Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Trojaner aus der DHL SMS installiert

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 05.06.2014, 08:44   #1
android User
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Habe gestern den DHL SMS Trojaner versehentlich mit mein Sony Z2 Android (Original, nicht gerootet) geöffnet. Habe die installierte App aber sofort wieder gelöscht. Es sind aber trötzdem nach o2-Onlinerechnung mitlerweile mehrere SMS raus gegangen (2 Sichtbar mit der imei als Text, und mehrere die ich nicht einsehen konnte). O2 hat mir daraufhin das o2 protect geschickt (der Mitarbeiter meinte das reicht, wirkte aber wenig kompetent und konnte auch nicht mehr sogen als in der Onlinerechung drinn steht) aber das hat nix gefunden auch ein vorher schon installierter Virenscanner (AVG kostenlose Vision) war nicht angeschlagen.
Was kann ich tun? habe das handy schon aus gemacht, weil ich keine sms FLAT habe und jede SMS 19 cent kostet. Vor allen will ich meine Daten nicht verlieren und das handy wieder ruhigen Gewissens benutzen können.

Alt 06.06.2014, 14:11   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert





Zitat:
Zitat von android User Beitrag anzeigen
Vor allen will ich meine Daten nicht verlieren und das handy wieder ruhigen Gewissens benutzen können.
Hallo,
ich denke darin steckt doch kein Widerspruch. Du kannst natürlich Dein System scannen, z.B. mit

https://play.google.com/store/apps/d...m.eset.ems2.gp

und

https://play.google.com/store/apps/d...es.antimalware

aber aus meiner Sicht, wird doch (wenn eingestellt) sehr viel über das Google-Konto gesichert. Dazu dann noch die persönlichen Dateien auf den PC kopieren. Dann kann man doch relativ schnell das Handy nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen problemlos verwenden.
Du musst halt auch darauf achten, dass bei den Einstellungen die Installation von Fremd.apks deaktiviert ist. Dann sollte sowas nicht mehr passieren können.
__________________

__________________

Alt 04.08.2014, 21:25   #3
PhesmanLP
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Hallo,
weiß nicht ob Ich hier posten darf naja, falls nicht dann einfach warnen oder löschen
In einem anderen Forum haben wir über das gleiche Thema gesprochen - der "DHL" Trojaner.
Er gibt sich als "Google Service" aus. Das ganze wurde mit <3 auf GitHub gestellt. Ziemlich verrückt was dort im Code steht. Würde Ich das hier schreiben würdest du Angst bekommen ^^ Aber naja. Solltest du Interessa an dem Code auf GitHub haben, schicke mir eine Private Nachricht
__________________

Geändert von PhesmanLP (04.08.2014 um 21:44 Uhr)

Alt 04.08.2014, 21:42   #4
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Zitat:
Zitat von PhesmanLP Beitrag anzeigen
der so harmlos ist,
Habe ich wo geschrieben?
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 04.08.2014, 21:43   #5
PhesmanLP
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Habe ich wo geschrieben?
Uppsi, scheinbar habe ich mich verlesen. Tut mir leid, werde ich sofort bearbeiten


Alt 04.08.2014, 21:51   #6
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Dein ganzer Beitrag ergibt für mich keinen Sinn. Außer dem Hinweis dass angeblich der Code von diesem Android-Schädling auf der von Dir genannten Seite zu finden ist. Wem hilft das jetzt was?
__________________
--> Trojaner aus der DHL SMS installiert

Alt 04.08.2014, 21:52   #7
PhesmanLP
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Wollte damit deuten, das der Mist hartnäckig und doof ist

Alt 04.08.2014, 21:55   #8
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Haste die apk?
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 04.08.2014, 22:07   #9
PhesmanLP
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Hatte, habe es Dropbox gemeldet und habe ja auch erst vor kurzem meinen Computer neu installiert. Ja ich HATTE die APK und ich habe Sie auch via BlueStacks (Android Virtualisierungs Programm) getestet. Die App möchte gerne Administrative Rechte unter anderem die Rechte, den Bildschirm zu sperren.

