Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 31.03.2014, 23:57   #1
malika_
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Problem: Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon



Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Laptop verbindet sich nicht mit meinem WLAN Router.
Der Router ist eine Fritz!Box 7330 SL von 1&1.
Mein Laptop läuft derzeit mit Windows 8.1. Mit anderen WLAN Routern hatte ich bisher keine Probleme. Wenn ich mich jedoch mit dem jetzigen verbinden will, dauert es erst ewig, und dann kommt die Anzeige "Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden".
Ich komme also nicht einmal an den Punkt, wo man beispielsweise den SIcherheitsschlüssel eingeben müsste.

Seltsam an der ganzen Geschichte finde ich, dass ich mit meinem Smartphone (Android) jederzeit problemlos die Verbindung zum Router herstellen kann.

Was habe ich schon versucht?
WLAN Router aus der Steckdose ziehen, neu einstecken - kein Effekt
abwarten und es nochmal versuchen - kein Effekt
über das Netzwerk- und Freigabecenter / Adapter / Netzwerkadapter auf neue Treiber prüfen -> anscheinend kein neuer Treiber vorhanden, kein Effekt

Bin dankbar über jede Hilfe

Viele Grüße

Malika

Alt 01.04.2014, 00:31   #2
Alois S
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon Anleitung / Hilfe



Hallo malika_

eine schöne Anleitung (erst 4 Tage alt!) vom Hersteller dieses Modells zu diesem Problem findest du hier:

http://service.avm.de/support/de/SKB...estellt-werden

Wie du siehst, gibt es hier recht viele Möglichkeiten - sollte ein gewisser Punkt dennoch unklar sein, dann frage bitte, ja?

Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Alt 02.04.2014, 16:38   #3
malika_
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon Details



Hallo Alois,

danke für deine Antwort und die Anleitung.
Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Ich liste einfach mal die vorgeschlagenen Lösungen auf, und was bei mir passiert ist.


> Fritz!OS auf Updates prüfen

Erledigt, ist auf dem neuesten Stand laut Kontrollzentrum

>MAC-Adressen Filter kurzzeitig deaktivieren
Dazu sagt Fritz, Kontrollzentrum > WLAN > Funknetz > "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" aktivieren.
Problem: Ich sehe die Option "alle neuen Wlan Geräte zulassen" nicht. Hier ein Screenshot:
(anklicken zum Vergrößern)

Übersehe ich etwas? Das steht doch da nirgends?

> Name des WLAN Netzwerks ändern
Habe ich übersprungen, da ich mir absolut sicher bin, das ich versuche mich beim richtigen Netzwerk anzumelden (gibt hier sonst kein anderes).

> 2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren
Habe jetzt mehrfach überprüft, Windows findet für den WLAN Adapter kein neues Update.



> WLAN Verbindung neu einrichten
Ich soll einfach nochmal versuchen, zu verbinden?

Zitat:
Windows 8

1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + C.
Die Windows-Seitenleiste wird geöffnet.

2. Klicken Sie in der Windows-Seitenleiste auf "Einstellungen" und dann auf das WLAN-Symbol WLAN-Symbol.

3. Klicken Sie in der Liste der verfügbaren Verbindungen auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und dann auf "Verbinden".

4. Tragen Sie im Eingabefeld "Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben" den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Weiter".

5. Klicken Sie auf die Antwort "Ja, Teilen aktivieren mit Geräten verbinden".

Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt und ihre Feldstärke von dem WLAN-Symbol WLAN-Symbol anzeigt.
Quelle:hxxp://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7330-SL/244:WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-einrichten

Problem ist, das bei mir schon nach Schritt 3 Schluss ist. Er "arbeitet" da recht lang und zeigt dann an "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden" und bietet mir als Optio nur an, dieses Netzwerk nicht mehr anzuzeigen.

Mit meinem Handy und Amazon Kindle komme ich weiterhin problemlos ins WLAN. Meine Nachbarin hat ein iPad, damit geht es auch problemlos.
Über LAN geht es an meinem PC ebenfalls.

Mache ich was verkehrt? Etwas übersehen?

Danke!
__________________

Alt 02.04.2014, 16:42   #4
mort
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Lösung: Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon



"Alle neuen WLAN Geräte zulassen" sollte standardmäßig schon aktiviert sein. Klicke unten auf "Ansicht: Standard" und schaue, ob du es nun siehst.

Alt 02.04.2014, 16:54   #5
malika_
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Wie Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon



Zitat:
Zitat von mort Beitrag anzeigen
"Alle neuen WLAN Geräte zulassen" sollte standardmäßig schon aktiviert sein. Klicke unten auf "Ansicht: Standard" und schaue, ob du es nun siehst.


Ja, jetzt sehe ich es und es ist bereits zugelassen.
Gibt's da vielleicht ein Problem mit Windows 8?


Alt 02.04.2014, 18:43   #6
Alois S
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Wo Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon Lösung!



Hallo malika_,

manche Laptops haben eine Tastenkombination oder gar einen versteckten WIFI-Schalter, mit dem man das WLAN erst einschalten muss - bitte prüfe das mal (Handbuch etc.), ja?

Abgesehen davon: Im Netzwerkfreigabecenter auf "Adaptereinstellungen" gehen und gucken, ob Wlan auch dort aktiviert ist.
Danach dann den versteckten Schalter bzw. die Tastenkombi betätigen.

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon

Alt 02.04.2014, 19:02   #7
malika_
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon



Ja, das WLAN ist aktiviert, bei Win8 kann man das ziemlich simpel ein/ausschalten und ich nutze gerade mein Handy als mobilen Wi-Fi Spot und damit verbindet er.

