Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.06.2014, 11:27   #16
Mirko
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wenn es nur darum geht, Unbefugten den Zugang zu versperren würden auch schon die lokale Benutzer- und Rechteverwaltung im Dateisystem reichen.
Das von einem Profi geschrieben liest sich für mich sehr beruhigend. Den TO kann ich insoweit verstehen, dass ich mit brisanten Daten (solche bearbeite ich) auch übervorsichtig bin. Falls es einem Angreifer also doch irgenwie gelingen sollte die UAC oder Benutzer- und Rechteverwaltung zu umgehen, steht er mit der von mir beschriebenen Methode immer noch vor der „Verschlüsselungsmauer“.

Geändert von Mirko (20.06.2014 um 12:03 Uhr)

Alt 20.06.2014, 11:49   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Also ich versteh langsam nicht mehr wohin diese Diskussion läuft.
Wenn von super-brisanten Daten die Rede ist, was hat die UAC damit zu tun? Die ist doch eh nur eine Art Augenwischerei und keine Sicherheitsfunktion. Damit ist man eben nur ein Klick vom Wurm entfernt.
Und man hat nun wirklich ganz andere Probleme als die UAC, wenn ein Angreifer von außen nur noch diese überwinden muss

Es macht hier einfach keinen Sinn mehr weiterzudiskutieren solange man das Szenario nicht kennt und nicht weiß wovor genau etwas geschützt werden soll.
__________________

__________________

Alt 20.06.2014, 12:20   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das von einem Profi geschrieben liest sich für mich sehr beruhigend. Den TO kann ich insoweit verstehen, dass ich mit brisanten Daten (solche bearbeite ich) auch übervorsichtig bin. Falls es einem Angreifer also doch irgenwie gelingen sollte die UAC oder Benutzer- und Rechteverwaltung zu umgehen, steht er mit der von mir beschriebenen Methode immer noch vor der „Verschlüsselungsmauer“.
Hm, jetzt hast du nachträglich editiert, nachdem ich meinen Post abgesetzt hatte, der vor deinem Edit kam

Also. Nochmal. Ich möchte wissen um welchen Angreifer es geht.

Nur um den Zugriff aus dem Internet zu unterbinden muss man nichts machen. Windows-Firewall und Router regeln das. Dateifreigaben übers Internet sind schon lange kein Thema mehr!

Verschlüsselungen wie zB TrueCrypt helfen nur, wenn das System runtergefahren ist bzw die verschlüsselten Volumes NICHT gemountet sind. Wenn sie gemountet sind, liegen sie im Klartext auf dem jew. Mountpoint vor. Punkt. Das heißt, eine Verschlüsselung ist keine Barriere wenn man seine Daten ständig gemountet hat. Es bietet nur Schutz vor unbefugten Zugriffen wenn es nicht gemountet ist. Mit der UAC hat das rein garnix zu tun.
__________________
__________________

Alt 20.06.2014, 12:20   #19
Mirko
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Es macht hier einfach keinen Sinn mehr weiterzudiskutieren ...
Ich fasse das hier nicht als Diskussion im Sinne „für und wieder“ oder „pro und contra“ auf, sondern eher als Meinungssaustausch.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
... solange man das Szenario nicht kennt und nicht weiß wovor genau etwas geschützt werden soll.
Da mag der TO gute Gründe haben, hier nicht ins Detail zu gehen.
Seine Ausgangsfrage in Post #1 war, wie er „sein Daten-Laufwerk vor unberechtigtem Zugriff“ schützen kann. Und da Fragen in der Art schon ein paar Mal an mich herangetragen wurden und ich immer wieder feststellen mußte, dass zwischen Datenarten und Zugriffsarten zunächst nicht unterschieden wird, habe ich dazu grundsätzliches im Post #11 geschrieben. Was dort steht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ob es dem TO irgendwie weiter hilft kann im Augenblick nur vermutet werden. Gemeint ist es jedenfalls als konstruktiver Beitrag.

