Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: orbit gefunden

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 15.05.2011, 15:15   #1
peter4444
 
orbit gefunden - Standard

orbit gefunden



Hallo!

Ich verwende ubuntu linux 10.10

ich der letzten zeit spinnt mein system. Plötzlich fängt die hdd led zum leuchten an, das ganze system ist für ca 15 min lahmgelegt, danach funktioniert wieder alles. Ein scan mit f prot fand die infizierten verzeichnisse orbit-peter und orbit-gdm im verzeichnis /tmp
ich habe mich bereits mit root rechten eingeloggt und die entsprechenden verzeichnisse gelöscht. Seltsamerweise erscheinen diese nach einigen stunden wieder.

Seltsam auch, dass der virus auch unter linux funktioniert.

Wie erden ich den orbit virus wieder los? Hat jemand von euch erfahrungen damit?

Fragt sich,
peter

Alt 15.05.2011, 15:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
orbit gefunden - Standard

orbit gefunden



Was willst du mit F-Prot unter Linux? Windows-Schädlinge aufspüren, die unter Linux eh keinen Schaden anrichten?
Aufgrund der niedrigen Anzahl der Schädlinge und extrem niedrigen Verbreitung dieser ist eine Infektion unter Linux quasi ausgeschlossen, außerdem sind die Sicherheitsvorkehrungen unter Ubuntu schon standardmäßig so gut umgesetzt, dass man sich nicht mal eben zufällig das System inifzieren kann.
Oder surfst du als root herum?

Was genau ist das für ein F-Prot, läuft der ständig im Hintergrund oder scannt der nur wenn du das manuell anstößst?
__________________

__________________

Alt 15.05.2011, 15:34   #3
peter4444
 
orbit gefunden - Standard

orbit gefunden



Was willst du mit F-Prot unter Linux?

welches virus programm empfiehlst du? clam av hat übrigens nichts gefunden

Oder surfst du als root herum?

das mache ich natürlich nicht. ich hab allerdings in der letzten zeit ziemlich viel installiert und deinstalliert, vielleicht hab ich mich damit infiziert

Was genau ist das für ein F-Prot, läuft der ständig im Hintergrund oder scannt der nur wenn du das manuell anstößst?

ein virus programm, er scannt nur wenn man ihn manuell startet.

bin ich der erste, der sich ein virus für linux eingefangen hat?
peter
__________________

Alt 15.05.2011, 15:43   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
orbit gefunden - Standard

orbit gefunden



Zitat:
welches virus programm empfiehlst du? clam av hat übrigens nichts gefunden
Erstmal heißt es Antivirenprogramm oder aber Virenscanner - unter Linux braucht man sowas nicht!

Zitat:
das mache ich natürlich nicht. ich hab allerdings in der letzten zeit ziemlich viel installiert und deinstalliert, vielleicht hab ich mich damit infiziert
Welche Software hast du aus welchen Quellen und wie genau hast du was installiert?

Zitat:
bin ich der erste, der sich ein virus für linux eingefangen hat?
Warum redest du dir einen Befall ein?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu orbit gefunden
bereits, erfahrungen, erscheine, erscheinen, funktionier, funktioniert, fängt, gefunde, infizierte, infizierten, leuchten, linux, min, orbit linux, plötzlich, prot, rechte, rechten, scan, spinn, spinnt, stunde, stunden, ubuntu, verzeichnisse, virus




Zum Thema orbit gefunden - Hallo! Ich verwende ubuntu linux 10.10 ich der letzten zeit spinnt mein system. Plötzlich fängt die hdd led zum leuchten an, das ganze system ist für ca 15 min lahmgelegt, - orbit gefunden...
Archiv
Du betrachtest: orbit gefunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.