Der WLAN Adapter im Netzwerkfreigabecenter ist ebenfalls aktiviert.

Alt 02.04.2014, 19:10   #8
Alois S
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon



Hm - es könnte auch deine Sicherheitssoftware daran Schuld haben - was läuft denn da so (bitte alles anführen)?

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 02.04.2014, 19:56   #9
malika_
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon



Hm, zusätzlich zu dem was Windows standardmäßig macht (das weißt du wahrscheinlich eher als ich ) habe ich nur Emsisoft Anti-Malware System installiert.

Alt 02.04.2014, 20:06   #10
Alois S
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon [gelöst]



Es könnte durchaus sein, dass dadurch das WLAN geblockt wird - überprüfe das doch einmal (notfalls zum Test kurz deaktivieren, musst ja nicht gleich herumsurfen damit.....).

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 02.04.2014, 20:21   #11
malika_
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon [gelöst]



Gerade probiert.. Klappt nicht.
Er zeigt nur an "Netzwerkanforderungen werden überprüft" und dann "Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden". Er fragt nichtmal nach dem Sicherheitsschlüssel, das tut er, wenn ich das einzige andere WLAN anwähle, das ich hier noch empfange.
Als Option bietet er dann nur an "Netzwerk nicht speichern" oder "Schließen".
Und die nutzlose WinDoof Hilfe.

Alt 02.04.2014, 20:29   #12
Alois S
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon [gelöst]



Okay - dann versuchen wir es eben tatsächlich mit dem Punkt "> WLAN Verbindung neu einrichten", über den du hier schon berichtet hast:

Der Trick dabei: Das funktioniert nur, wenn sie erst deaktiviert wurde - klicke also auf "diese Verbindung nicht mehr anzeigen/verwenden" und starte den Rechner neu;
danach erfolgt dann das Neueinrichten der Verbindung wie von AVM beschrieben.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 02.04.2014, 20:48   #13
malika_
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon [gelöst]



*headdesk*

Oh je.. die gute Nachricht vorab - es funktioniert.
Tut mir leid, dass ich dich so viel Zeit gekostet habe.

Falls noch jemand das Problem hat:
Ich habe nochmal versucht zu verbinden - ging nicht. Dann habe ich auf "Verbindung nicht speichern" geklickt. Das WLAN wurde weiterhin angezeigt. Daraufhin hab ich es noch einmal angewählt, es hat mich zum ersten Mal nach dem Passwort gefragt; eingegeben - läuft bis jetzt tadellos.

...muss ich das jetzt verstehen? Windows und Wlan *schimpf*

Alt 02.04.2014, 21:16   #14
Alois S
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Standard

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon [gelöst]



Ich kenne Windows schon seit "Urzeiten" - und manchmal gilt wirklich:

Und was heißt schon "meine Zeit kosten" - ist ja neuerdings eines meiner Hobbies, hier zu schreiben.....

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 16.01.2015, 17:03   #15
Moritz/(^_^)
 
Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Blinzeln

Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon [gelöst]



Hey erstmal
Ich habe exakt das gleiche Problem... Ich habe nur Windows 7 Home Gremium. Ich weiss dass es schon eine Weile her ist, aber Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
LG Moritz (^_^)

Antwort

Themen zu Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon
adapter, anderen, anzeige, folge, folgendes, fritz, geschichte, keine verbindung, laptop, netzwerk, netzwerkadapter, neu, neue, neuer, problemlos, prüfen, smartphone, treiber, verbinden, verbindet, verbindung, versuche, versucht, windows, wlan, wlan verbindung, ziehen



Ähnliche Themen: Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon


  1. Win 10: Exchange Konto stellt keine Verbindung her
    Alles rund um Windows - 16.08.2015 (6)
  2. Keine Internet- trotz WLAN-Verbindung
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2014 (9)
  3. PC stellt keine Verbindung mit dem Internet her
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2014 (17)
  4. kann keine wlan verbindung herstellen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (7)
  5. Keine Verbindung Zum WLAN-Router obwohl verbindung lt Meldung hergestellt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2012 (0)
  6. alter Laptop stellt keine Internetverbindung her
    Alles rund um Windows - 14.12.2012 (22)
  7. XP Rechner stellt keine Verbindung über Speedport her
    Netzwerk und Hardware - 05.06.2012 (24)
  8. Keine Verbindung mit Router (WLAN)
    Netzwerk und Hardware - 19.02.2012 (3)
  9. Mit Wlan und XP keine Verbindung zur Fritz Box 7270
    Netzwerk und Hardware - 03.11.2010 (12)
  10. Firefox stellt keine inet verbindung her
    Alles rund um Windows - 29.10.2009 (2)
  11. laptop stellt keine wlan verbindung mehr her - trotz verfügbarem netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 29.09.2009 (9)
  12. Browser stellt keine Verbindung nach einer Weile her
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2009 (0)
  13. Internet Explorer stellt keine Verbindung her
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2008 (24)
  14. Keine Wlan -Verbindung
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2008 (10)
  15. Keine Wlan Verbindung!
    Netzwerk und Hardware - 09.11.2006 (4)
  16. Wlan - tagsüber keine Verbindung -
    Netzwerk und Hardware - 02.12.2005 (3)
  17. Keine DFÜ Verbindung bei Arcor DSL WLAN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2005 (3)

Zum Thema Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon - Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Laptop verbindet sich nicht mit meinem WLAN Router. Der Router ist eine Fritz!Box 7330 SL von 1&1. Mein Laptop läuft derzeit mit Windows 8.1. - Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon...
Archiv
Du betrachtest: Laptop stellt keine WLAN Verbindung her - Smartphone dagegen schon auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.