Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Probleme mit meinem Drucker

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 15.04.2005, 21:32   #1
squirrel
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem damit meinen Drucker unter Mandriva ans Laufen zu bekommen. Ich habe einen OKIPage 14ex installiert. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert, es gibt gut funktionierende Treiber für das Modell und eigentlich sollte alles klappen..... tut es aber nicht.
Der Drucker wirft (auch beim Ausdruck einer Testseite aus Linux heraus) nur jede Menge leere Blätter und ab und an mal ein Blatt mit einem einzeiligen Zeichenkauderwelsch aus.
Könnt ihr mir sagen, ob ich am Drucker eine bestimmte Einstellung machen muß oder ob ich im Mandriva etwas ändern muß? Ich habe nun schon ziemlich viel recherchiert und auch diverse Einstellungen ausprobiert....leider ohne Erfolg. Ich habe den Drucker jetzt erstmal wieder komplett vom System genommen um (vllt. mit euren Tips) nochmals einen Versuch zu starten.

Ich wäre euch für Tips und Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße

Micha

Hier noch der Link zum Druckermodell auf Linuxprinting.org:

http://www.linuxprinting.org/show_pr...a-Okipage_14ex

Alt 16.04.2005, 12:27   #2
Cobra
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Bei Druckerproblemen ist es generell schwierig, eine Ferndiagnose zu liefern.

Zudem ist Deine Beschreibung des Problems recht schwammig. Du schreibst, Du hättest einen "OKIPage 14ex installiert". Hast Du auch einen OKIPage 14ex, oder versuchst Du, einen anderen Drucker mit dessen Treiber anzusprechen?

Ferner: über welchen Treiber versuchst Du, den Drucker anzusprechen? Wie ist dieser angeschlossen? Was war Deine *genaue* Vorgehensweise?

Ich persönlich habe bis jetzt Drucker immer über das MCC und Cups eingebunden, und dies mit durchweg positiven Resultaten. Allerdings waren das auch immer postscriptfähige Netzwerkdrucker. Mit lokalen Druckern habe ich keine Erfahrung.

Cobra
__________________


Alt 16.04.2005, 13:40   #3
squirrel
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Zitat:
Zitat von Cobra
Bei Druckerproblemen ist es generell schwierig, eine Ferndiagnose zu liefern.

Zudem ist Deine Beschreibung des Problems recht schwammig. Du schreibst, Du hättest einen "OKIPage 14ex installiert". Hast Du auch einen OKIPage 14ex, oder versuchst Du, einen anderen Drucker mit dessen Treiber anzusprechen?

Ferner: über welchen Treiber versuchst Du, den Drucker anzusprechen? Wie ist dieser angeschlossen? Was war Deine *genaue* Vorgehensweise?

Ich persönlich habe bis jetzt Drucker immer über das MCC und Cups eingebunden, und dies mit durchweg positiven Resultaten. Allerdings waren das auch immer postscriptfähige Netzwerkdrucker. Mit lokalen Druckern habe ich keine Erfahrung.

Cobra

Hallo Cobra,

sorry wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe und danke für deine Antwort. Ich habe vorhin nochmal einen Versuch unternommen und siehe da.....mit ein bißchen Abstand und etwas genauerem Hingucken hat es geklappt.
__________________

Alt 16.04.2005, 14:10   #4
Cobra
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Na siehst Du!

Cobra

Alt 16.04.2005, 18:01   #5
squirrel
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Jetzt habe ich aber doch noch was....

ich fürchte zwar das ich damit zum OpenOffice- Forum muß, aber evtl. habt ihr ja schon mal einen Tip wonach ich ungefähr zu suchen habe. Wie erwähnt druckt der Drucker..... Thunderbird- Mails, Webseiten.... alles kein Problem. Leider kann ich aber weder PDF- Dateien (Daten werden zum Drucker gesendet, ausgegeben wird aber nur Kauderwelsch) noch OpenOffice Dokumente (Daten werden zum Drucker gesendet und es passiert gar nix) drucken.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich?

Danke schonmal!

Edit: die Testseiten der Druckersoftware als auch aus KDE heraus sind ebenfalls völlig in Ordnung, es ist aus meiner Sicht also kein Hardwareproblem.


