Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Verbesserte PC-Sicherheit für Pets

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.09.2014, 13:21   #1
DasPet
/// TB-Schüler
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Hallo, liebe Forenleute!

Nun habe ich ja im Plagegeister-Forum schon tatkräftige und superkompetente Hilfe bei meinem Virenproblem, und da ist mir aufgefallen, dass ich völlig aus dem Tal der Ahnungslosen komme, wenn es um Internetsicherheit für mein Win 7 Home Premium 64 bit geht. Avira habe ich geistig bereits abgehakt. Security Essentials und Windows Defender haben offensichtlich nicht ausgereicht, obwohl ich den Compi weder teile, noch komische Dinge damit mache...

Aber was ist denn eine vernünftige Kombination von effektiven Schutzprogrammen? MBAM behalte ich auf jeden Fall, auch wenn ich derzit leider kein Geld habe, um mehr als die Freeware-Version zu nutzen. Was kann ich machen, um mein Baby hier sicher zu machen, wenn es erst einmal sauber ist? Und was kann ich für meinen Firefox tun? Er hat Adblock Plus, Ghostery und DoNotTrackMe installiert, aber das war's dann auch schon wieder.

Ich harre neugierig eurer Tipps und Erfahrungsberichte!


DasPet

Alt 09.09.2014, 14:09   #2
Keckrem
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Zitat:
Er hat Adblock Plus, Ghostery und DoNotTrackMe installiert
Das ist schonmal gut, eventuell könntest du dir auch noch NoScript anschauen.

Zitat:
Security Essentials und Windows Defender haben offensichtlich nicht ausgereicht, obwohl ich den Compi weder teile, noch komische Dinge damit mache...
MSE reicht imho völlig aus, aber du kannst auch alternativ Avast nehmen. Oder als kommerzielles AVP z.B. Emsisoft oder Kaspersky Anti-Virus.
Aber viel wichtiger ist das Surfen ohne Administratorrechte, weil diese Malware die Infektion deutlich erschwert, sowie dass die Software (Java, Flash, Reader, alle Browser) sowie unbedingt Windows aktuell sind.

Zitat:
MBAM behalte ich auf jeden Fall

Wenn du willst (kein Muss), kannst du auch mit dem ESET Online Scanner einmal monatlich (oder nach Belieben) scannen. Der Baustein dazu wird in deinem Thread noch kommen.
__________________


Alt 09.09.2014, 14:32   #3
DasPet
/// TB-Schüler
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Zitat:
Aber viel wichtiger ist das Surfen ohne Administratorrechte, weil diese Malware die Infektion deutlich erschwert, sowie dass die Software (Java, Flash, Reader, alle Browser) sowie unbedingt Windows aktuell sind.
Hmmm. Ohne Admin-Rechte surfen - jaja, ich werd' alt. Da muss ich mir erst anlesen, wie ich das bewerkstellige. Oder gab es dazu hier irgendwo schon einen Thread?

Meinen Fox und die Plugins und natürlich auch Windows aktualisiere ich immer, sobald ich ein Update angezeigt bekomme. Als PDF-Reader nutze ich sei Jahren den PDF-XChange PDF Viewer, nicht den von Adobe. NoScript habe ich mir nach durchlesen der Beschreibung installiert. "Positivliste" hört sich gut an, da habe ich dann perfekte Kontrolle darüber, was ich zulasse und was nicht.

IE nutze ich nicht, würde es am liebsten vom Rechner killen, und Chrome habe ich nicht mal. Fox ist mein einziger Browser... denke ich... bin nach dem Virenschock nicht mehr sicher, ob ich überhaupt an meinem eigenen Rechner sitze und -ob- das ein Rechner ist und nicht evtl. ein Backofen. Das hat mich alles doch arg verunsichert.


DasPet
__________________

Alt 09.09.2014, 14:37   #4
Keckrem
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Zitat:
Hmmm. Ohne Admin-Rechte surfen - jaja, ich werd' alt. Da muss ich mir erst anlesen, wie ich das bewerkstellige. Oder gab es dazu hier irgendwo schon einen Thread?
Einfach ein neues Konto ohne Adminrechte anlegen und diese nur zum Installieren nutzen.

Zitat:
IE nutze ich nicht, würde es am liebsten vom Rechner killen
Ob du ihn nutzt oder nicht ist irrelevant, er ist tief im System verankert und muss für alles windowsspezifische zwingend aktuell sein.

Alt 09.09.2014, 14:45   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Einfach ein neues Konto ohne Adminrechte anlegen und diese nur zum Installieren nutzen.
Du meinst wohl das Konto (mit Adminrechten) nur zum Installieren verwenden, das neue Konto ohne Adminrechte kann nicht benutzt werden um Programme/Treiber etc. systemweit zu installieren

Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Ob du ihn nutzt oder nicht ist irrelevant, er ist tief im System verankert und muss für alles windowsspezifische zwingend aktuell sein.
Korrekt. Das was man als Benutzer als Internet Explorer kennt ist nur das grafische Frontend. Aber sehr viele Bestandteile des IE werden direkt von Windows genutzt...

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.09.2014, 14:59   #6
Keckrem
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du meinst wohl das Konto (mit Adminrechten) nur zum Installieren verwenden, das neue Konto ohne Adminrechte kann nicht benutzt werden um Programme/Treiber etc. systemweit zu installieren
Ja, war natürlich so gemeint.

PS: Hi Arne

Alt 09.09.2014, 15:00   #7
DasPet
/// TB-Schüler
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Danke für die Erklärungen.

