Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Sicherheitsproblem bei Ubuntu

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 21.01.2014, 22:11   #1
Dt. Michel
 
Sicherheitsproblem bei Ubuntu - Standard

Sicherheitsproblem bei Ubuntu



Liebe Freunde,

ich habe keine Ahnung ob mein Problem in das Trojanerboard gehört.

Sachverhalt:

Als kritischer Bürger hatte ich regelmäßigen Besuch auf meiner XP Partition, egal welcher Virenscanner oder sonstwas dort installiert war. Das ging soweit, das mein monatliches Downloadvolumen (3 GB = RTL-Stick) trotz gleichem Surfverhalten, mehrfach schon nach 2 Wochen aufgebraucht war, wodurch ich zwecks fehlendem Viren-Alarm überhaupt (!!) erst mal merkte, das sich ein Daten-Staubsauger bei meinem XP eingenistet hatte.

Ich habe deshalb eine zweite Partition mit Ubuntu 12.04 LTS eingerichtet und nutze parallel dazu regelmäßig ein Ubuntu-Live-System auf USB-Stick (Surfix 2013.1). Hier hatte ich eine weile Ruhe, aber wurde neuerdings durch permanentes Jaulen meines Lüfters auf eine ungewöhnlich hohe CPU-Last aufmerksam, sobald ich Online ging ... und zwar auf BEIDEN (!!) o.g. Ubuntu-Systemen.

Da bei diesem permanenten Lüfter-Jaulen ein konzentriertes Arbeiten unmöglich wird, habe ich temporär erst mal dadurch Abhilfe geschaffen, das ich einen Powersaver installierte der zumindest erst mal die CPU-Last beschränkt. Ein guter Freund hat mir jedoch geraten, mich in jedem Falle an euch zu wenden, da es sich hier um ein Problem handelt, das wahrscheinlich von großem allgemeinen Interesse sein dürfte, da hiervon das - ach so sichere - Ubuntu betroffen ist, was sicherlich auch einige Experten und Entwickler aus diesem Bereich aufhorchen lässt.

Hardware: Laptop Toshiba Satellite A 100
(32bit-System mit Pentium Dual Core und 2 GB RAM)

Browser: Firefox

Hinweis Nr 1:
Da ich zunächst von einem manipulierten Firefox ausging, versuchte ich jeweils alternativ den Iron- oder den Chromium-Browser zu installieren, was auf BEIDEN (!!) o.g. Ubuntu-Systemen fehlschlug. Folglich kommen nur zwei Varianten in Frage ... entweder bin ich zu dämlich, mit den wenigen notwendigen Klicks einen anderen Browser unter Ubuntu zu installieren, oder beide Systeme sind derart Infiziert und Manipuliert, das dieses fremdgesteuert unterbunden wird.

Hinweis Nr 2:
Die Installation des Iron-Browsers war insoweit erfolgreich, das er (bei beiden o.g. Ubuntu-Systemen) in der Startleiste erscheint ... bei einen Anklicken des Buttons, wird dieser jedoch nur kurz hell und dunkel - das wars.
Die Installation des Chromium-Browsers, scheiterte jedoch jedesmal schon mit der Fehlermeldung, das hierfür angeblich keine Paketquelle verfügbar sei ...

Vielen Dank im voraus an das Trojanerboard-Team.

Alt 22.01.2014, 08:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sicherheitsproblem bei Ubuntu - Standard

Sicherheitsproblem bei Ubuntu



Hallo,

Zitat:
Als kritischer Bürger hatte ich regelmäßigen Besuch auf meiner XP Partition, egal welcher Virenscanner oder sonstwas dort installiert war.
Was genau heißt das?
Du hattest ständigen Befall?
Du hast dich nicht gefragt, ob dein Konzept löchrig sein könnte und immer die komplette Verantwortung beim Virenscanner gesucht? Dir ist schon klar, dass kein Scanner alle Schädlinge erkennt?

