Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 23.01.2015, 03:14   #1
ReBlubb
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Hallo, ich hatte heute von einem Jugendlichen eine kleine "Erlebnisschilderung", die mich doch etwas erstaunt hat- er das Training sausen lassen, und mir dann danach kurz ne Entschuldigung geschrieben und gemeint, durch seine Schuld wär der Familien-Pc gehackt worden, er hätte da ein bisschen Mist gebaut, und deswegen hat er seinem Dad den ganzen Tag vollends dabei geholfen, das wieder in Ordnung zu bringen, Passwörter zu ändern usw. Als ich dann so aus Neugier gefragt habe, was er denn angestellt hat, kam folgende Antwort: (ich kopier das ganze der Einfachheit halber mal hier rein

"Das war so: mich ruft da einer an ich war alleine zu Haus der meint ob ich englisch sprechen kann.. Dann hab ich mit ihm also so gut es ging englisch gesprochen der hat mir dann ganz wild erklärt dass er von Microsoft is und jz gerade Hacker unser Netzwerk hacken.. Ich war total perplex und er hat immer wider diese eine Phrase 'Listen to me' wiederholt und 'dont worry' so richtig hypnotisch.. Er hat dann gesagt ich muss jz den Rechner hochfahren und ich war richtig misstrauisch aber hab ihm auch iwie geglaubt und dann noch so gefragt 'Can I trust you' da meinte er ja könne ich undso.. Dann musste ich so n paar Sachen für den eintippen und ich war immer noch unsicher und hab so gefragt 'is it okay if i call my dad' und ohne drauf einzugehen sagte er direkt wieder 'listen to me' und hat mir Wieder eingeredet dass jz im Moment Hacker uns angreifen und der Computer in spätestens 2stunden geblockt sei .. Und da hatte ich die Sache mit meinem Vater schon vergessen.. Das waren richtige Profis. Irgendwann hat er gefragt wie alt ich sei ich hab gesagt ich bin 15 und er meinte so 'oh my goodnes' und hat mit iwem geredet und als er wieder dran war hat er gefragt wann mein Vater daheim is und wann er mit ihm telefonieren kann .. Er hat gesagt er ruft morgen früh wieder an und dann war das Gespräch beendet.."

Bieten einem Hacker jetzt schon nen persönlichen Service an, um sich beim "gehackt werden" helfen zu lassen? Sind die zu faul, vernünftige Schadcodes zu schreiben, sondern rufen lieber direkt an-oder gibt es in ganz Deutschland nur noch 18 nicht infizierte Rechner, um die man sich jetzt mal persönlich kümmert?

Aber Spaß beiseite: Ist so ein Vorgehen in irgendeiner Weise bekannt, hat jemand sowas schon mal erlebt oder davon gehört?

Alt 23.01.2015, 03:25   #2
kuhlambo12
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Das gibts schon, die gehen halt nach dem Telefonbuch und versuch es auf gut Glück.

Ich war mal bei nem Kollegen gewesen als so ein Anruf kam.
Da ich dazu schonmal was gelese hatte hab ich ihm gesagt er soll mal sagen, dass er nur Applegeräte im Haus hat.
Kaum hat er das magische Wort Apple ausgesprochen hat der Anrufer auch schon aufgelegt.
Es geht denen anscheinend nur um Windowssysteme. Und da diese ja soweit verbreitet sind ist es auch der Regelfall, dass der Anrufer einen Windowsuser antrifft und den Versucht übers Ohr zu hauen.

Hier im Forum waren auch schon eine handvoll Fälle, die diesen Anruf bekamen und den Anweisungen des Anrufers gefolgt sind. Am Ende standen diese Leute vor einem gesperrten PC an dem sie sich nicht mehr anmelden konnte. Was noch so getrieben wird sobald die Anrufer auf dem System sind weiß ich nicht genau.

Die Nummern sind soweit ich mich reingelesen habe auch immer welche aus dem Ausland vorzugsweise mit der Vorwahl von Großbritannien. Aber das heißt ja nichts.
__________________

__________________

Alt 23.01.2015, 09:12   #3
iceweasel
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Von dem Vorgehen hatte ich auch schon gehört. Wobei einfach irgendwo anrufen ist ja noch gar nichts. Hat man auf seinem Rechner Schadcode so kann der Angreifer sehen, dass der Benutzer online ist. Auch kann der Angreifer z.B. über den E-Mail-Account, Kontakte, ... an den Namen bzw. Telefonnummer des Opfers kommen. Auch kann er irgendwas auf den PC zaubern und ruft dann einfach mal an. Er gibt sich z.B. als netter Microsoft-Mitarbeiter aus, der gerade die Probleme auch festgestellt hat (Microft sieht alles ;-) ) und verkauft irgendein Sicherheitstool. Vielleicht ist er auch gleich beim Ausfüllen der Internet-Banking-Überweisung behilflich ;-)
__________________

Alt 23.01.2015, 09:58   #4
Mimi14
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Hi ReBlubb,

hast ja schon zwei Antworten erhalten, die absolut zutreffend sind.
Bei uns in der Familie war es auch so, ein netter Microsoft Mitarbeiter ,
Tja, Ende vom Lied, wir haben den PC komplett Neuinstalliert um sicher zu gehen!