Ich werde mich ans Aktualisieren des IE machen. Ich nehme an, ich muss ihn dafür starten und die regelmäßigen Windows-Updates haben nichts oder nur begrenzt mit ihm zu tun? - Meh, äääh. also... Äh. Wuss? IE ja, IE nein? *rumfuchtel* Noob ist verwirrt.

Ein Nicht-Admin Konto ist jetzt auch angelegt (noch ohne Passwort, bis ich sicher weiß, dass alles sauber ist) - das hätte ich aber echt selbst wissen müssen, ich Depp. Meine Schusseligkeit rächt sich und macht euch hier Arbeit. Sorry.


DasPet

Geändert von DasPet (09.09.2014 um 15:02 Uhr) Grund: Böse Tippfehler getötet

Alt 09.09.2014, 15:12   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Bei Windows 7 spielst du Updates über Systemsteuerung/Windows-Updates ein...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.09.2014, 15:21   #9
DasPet
/// TB-Schüler
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Na dann müsste da alles auf dem neuesten Stand sein. Ich dachte, ich hätte mal wieder irgend etwas vergessen. Die Updates spiele ich getreulich ein. Ist ja schließlich die Basis für ein sicheres System. Ich scheine bestimmt um Einiges dümmer, als in meiner eigenen Plastikwelt bin... ich denke manchmal einfach zu komplex und frage dann lieber dreimal nach, anstatt blind anzunehmne, dass ich alles verstanden habe und weiß. siehe Windows Updates. Ich nu wieder.
__________________
The blame for blocking ads shouldn't be pushed on the users who don't want to see their device turned into another oversized paperweight due to malvertising.

Alt 09.09.2014, 15:22   #10
Keckrem
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Zitat:
Internet Explorer Version 8
Hab' ich mal schnell aus deinem FRST-Log im anderen Thread kopiert.
Aktuell ist IE 11, bist du sicher dass du die automatischen Updates eingeschaltet hast?

Alt 09.09.2014, 15:26   #11
DasPet
/// TB-Schüler
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Auweiwas?!? Ich checke!

Na super. Blödheit siegt. Software-Update-Benachrichtigungen waren aus. Runtergeladen, installiert, Häkchen gesetzt. Problem erledigt. Danke für die viele, geduldige Hilfe.


DasPet
__________________
The blame for blocking ads shouldn't be pushed on the users who don't want to see their device turned into another oversized paperweight due to malvertising.

Geändert von DasPet (09.09.2014 um 15:49 Uhr)

Alt 10.09.2014, 04:03   #12
BeRealm
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html

http://www.trojaner-board.de/74052-s...-internet.html
__________________
MfG
BeRealm

Alt 13.09.2014, 15:28   #13
DasPet
/// TB-Schüler
 
Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Standard

Verbesserte PC-Sicherheit für Pets



Danke für die Links! Abgesehen vom Surfen als Admin und dem "Ich nutze den IE ja nie, warum soll ich ihn updaten" hat meine brain.exe glücklicherweise meist funktioniert. ... brilliante Formulierung... brain.exe... So lernt man immer wieder Neues.

Der Link zu den Windows-Diensten funktionirt für mich dummerweise nicht. Da hätte ich gern mal drin herumgelesen. Hmmm. Ich warte dann mal auf Schraubers Urteil zu meinen Reparaturbestrebungen.

Und auch hier in die Runde in generelles Danke, Danke und Danke.


DasPet
__________________
The blame for blocking ads shouldn't be pushed on the users who don't want to see their device turned into another oversized paperweight due to malvertising.

Antwort

Themen zu Verbesserte PC-Sicherheit für Pets
avira, bereits, defender, dinge, erfahrungsberichte, essen, firefox, geld, home, installiert, interne, komische, leute, mbam, neugierig, nutze, problem, sauber, schutzprogramme, security, sicherheit, tipps, virenproblem, virenschutz, win, win 7 64 bit, windows



Ähnliche Themen: Verbesserte PC-Sicherheit für Pets


  1. 100% Sicherheit
    Diskussionsforum - 25.03.2016 (4)
  2. GMX Sicherheit und Co.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.08.2014 (4)
  3. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  4. Verbesserte Sicherheitsfunktionen in Java SE Development Kit 7u10
    Nachrichten - 17.12.2012 (0)
  5. PC Sicherheit
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2012 (3)
  6. Sicherheit!
    Mülltonne - 10.07.2011 (1)
  7. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  8. Skype und Sicherheit?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.08.2009 (4)
  9. Sicherheit?
    Diskussionsforum - 14.06.2009 (20)
  10. Nur zur Sicherheit
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2009 (0)
  11. Will sicherheit
    Mülltonne - 18.10.2008 (0)
  12. Zur Sicherheit
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2008 (5)
  13. Nur zur Sicherheit...
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2007 (13)
  14. Allgemeines zur Sicherheit
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2007 (7)
  15. Zur Sicherheit
    Alles rund um Windows - 30.07.2006 (7)
  16. Sicherheit des Pc's
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2005 (9)
  17. W2k-Sicherheit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2004 (24)

Zum Thema Verbesserte PC-Sicherheit für Pets - Hallo, liebe Forenleute! Nun habe ich ja im Plagegeister-Forum schon tatkräftige und superkompetente Hilfe bei meinem Virenproblem, und da ist mir aufgefallen, dass ich völlig aus dem Tal der Ahnungslosen - Verbesserte PC-Sicherheit für Pets...
Archiv
Du betrachtest: Verbesserte PC-Sicherheit für Pets auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.