Geändert von squirrel (16.04.2005 um 18:12 Uhr)

Alt 16.04.2005, 18:25   #6
Cobra
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Betrifft das alle pdf-Dateien, oder nur solche, die von OO erstellt wurden?

Cobra

Alt 16.04.2005, 18:42   #7
squirrel
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Hi Cobra,

ich habe mit OO noch keine PDF erstellt. Ich habe mir eine PDF- Datei auf der Platte gespeichert und dieses Dokument aus dem Konqueror und aus Kghost heraus drucken wollen. Nach einer Wartezeit von ca. 2 Minuten kam dann besagter unleserlicher Ausdruck heraus.

Da ich aus vielerlei Gründen auf Ausdrucke in verschiedenen Dateiformaten angewiesen bin, erwäge ich mittlerweile ernsthaft den Kauf eines anderen Druckers.... allerdings fände ich das ehrlich gesagt zum

Okidata ist ja nun keine superexotische Firma und deren Drucker bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis sowohl in der Anschaffung als auch in den Druckkosten. Wäre echt schade drum....

Alt 16.04.2005, 19:03   #8
Cobra
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Probier mal in der Konsole: pdf2ps Name, und dann ps2pdf Name. Versuche dann, letzteres zu drucken. ps2pdf gibt es übrigens in mehreren Varianten: betätige die Tab-Taste.

Cobra

Alt 16.04.2005, 22:21   #9
squirrel
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Hallo Cobra,

hier die Ausgabe der Konsole:

pdf2ps wot_deutsch.pdf
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But FuturaMdBT,Bold is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Verdana,Bold is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Verdana is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Arial,Bold is not embedded.
**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
But Arial is not embedded.

**** This file had errors that were repaired or ignored.
**** The file was produced by:
**** >>>> Acrobat PDFWriter 3.02 for Windows <<<<
**** Please notify the author of the software that produced this
**** file that it does not conform to Adobe's published PDF
**** specification.

Interpretiere ich da richtig das die Datei nicht in Ordnung ist?


Edit:/ noch etwas kurioses was mir bisher nicht aufgefallen war: bei den Ausdrucken von Textdateien aus OpenOffice druckt er wie erwähnt gar nicht, Kauderwelsch oder leere Seiten....... aber in der linken oberen Ecke des Ausdruckes stehen immer zwei Buchstaben: IB

Edit 2:/ ich habe soeben nochmal Ausdrucke unter WIN98 gemacht. Alle Dateitypen lassen sich hier ohne Probleme drucken. Es scheint bei meiner Linuxinstallation also einfach ein "Mißverständnis" zwischen Drucker und System zu geben.

Edit3:/ hier noch der IPP- Bericht. Vielleicht hilft der ja weiter:


Attribut
Werte
printer-state
0x3
printer-state-reasons
none
printer-state-message

printer-is-accepting-jobs
Wahr
printer-up-time
So Apr 17 07:24:37 2005
printer-state-time
So Apr 17 07:19:58 2005
printer-current-time
2005-04-17, 05:24:37 +0000
queued-job-count
0
printer-uri-supported
ipp://localhost:631/printers/Okipage14ex
uri-authentication-supported
requesting-user-name
uri-security-supported
none
printer-name
Okipage14ex
printer-location

