Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Betriebssysteme und Sicherheit.

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.06.2014, 10:00   #16
DasKnuffel
 

Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Ich empfehle seit dem 8.1 Update nur noch Windows 8.1!

Alleine schon weil der Mainstreamsupport für Windows 7 (Funktionsupdates fürs System, IE, Media Player, .net Framework usw.) auch schon Anfang 2015 ausläuft und das System dann für weitere 5 Jahre nur Sicherheitsupdates kriegt, also keine neuen IE Versionen, DirectX 12, keine Bugfixes (Wenn es denn noch Bugs gibt in W7).

W8.1 hat noch bis 2017 Mainstream und 2022 Extended Support.

Klar, besser als XP ist 7 allemal, alleine weils noch so lange Sicherheitsupdates bekommt.

Habe selbst auch noch (wieder) meinen Tower auf Win7, da unter Windows 8.1 das ein oder andere Periphärie Gerät Probleme macht.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 19.06.2014, 10:19   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Vllt sieht Microsoft sich bei Win7 nochmal wie vor ein paar Jahren bei XP gezwungen, den extended Support zu verlängern

Das Problem damals war (zwei bis drei Jahre vor dem Win7 release), dass auf netbooks Vista garnicht oder verdammt beschissen lief, also wurden etliche neue Geräte mit WinXP ausgestattet, ich denke das war einer der Gründe für die Supportverlängerung

Win8.1 finde ich zwar garnicht so schlecht, es hat aber imho gefühlt ein verdammt mieses Image v.a. durch die komplette Umkremplung des Desktops und bei den Technikfreaks durch Gängelung und Bevormundung UEFI/SecureBoot etc.

An einer kürzlich erhobenen Statistik, erkennt man, dass Win8 und Win8.1 nur zusammen etwa 10% ausmachen, selbst XP hatte in dieser Statistik noch fast 30%, Win7 ist das deutlich dominante System.
__________________

__________________

Alt 19.06.2014, 10:27   #18
DasKnuffel
 

Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Ja klar, Windows 7 ist das XP der Neuzeit, das weiß jeder, und Windows 8.1 ist das Vista der Neuzeit, nur das Windows 8.1 dieses miese Image von Windows 8 übernommen hat, aber Grundlegend nocheinmal ein neues System ist.

Windows 7 ist für Laien, oder auch für unsere Gewohnheitstiere Benutzerfreundlicher auf Desktops. In Windows 8.1 muss man sich reinfuchsen und verstehen. Es gibt am Anfang nichtmal Bibliotheken, viele denken die wurden abgeschafft, nein, die muss man aber selbst anlegen (MS fand das als Erleichterung für den Benutzer, die Benutzer meinen aber MS macht dadurch alles so kompliziert.)

Kein, bzw. ein kastriertes Startmenü, falsch, die Tileansicht ist das Startmenü, und wenn man es kennt, dann finde ich das es sogar leichter zu bedienen ist als das alte Startmenü. Und selbst das lässt sich nachrüsten (Stichwort Classic Shell).

Aber wie gesagt, ich kenne zig Leute (Meine halbe Family und Freundeskreis) die hassen Windows 8.1 abgrundtief und sagen wenn Windows 9 wieder Metrostyle wird, dann wird Windows 7 ihr letztes Windows, auch ohne Sicherheitsupdates.

Ich werd schon wieder Offtopic haha

Sorry!
__________________
__________________

Alt 19.06.2014, 15:55   #19
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Ich hab daheim Win 7 und auf Arbeit Win 8.1 an meinem Arbeitsplatz. Hab mich recht schnell an Win 8.1 gewöhnt, wobei mich das verkachelte Pseudo-Startmenü immer wieder regelmäßig zum ausflippen bringt. Das ist ja einzig dafür da, um mit den Backsteinen von Nokia eine Symbiose zu bilden.

Alt 19.06.2014, 16:03   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Zitat:
Zitat von DasKnuffel Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, ich kenne zig Leute (Meine halbe Family und Freundeskreis) die hassen Windows 8.1 abgrundtief und sagen wenn Windows 9 wieder Metrostyle wird, dann wird Windows 7 ihr letztes Windows, auch ohne Sicherheitsupdates.

Ich werd schon wieder Offtopic haha

Sorry!
Egal ob der Hass auf Win8.1 angebracht ist oder nicht, man muss Microsoft eins wirklich vorwerfen: bei einer so tiefgreifenden Desktop-Änderung hätte man dem User im Setup die Wahl lassen sollen, ob er Metro oder Classic (Win7 Style, meinetwegen auch XP) will. Aber nun muss sich der User entweder selber was suchen oder er bleibt einfach beim alten Windows. Warum Microsoft seine Kunden so ärgern muss durch Bevormundung kann ich nicht nachvollziehen

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.06.2014, 16:52   #21
Mirko
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Warum Microsoft seine Kunden so ärgern muss durch Bevormundung kann ich nicht nachvollziehen
Dahinter dürfte die Hardware-Industrie stecken: Denen hat es 2009 gar nicht gepasst, dass W7 so überaus kompatibel mit älterer Hardware ist. Und die Redmonder müssen halt Bedarf aus verschiedenen Richtungen berücksichtigen.