Nachtrag: Ja, meinen vorigen Post habe ich „korrigiert“, ich hoffe Du siehst mir das nach. Und die Verschlüsselungslösung hatte ich im Post #11 schon so beschrieben, dass der Rechner damit
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
... dann entweder fürs Internet, oder fürs arbeiten mit/an den dann entschlüsselten Daten ...
zu benutzen ist (also entweder ungemounted oder gemounted).

Geändert von Mirko (20.06.2014 um 12:35 Uhr)

Alt 20.06.2014, 12:38   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Seine Ausgangsfrage in Post #1 war, wie er „sein Daten-Laufwerk vor unberechtigtem Zugriff“ schützen kann.
Richtig. Man kann es aber auch übertreiben und unnötig kompliziert machen, Laien können bei dieser unnötig komplizierten Struktur auch schnell eine Angriffsmöglichkeit übersehen.

Die versteckte Partition die der TO immer wieder gerne erwähnte. Ich kenne versteckte Partitionen eigentlich nur aus dem Bereich der Disk-Imager bzw. Recovery-Partitionen. Auch Rootkits haben gerne mal versteckte Partitionen/Filesysteme angelegt. Ich würde aber gern mal wissen wie man aus dem nicht vertraulichen System (2. installiertes Win7) denn auf diese zugreift wenn das unvertrauliche System (böse, da ja kompromittiert weil es ja im Internet war/ist) das nicht kann...mal abgesehen davon, dass wenn 2x Windows installiert und 1 davon verseucht ist auch beliebige die Dateisysteme des vertraulichen System kompromittieren kann.

Deswegen war meine Idee: externe Platte, die man nur bei Bedarf anschließt. Dazu braucht man kein zweites installiertes Windows.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.06.2014, 13:08   #21
Mirko
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Deswegen war meine Idee: externe Platte, die man nur bei Bedarf anschließt.
Und das funktioniert auch, ich habe vor Jahren genau so angefangen.
Der TO befürchtet aber Handlings- und Performance-Nachteile, die ich nachvollziehen kann. Deshalb habe ich mittlerweile umgestellt und pflege im Rechner eine Art „Daten-Handlager“ mit dem regelmäßig gearbeitet wird (ohne Internetanschluss) und „die Externe“ ist zum Backup-Medium geworden, welches ~ wöchentlich aktualisiert wird.

Hinweis: Was ich in diesem Post geschrieben habe bezieht sich auf das, was ich gemäß Post #11 unter „vertrauliche Daten“ verstehe.

Alt 20.06.2014, 13:34   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Der TO befürchtet aber Handlings- und Performance-Nachteile, die ich nachvollziehen kann.
Performance-Probleme hat man bei USB3 nicht...

Zitat:
was ich gemäß Post #11 unter „vertrauliche Daten“ verstehe.
Sicher kann man diese verschlüsseln, dafür böte sich selbst nach dem Projektende von TrueCrypt noch Version 7.1a an.

Meinetwegen kann der TO auch ne zweite interne Platte installieren und diese vollverschlüsseln. Und wenn er ins Internet will macht er dies nur über eine Linux-VM

Oder er verarbeitet seine vertraulichen Daten nur in der VM, selbstverständlich liegen diese Daten auf einem verschlüsselten Volume (innerhalb der VM) und die VM darf nicht ins Internet.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.06.2014, 13:49   #23
Mirko
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Performance-Probleme hat man bei USB3 nicht...
Seh' ich ähnlich, ist aber relativ: An meinem (sehr einfachen) Desktop-PC sind zwischen zwei Festplatten intern deutlich höhere Datenübertragungsraten erreichbar als zu einer externen via USB3.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
... dafür böte sich selbst nach dem Projektende von TrueCrypt noch Version 7.1a an.
... grade nach dem merkwürdigen Ende finde auch ich TC besonders vertrauenswürdig.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Meinetwegen kann der TO auch ne zweite interne Platte installieren und diese vollverschlüsseln. Und wenn er ins Internet will macht er dies nur über eine Linux-VM - Oder er verarbeitet seine vertraulichen Daten nur in der VM, selbstverständlich liegen diese Daten auf einem verschlüsselten Volume (innerhalb der VM) und die VM darf nicht ins Internet.
Bestimmt hätte er sich gefreut, wenn Du gleich Vorschläge wie diese unterbreitet hättest :-)

