Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.07.2015, 13:27   #1
Henry84
 
HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan - Standard

HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan



Ich habe einen HP Envy 4504 wlan Drucker. Bis gestern hat auch alles mit dem funktioniert.
Aber auf einmal zeigt er mir einen error code an. Habe viel gegoogelt und es scheint wohl so, dass unitymedia da was zu tun hat und es irgendwie ein Kompatibilitätsproblem ist.
Aber egal, darum gehts eig. auch nicht. Auf jeden Fall funktioniert der Drucker jetzt über plan nicht mehr sondern muss über Kabel gedruckt werden.

Aber das Problem ist nun, dass er dennoch Wlan-Daten aussendet, also wenn man einen Scan mit pc, Smartphone etc durchführt, der Drucker aufgelistet ist, wenn er eingeschaltet ist. Und zudem eben unverschlüsselt. Also jeder in der Umgebung kann auf den Drucker zugreifen und sich mit ihm verbinden.
Wlan im Drucker ist aber auf "aus" gestellt.
Ist das überhaupt schlimm? Mit der bestimmten ip kommt man halt auf die Benutzeroberfläche des Druckers.

Meine größte Sorge ist halt, dass man evtl. den zuvor eingegeben Netzwerkschlüssel den ich direkt im Druckerdisplay eingeben habe, vielleicht so auslesen konnte?



Danke für eine Antwort

Alt 19.07.2015, 16:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan - Standard

HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan



Hi,

Zitat:
also wenn man einen Scan mit pc, Smartphone etc durchführt, der Drucker aufgelistet ist, wenn er eingeschaltet ist.
Weil er per Kabel mit deinem Netzwerk verbunden ist?
Oder woran willst du das sehen, dass die Druckerverbindung via WLAN ist, obwohl WLAN deaktiviert?
__________________

__________________

Alt 19.07.2015, 16:51   #3
Henry84
 
HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan - Standard

HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan



Hä? Der Drucker ist niergendwo mit Kabel verbunden.
Mach ich mein iPad an und schau bei den vorhanden WLAN ist der Drucker aufgelistet und ich kann mich mit ihm verbinden. Und das ohne ein Passwort etc. eingeben zu müssen.
__________________

Alt 19.07.2015, 17:09   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan - Standard

HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan



Zitat:
Zitat von Henry84 Beitrag anzeigen
Hä? Der Drucker ist niergendwo mit Kabel verbunden.
Du schriebst aber:

Zitat:
Zitat von Henry84 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall funktioniert der Drucker jetzt über plan nicht mehr sondern muss über Kabel gedruckt werden.
Daraus schließe ich, dass du den Drucker nicht per Funk sondern per Kabel vernetzt hast und das Kabel auch im Drucker ist.

Zitat:
Zitat von Henry84 Beitrag anzeigen
Mach ich mein iPad an und schau bei den vorhanden WLAN ist der Drucker aufgelistet und ich kann mich mit ihm verbinden. Und das ohne ein Passwort etc. eingeben zu müssen.
Mit dem iPad kenn ich mich ja nun garnicht aus. Aber wenn du meinst WLAN sei deaktiviert und das Netzwerkkabel steckt nicht, dann dürfte IMHO dein Drucker spinnen. HP-Support?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.07.2015, 17:59   #5
Henry84
 
HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan - Standard

HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du schriebst aber:

Daraus schließe ich, dass du den Drucker nicht per Funk sondern per Kabel vernetzt hast und das Kabel auch im Drucker ist.
Ja nur kurz zum testen. Aber er ist längst nicht mehr am Kabel.


Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Mit dem iPad kenn ich mich ja nun garnicht aus. Aber wenn du meinst WLAN sei deaktiviert und das Netzwerkkabel steckt nicht, dann dürfte IMHO dein Drucker spinnen. HP-Support?
Also ist auch egal ob iPad, PC, Smartphone oder sonst ein Tablet. Habe auch an meinem alten Windows PC nen WLAN Scan gemacht und auch dort konnte ich mich einfach so mit dem Drucker verbinden.

Aber darum geht's mir nun eig. nicht. Ich glaube ich habe das Problem erkannt:

Ich hatte ja zu Beginn WLAN aktiviert, erst als dieser Erron Code hatte, hab ich es deaktiviert.
Dachte ich zumindest. Ein Aus- und Anschalten des Druckers reichte wohl offenbar nicht um die Einstellung richtig zu übernehmen. Zwar stand im Menü immer noch "aus", aber erst als ich ihn Komplett von Strom nahm (Stecker raus), und wieder einschaltete, ist er nun nicht mehr sichtbar im WLAN.
Lag dann wohl daran.