printer-info
OKIDATA Okipage 14ex
printer-more-info
ipp://localhost:631/printers/Okipage14ex
requesting-user-name-allowed
miko
root
job-quota-period
0
job-k-limit
0
job-page-limit
0
job-sheets-default
none
none
device-uri
parallel:/dev/lp0
color-supported
Falsch
pages-per-minute
1
printer-make-and-model
Okidata Okipage 14ex Foomatic/pxlmono (recommended)
media-supported
Default
Tray1
Tray2
Tray3
Tray4
Tray5
Tray6
Tray7
Manual
Auto
Letter
A4
11x17
A3
A5
B5
Env10
EnvC5
EnvDL
EnvISOB5
EnvMonarch
Executive
Legal
media-default
A4
finishings-supported
0x3
finishings-default
0x3
printer-type
0x3004
pdl-override-supported
not-attempted
ipp-versions-supported
1.0
1.1
operations-supported
0x2
0x4
0x5
0x6
0x8
0x9
0xa
0xb
0xc
0xd
0x10
0x11
0x12
0x14
0x22
0x23
0x4001
0x4002
0x4003
0x4004
0x4005
0x4006
0x4007
0x4008
0x4009
0x400b
0x400c
multiple-document-jobs-supported
Wahr
multiple-operation-time-out
Do Jan 1 01:01:00 1970
multiple-document-handling-supported
separate-documents-uncollated-copies
separate-documents-collated-copies
charset-configured
utf-8
charset-supported
us-ascii
iso-8859-1
iso-8859-2
iso-8859-3
iso-8859-4
iso-8859-5
iso-8859-6
iso-8859-7
iso-8859-8
iso-8859-9
iso-8859-10
iso-8859-13
iso-8859-14
iso-8859-15
utf-8
windows-874
windows-1250
windows-1251
windows-1252
windows-1253
windows-1254
windows-1255
windows-1256
windows-1257
windows-1258
koi8-r
koi8-u
natural-language-configured
en
generated-natural-language-supported
en
document-format-default
application/octet-stream
document-format-supported
application/lxx74
application/octet-stream
application/pdf
application/postscript
application/vnd.cups-command
application/vnd.cups-form
application/vnd.cups-postscript
application/vnd.cups-raster
application/vnd.cups-raw
application/vnd.hp-hpgl
application/x-cshell
application/x-perl
application/x-shell
image/gif
image/jpeg
image/png
image/tiff
image/x-alias
image/x-bitmap
image/x-photocd
image/x-portable-anymap
image/x-portable-bitmap
image/x-portable-graymap
image/x-portable-pixmap
image/x-sgi-rgb
image/x-sun-raster
image/x-xbitmap
image/x-xpixmap
text/html
text/plain
compression-supported
none
gzip
job-priority-supported
100
job-priority-default
50
copies-supported
[ 1, 100 ]
copies-default
1
page-ranges-supported
Wahr
number-up-supported
1
2
4
6
9
16
number-up-default
1
orientation-requested-supported
0x3
0x4
0x5
0x6
orientation-requested-default
0x3
job-hold-until-supported
no-hold
indefinite
day-time
evening
night
second-shift
third-shift
weekend
job-hold-until-default
no-hold
job-sheets-supported
none
classified
confidential
secret
standard
topsecret
unclassified

Geändert von squirrel (17.04.2005 um 07:36 Uhr)

Alt 17.04.2005, 12:19   #10
Cobra
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Zitat:
Zitat von squirrel
Hallo Cobra,
Interpretiere ich da richtig das die Datei nicht in Ordnung ist?
Ja.
Zitat:
Edit 2:/ ich habe soeben nochmal Ausdrucke unter WIN98 gemacht. Alle Dateitypen lassen sich hier ohne Probleme drucken. Es scheint bei meiner Linuxinstallation also einfach ein "Mißverständnis" zwischen Drucker und System zu geben.
Neeeeeeeeeeee.

Wenn sich die in Deinem Posting erwähnten Fonts weder auf Deinem System noch auf Deinem Drucker befinden, sieht es halt düster aus. Man sollte Fonts generell im pdf-File einbinden, aber Adobe geht da mit schlechtem Beispiel voraus.

Wenn man ein pdf-File mit Acrobat erstellt, und an eine Druckerei gibt, die mit Macs arbeitet, kann man sein blaues Wunder erleben. Woher sollen die Leute auch wissen, daß ein µ oder ein 10² kein luschtiges Smilie ergeben soll? Das kann richtig ins Geld gehen...

Was Du tun kannst:

1. Windows Truetype-Fonts unter Linux installieren. Das geht wunderbar mit MCC. Oder per urpmi (rpmdrake)...mal nach fonts suchen.

2. Lade Dir ein pdf von meinen Stickys oben herunter (LaTeX, Encryption). Wenn das nicht ordentlich ausgedruckt wird, gibt es wirklich ein Problem.

Bei Deinem OpenOffice-Problem kann ich leider nicht helfen. Ist aber sicher ein PebKaC.

