Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.03.2007, 19:31   #1
Arkam
 
Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil? - Standard

Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?



Hallo zusammen,

immer wieder hört man ja von Anwendern das sie ein so uraltes Betriebssystem, häufig Windows 95 oder 98, benutzen und so sicherer sind.

Argumentiert wird das sich die Schreiber von Schadsoftware ja hauptsächlich auf die aktuellen und verbreiteten Betriebssysteme beschränken.

Mich würde interessieren wie gut abgehangen solche Systeme denn tatsächlich sind? Sind da schon die bekannten Sicherheitslücken korrigiert oder ist der Support einfach nur eingestellt und niemand korrigiert noch die Fehler?

Gruß Jochen

Alt 03.03.2007, 19:58   #2
Rene-gad
 
Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil? - Standard

Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?



Zitat:
Zitat von Arkam Beitrag anzeigen
immer wieder hört man ja von Anwendern das sie ein so uraltes Betriebssystem, häufig Windows 95 oder 98, benutzen und so sicherer sind.
Wenn man hier im Forum die Statistik führen würde, wie viele PCs mit W95/98 anteilig zu den gesamten PCs betroffen sind, kann man denken, diejenige, die das behaupten recht hätten.
Von der anderen Seite: wenn man heute die Verkehrsunfallstatistik anschauen würde, käme man zum Ergebnis, dass heutzutage VW-Käfer das sicherste Auto ist. .
Zitat:
Argumentiert wird das sich die Schreiber von Schadsoftware ja hauptsächlich auf die aktuellen und verbreiteten Betriebssysteme beschränken.
Das ist auch richtig. Deswegen gilt auch Linux als sicheres BS .
Zitat:
Mich würde interessieren wie gut abgehangen solche Systeme denn tatsächlich sind?
Genauso , wie mit dem VW-Käfer: Support ist eingestellt, aber die Liebhaber haben noch was ... .
__________________


Alt 04.03.2007, 11:12   #3
flo780
 
Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil? - Standard

Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?



Jo denk ich mir auch...insgesamt kann man aber sagen, richtig konfiguriert und mit hirn benutzt kann dir mit aktuellen system eigentlich kaum was passieren, ausser du provozierst es richtig
__________________

Alt 05.03.2007, 07:35   #4
Arkam
 
Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil? - Standard

Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?



Hallo zusammen,

ich beabsichtige auf meinem nächsten Rechner auf jeden Fall noch eine DOS und eine Windows 98 sec Patition einzurichten.
Patches für DOS wären mir nicht bekannt. Liegt das an der Zeit vor dem Internet und der Virenschwemme?
Für Windows 98 sec gibt es ja eine Reihe von Patches die dann eben gesammelt eingespielt werden. Wie sieht es da mit der Sicherheit aus?

Den Windows 98 sec wird wenn überhaupt eben für Spiele genutzt. Da muß man für aktuelle Patches ja auch schon Mal ins Internet.

Gruß Jochen

Alt 05.03.2007, 09:14   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil? - Standard

Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?



Für DOS gibt es keine Sicherheitspatches, weil es nichts zu Sichern gibt. DOS hat einfach keine(!) Sicherheit, also auch nichts zu flicken.
Da auch die Netzwerkfunktionalität von MS-DOS ziemlich Nahe bei Null ist, besteht bzw. bestand auch keine Gefahr (wenn man seine "Tastatur geschützt" hat(te)).
Da Windows98 SE quasi die Sicherheit von DOS mit rudimentären Netzwerkfunktionalitäten gekoppelt hat, besteht hier durchaus Gefahr, aber m.E: weniger aus/mit dem OS selber. Da Win9x kein netzwerkgeeignetes OS ist (eben nur mehr schlecht als recht netzwerkfähig) sind auch weniger Funktionen intergriert, die schlecht designed als Lücken dienen können.)

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?
aktuelle, aktuellen, anwender, bekannte, betriebssystem, betriebssysteme, einfach, eingestellt, fehler, gen, gestellt, hallo zusammen, häufig, niemand, risiko, schadsoftware, schreiber, sicherer, sicherheitslücke, sicherheitslücken, support, vorteil, windows, würde, zusammen



Ähnliche Themen: Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?


  1. Welchen Vorteil bietet Windows 10
    Diskussionsforum - 20.11.2015 (101)
  2. Betriebssysteme und Sicherheit.
    Alles rund um Windows - 21.06.2014 (42)
  3. 2 Partitionen mit 2 Betriebssysteme von Windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (3)
  4. Avast ? 2014 oder das alte?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.11.2013 (4)
  5. 2 Betriebssysteme
    Alles rund um Windows - 06.08.2012 (3)
  6. alte office (2003) dateien mit explorer oder win comander in office 2010 öffnen
    Alles rund um Windows - 06.08.2010 (10)
  7. Neues CC-Schutzprofil für Betriebssysteme
    Nachrichten - 04.07.2010 (0)
  8. 3 Betriebssysteme auf 2 Festplatten
    Alles rund um Windows - 01.09.2009 (1)
  9. 2 Betriebssysteme gleichzeitig
    Alles rund um Windows - 14.08.2009 (11)
  10. mozilla extrem langsam geworden; durch regedit, alte viren oder wodurch? hilfe!
    Alles rund um Windows - 24.12.2007 (1)
  11. Risiko Dateifreigabe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2007 (3)
  12. Browser ruft falsche oder "alte" Seite auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2007 (5)
  13. 2 Betriebssysteme
    Alles rund um Windows - 05.06.2005 (4)
  14. 2 Betriebssysteme
    Alles rund um Windows - 18.10.2004 (6)
  15. Risiko DSL?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.06.2004 (49)
  16. Neuer Patch für MS-Betriebssysteme
    Alles rund um Windows - 11.07.2003 (6)

Zum Thema Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil? - Hallo zusammen, immer wieder hört man ja von Anwendern das sie ein so uraltes Betriebssystem, häufig Windows 95 oder 98, benutzen und so sicherer sind. Argumentiert wird das sich die - Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?...
Archiv
Du betrachtest: Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.