Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.08.2014, 21:14   #1
Rybio
 
Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen - Standard

Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen



Hallo zusammen,
meine Schwester hat sich einen gebraucht Laptop gegönnt. Top aktuell von einem Fachmann der auch Handys, Drucker, PCs usw... repariert. Aber was mich stutzig gemacht hat war, dass er für Sie schon alles einegrichtet hat. Also Windows drauf, Virenschutz (Sogar ein Jahr Premium Kaspersky) und komplettes Office Paket. Ich musste gleich an mitinstallierte Schadsoftware denken z.B. Keylogger. Sie macht sich mittlerweile auch Sorgen.

Wie kann ich sicherstellen ob das System sauber ist?
Ich meine, eine saubere Installation hat schon gewisse Vorzüge aber Sicherheit geht vor.

Grüße

Alt 15.08.2014, 21:40   #2
W_Dackel
 
Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen - Standard

Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen



Die einzige echte Garantie ist der Charakter des Profis.

Aber ehrlich gesagt: wenn ich so ein Ding verkaufen würde würde ich es auch nur komplett installiert und geschützt aus der Hand geben da ein Laienkunde wenn er sich Mist einfängt ratz-fatz wieder bei mir stünde, und wie du hier siehst ist die Bereinigung viel aufwändiger als das Ganze einmal richtig aufzusetzen.

Sollte es sich um einen Computerhändler handeln hat er im Zweifel eh nur ein fertiges Image aufgespielt, das ist in dem Fall kaum Aufwand.

Daher: wenn es sich um einen echten Profi handelt ist es sehr unwahrscheinlich dass er Spyware installiert hat.

Scannen kannst du natürlich mal, kannst auch mit ZenMap mal nen Portscan auf die Kiste loslassen und mit Etherape überwachen ob sie sich mit verdächtigen Servern verbindet.

Ich glaube zwar nicht dass du was findest, aber deine Kenntnisse von TCP/IP werden dadurch gewaltig zunehmen, und die Tools die ich nannte sind kostenlos.


100 % Sicherheit bietet aber nur eine Neuinstallation.

Hat er das Office Paket (falls es nicht eh LibreOffice ist) und das AV Programm sowie die Win Version gleich mit berechnet ?
__________________


Alt 17.08.2014, 14:20   #3
Rybio
 
Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen - Standard

Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen



Hallo,
danke für die schnelle und gute Antwort.

Er macht das nebenberuflich und es war ein Privatverkauf.
Office war vollwertig und die Zusatzprogramme haben auch nichts extra gekostet.

Das ganze hat sich jetzt eh erledigt da meine Schwester "Probleme" hatte mit irgendwelchen Treibern und deshalb ihr System neu aufsetzt. Frauen halt...
Ihr Freund studiert E-Technik und arbeitet an der Uni als "PC-Fachmann". Er setzt ihr jetzt das System neu auf, allerdings mit Windows 8.

Die Tools werde ich mal im Hinterkopf behalten

Danke nochmal
__________________

Alt 19.08.2014, 19:59   #4
DexterNemrod
 
Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen - Standard

Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen



Ansonsten stellt sich natürlich die Frage was deine Schwester damit vor hat.
Wenn es nur um Surfen, E-Mail und Office geht und keine Windows spezifischen Programme benötigt werden könnte ja auch eine Linux-Distribution ganz nett sein.
Da installiert man alles aus ofiziellen Paketquellen und kann sich ziemlich sicher sein dass man sich keinen Müll einfängt.

Antwort

Themen zu Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen
aktuell, drucker, gebrauch, gebraucht, gewisse, hallo zusammen, handys, installation, installier, installierte, kaspersky, laptop, office, pcs, premium, sauber, schadsoftware, schutz, sicherheit, sichers, sorge, system, virenschutz, windows, zusammen



Ähnliche Themen: Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen


  1. Neuer Laptop macht schon Probleme..... und hackt....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2015 (7)
  2. Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon
    Alles rund um Windows - 17.01.2015 (18)
  3. iphone gebraucht (geschenkt bekommen)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 30.12.2014 (3)
  4. Windows 8.1 (vorinstalliert): Acer Software deinstallieren?
    Alles rund um Windows - 17.09.2014 (11)
  5. Ein paar sehr besorgende Probleme bei meinem schon etwas älterem Windows7 Laptop.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2014 (3)
  6. Samsung Laptop mit Vista hängt sich ständig auf - auch schon beim Surfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2014 (11)
  7. Laptop CPU Auslastung bie Start schon 100%
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (26)
  8. schon wieder UkashTrojaner Bundespolizei Laptop XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2011 (1)
  9. Laptop bei Browser öffnen schon hohe CPU auslastung.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2011 (1)
  10. Laptop bekommen ..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2010 (5)
  11. profil läd nicht, IE + Proxy bekommen keine verbindung zum internet, firefox schon
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2009 (3)
  12. Neuer Laptop und schon Virus...
    Mülltonne - 30.07.2008 (1)
  13. Laptop stockt bei jeder Anwendung, schon alles versucht...
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2007 (0)
  14. Ein Rat wird gebraucht
    Mülltonne - 09.09.2007 (0)
  15. Hilfe gebraucht...
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2005 (10)
  16. Nachrichtendienst-Spam - Wer hat das schon bekommen?
    Archiv - 15.01.2003 (9)

Zum Thema Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen - Hallo zusammen, meine Schwester hat sich einen gebraucht Laptop gegönnt. Top aktuell von einem Fachmann der auch Handys, Drucker, PCs usw... repariert. Aber was mich stutzig gemacht hat war, dass - Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen...
Archiv
Du betrachtest: Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.