Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Anruf wegen versuchtem Windows

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.06.2015, 12:08   #1
Canna
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Hallo liebe Experten,
ich hoffe das ist das richtige Unterforum hier. Schließlich geht es um Spam.

Ich erhielt heute einen Anruf, der mich richtig erschreckt hat. Ein Mann mit stark indischem Akzent nannte mir meine Windows ID (oder wie diese lange Nummer heißt) und sagte mir dass mein Laptop infiziert ist. Bzw. meine Internetverbindung...

Als er wollte dass ich teamview installiere, habe ich das Gespräch sofort abgebrochen, so blöd bin ich ja auch nicht. Da wurde er dann richtig zickig und meinte sie würden heute noch meinen Computer sperren müssen. Ich würde dann ohne ihr Passwort keinerlei Zugriff mehr haben.

Ich habe etwas recherchiert und anscheinend ist das wirklich Spam.
Meine Fragen nun aber:

- Woher hatte der Typ meine Windows-Kennung und die zugehörige Telefonnummer? Diese Telefonnummer habe noch nie irgendwo angegeben, da ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch bin!? Muss ich mir da Sorgen machen?
- Was sollte der Spruch dass sie meinen Computer sperren können? Hat er nur gehofft dass ich dann einknicke oder haben die vielleicht wirklich Zugriff auf meinen Laptop?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Heiko

Alt 09.06.2015, 15:34   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Keine Ahnung was du mit Windows-ID meinst.

Aber idR snd solche Sachen von den Spammern frei erfunden bzw völlig triviale Zusammenhänge werden so dargestellt, als wenn es ein Zeichen für ein Problem wär.

Und natürlich wird gedroht, dass der Rechner gesperrt wird. Das ist eine völlig aus der Luft gegriffene Drohung, da wird natürlich mal wieder versucht die Unwissenheit auszunutzen um dem Opfer sonstwas zu erzählen und machen zu lassen.
__________________

__________________

Alt 09.06.2015, 15:39   #3
Alois S
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Hallo Canna,

wenn dieser Mann wirklich die richtige "Windows-Live-Id" hatte, dann vermute ich stark, er hat diese Information durch Phishing bekommen - dies wäre die wahrscheinlichste Variante.....

da man mit dieser Id allerhand Betrügereien durchführen kann, würde ich mich baldigst mit Microsoft in Verbindung setzen;

außerdem empfehle ich dir dringend, hier deinen Laptop überprüfen zu lassen:

http://www.trojaner-board.de/newthre...=newthread&f=8

War die ID aber falsch - dann siehe die Antwort von "cosinus".

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________
__________________

Alt 09.06.2015, 17:34   #4
Canna
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Hallo ihr beiden, danke für eure Antwort.

Die Nummer auf die ich mich bezog heißt wohl CLSID. Der Anrufer diktierte mir diese Nummer und bat mich dann unter "ausführen" meine CLSID mit dem Befehl ASSOC aufzurufen und zu überprüfen ob dies übereinstimmt. Offensichtlich wollen sie damit den Eindruck erwecken dass sie wirklich mein System kennen. Ich habe nun aber gelesen dass diese Nummer gar nicht einzigartig ist, von daher ist es wohl nicht besorgniserregend dass sie meine hatten.
Wen es interessiert, siehe folgenden Link den ich gerade gefunden habe: hxxp://www.welivesecurity.com/2011/07/19/support-desk-scams-clsid-not-unique/

Ich werde dennoch deinem Rat folgen Alois S und mein System mit eurer Hilfe durchchecken.

Danke euch!

PS: Eben hat noch mal jemand von angeblich der gleichen Firma angerufen. Wir wären leider unterbrochen worden, es gäbe immer noch massive Probleme mit meinem System. Ich habe nach der genauen Adresse und seinem Namen gefragt. Nach etwas Rumdrucksen hat er aufgelegt. Ich hoffe die rufen jetzt nicht ständig wieder an...

Alt 09.06.2015, 17:50   #5
Alois S
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Hi,

in diesem Falle brauchst du dir sicherlich keine Gedanken zu machen, das war nur ein Bluff und nichts weiter - aber schaden dürfte eine Überprüfung wohl kaum; und: Gern geschehen!

Liebe Grüße, Alois

__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 09.06.2015, 20:43   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Zitat:
Zitat von Canna Beitrag anzeigen
Ich erhielt heute einen Anruf, der mich richtig erschreckt hat. Ein Mann mit stark indischem Akzent nannte mir meine Windows ID (oder wie diese lange Nummer heißt) und sagte mir dass mein Laptop infiziert ist. Bzw. meine Internetverbindung...
Da hätte Dich maximal Dein Provider kontaktiert
Zitat:
Zitat von Canna Beitrag anzeigen
Als er wollte dass ich teamview installiere, habe ich das Gespräch sofort abgebrochen, so blöd bin ich ja auch nicht. Da wurde er dann richtig zickig und meinte sie würden heute noch meinen Computer sperren müssen. Ich würde dann ohne ihr Passwort keinerlei Zugriff mehr haben.
Da hast Du richtig gehandelt
Mit dem Teamviewer hätten sie Dir richtig Müll untergeschoben
Zitat:
Zitat von Canna Beitrag anzeigen
Ich habe etwas recherchiert und anscheinend ist das wirklich Spam.
Dazu wurde Dir ja schon geraten, den Rechner mal hier im Forum untersuchen zu lassen.
LG & GL
__________________
--> Anruf wegen versuchtem Windows

Alt 10.06.2015, 09:57   #7
Canna
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Jedenfalls der dreisteste Spam den ich je erhalten habe. Und im Hintergrund hörte man viele viele andere Leute sprechen, wie in einem großen Callcenter. Man muss sich das mal vorstellen, ein ganzes Callcenter voller Leute die nur dafür eingestellt worden, Leute anzurufen und sie nach Strich und Faden zu verars...