Ich hab den Code jetzt mal schnell überflogen und hab folgende Funktionen gefunden:
Kontaktliste an Server senden
SMS empfangen
wenn SMS mit "LKIO09" beginnt wird ein HTTP Request abgeschickt
an hxxp://[domain oder ip wird aus der sms ausgelesen]/sms
Absender, Empfänger, Timestamp und Inhalt der SMS werden an einen Server gemeldet

SMS senden
an alle Kontakte,

Meldet Telefonnummer, Model und SDK Version an den C&C Server

Alt 04.08.2014, 22:11   #10
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe:
1. Man bekommt FAKE-DHL-SMS
2. Den Link darin muss man anklicken
3. apk wird runtergeladen und möchte installiert werden

Was ist aber wenn die Fremdpaketquellen nicht erlaubt sind?
Und was ist wenn ich eine Prepaid-SIM habe?
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 04.08.2014, 22:22   #11
PhesmanLP
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



1. Dann haben die Koreaner halt Pech gehabt :P
2. Dann sind halt die jeweiligen Guthaben futsch. Je nachdem wieviele Kontakte du auf deinem Handy hast - je mehr Kontakte, umso teuer der Spaß.
Zum Schluss nochmal ein schönes Bildchen von der App.


Mainfest:
Code:
ATTFilter
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<manifest android:versionCode="2" android:versionName="2.0" package="com.example.google.service"
xmlns:android="hxxp://schemas.andro...k/res/android">
	<uses-permission android:name="android.permission.READ_PHONE_STATE" />
	<uses-permission android:name="android.permission.SEND_SMS" />
	<uses-permission android:name="android.permission.READ_SMS" />
	<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_SMS" />
	<uses-permission android:name="android.permission.RECEIVE_SMS" />
	<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
	<uses-permission android:name="android.permission.READ_CONTACTS" />
	<uses-permission android:name="android.permission.RECEIVE_BOOT_COMPLETED" />
	<application android:theme="@style/AppTheme" android:label="@string/activity_name" android:icon="@drawable/ic_launcher" android:debuggable="true" android:allowBackup="true">
		<activity android:label="@string/app_name" android:name="com.example.google.service.MainActivity">
			<intent-filter>
				<action android:name="android.intent.action.MAIN" />
				<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
			</intent-filter>
		</activity>
		<service android:name="com.example.google.service.Services">
			<intent-filter>
				<action android:name="com.example.google.service.Services" />
			</intent-filter>
		</service>
		<receiver android:name="com.example.google.service.SMSServiceBootReceiver">
			<intent-filter>
				<action android:name="android.intent.action.BOOT_COMPLETED" />
			</intent-filter>
		</receiver>
		<receiver android:name="com.example.google.service.SMSReceiver">
			<intent-filter android:priority="800">
				<action android:name="android.provider.Telephony.SMS_RECEIVED" />
			</intent-filter>
		</receiver>
		<receiver android:name="TaskRequest" />
		<receiver android:label="@string/app_name" android:name="com.example.google.service.MyDeviceAdminReceiver" android:permission="android.permission.BIND_DEVICE_ADMIN" android:description="@string/app_name">
			<meta-data android:name="android.app.device_admin" android:resource="@xml/device_admin_sample" />
			<intent-filter>
				<action android:name="android.app.action.DEVICE_ADMIN_ENABLED" />
			</intent-filter>
		</receiver>
	</application>
</manifest>
         
App hat folglich Zugriff auf:

Alle SMS Funktionen,
Kontaktliste
Autostart
Admin Rechte

Interessant:
Code:
ATTFilter
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
<string name="app_name">Google Service Framework</string>
<string name="activity_name">Google Service Framework</string>
<string name="Installed">Daten werden geladen...bitte warten Sie...</string>
<string name="Ok">OK</string>
<string name="AutoHide">1</string>
<string name="Cancel">Cancel</string>
<string name="Url">hxxp://211.174.105.6/sms/</string>
<string name="SpecialNumbers">6279,1232111,mopay,boku,66245,bezahlcode,holyo,55498,55496,33235,46645,66688,36668,32355,62002,85888,32298,36555,28886</string>
</resources>
         
Sieht wie schon gesagt nach koreanischer Arbeit aus:
IP Location Korea, Republic Of Seoul Moum Infomation Co. Ltd

