Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Probleme mit TrueCrypt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.03.2014, 13:56   #1
SaschHD
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Hallo zusammen,

ich wollte einen 300 GB Container mit TrueCrypt verschlüsseln.

Bisher habe ich es unter meinem Benutzerkonto probiert, unter meinem Adminkonto und mit RM auf TrueCrypt und als Administrator ausführen.

Nachdem TrueCrypt 4 h arbeitet, kommen leider immer die gleichen Fehlermeldungen:

1. True Crypt failed to optain Administrator privileges.
2. Windows failed to format the Volume as NTFS. Do you want to format the Volume as FAT instead? - Habe No angeklickt
3. Failed to create volume F: \container.dat (F ist meine Festplatte auf der ich den Container mit Namen container.dat erstellen wollte).

Kurz bevor man das Volumen erstellt, soll man ja noch mal mit der Mouse für 30 Sek. Bewegungen in einem Feld machen, habe ich nicht gemacht, daran liegt es aber nicht, oder?

Jetzt weiß ich leider nicht weiter...

Vielen Dank für die Hilfe.

Alt 23.03.2014, 14:16   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Hi,

erstell doch erstmal testweise nen kleinen TrueCryptcontainer, zB 1 GiB groß der als File auf irgendeinem NTFS-Volume bei dir liegt.
__________________

__________________

Alt 23.03.2014, 17:50   #3
SaschHD
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Also du meinst das gleiche, nur statt 300 GB mal 1 GB probieren?
__________________

Alt 23.03.2014, 18:37   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Genau das. Teste mal.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.03.2014, 19:55   #5
SaschHD
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Ok, was funktioniert ist:
RM als Administrator auszuführen, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung.

Warning: This instance of the Volume Creation Wizard has administrator privileges.
Your new volume may be created with permissions that will not allow you to write to the volume when it is mounted. If you want to avoid that, close this instance of the Volume Creation Wizard and launch a new one without administrator privileges.
Do you want to close this instance of the Volume Creation Wizard?

Aber das ist doch dann nicht ok so, oder?

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe : )


Alt 24.03.2014, 00:26   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Nun teste das doch erstmal.
Wenn das klaüüt machst du TrueCrypt normal auf, ohne expliziten Aufruf per Rechtsklick als Admin.

Um TrueCrypt-Volumes mounten zu können werden aber nichtsdestotrotz immer lokale Adminrechte benötigt, d.h. mit eingeschränkten Bentuzerrechten isses Essig mit TC
__________________
--> Probleme mit TrueCrypt

Alt 24.03.2014, 19:26   #7
SaschHD
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Also dann erstelle ich jetzt meinen 300 GB Container mit RM als Administrator, weil alles andere scheint nicht zu funktionieren : )

Den Conatainer kann ich dann nur an einem Rechner öffnen wo ich auch Administratorrechte habe?

Naja gut, dann mache ich das jetzt eben so. Mich wundert es halt nur, dass von diesen "Problemen" die ich jetzt hatte, in keiner Anleitung etwas steht...

Alt 24.03.2014, 20:09   #8
Mirko
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Unter meinen W7-Rechnern mounte ich TC-Container und TC-Laufwerke schon immer unter meinem normalen Arbeits-Account mit eingeschränkten Rechten.
Installiert wurde es (TC 7.1a) natürlich mit Admin-Rechten. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich das direkt unter dem Admin-Account gemacht, oder mir die Admin-Berechtigung temporär unter dem Arbeits-Account geholt habe.

Alt 24.03.2014, 20:45   #9
SaschHD
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Naja ich habe Windows 8 und irgendwie nicht so die Wahl : )
Egal was ich mache, bei mir kommt immer der Fehler das TC keine Adminrechte hat und nicht als NTFS formatieren kann. Es sein denn ich mache das mit der rechten Maus, dann habe ich halt die Warnung dass ich nicht mit den Daten arbeiten kann wenn ich sie mounte, zumindest verstehe ich dieses Warnungen so. Das macht aber alles irgendwie nicht wirklich Sinn : ) Keinen Plan was ich da falsch mache.

Alt 24.03.2014, 21:06   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Hm anscheinend geht's doch. Das schreibt TrueCrypt dazu: TrueCrypt - Non-Admin Users
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.03.2014, 21:19   #11
Mirko
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Zitat:
Zitat von SaschHD Beitrag anzeigen
Keinen Plan was ich da falsch mache.
Es könnte an W8 liegen: Hab' mich eben nochmal auf deren HP umgeschaut und eine konkrete Aussage zur Kompatibilität (noch immer) nicht gefunden. Als W8 damals rauskam war das ein Grund für mich, bei W7 zu bleiben.