LG
Mimi

Alt 23.01.2015, 12:37   #5
SuNi67
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Ja, so was ist mir grade vor Kurzem untergekommen: Ein netter englischsprachiger Mensch mit leichtem indisch/pakistanischem Akzent war am Telefon und gab sich als MS-Mitarbeiter aus. Da ich aber von der Masche bereits gehört hatte, hab ich ihn schlichtweg ausgelacht und ihm gesagt, dass er mich ja eh nur betrügen wolle. Als er mich dann immer noch überzeugen wollte, hab ich aufgelegt. Und da hier noch nicht mal ein einziger PC eingeschaltet war, sollten die wohl auch sicher gewesen sein - allerdings stützt das dann wohl auch die These, dass da einfach irgendwelche Telefonlisten abtelefoniert werden (und nicht unbedingt Schadcode einen evtl. Online-Status sichtbar macht)

Dass ganz gesetzteskonform sogar eine Telefonnummer im Display angezeigt wird, nutzt dabei auch nicht allzu viel...ich nehme mal an, dass die noch nicht mal die tatsächliche Nummer verschleiern müssen, da sie weit genug im Ausland sitzen und dann eine Anzeige eh nix bringt ...


Geändert von SuNi67 (23.01.2015 um 12:43 Uhr)

Alt 23.01.2015, 13:18   #6
Fragerin
/// TB-Senior
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Aber von denen aus kosten echte Auslandsgespräche doch auch Geld?
__________________
--> Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?

Alt 23.01.2015, 13:57   #7
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



skype oder ähnliches.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 23.01.2015, 14:56   #8
darktwilight
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Nun die Masche ist ja nicht mehr neu.

Das was sie wollen ist an deinen Computer daran(Rein).
Was ich mich immer frage ist bei dieser Verschleierungstaktik, Wenn jemand die
Leute Anspricht, am Auto zum Beispiel: Hallo ich komme von Opel ich muss mal
ihren Autoschlüssel haben und Kontrollieren ob sie ein Sicherheitsproblem mit dem
Lenkradschloss haben.Den dieser Opeltyp hat gravierende Mängel
und wir von Opel müssen jetzt alle Autos dieses Typs untersuchen.
Macht das einer? Neiiiin !!! Warum lassen sich Menschen dann aber bei ihrem Computer
auf solche Sache ein? Sind sie Überrumpelt worden, und können dann nicht mehr
richtige Entscheidungen treffen?

Was auch hilft bei solchen Anrufe: Sorry i have a:Linux-Atari-Amiga

Alt 23.01.2015, 15:10   #9
ReBlubb
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Du wirst lachen, aber wenn Du z.B. einen Tesla fahren würdest, würde dir das durchaus ab und an passieren...und ich bin der Meinung, daß das in Zukunft auch bei anderen Marken kommen wird. Die Vernetzung ist da teilweise bereits vorhanden, und wird sich noch wesentlich verstärken. Tesla-Fahrzeuge melden per Internet ihren Zustand an die Service-Zentrale, und wenn was fällig ist, meldet die sich dann bei dir. Also nicht mal wirklich Zukunftsmusik.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß sich der eine oder andere da etwas verunsichern läßt. Die Jungs am Telefon wissen schon, wie sie einen da zu behandeln haben.

Alt 23.01.2015, 15:20   #10
darktwilight
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



@ReBlubb, ich lache nicht darüber ich Staune!
Du lässt ja auch nicht jeden in deiner Wohnung, der Behauptet:"Ihr Vermieter hat mich
geschickt, ich soll die Heizung kontrollieren".

Warum lassen sich die Leute so einschüchtern?

Alt 23.01.2015, 16:20   #11
ReBlubb
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Worüber staunst du- darüber, daß es sowas bei Autos schon gibt, oder darüber, daß es Leute gibt, die sich überrumpeln lassen?