ASN
AS4766 KIXS-AS-KR Korea Telecom,KR (registered Apr 22, 1996)

Mehr Info's über die IP wollte Ich nicht posten ^^

FAZIT
Man sollte einfach keine Apps, die man per SMS bekommt, installieren. Es kommt ja auch niemand mehr auf die Idee, einen Mail Anhang auszuführen :P

Alt 04.08.2014, 22:39   #12
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Zitat:
Zitat von PhesmanLP Beitrag anzeigen
Man sollte einfach keine Apps, die man per SMS bekommt, installieren.
Genau! Und jetzt lösch den Code hier raus...
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 05.08.2014, 09:17   #13
PhesmanLP
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Genau! Und jetzt lösch den Code hier raus...
1. Es ist kein Code 2. Wenn ich es könnte

Alt 05.08.2014, 10:12   #14
iceweasel
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Zitat:
Was ist aber wenn die Fremdpaketquellen nicht erlaubt sind?
Was soll schon passieren. Natürlich nichts. Vielleicht fragt das Smartphone noch ob die Fremdquellen aktiviert werden sollen. Wer die Fremdquellen aktiviert oder aktiviert hat dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Noch schlimmer ist aber, dass Apps überhaupt Berechtigung erhalten können auf SMS zuzugreifen. Somit ist Android auf Smartphones eher nicht geeignet.

Alt 05.08.2014, 17:53   #15
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Trojaner aus der DHL SMS installiert - Standard

Trojaner aus der DHL SMS installiert



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
Was soll schon passieren. Natürlich nichts.
Die Antwort war in meiner Frage impliziert. Ich wollte indirekt darauf hinweisen, dass der ach so böse apk-Trojaner nur "sooo" böse ist, weil man ihm alle Rechte einräumt.

Es gibt Mittel und Wege auch bei Android den Apps bestimmte Rechte zu entziehen.
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Antwort

Themen zu Trojaner aus der DHL SMS installiert
avg, daten, gen, gestern, gewisse, handy, installiert, installierte, konnte, kostenlose, nicht mehr, original, protect, scan, scanner, sichtbar, sms, sofort, troja, trojaner, verlieren, versehentlich, virenscan, virenscanner, wenig



Ähnliche Themen: Trojaner aus der DHL SMS installiert


  1. Windows 7: Trojaner downloaded und installiert Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2015 (17)
  2. Trojaner über JS-Skript installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2015 (19)
  3. Trojaner von CD installiert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2014 (1)
  4. Zuerst die Toolbar Snpa.Do mit installiert und nun SpyHunter4 installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2013 (21)
  5. Trojaner durch EXE installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2013 (9)
  6. Adobe Acrobat XI (englisch) installiert sich von selbst, obwohl Acrobat XI Pro installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (19)
  7. Email Account gehackt, Trojaner installiert?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2011 (8)
  8. Ein Antivirenprogramm installiert sich autoneu, Trojaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.12.2009 (2)
  9. trojaner installiert + bluescreen + wichtige daten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2009 (3)
  10. Hat sich der Trojaner TR/Crypt.CC.53 installiert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2009 (2)
  11. Windows XP neu installiert "Anwendungen werden installiert"?
    Alles rund um Windows - 26.05.2009 (2)
  12. Firefox: 'Googeln' verweigert - Trojaner installiert??
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2008 (5)
  13. Neu installiert und trotzdem Trojaner?
    Mülltonne - 16.10.2007 (1)
  14. Ungewissheit, ob Trojaner noch installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2007 (19)
  15. Trojaner installiert Dialer [IE]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2003 (2)
  16. Trojaner installiert sich immer wieder selbst
    Archiv - 27.01.2003 (14)

Zum Thema Trojaner aus der DHL SMS installiert - Habe gestern den DHL SMS Trojaner versehentlich mit mein Sony Z2 Android (Original, nicht gerootet) geöffnet. Habe die installierte App aber sofort wieder gelöscht. Es sind aber trötzdem nach o2-Onlinerechnung - Trojaner aus der DHL SMS installiert...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner aus der DHL SMS installiert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.