Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Dubioser Anruf Domainvergabe

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 29.10.2015, 14:58   #1
stephan65
 
Dubioser Anruf Domainvergabe - Standard

Dubioser Anruf Domainvergabe



Hallo,

ich habe heute in der Firma einen sehr dubiosen Anruf erhalten.
Eine Dame der Firma Webcontrolling sagte, dass jemand sich unseren Domainnamen sichern wolle. Nicht die registrierte Domain mit der Endung .de, sondern den gleichen Namen mit den Endungen .eu und .com. Ich müsse sofort entscheiden, ob ich selbst die Endungen auf uns registrieren lassen soll oder ob die Domains freigegeben werden. Die Registrierung würde 169 € im Jahr kosten. Auf die Frage ob ich Sie zurückrufen kann, wurde dies abgelehnt, mit der Begründung sie seit im Moment im Registrierungsprozess. Da mir das ganze sehr dubios vorkommt habe ich das Angebot abgelehnt.
Hat sonst noch jemand solche Anrufe erhalten ?

Gruß
Stephan

Alt 29.10.2015, 15:26   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dubioser Anruf Domainvergabe - Standard

Dubioser Anruf Domainvergabe



So neu scheint die Masche nicht zu sein => Betrügerische Anrufe angeblicher Web-Provider - com! professional
__________________

__________________

Alt 29.10.2015, 15:30   #3
Kronos60
 
Dubioser Anruf Domainvergabe - Standard

Dubioser Anruf Domainvergabe



Einfach auflegen und gut ist es. Die Masche gibt es schon länger, es gab Fälle da haben sie sich als Microsoftmitarbeiter ausgegeben und haben Geld verlangt damit sie den "Virus" löschen.
__________________
__________________

Alt 29.10.2015, 15:43   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dubioser Anruf Domainvergabe - Standard

Dubioser Anruf Domainvergabe



Zitat:
Zitat von Kronos60 Beitrag anzeigen
Einfach auflegen und gut ist es. Die Masche gibt es schon länger, es gab Fälle da haben sie sich als Microsoftmitarbeiter ausgegeben und haben Geld verlangt damit sie den "Virus" löschen.
Das ist auch Betrug, aber ein anderes Thema. Bei den angeblichen Microsoft-Mitarbeitern ging es um Remotezugang, damit die nen Schädling installieren konnten. Der TO hat hier aber von einem Betrüger erzählt, der für Wucherpreise zu Domainregistrierungen nötigen will....
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.11.2015, 12:14   #5
iceweasel
 
Dubioser Anruf Domainvergabe - Standard

Dubioser Anruf Domainvergabe



Ich kenne Firmen, die sichern sich generell ihren Namen auch für andere TLDs wie z.B. .com, .eu, usw. Die Umleitung als CNAME auf den eigentlichen Domainnamen bzw. eine HTTP-Weiterleitung kostet bei den meisten Providern im Jahr vielleicht maximal 10 Euro. Wer das bezahlen möchte sollte es vielleicht tun. Aber natürlich bei einem echten Hoster. Solltest du einen guten Hoster haben wird er dir dieses anbieten können. Alternativ reicht ein Anbieter mit z.B. Nameserver-Service ohne Webspace, E-Mails usw.

Generell empfehle ich den Leuten aber eher dafür zu sorgen, dass bei einer Internet-Suche (vor allem Google) auch wirklich die eigene Domain weit oben auftaucht und keine Kopie einer Wald-und-Wiesen-Firma inkl. irgendwelcher Kontaktdaten. Es gab schon Beispiele wo Download-Portale nachgebaut und dann bei Google Werbung geschaltet wurde (1. Treffer der Liste). Da sowieso niemand irgendwelche Prüfsummen bei Windows-Software vergleicht (wie auch und warum weiß kaum jemand) kann man über diesen Weg sehr gut Malware verteilen. Also was lernt man: nie eine Werbung anklicken oder auf sichere Betriebssysteme setzen.


Antwort

Themen zu Dubioser Anruf Domainvergabe
angebot, anruf, begründung, domain, domains, dubiose, dubioser, endung, endungen, erhalte, firma, frage, gen, heute, namen, registrierte, registrierung, sichern, sofort



Ähnliche Themen: Dubioser Anruf Domainvergabe


  1. Neue Hackermasche- persönlicher Anruf?
    Diskussionsforum - 05.11.2015 (20)
  2. Bei Anruf Mac-Hack
    Nachrichten - 22.10.2015 (0)
  3. Anruf von Microsoft in London
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.10.2015 (2)
  4. Anruf wegen versuchtem Windows
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.06.2015 (25)
  5. Fake Anruf von Microsoft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2015 (21)
  6. Win7 Firefox: Irrtümlich dubioser Aufforderung zum Browser-Update gefolgt (browserupdated.com)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (12)
  7. Skype Anruf Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (4)
  8. Anruf von Bank wg. Citadel
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (19)
  9. Skype Anruf Virus?
    Mülltonne - 02.11.2012 (0)
  10. Android-Smartphones: Bei (USSD-)Anruf SIM-Tod
    Nachrichten - 27.09.2012 (0)
  11. "Dubioser" Trojaner....? Webseiten werden nicht geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2012 (7)
  12. Dubioser Text auf Startbildschirm
    Alles rund um Windows - 18.06.2012 (6)
  13. HijackThis Log wegen Anruf von Sparkasse
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2010 (10)
  14. Dubioser Ordner: $UPGRADE.~OS\OnlineUpgradeStore
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (25)
  15. Internet bei Anruf weg
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2009 (21)
  16. Frage zu dubioser Email
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.09.2008 (3)
  17. Unsicher nach dubioser Skype anfrage
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2008 (2)

Zum Thema Dubioser Anruf Domainvergabe - Hallo, ich habe heute in der Firma einen sehr dubiosen Anruf erhalten. Eine Dame der Firma Webcontrolling sagte, dass jemand sich unseren Domainnamen sichern wolle. Nicht die registrierte Domain mit - Dubioser Anruf Domainvergabe...
Archiv
Du betrachtest: Dubioser Anruf Domainvergabe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.