Damit kann dieses Thema hier geschlossen werden - und als Warnung für andere stehen bleiben!

Alt 10.06.2015, 10:00   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Man darf sich halt nicht Müll erzählen lassen. Auf der Straße glaubt man ja auch nicht jedem dahergelaufenen Spinner alles sofort gleich.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.06.2015, 12:10   #9
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Wenn jeder so geistesgegenwärtig währe, sich bei solchen Anrufen an uns oder anderes "Fachpersonal" zu wenden...wie Welt wäre so schön und 200.000 Inder ohne Jobs
__________________
Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie | Spende | Lob & Kritik

Alt 10.06.2015, 12:21   #10
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Was mich ja immer interessiert, sprach der Mann Englisch oder gibts da sogar inzwischen ne "Sondereinheit" Deutsch ?
__________________
Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie | Spende | Lob & Kritik

Alt 10.06.2015, 19:04   #11
Ostseesand
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Ich hätte auch mal gern so einen Anruf.

Alt 10.06.2015, 20:52   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Dann poste doch hier mal Deine Telefonnummer. Rufmichan-Rufmichan. Irgendwelche Anrufe solltest Du dann schon bekommen. Wenn Du Pech hast, ist es nur die Keuchhustenhotline
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 11.06.2015, 13:49   #13
tobi31061
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



@Ostseesand:
Das geht erstaunlich einfach, wenn man seine Telefonnummer mal im Telefonbuch einträgt und noch bei Google einen falschen Firmeneintrag als Geschäft registriert.

Hab mir extra um Spaß mit Telefonspammern zu haben eine kostenlose Rufnummer bei einem namhaften deutschen SIP-Provider registriert, die im Telefonbuch hinterlegt und schalte die ab-und-an mal einen Tag auf mein SIP-Telefon um die Leute im Callcenter zu ärgern. Da kommen tatsächlich so 2-5 Anrufe am Tag (!)...

Viele Grüße,
Tobias

Alt 11.06.2015, 22:24   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe meine Telefonnummer wollte ich nämlich nicht im öffentlichen Telefonbuch sehen; ich glaub das muss ich mal ganz schnell ändern
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.06.2015, 10:00   #15
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Anruf wegen versuchtem Windows - Standard

Anruf wegen versuchtem Windows



Ich hatte eben auch nen Anruf von MS und musste unwillkürlich an diesen Thread denken ;-)

Mein Anruf war allerdings "wirklich" von MS Irland und hatte auch keinen Indischen Akzent
__________________
Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie | Spende | Lob & Kritik

Antwort

Themen zu Anruf wegen versuchtem Windows
abgebrochen, besuch, blöd, computer, experten, frage, fragen, gespräch, heute, infiziert, interne, lange, laptop, passwort, schei, sorge, sperre, sperren, stark, telefon, unterforum, windows, wirklich, würde, zugriff



Ähnliche Themen: Anruf wegen versuchtem Windows


  1. Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?
    Diskussionsforum - 05.11.2015 (20)
  2. Dubioser Anruf Domainvergabe
    Diskussionsforum - 02.11.2015 (4)
  3. Bei Anruf Mac-Hack
    Nachrichten - 22.10.2015 (0)
  4. Anruf von Microsoft in London
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.10.2015 (2)
  5. Fake Anruf von Microsoft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (21)
  6. Windows 7: Anruf von angeblichen Microsoft Mitarbeiter wegen Sicherheitsproblem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2015 (13)
  7. Pc startet nicht mehr nach versuchtem Neutstart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2015 (7)
  8. Microsoft Betrüger Anruf und Pc Übernahme durch Haker
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (3)
  9. Anruf von angeblichen Microsoft Mitarbeiter - nun ist Computer gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2014 (7)
  10. Sorge um Infektion nach versuchtem Identitätsdiebstahl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2013 (9)
  11. Seltsamer Anruf von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter
    Alles rund um Windows - 09.12.2012 (3)
  12. Skype Anruf Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (4)
  13. Anruf von Bank wg. Citadel
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (19)
  14. Skype Anruf Virus?
    Mülltonne - 02.11.2012 (0)
  15. Android-Smartphones: Bei (USSD-)Anruf SIM-Tod
    Nachrichten - 27.09.2012 (0)
  16. HijackThis Log wegen Anruf von Sparkasse
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2010 (10)
  17. Internet bei Anruf weg
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2009 (21)

Zum Thema Anruf wegen versuchtem Windows - Hallo liebe Experten, ich hoffe das ist das richtige Unterforum hier. Schließlich geht es um Spam. Ich erhielt heute einen Anruf, der mich richtig erschreckt hat. Ein Mann mit stark - Anruf wegen versuchtem Windows...
Archiv
Du betrachtest: Anruf wegen versuchtem Windows auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.