Mein PC ist gehackt worden: Was kann genau passiert sein? Ich möchte noch mal auf die Anmeldeversuche von deinem Mitbewohner zurückkommen und mal ein paar generelle Themen aufwerfen.
Es ist natürlich Blödsinn, dass eine Windows-Firewall irgendwas hilft. Es ist auch eher selten, dass Router gehackt werden. Es ist eher wahrscheinlich, dass du oder dein Bekannter sich Schadcode eingefangen haben.
Die Anmeldeversuche vom Mitbewohner deuten darauf hin, dass dein Mitbewohner ein Problem hat. Auch er sollte sein System mal ernsthaft überprüfen. Sonst hast du bald ein neues Problem auf deinem Rechner. Wenn der Angreifer aufgrund z.B. von Malware im eigenen LAN lauert dauert es wohl nicht lange bis du wieder Opfer wirst. Irgendein Sicherheitspatch wirst du bestimmt irgendwann mal zu spät installieren.
Und wenn er nicht reagieren will schütze dich durch ein eigenes zusätzliches Netzwerk. Entweder am Router selbst oder mit einem zusätzlichen Router. Ok vielleicht könnt ihr dann im LAN nicht mehr zocken. Aber den Preis wirst du wohl bezahlen müssen.
Im übrigen solltest du alle jemals an deinem Rechner genutzten Passwörter nach der Neu - Installation umgehend ändern. |