Zitat:
... und zwar auf BEIDEN (!!) o.g. Ubuntu-Systemen.
Ubuntu oder ein Derivat wie Lubuntu oder Xubuntu? Ubuntu mit seinem Unity-Desktop ist nicht gerade performant, v.a. wenn man einen alten Rechner hat.

Zitat:
da hiervon das - ach so sichere - Ubuntu betroffen ist, was sicherlich auch einige Experten und Entwickler aus diesem Bereich aufhorchen lässt.
Was soll die Bemerkung mit dem "ach so sicheren" - außer einer Vermutung, dass es hier Schädlinge sein könnten, diese leitest du einzig und allein daraus ab, dass dein Lüfter aufheult. Lüfter heult auf, du redest da gleich einen Befall her und schon ist ein Linux-Desktop für dich unsicher du weiß aber schon dass es so ITW keine Schädlinge für Linux gibt und dass man als Linux-User nicht mit vollen Rechten permanent arbeitet, sodass die Gefahr eines gekaperten Rechners nochmal deutlich sinkt?

Was genau ist jetzt eigentlich deine Frage?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Sicherheitsproblem bei Ubuntu
ahnung, bereich, cpu-last, experten, fehlermeldung, frage, hohe, hohe cpu-last, infiziert, installation, installiert, klicke, laptop, online, parallel, problem, ram, scan, scanner, sicherheitsproblem, toshiba, trotz, ubuntu, variante, verfügbar, virenscan, virenscanner



Ähnliche Themen: Sicherheitsproblem bei Ubuntu


  1. IDriverT.exe - Avast Fehlalarm oder Sicherheitsproblem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2013 (3)
  2. Apple behebt Sicherheitsproblem im iOS-App-Store
    Nachrichten - 11.03.2013 (0)
  3. Wilde Kontenwechsel: Dawandas Sicherheitsproblem
    Nachrichten - 07.01.2013 (0)
  4. Sicherheitsproblem Avira TR/ATRAPS.GEN2 und TR/SPY.303616.12
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2012 (1)
  5. Sicherheitsproblem in VMware vSphere5
    Nachrichten - 29.05.2012 (0)
  6. Sicherheitsproblem in SSH-Client PuTTY behoben
    Nachrichten - 12.12.2011 (0)
  7. Sicherheitsproblem in SSL-Client PuTTY behoben
    Nachrichten - 12.12.2011 (0)
  8. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  9. WebGL als Sicherheitsproblem
    Nachrichten - 10.05.2011 (0)
  10. Sicherheitsproblem in Skype verunsichert Mac-Anwender
    Nachrichten - 07.05.2011 (0)
  11. Dropbox-Update soll Sicherheitsproblem lösen
    Nachrichten - 29.04.2011 (0)
  12. Sicherheitsproblem durch Microsofts Virenscanner
    Nachrichten - 24.02.2011 (0)
  13. DLL-Sicherheitsproblem zieht weite Kreise [Update]
    Nachrichten - 26.08.2010 (0)
  14. DLL-Sicherheitsproblem zieht weite Kreise
    Nachrichten - 25.08.2010 (0)
  15. Allgemeines Sicherheitsproblem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2009 (8)
  16. KAV5: Kleines Sicherheitsproblem
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.05.2004 (0)
  17. Sicherheitsproblem in WinZip
    Alles rund um Windows - 09.03.2004 (1)

Zum Thema Sicherheitsproblem bei Ubuntu - Liebe Freunde, ich habe keine Ahnung ob mein Problem in das Trojanerboard gehört. Sachverhalt: Als kritischer Bürger hatte ich regelmäßigen Besuch auf meiner XP Partition, egal welcher Virenscanner oder sonstwas - Sicherheitsproblem bei Ubuntu...
Archiv
Du betrachtest: Sicherheitsproblem bei Ubuntu auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.