Alt 19.06.2014, 20:27   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Heißt also, wenn M$ dem User die Wahl gelassen hätte ob Metro oder Classic Desktop (und die meisten User hätten sich für Letzteres entschieden) wäre ein auch ein älterer Rechner ausreichend? Und das ungeliebte Metro geht nur auf High Performance Büchsen?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.06.2014, 04:46   #23
Mirko
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Nein: Die Leistungsanforderung der „W8-Kachel-Oberfläche“ schätze ich in Sachen Grafik eher geringer ein als z. B. „Flip 3D“ unter W7. Deshalb sollte technisch nichts dagegen sprechen, auch W8 auf entsprechender Hardware ohne Einschränkungen laufen zu lassen.

Alt 20.06.2014, 08:03   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Aber mit Bevormundung meinte ich ja das Aufzwingen von Metro ohne dem User die Wahl zu lassen optional zu einem richtigen Classic Desktop zu wechseln, darauf meintest du, die Hardware-Industrie stecke dahinter, weil M$ doch bitteschön ein neues Windows rausbringen soll, welches neuere Hardware benötigt...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.06.2014, 08:05   #25
DasKnuffel
 

Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Im Gegenteil, Windows 8.1 ist very kompatibel mit alter Hardware. Das hat damit 0 zu tun.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 20.06.2014, 08:22   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Für Secure Boot erfordert es aber UEFI-Hardware?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.06.2014, 08:23   #27
DasKnuffel
 

Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Ja aber 8.1 läuft auch auf normalen BIOS Geräten. Undzwar astrein. UEFI ist keine Vorraussetzung.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 20.06.2014, 08:27   #28
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Ich schrieb ja auch SecureBoot erfordert es. Dass ich diesen Müll abschalten kann ist mir bewusst
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.06.2014, 08:29   #29
DasKnuffel
 

Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



Soll ich mal ehrlich sein?

Ich habe hier 2 UEFI Geräte und weiß nichtmal was Secure Boot ist. Habs zwar in Fachforen mal gelesen den Begriff aber mehr auch net
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 20.06.2014, 08:42   #30
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Betriebssysteme und Sicherheit. - Standard

Betriebssysteme und Sicherheit. [gelöst]



UEFI ist das erste was ich abschalte auf neuen Rechnern...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Betriebssysteme und Sicherheit.
betriebssysteme, betriebssystemen, bli, dings, einfach, erklären, lernt, näher, runde, sicherheit, webseite, webseiten, windows, windows 7, windows xp, zwischen




Ähnliche Themen: Betriebssysteme und Sicherheit.


  1. Sicherheit von Firefox-Plugins und Sicherheit von E-Mails
    Diskussionsforum - 19.07.2014 (17)
  2. 2 Partitionen mit 2 Betriebssysteme von Windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (3)
  3. 2 Betriebssysteme auf meinem PC, 1 soll gelöscht werden
    Alles rund um Windows - 05.11.2013 (12)
  4. können 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen ?
    Alles rund um Windows - 04.09.2012 (23)
  5. 2 Betriebssysteme
    Alles rund um Windows - 06.08.2012 (3)
  6. Regedit und Task-Manager funken nicht mein betriebssysteme win 7 x64 bit
    Mülltonne - 07.11.2010 (5)
  7. McAfee-Fehlalarm: Sicherheit gegen Sicherheit
    Nachrichten - 12.10.2010 (0)
  8. Neues CC-Schutzprofil für Betriebssysteme
    Nachrichten - 04.07.2010 (0)
  9. 3 Betriebssysteme auf 2 Festplatten
    Alles rund um Windows - 01.09.2009 (1)
  10. 2 Betriebssysteme gleichzeitig
    Alles rund um Windows - 14.08.2009 (11)
  11. Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2007 (4)
  12. 2 Betriebssysteme! möchte gerne meine Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 09.11.2006 (3)
  13. 2 Betriebssysteme
    Alles rund um Windows - 05.06.2005 (4)
  14. 2 Betriebssysteme
    Alles rund um Windows - 18.10.2004 (6)
  15. Viren für nicht-Microsoft Betriebssysteme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2004 (7)
  16. Neuer Patch für MS-Betriebssysteme
    Alles rund um Windows - 11.07.2003 (6)

Zum Thema Betriebssysteme und Sicherheit. - Ich empfehle seit dem 8.1 Update nur noch Windows 8.1! Alleine schon weil der Mainstreamsupport für Windows 7 (Funktionsupdates fürs System, IE, Media Player, .net Framework usw.) auch schon Anfang - Betriebssysteme und Sicherheit....
Archiv
Du betrachtest: Betriebssysteme und Sicherheit. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.