Alt 24.03.2014, 21:58   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



So, hab nochmal in meiner VM rumprobiert. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man TrueCrypt mit Adminrechten starten, um neue Volumes - die man mit NTFS formatieren will - zu erstellen. Wenn man kein Admin ist, kann man zwar auch neue erstellen, diese aber nur mit FAT32 formatieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.03.2014, 22:34   #13
Mirko
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Externe, mit TC verschlüsselte LW nutze ich auch. Ich weiss nicht mehr ob ich TC speziell mit Admin-Rechten starten musste. Wenn ich sie heute über USB anschließe kann ich sie als gewöhnlicher Nutzer mit eingeschränkten Rechten mounten. Es sind bis etwa 8-GB-große Dateien darauf was NTFS voraussetzt

Alt 24.03.2014, 22:46   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Ja, mounten geht anscheinend unter Windows auch mit eingeschränkten Rechten.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.04.2014, 18:36   #15
SaschHD
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Also ich habe das jetzt mal wie beschrieben gemacht und funktioniert auch trotz der komischen Warnung : )

Ich habe jetzt aber noch eine Frage dazu. Eigentlich mache ich das alles, weil - mir nicht ganz wohlgesinnte - Leute Zugriff auf meinen Rechner hatte und Dateien von mir in Umlauf gebracht haben : (

Das ist echt ein beschissenes Gefühl. Denke sie sind über mein Wlan rein, was jetzt nicht super gut gesichert war (hatte mich bis vor paar Wochen mit dem Thema nie beschäftigt).

Jetzt versuche ich das in Zukunft zu unterbinden, aber in dem Moment wo ich meinen Container mounte können auch andere drauf zugreifen, oder?

Noch eine Frage, wie kann ich den Container eigentlich vor löschen schützen? Am Liebsten wäre es mir man könnte ihn nur per Passwort löschen : )

Antwort

Themen zu Probleme mit TrueCrypt
administrator, adminkonto, arbeitet, benutzerkonto, container, erstelle, erstellen, erstellt, failed, fehlermeldungen, festplatte, format, gen, hallo zusammen, hilfe, mouse, namen, platte, probiert, problem, probleme, true crypt, truecrypt, verschlüsselung, volume, volumen, windows, zusammen



Ähnliche Themen: Probleme mit TrueCrypt


  1. Truecrypt - nicht sicher ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.04.2015 (4)
  2. Veracrypt als Nachfolger von TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.01.2015 (1)
  3. probleme mit Truecrypt
    Alles rund um Windows - 26.06.2014 (1)
  4. Truecrypt Ja oder Nein
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2014 (47)
  5. Truecrypt problem
    Alles rund um Windows - 02.12.2013 (1)
  6. Der Weg zu einem verlässlicheren TrueCrypt
    Nachrichten - 19.10.2013 (0)
  7. gvu trojaner meets truecrypt platte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2013 (27)
  8. Windows write error truecrypt
    Alles rund um Windows - 26.06.2013 (0)
  9. Hintergrund: Angriff auf Truecrypt
    Nachrichten - 23.10.2012 (0)
  10. Virus oder nicht ? Bin unsicher (Probleme Dropbox + Truecrypt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2012 (1)
  11. Truecrypt auf verschiedenen Partitionen
    Alles rund um Windows - 06.11.2011 (1)
  12. Windows Mediaplayer und Truecrypt problem.
    Alles rund um Windows - 15.02.2011 (4)
  13. TrueCrypt 6.3 veröffentlicht
    Nachrichten - 22.10.2009 (0)
  14. Tool zum Austricksen von Truecrypt veröffentlicht
    Nachrichten - 16.10.2009 (0)
  15. Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.02.2009 (0)
  16. robocopy übersieht truecrypt file
    Mülltonne - 21.10.2008 (0)
  17. truecrypt schlüssel...wofür?
    Alles rund um Windows - 11.10.2008 (4)

Zum Thema Probleme mit TrueCrypt - Hallo zusammen, ich wollte einen 300 GB Container mit TrueCrypt verschlüsseln. Bisher habe ich es unter meinem Benutzerkonto probiert, unter meinem Adminkonto und mit RM auf TrueCrypt und als Administrator - Probleme mit TrueCrypt...
Archiv
Du betrachtest: Probleme mit TrueCrypt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.