmeldebildschirm von Windows und nach der Abmeldung (vor dem Ausschalten). Ich konnte also keinen BIOS-, Boot-, Recovery-Optionen oder POST-Nachrichten sehen. Das BIOS ließ sich jedoch wie gewohnt mit F2 aufrufen (ein Zurücksetzen auf Standardwerte hat nichts geändert, ein BIOS-Update scheint nicht verfügbar zu sein). Es ging schließlich so weit, dass ich nur noch den weißen Bildschirm sehen konnte, also schloss ich einen externen Monitor an und setzte den Laptop mittels Recovery-Tool erneut auf Werkseinstellungen zurück (um mich dem Problem schrittweise zu nähern - ich vermutete es in den Updates).
Während der Wiederherstellung schaltete der Bildschirm des Laptops scheinbar völlig motivationslos zwischen normalem Bildschirm und weiß um. Nach der Wiederherstellung gestern Abend zeigte er mir von Anfang an den normalen Bildschirm (inkl. BIOS-Optionen, etc.), doch heute Morgen zeigt er wieder nur weiß - es sei denn, ich hänge den externen Monitor an - dann kann ich nach einiger Zeit wieder den normalen Bildschirm sehen

Da Kaspersky Internet Security nicht mehr funktioniert hat, tippe ich auf ein Malwareproblem - es könnte jedoch auch an der Hardware liegen... Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Christl

Alt 25.11.2015, 09:16   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem - Standard

schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem



Klingt nach defektem Notebook-Display. Mit Malware oder fehlenden Updates hat da nix zu tun.
Da das Gerät bereits vier Jahre alt ist stellt sich die Frage ob man überhaupt noch Geld ins Gerät stecken will. Kostenlos ist die Reparatur ja nicht. Hersteller oder spezielle Notebootwerkstatt mal fragen ob Reparatur möglich, ansonsten Notebook mit normalen Monitor betreiben.
__________________

__________________

Alt 25.11.2015, 10:46   #3
christl
 
schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem - Standard

schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem



Hallo cosinus,

danke für deine schnelle Antwort!

Habe auch schon vermutet, dass es an der Hardware liegt und ein neuer Laptop her muss, wollte nur sichergehen, dass nicht etwas anderes dahinter stecken kann, da er ja zwischenzeitlich problemlos funktioniert...

Danke für deine Zeit!

Liebe Grüße,
Christl
__________________

Antwort

Themen zu schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem
anzeige, anzeigen, beim starten, betriebssystem, bildschirm, datei, fehlermeldung, gen, herunterfahren, hintergrund, internet, kaspersky, konnektivität, langsam, laptop, monitor, nicht mehr, problem, problem gelöst, probleme, recovery, security, tool, w-lan, werkseinstellungen, windows, zurücksetzen



Ähnliche Themen: schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem


  1. Bildschirm bleibt nach dem Starten schwarz - Windows 8, DELL-Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2014 (13)
  2. Bildschirm schwarz nach Start von Windows 7 - Maus beweglich
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2014 (7)
  3. Bildschirm bleibt nach Win Update schwarz
    Alles rund um Windows - 07.05.2014 (4)
  4. Bildschirm bleibt schwarz nach Anmeldung (Windows 7)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2014 (11)
  5. Bildschirm bleibt schwarz nach hochfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2014 (23)
  6. weißer bildschirm, schwarzer bildschirm, maus laggs nach systemstart, mausbewegungen in boxen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2013 (3)
  7. Bei Acer Aspire bleibt nach dem Start der Bildschirm schwarz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2013 (15)
  8. Weißer Bildschirm, Bundespolizei, usw. Betriebssystem Windows 7 64 Bit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2013 (26)
  9. Nach dem Hochfahren ist der Bildschirm schwarz geblieben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2013 (2)
  10. "Weißer Bildschirm Trojaner", Nach dem Windowsstart nur weißer Bildschirm!
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2012 (1)
  11. Weißer Bildschirm steht drauf verbindung wird geladen danach schwarz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2012 (36)
  12. trojaner: bildschirm nach hochfahren schwarz!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2011 (21)
  13. nach Neustart Bildschirm schwarz, Fehlermeldungen, Festplattencluser defekt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2011 (2)
  14. Bildschirm nach einer Zeit schwarz und hängt dann Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2010 (1)
  15. Windows bootet nicht, nach Boot Sequenz Bildschirm schwarz.
    Alles rund um Windows - 07.08.2009 (0)
  16. bildschirm wird nach start schwarz
    Alles rund um Windows - 15.03.2008 (0)

Zum Thema schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem - Hallo liebe Experten, meine Nachbarin hat mir vorige Woche ihren ca. 4 Jahre alten Medion Akoya e7222 (md99060) mit Windows 7 gebracht und mich gebeten, ihn mir anzusehen da sie - schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem...
Archiv
Du betrachtest: schwarz-weißer Bildschirm nach zerstörtem Betriebssystem auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.