Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Anruf von Microsoft in London

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.10.2015, 12:25   #1
PC-Deppchen
 
Anruf von Microsoft in London - Standard

Anruf von Microsoft in London



Hallo liebe Leute,

ich mache gerade Urlaub in Spanien. Ich bin hier im WLAN des Hotels. Als ich mich da eingeloggt habe, sagte Windows bereits, dass das WLAN nicht sicher sei.

Heute bekomme ich dann einen Anruf von Windows (!). In englischer Sprache mit einem mir nicht einzuordnenden Akzent erklärt mir eine Dame, dass ich wohl einen Trojaner auf dem Rechner hätte und mein Rechner nun "part of the cyber crime" sein könnte. Sie fragte immer, ob ich bitte an den Rechner gehen kann, er hätte nicht mehr viel Zeit. Ich war aber nun mal gerade unterwegs. Sie meine sie bliebe dran, ich solle an den Rechner gehen. Dann sagte ich, dass ich noch nie erlebt habe, dass mich jemand anruft um mir so etwas mitzuteilen: "Sir, we are not someone. The Microsoft Corporation..." war die antwort. Irgendwann hat sie aufgelegt.

Frage 1: Kann es wirklich sein, dass je ein solcher Anruf stattfindet? Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Schiss, dass da jemand Schindluder mit meinem Rechner treibt. ("Part of cyber Crime", also das will ich nun wirklich nicht sein)

Frage 2: Kann es sein dass bereits ein Trojaner auf meinem Rechner installiert ist? Meine Avast-Antiviren Software hat heute morgen bei einer E-Mail angeschlagen. Ich dachte immer, Avast wäre ziemlich sicher.

Was würdet Ihr mir raten zu tun?

Alt 03.10.2015, 12:52   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Anruf von Microsoft in London - Standard

Anruf von Microsoft in London





Diese Anrufe sind sehr weitläufig. Vor allem im englischsprachigen Raum gang und gebe.
Also mach dir da mal keine Gedanken darüber. Die wollen einen nur Abzocken

Wenn Avast nur bei einer Mail angeschlagen, du aber keinen Anhang geöffnet und ausgeführt hast, hast du nichts zu befürchten.
__________________

__________________

Alt 03.10.2015, 14:30   #3
W_Dackel
 
Anruf von Microsoft in London - Standard

Anruf von Microsoft in London



Diese Leute arbeiten genau so wenige für Microsoft wie du.

Genaueres über diese fiese Betrugsmasche kannst du hier nachlesen:

Neuburg: Vorsicht Betrug: Angeblicher Microsoft-Anruf ist eine Falle - Nachrichten Neuburg - Augsburger Allgemeine

Auflegen bzw. den Anruf ignorieren ist der beste Schutz für deinen Rechner. Nur wenn dein Internet Service Provider oder deine Bank mit dir Kontakt aufnimmt und warnt dass du dir was eingefangen hast solltest du -nachdem du per Rückruf verifiziert hast dass diese Nachricht wirklich aus diesen Quellen kam- deinen Rechner mithilfe von Helfern bereinigen. Dein ISP bzw. deine Bank wird nie anbieten das für dich zu übernehmen- wenn der Anrufer gleich "bereinigen" will handelt es sich mit Sicherheit um einen Betrugsversuch.

Edit: zum "unsicheren WLAN": du bist eben in einem Hotspot, einem offenen WLAN das du dir mit den Geräten der anderen Hotelkunden teilst. Daher kann es sein dass einige davon mit Schadsoftware befallen sind, vielleicht ist sogar ein Schnüffler dabei der deinen Datenverkehr abhört.

Also Windows Firewall aktiv lassen, Sicherheitsupdates einspielen, keine vertraulichen Daten über unverschlüsselte Verbindungen transferieren. Und ansonsten sich keine Sorgen machen und den Urlaub genießen.

Als sehr vorsichtiger Mensch verwende ich in solchen Hotspots kein Internet Banking- das kann die zwei Wochen warten.
__________________

Geändert von W_Dackel (03.10.2015 um 14:48 Uhr)

Antwort

Themen zu Anruf von Microsoft in London
bereits, cyber, e-mail, erklärt, erlebt, installier, installiert, leute, liebe, london, microsoft, morgen, nicht mehr, not, rechner, software, sprache, troja, trojaner, urlaub, windows, wirklich, wlan, würde, würdet



Ähnliche Themen: Anruf von Microsoft in London


  1. Nach "Microsoft Anruf" Gerät gesperrt -> "Kennwort für Systemstart" Nach "Microsoft Anruf" Gerät gesperrt -> "Kennwort für Systemstart"
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2015 (3)
  2. Bei Anruf Mac-Hack
    Nachrichten - 22.10.2015 (0)
  3. Anruf von angeblichen Microsoft Mitarbeiter - nun ist Computer gesperrt 2015
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2015 (1)
  4. Sykey Sperre nach "Microsoft Anruf"
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2015 (6)
  5. Nach "Microsoft Anruf" Gerät gesperrt -> "Kennwort für Systemstart"
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2015 (14)
  6. Fake Anruf von Microsoft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (21)
  7. Windows 7: Anruf von angeblichen Microsoft Mitarbeiter wegen Sicherheitsproblem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2015 (13)
  8. London: Hacker des Lizard Squad vorübergehend festgenommen
    Nachrichten - 02.01.2015 (0)
  9. Microsoft Betrüger Anruf und Pc Übernahme durch Haker
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (3)
  10. Probleme nach Fake-Anruf vom Microsoft-Support-Team
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2014 (5)
  11. Anruf von angeblichen Microsoft Mitarbeiter - nun ist Computer gesperrt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2014 (7)
  12. Trojaner nach "Anruf von Microsoft Service Center"?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2014 (9)
  13. Seltsamer Anruf von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter
    Alles rund um Windows - 09.12.2012 (3)
  14. Anruf von Bank wg. Citadel
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (19)
  15. Internet bei Anruf weg
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2009 (21)

Zum Thema Anruf von Microsoft in London - Hallo liebe Leute, ich mache gerade Urlaub in Spanien. Ich bin hier im WLAN des Hotels. Als ich mich da eingeloggt habe, sagte Windows bereits, dass das WLAN nicht sicher - Anruf von Microsoft in London...
Archiv
Du betrachtest: Anruf von Microsoft in London auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.