Alt 23.01.2015, 17:43   #12
darktwilight
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Das war doch offensichtlich "ich staune dass es Leute gibt die sich so überrumpeln lassen"!
Das Jugendlichen und vielleicht Ältere unbedarfte Leute darauf reinfallen, das verstehe ich.
Aber das auch Leute darauf reinfallen, wo man eigentlich davon ausgehen kann das sie
nicht so unbedarft sind, das finde ich immer wieder erstaunlich.

"Telefonbetrug durch vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter
Die Verbraucherzentrale warnt vor betrügerischen Anrufen. Kriminelle geben vor, den PC des Nutzers zu reparieren - stattdessen installieren sie Trojaner. Wir zeigen, welche Masche die Betrüger nutzen, um sich das Vertrauen der Verbraucher zu erschleichen und wie Sie auf einen solchen Anruf reagieren sollten.
hxxp://www.teltarif.de/microsoft-email-support-betrug/news/58296.html"

Aber auch im letzten Jahr gab es ähnliche Meldungen, selbst das Fernsehen und das Radio hat darüber Berichtet!

Alt 23.01.2015, 19:38   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Verhextes Geld - Dreiste Betrugsmasche schockt Seniorin (79) - | WAZ.de

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.01.2015, 19:50   #14
Ostseesand
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Das kommt dadurch, dass für viele das Internet, Viren und Trojaner nicht real greifbar ist.
Wenn dann noch jemand sagt, das sein System Schaden anrichtet, wird derjenige nervös.
Sagt der Anrufer noch, dass er von dem Megakonzern kommt, liegen oft die Nerven blank.
Ich habe immer wieder damit zu tun, dass ältere Leute Phishingmails für echt halten.
Ich höre immer: Aber....da steht doch mein Vor und Nachname. Das muss doch echt sein, weil den doch kein fremder kennt.
Das ist halt ein unerklärliches Phänomen, dass Betrüger sich zu nutze machen.
Ich sage da nur.... Enkeltrick. Das klappt heute leider noch immer wieder. Das obwohl die Omas und Opas die Enkelkinder bestens kennen.

Ich würde mal gern so einen vermeintlichen Mitarbeiter am Telefon haben wollen, hehe.
Mal so richtig doof anstellen was PC und Internet angeht. Seitenladefehler und und und...

Gruß Andy

Alt 23.01.2015, 19:51   #15
Slafey
 
Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Standard

Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?



Auch geil:

hxxp://blog.emsisoft.com/de/2014/08/29/wenn-ein-betruger-einem-sicherheitsexperten-auf-den-leim-geht/

Antwort

Themen zu Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?
computer, deutschland, direkt, englisch, folge, folgende, geblockt, gehackt, gemein, hacker, heute, hochfahren, infizierte, kleine, liste, microsoft, netzwerk, neue, passwörter, rechner, sachen, service, tippen, total, vater, wiederholt, ändern



Ähnliche Themen: Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?


  1. Verschlüsselungstrojaner Chimera droht mit Veröffentlichung persönlicher Daten
    Nachrichten - 06.11.2015 (0)
  2. Dubioser Anruf Domainvergabe
    Diskussionsforum - 02.11.2015 (4)
  3. Bei Anruf Mac-Hack
    Nachrichten - 22.10.2015 (0)
  4. Anruf von Microsoft in London
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.10.2015 (2)
  5. Anruf wegen versuchtem Windows
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.06.2015 (25)
  6. Fake Anruf von Microsoft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (21)
  7. Telekom warnt vor Phishing mit persönlicher Ansprache
    Nachrichten - 03.12.2014 (0)
  8. Schrauber - Mein persönlicher Held
    Lob, Kritik und Wünsche - 04.11.2014 (0)
  9. Skype Anruf Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (4)
  10. Anruf von Bank wg. Citadel
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (19)
  11. Skype Anruf Virus?
    Mülltonne - 02.11.2012 (0)
  12. Android-Smartphones: Bei (USSD-)Anruf SIM-Tod
    Nachrichten - 27.09.2012 (0)
  13. Mein persönlicher Verschlüsselungstrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  14. trojaner: "windows security center" dateilöschung binnen 24 std. und abgabe persönlicher daten
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2012 (4)
  15. Ausspähen persönlicher Legitimation - Onlinebanking - Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2011 (1)
  16. HijackThis Log wegen Anruf von Sparkasse
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2010 (10)
  17. Internet bei Anruf weg
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2009 (21)

Zum Thema Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? - Hallo, ich hatte heute von einem Jugendlichen eine kleine "Erlebnisschilderung", die mich doch etwas erstaunt hat- er das Training sausen lassen, und mir dann danach kurz ne Entschuldigung geschrieben und - Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?...
Archiv
Du betrachtest: Neue Hackermasche- persönlicher Anruf? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.