Geändert von Mirko (20.06.2014 um 14:11 Uhr)

Alt 20.06.2014, 13:54   #24
Keckrem
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
... grade nach dem merkwürdigen Ende finde ich TC besonders vertrauenswürdig.
Pass auf, Arne haut dir gleich ein Becks über die Rübe.

Alt 20.06.2014, 14:10   #25
Mirko
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Pass auf, Arne haut dir gleich ein Becks über die Rübe.
Das war nicht satirisch gemeint, ich setze voll auf TrueCrypt! - Und ich glaube auch nicht, dass er mich missverstanden hat.

Alt 20.06.2014, 17:32   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Standard

Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?



Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Bestimmt hätte er sich gefreut, wenn Du gleich Vorschläge wie diese unterbreitet hättest :-)
Naja. Wenn man es nach dem Prinzip "keep it small and simple" halten will muss nicht verschlüsselt werden. Wenn es für Laien unnötig kompliziert ist, ist das auch Käse. Deswegen wollte ich vom TO wissen was genau das Ziel ist. Wenn er unter "von außen abgreifbar" versteht, dass sofort Gott und die Welt auf seine Platten zugreifen kann nur weil der Rechner im Internet ist, ist das ja auch Quatsch und wenn nur das dass Ziel ist, dann muss nichts unternommen werden. Der Aufwand muss in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen, ich denke du weiß was ich meine.

Aber ja, wer's gern richtig paranoid hält verarbeitet die Daten halt nur auf einen Rechner der in keinem Netzwerk ist, nichtmal im LAN und auch keine derartigen Schnittstellen zur Verfügung stellt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?
andere, anderen, arbeiten, boot, daten, frage, hallo zusammen, jahre, laufwerk, lieber, manager, nutzen, partitionen, pause, profis, surfen, thema, variante, versteckte, win, win7, wizard, zugreifen, zugriff, zusammen




Ähnliche Themen: Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?


  1. Schreibgeschützte UDF Partitionen löschen
    Netzwerk und Hardware - 17.08.2015 (22)
  2. Wie gegen Virus sicher sein
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.08.2015 (10)
  3. Partitionen verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2014 (3)
  4. 2 Partitionen mit 2 Betriebssysteme von Windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (3)
  5. Partitionen mit identischen Namen
    Alles rund um Windows - 16.03.2014 (1)
  6. Partitionen zusammenfügen Win 7
    Alles rund um Windows - 02.03.2014 (3)
  7. Vermute Fremdzugriff, brauche Hilfe ! Wie sichere ich mich gegen Hacker sicher ab und wie finde ich restlos alle Viren ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2013 (3)
  8. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  9. Löschen von Partitionen
    Alles rund um Windows - 01.12.2012 (4)
  10. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  11. Vista Partitionen
    Alles rund um Windows - 15.06.2012 (6)
  12. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  13. Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.05.2011 (4)
  14. Partitionen verschmelzen
    Alles rund um Windows - 16.02.2009 (7)
  15. XP / Format C: / Partitionen
    Alles rund um Windows - 25.10.2003 (11)
  16. Suse 8.1 Partitionen erstellen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.04.2003 (9)
  17. Zugriff auf NTFS Partitionen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.11.2002 (14)

Zum Thema Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? - Zitat: Zitat von cosinus Wenn es nur darum geht, Unbefugten den Zugang zu versperren würden auch schon die lokale Benutzer- und Rechteverwaltung im Dateisystem reichen. Das von einem Profi geschrieben - Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?...
Archiv
Du betrachtest: Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.