Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Probleme mit TrueCrypt

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.04.2014, 18:37   #16
Mirko
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Zitat:
Zitat von SaschHD Beitrag anzeigen
... in dem Moment wo ich meinen Container mounte können auch andere drauf zugreifen, oder?
So isses. Auch ein weiterer auf dem Rechner angemeldeter User (z. B.: über „Benutzer wechseln“ angemeldet) findet den gemounteten Container geöffnet vor. Ich habe hier Laufwerke für die gilt: Entweder die sind gemountet oder ich bin mit dem Internet verbunden, aber nicht beides auf einmal.

Zitat:
Zitat von SaschHD Beitrag anzeigen
... wie kann ich den Container eigentlich vor löschen schützen?
Da kenn' ich nur aufpassen (und mache immer wieder mal 'n Backup).

Alt 04.04.2014, 22:19   #17
SaschHD
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Ok danke, dass mit dem verbunden sein oder mounten macht Sinn : )
Im Moment habe ich meine Fritzbox offen wenn ich mounte, hilft das auch? Also ich meine ich würde sehen wenn sich jemand in mein WLan einloggt - hoffe ich zumindest.

Ja mit löschen meine ich nicht dass ich es lösche : ) Habe mich mit ein paar Idioten angelegt und die sind in meinen Rechner eingedrungen. Bin gerade auch dabei rauszufinden wie ich Ihnen das nachweisen kann (die Daten - Fotos etc. haben sie schön verbreitet, brauche also nur noch Leute die mir das vor der Polizei / Gericht bestätigen). Mein Problem ist eher, was ich tun kann damit es niemand fremdes (übers Internet löscht), wenn der betreffende sauer ist nicht mehr an die Daten zu kommen, könnte er sie ja löschen.

Aber da gilt dann wohl das gleiche wie oben, also nicht online sein : )
__________________


Alt 05.04.2014, 06:48   #18
Mirko
 
Probleme mit TrueCrypt - Standard

Probleme mit TrueCrypt



Jeder der entsprechende Rechte besitzt oder sich verschafft hat kann eine Datei löschen, ob es eine einfache .txt-Datei ist oder eine TrueCrypt-Datei ohne spezielle Endung spielt keine Rolle.
Um Daten zu zerstören reicht bereits physischer Zugang zum Datenträger (von Feuer bis kleiner Bub spielt mit'm großen Hammer). Du kannst
  • vetrauliche Daten mit einer Verschlüsselung gegen Einblick schützen und
  • wichtige Daten gegen Verlust durch regelmäßige Backups
    (zusätzlicher, separater Datenträger, an einem entfernten Ort gelagert)
Daten, die gleichzeitig wichtig und vertraulich sind erfordern eine sinnvolle Kombination beider Maßnahmen. Prüfe vor deren Umsetzung ob sie wirklich funktionieren: Mit
  • Verschlüsselung durch testweises chiffrieren von belanglosen Daten, aber schon auf dem dafür vorgesehenen Datenträger. Entferne diesen dann aus dem System (unmounten und/oder abstecken) und füge ihn nach einem Neustart wieder hinzu (externes Laufwerk am besten an einem anderen Rechner).
    >> Sind die Daten dann noch lesbar?
  • Backup durch testweises rückspielen der gesicherten Daten. Bei einer einfachen Datensammlung geht das z. B.: auf freien Festplattenplatz am Rechner, oder auf ein anderes, externes Laufwerk.
    Bei einem Backup von Systemdaten (typischerweise Partition C) kannst Du ein frisch eingerichtetes Windows das aber bereits gesichert ist hierfür löschen (C formatieren!).
    Alternativ kannst Du die (Haupt)Festplatte des Rechners entfernen und vorübergehend durch eine leere (ältere/ausgeliehene) ersetzen.
    >> Startet der Rechner mit dem zurückgespielten Backup?
Grade letzteres, der Funktionstest des Systembackups ist aufwändig. Aber die einzige Möglichkeit sicherzustellen, dass das Konzept dann funktioniert, wenn man es mal braucht. Fälle in denen das nicht so ist sind nicht selten.
__________________

Antwort

Themen zu Probleme mit TrueCrypt
administrator, adminkonto, arbeitet, benutzerkonto, container, erstelle, erstellen, erstellt, failed, fehlermeldungen, festplatte, format, gen, hallo zusammen, hilfe, mouse, namen, platte, probiert, problem, probleme, true crypt, truecrypt, verschlüsselung, volume, volumen, windows, zusammen




Ähnliche Themen: Probleme mit TrueCrypt


  1. Truecrypt - nicht sicher ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.04.2015 (4)
  2. Veracrypt als Nachfolger von TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.01.2015 (1)
  3. probleme mit Truecrypt
    Alles rund um Windows - 26.06.2014 (1)
  4. Truecrypt Ja oder Nein
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2014 (47)
  5. Truecrypt problem
    Alles rund um Windows - 02.12.2013 (1)
  6. Der Weg zu einem verlässlicheren TrueCrypt
    Nachrichten - 18.10.2013 (0)
  7. gvu trojaner meets truecrypt platte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2013 (27)
  8. Windows write error truecrypt
    Alles rund um Windows - 26.06.2013 (0)
  9. Hintergrund: Angriff auf Truecrypt
    Nachrichten - 23.10.2012 (0)
  10. Virus oder nicht ? Bin unsicher (Probleme Dropbox + Truecrypt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2012 (1)
  11. Truecrypt auf verschiedenen Partitionen
    Alles rund um Windows - 06.11.2011 (1)
  12. Windows Mediaplayer und Truecrypt problem.
    Alles rund um Windows - 15.02.2011 (4)
  13. TrueCrypt 6.3 veröffentlicht
    Nachrichten - 22.10.2009 (0)
  14. Tool zum Austricksen von Truecrypt veröffentlicht
    Nachrichten - 16.10.2009 (0)
  15. Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.02.2009 (0)
  16. robocopy übersieht truecrypt file
    Mülltonne - 21.10.2008 (0)
  17. truecrypt schlüssel...wofür?
    Alles rund um Windows - 11.10.2008 (4)

Zum Thema Probleme mit TrueCrypt - Zitat: Zitat von SaschHD ... in dem Moment wo ich meinen Container mounte können auch andere drauf zugreifen, oder? So isses. Auch ein weiterer auf dem Rechner angemeldeter User (z. - Probleme mit TrueCrypt...
Archiv
Du betrachtest: Probleme mit TrueCrypt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.