Cobra

Alt 17.04.2005, 13:26   #11
squirrel
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Zitat:
Zitat von Cobra

Bei Deinem OpenOffice-Problem kann ich leider nicht helfen. Ist aber sicher ein PebKaC.

Cobra
Jaja, erfreue dich nur an meinem Leid^^

Alt 17.04.2005, 13:31   #12
Cobra
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Aber das tue ich doch nicht. Ich bemühe mich ernsthaft, Dir zu helfen.

Cobra

Alt 17.04.2005, 19:19   #13
squirrel
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Ich weiß. :-)

Die ^^ sollten eigentlich darstellen, daß ich das nicht wirklich ernst meine. Ich weiß deine Bemühungen ehrlich zu schätzen.

Alt 03.12.2007, 10:18   #14
ChristofArn
 
Probleme mit meinem Drucker - Standard

Probleme mit meinem Drucker



Ich habe vor drei Tagen auch lauter Ausdrucke mit den beiden Buchstaben "IB" gekriegt. Unter CUPS, Ubuntu, habe mit GTKLP gedruckt. Später habe ich gemerkt, dass die Voreinstellungen meines letzten Drucks waren, nur die Seiten 30-49 zu drucken. Inzwischen habe ich aber nur noch Dokumente mit weniger als 30 Seiten gedruckt. Früher kam dann einfach nichts. Jetzt kamen eben pro solchen unmöglichen Druckauftrag je ein Blatt, leer, ausser eben oben Links "IB". Nun ist das Problem aber wieder weg. Ich weiss nicht, ob es am Neustart lag oder daran, dass ich die Einstellung, nur die Seiten 30-49 zu drucken, jetzt weg habe. (Diese Einstellung wird unter GTKLP gespeichert - man kann diese Speicherung auch im letzten Reiter von GTKLP abstellen. Diese Einstellung wirkt sich allerdings auch aus auf Drucke von Firefox aus. Und dort kann ich sie aber nicht beeinflussen.)

Antwort

Themen zu Probleme mit meinem Drucker
ausdruck, bestimmte, bla, diverse, drucker, einstellung, einstellungen, ellung, euren, funktioniert, installation, installier, komplett, laufen, leere, link, linux, mandriva, menge, nochmals, problem, probleme, seite, starte, system, treiber, ändern



Ähnliche Themen: Probleme mit meinem Drucker


  1. Probleme mit meinem Virenprogramm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2015 (30)
  2. Trojaner Ursache für Probleme mit dem Drucker?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2011 (19)
  3. Probleme mit meinem Laptop (Win XP)
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2011 (5)
  4. Habe Probleme mit meinem PC
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2010 (19)
  5. Probleme mit meinem Rechner...
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (1)
  6. Probleme mit meinem System (Trojaner)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2010 (5)
  7. Probleme mit meinem Internet :/
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2009 (7)
  8. Probleme mit meinem Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2009 (11)
  9. Drucker PSC 2410 macht Probleme
    Netzwerk und Hardware - 07.02.2008 (3)
  10. Probleme mit Maus und Drucker
    Mülltonne - 25.10.2007 (0)
  11. Habe Probleme mit meinem Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2007 (22)
  12. Mal wieder Probleme bei meinem Kumpel....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2007 (1)
  13. Probleme Mit meinem TFT Benq FP71G
    Netzwerk und Hardware - 19.06.2006 (3)
  14. Only Probleme mit meinem Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2006 (1)
  15. was mit meinem drucker los?!
    Netzwerk und Hardware - 16.02.2006 (3)
  16. Probleme mit meinem PC
    Alles rund um Windows - 05.01.2006 (4)
  17. was ist mit meinem Drucker? HP Deskjet 843c
    Netzwerk und Hardware - 13.05.2005 (1)

Zum Thema Probleme mit meinem Drucker - Hallo, ich habe ein ziemliches Problem damit meinen Drucker unter Mandriva ans Laufen zu bekommen. Ich habe einen OKIPage 14ex installiert. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert, es gibt gut - Probleme mit meinem Drucker...
Archiv
Du betrachtest: Probleme mit meinem Drucker auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.