Aber jetzt zu meiner eig. wichtigen Frage:

Da ja in der Zeit als der Drucker offen im WLAN umherschwirrte, und jeder andere von außen auf den Drucker hätte zugreifen können, ich direkt am Drucker mein WLAN-Passwort vom Router eingab, (um zu testen ob er eine Verbindung zu meinem Router herstellen kann), also in dieser Zeit jemand das Passwort hätte auslesen können, irgendwie?


Alt 19.07.2015, 21:07   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan - Standard

HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan



Zitat:
Zitat von Henry84 Beitrag anzeigen
Da ja in der Zeit als der Drucker offen im WLAN umherschwirrte, und jeder andere von außen auf den Drucker hätte zugreifen können, ich direkt am Drucker mein WLAN-Passwort vom Router eingab, (um zu testen ob er eine Verbindung zu meinem Router herstellen kann), also in dieser Zeit jemand das Passwort hätte auslesen können, irgendwie?
Verfalle jetzt bitte nicht in Paranoia. OK, jeder in der Reichweite Deines W-Lan hätte kostenlos drücken dürfen, wenn es es mitbekommen hätte. Aber wer scannt permanent nach verfügbaren Druckern
Und Dein PW können die sowieso nicht auslesen.
__________________
--> HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan

Antwort

Themen zu HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan
antwort, auslesen, bestimmte, bestimmten, code, direkt, eingebe, error, funktionier, gedruckt, gestern, größte, kabel, konnte, nicht mehr, phone, scan, schei, schlimm, sorge, verschlüsselt, wlan, überhaupt, zugreifen, zuvor



Ähnliche Themen: HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan


  1. Win7 - WLAN Verbindungsabbrüche, Router flutet PC mit Anfragen über ARP Protokoll, Unbekannte Geräte im WLAN Repeater
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2015 (5)
  2. Sicherheits-Tool PrivDog telefoniert nach Hause - unverschlüsselt
    Nachrichten - 27.02.2015 (0)
  3. WLAN-Verbindung plötzlich unverschlüsselt - Zugriff auf eine Default-Verbindung
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2013 (1)
  4. Mountain Lion synchronisiert Kontakte unverschlüsselt
    Nachrichten - 24.10.2013 (0)
  5. WLan über Kabelmodem Thomson und Zyxel DSL WLAN Modem 200
    Netzwerk und Hardware - 04.04.2013 (11)
  6. WLan Drucker über EasyBox 803 - keine Druckausgabe
    Alles rund um Windows - 24.01.2013 (18)
  7. Verschlüssellungstrojaner sperrt mein Bildschirm, Dateien sind jedoch unverschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2012 (12)
  8. Sky: iPad-App übertrug Zugangsdaten unverschlüsselt
    Nachrichten - 14.06.2010 (0)
  9. kleines BS live oder parallel mit windows xp gesucht das einen WLAN Drucker erkennt
    Alles rund um Windows - 30.01.2009 (12)
  10. Drucker verschmiert - siehe Bsp.
    Netzwerk und Hardware - 16.06.2008 (4)
  11. Probleme mit meinem Drucker
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.12.2007 (13)
  12. Probleme mit Maus und Drucker
    Mülltonne - 25.10.2007 (0)
  13. was mit meinem drucker los?!
    Netzwerk und Hardware - 16.02.2006 (3)
  14. Foto-Drucker
    Netzwerk und Hardware - 20.08.2005 (12)
  15. Drucker aus/Standby
    Netzwerk und Hardware - 20.02.2005 (1)
  16. Drucker kaufen
    Netzwerk und Hardware - 27.04.2004 (1)
  17. Nachfülltinte für HP Drucker OK?
    Netzwerk und Hardware - 14.11.2003 (7)

Zum Thema HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan - Ich habe einen HP Envy 4504 wlan Drucker. Bis gestern hat auch alles mit dem funktioniert. Aber auf einmal zeigt er mir einen error code an. Habe viel gegoogelt und - HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan...
Archiv
Du betrachtest: HP-Drucker unverschlüsselt im Wlan auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.