Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: PC Sicherheit

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 14.04.2012, 09:47   #1
linkoln
 
PC Sicherheit - Standard

PC Sicherheit



hallo!
ich habe mir vor einiger zeit mal einen Trojaner eingefangen. konnte ihn zum glück mit ein bisschen Hilfe selber wieder entfernen und mein system säubern.
Mich würde grundsätzlich interessiern ob mein pc-schutz sinnvoll bzw. wirkungsvoll ist? Ich habe Malwarebytes, Avira Antivir Personal und Zone Alarm. ich schaue natürlich auf regelmäßige updates und mache dies auch bei java, adobe reader und windows allgemein.
habe im forum selber schon einige artikel gelesen, z.b. sandbox und auch dass man einen gueste account einrichten sollte ohne admin rechte. da werde ich mich nochmal damit genauer befassen/nachlesen.
Vielen dank schon mal
Linkoln

Alt 14.04.2012, 11:01   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
PC Sicherheit - Standard

PC Sicherheit



Hallo linkoln
Zitat:
Zitat von linkoln Beitrag anzeigen
Mich würde grundsätzlich interessiern ob mein pc-schutz sinnvoll bzw. wirkungsvoll ist?
Offensichtlich nicht
Zitat:
Zitat von linkoln Beitrag anzeigen
und Zone Alarm.
Wenn du hier und anderswo wirklich tiefgründig gelesen hättest, hättest du das nicht.
Zitat:
Zitat von linkoln Beitrag anzeigen
auch dass man einen gueste account einrichten sollte ohne admin rechte.
Tut mir leid, aber auch da scheinst du deutlich unsauber gelesen oder dies auch nur unsauber wiedergegeben zu haben.
1. Ein Gast-Account ist immer ohne Admin-Rechte
2. Es wird ganz allgemein empfohlen einen Account ohne Admin-Rechte ("Standardbenutzer" unter Windows 7) für den täglichen Bedarf zu nutzen, ein Gast-Account ist eine zusätzliche Möglichkeit für vertrauensunwürdige Nutzer oder vertrauensunwürdige Surfereien. Allerdings sollte man so etwas sowieso vermeiden. Ein "Gast" darf quasi nichts.
Surft man "normal" und erlaubt Scripte, Flash & Co. nur deutlich restriktiv, ist dies in der Regel die praktikablere Lösung.

Zitat:
Zitat von linkoln Beitrag anzeigen
da werde ich mich nochmal damit genauer befassen/nachlesen.
__________________

__________________

Alt 14.04.2012, 11:23   #3
linkoln
 
PC Sicherheit - Standard

PC Sicherheit



Danke für de schnelle Antwort!


Ja ich weiß, dass zone alarm umstritten ist. Naja wenn ich das richtig sehe, macht zone alarm so nichts gegen trojaner. Es überwacht halt die internetzugriffsrechte, aber das finde ich jetzt auch nicht total unnütz. Gut man hört immer wieder von probleme , z.b. beim deinstalliern usw.
naja ich such mal selber nach erfahrungsberichten im forum.
__________________

Alt 19.04.2012, 13:50   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC Sicherheit - Standard

PC Sicherheit



Zitat:
macht zone alarm so nichts gegen trojaner.
Ein Paketfilter (oft als "Firewall" betitelt) hat auch primär nicht die Aufgabe, Schädlinge zu erkennen. Diese Aufgabe hat ein Malwarescanner ("Virenscanner").

Zitat:
aber das finde ich jetzt auch nicht total unnütz.
Alles was man in diesem Bereich benötigt deckt die Windows-Firewall bestens ab.
Selbst diese wäre hinter einem Router nicht unbedingt nötig

Schädlingsbefall vermeiden, einfach indem Schlangenöl installiert und sonst nichts weiter umgesetzt wird (also kein Konzept erstellt), wird nicht funktionieren => Kompromittierung unvermeidbar?

Auch hier mal lesen:

Die Vertrauensbrecher c't Editorial über Internet Security Suites und warum sie idR nichts taugen
Oberthal online: Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei?
personal firewalls ? Wiki ? ubuntuusers.de
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu PC Sicherheit
account, admin, adobe, antivir, avira, avira antivir, einiger, einrichten, entfernen, forum, java, malwarebytes, natürlich, personal, reader, sicherheit, sinnvoll, system, trojaner, updates, voll, windows, würde, zone



Ähnliche Themen: PC Sicherheit


  1. 100% Sicherheit
    Diskussionsforum - 25.03.2016 (4)
  2. GMX Sicherheit und Co.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 31.08.2014 (4)
  3. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  4. Sicherheit!
    Mülltonne - 10.07.2011 (1)
  5. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  6. Sicherheit?
    Diskussionsforum - 14.06.2009 (20)
  7. Nur zur Sicherheit
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2009 (0)
  8. Will sicherheit
    Mülltonne - 18.10.2008 (0)
  9. Fragen zur Sicherheit
    Netzwerk und Hardware - 12.10.2008 (1)
  10. Zur Sicherheit
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2008 (5)
  11. Nur zur Sicherheit...
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2007 (13)
  12. Sicherheit für Windows 98 SE ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.04.2007 (8)
  13. Allgemeines zur Sicherheit
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.03.2007 (7)
  14. Zur Sicherheit
    Alles rund um Windows - 30.07.2006 (7)
  15. Sicherheit des Pc's
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2005 (9)
  16. W2k-Sicherheit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2004 (24)

Zum Thema PC Sicherheit - hallo! ich habe mir vor einiger zeit mal einen Trojaner eingefangen. konnte ihn zum glück mit ein bisschen Hilfe selber wieder entfernen und mein system säubern. Mich würde grundsätzlich interessiern - PC Sicherheit...
Archiv
Du betrachtest: PC Sicherheit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.