Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 15.05.2011, 12:57   #1
saveme123
 
Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware - Standard

Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware



Hallo,
ich hab nun auch mal den Weg zur Registrierung gefunden und auch gleich die erste Frage

Es geht um den Ubuntu GastAccout. Ich hab schon bei Google oder hier im Forum nachgeschaut und keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Wie ist es dort mit der Sicherheit aus, ist nach dem der GastAccount beendet ist, wirklich alles weg oder könnte man sich damit auch theoretisch Schadsoftware auf den anderen Benutzern unter Ubuntu einhandeln ?
Dieses wäre dann ja eine sehr sichere Variante zu surfen oder sehe ich das falsch.... ?

danke schonmal für Antworten

Alt 15.05.2011, 13:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware - Standard

Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware



Was heißt denn "den" gastacc? Gibt es den Gastacc unter Ubuntu? Bei der Installation wird m.W. nur ein Benutzer mit administrativen Rechten (er darf sudo ausführen) angelegt und natürlich root selbst, der aber deaktiviert ist.
Hast du dir den selbst erstellt und wenn ja wie mit welchen Rechten?

Zitat:
Wie ist es dort mit der Sicherheit aus, ist nach dem der GastAccount beendet ist, wirklich alles weg
Was verstehst du unter Gastacc beenden? Löschen?

Zitat:
wirklich alles weg oder könnte man sich damit auch theoretisch Schadsoftware auf den anderen Benutzern unter Ubuntu einhandeln ?
Erstmal müsstest du entsprechende Schadsoftware für die Linuxplattform finden. Ist schon schwierig genug.
Dann müsste der Gastacc diese ins System verankern => geht nicht, wenn keine entsprechenden Rechte vorhanden sind, der Gastacc wird ja wohl kaum Rechte haben, administrative Aufgaben zu erledigen ("sudo" ausführen) und noch weniger wird er su-Rechte haben. In Profile andere Benutzer darf er demnach standardmäßig auch nicht reinschreiben, es denn du hast die Rechte in den Benutzerprofilen in /home entsprechend vermurkst.
__________________

__________________

Alt 15.05.2011, 13:15   #3
saveme123
 
Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware - Standard

Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware



ah okay ,... ich erklär mal was ich mit GastAccount meine,...

also ich hab ja zu Anfang den Root, den ich natürlich nicht benutze zum Arbeiten/Surfen. Ich hab mir einen eigenen Benutzer angelegt. Auf diesem Benutzer kann man rechts oben beim Ausschalten etc. auch Gastaccount anwählen. Dann startet ein "GastUser" und bei diesem hab ich gehört, dass wenn man diesen beendet wirklich alles gelöscht wird, was man dort getan hat, welches ja perfekt zum Surfen wäre.
__________________

Alt 15.05.2011, 13:20   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware - Standard

Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware



Zitat:
also ich hab ja zu Anfang den Root, den ich natürlich nicht benutze
Wenn du den nicht aktiviert hast, kannst du ihn auch garnicht benutzen!

Zitat:
den ich natürlich nicht benutze ich hab mir einen eigenen Benutzer angelegt.
Über das Setup bei der Installation von Ubuntu? Welches Ubuntu genau hast du?


Zitat:
Auf diesem Benutzer kann man rechts oben beim Ausschalten etc. auch Gastaccount anwählen.
Ach du meinst die Gastsitzung. Das hier gelesen => Ubuntu und Du: Wofür gibt es Gastsitzungen?
Selbst genutzt habe ich diese Gastsitzung noch nicht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.05.2011, 15:35   #5
saveme123
 
Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware - Standard

Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware



ah okay danke für den Link werde ihn mir mal anschauen


Antwort

Themen zu Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware
account, alles weg, andere, anderen, antwort, beendet, benutzer, benutzern, forum, frage, gefunde, google, registrierung, schadsoftware, sicherheit, ubuntu, wirkliche



Ähnliche Themen: Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware


  1. Wie gegen Virus sicher sein
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.08.2015 (10)
  2. Versteckte Partitionen gegen Trojanerzugriff sicher?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.06.2014 (25)
  3. Sicherheitsproblem bei Ubuntu
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.01.2014 (1)
  4. ubuntu 13.04 lvm verschlüsselung sicher?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.07.2013 (1)
  5. Ubuntu 13.04 wie sicher?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.07.2013 (5)
  6. System noch mit Schadsoftware befallen? Scan-tools um dies auszuschließen und wirklich sicher zu gehen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2013 (2)
  7. Vermute Fremdzugriff, brauche Hilfe ! Wie sichere ich mich gegen Hacker sicher ab und wie finde ich restlos alle Viren ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2013 (3)
  8. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  9. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  10. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  11. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  12. Ubuntu 8.10 und Virenschutz?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.11.2008 (7)
  13. Ubuntu Instalieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.01.2008 (14)
  14. Ubuntu?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2007 (12)
  15. Ubuntu 6.10 auf c't-DVD
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2006 (14)
  16. Download v. Ubuntu?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.01.2006 (3)
  17. sicher ist sicher, bitte mal log prüfen...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2005 (1)

Zum Thema Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware - Hallo, ich hab nun auch mal den Weg zur Registrierung gefunden und auch gleich die erste Frage Es geht um den Ubuntu GastAccout. Ich hab schon bei Google oder hier - Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware...
Archiv
Du betrachtest: Ubuntu GastAccount sicher gegen Schadsoftware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.