Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: truecrypt schlüssel...wofür?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 10.10.2008, 20:08   #1
stefan2602
 
truecrypt schlüssel...wofür? - Standard

Problem: truecrypt schlüssel...wofür?



hallo an Alle,

hoffe ich bin hier nicht sooo falsch.

Ich beschäftige mich mit verschlüsseln. PGP habe ich glaub ich kapeirt und es läuft scheinbar gut.
Nun versuche ich truecrypt und es läuft scheinbar auch gut.
Aber, ich frage mich, wozu ich in truecrypt einen schlüssel brauche??. habe bisher keinen angelegt oder gesehen, und meine verschlüsselung kennwortgeschützt läuft.
Kann mir jemand erklären was der schlüssel in truecrypt kann?

vg Stefan

Alt 11.10.2008, 14:45   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
truecrypt schlüssel...wofür? - Cool

truecrypt schlüssel...wofür? Anleitung / Hilfe



Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das keyfile was Du meinst optional. Du kannst eine beliebige Datei als keyfile einsetzen, wenn Du das machst, brauchst Du nicht nur das Passwort, sondern auch das Keyfile um die verschlüsselten Daten zu entschlüsseln.

Das Verfahren mit Keyfile scheint sicherer zu sein als nur mit Passwort zu arbeiten, da eben noch eine weitere Hürde hinzukommt.
__________________

__________________

Alt 11.10.2008, 17:09   #3
stefan2602
 
truecrypt schlüssel...wofür? - Standard

truecrypt schlüssel...wofür? Details



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das keyfile was Du meinst optional. Du kannst eine beliebige Datei als keyfile einsetzen, wenn Du das machst, brauchst Du nicht nur das Passwort, sondern auch das Keyfile um die verschlüsselten Daten zu entschlüsseln.

Das Verfahren mit Keyfile scheint sicherer zu sein als nur mit Passwort zu arbeiten, da eben noch eine weitere Hürde hinzukommt.

ja Danke, so sehe ich das inzwischen auch. muss wohl mal learning by doing machen :-) vg S
__________________

Alt 11.10.2008, 17:55   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
truecrypt schlüssel...wofür? - Standard

Lösung: truecrypt schlüssel...wofür?



Lies doch mal einfach die Dokumentationen auf trucrypt.org...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 11.10.2008, 18:18   #5
stefan2602
 
truecrypt schlüssel...wofür? - Standard

Wie truecrypt schlüssel...wofür?



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen
Lies doch mal einfach die Dokumentationen auf trucrypt.org...
dazu muss ich aber erstmal 5 jahre in england leben ;-)


Antwort

Themen zu truecrypt schlüssel...wofür?
angelegt, brauche, erklären, frage, gelegt, geschützt, schei, stefan, truecrypt, verschlüsselung, versuche



Ähnliche Themen: truecrypt schlüssel...wofür?


  1. Wofür ist der Nero "Prerequisite Installer"
    Diskussionsforum - 30.06.2015 (3)
  2. Truecrypt - nicht sicher ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.04.2015 (4)
  3. Verschlüsselung - Wofür und womit?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.03.2015 (6)
  4. Veracrypt als Nachfolger von TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.01.2015 (1)
  5. probleme mit Truecrypt
    Alles rund um Windows - 26.06.2014 (1)
  6. Probleme mit TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.04.2014 (17)
  7. Truecrypt Ja oder Nein
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2014 (47)
  8. Truecrypt problem
    Alles rund um Windows - 02.12.2013 (1)
  9. Der Weg zu einem verlässlicheren TrueCrypt
    Nachrichten - 18.10.2013 (0)
  10. Extrem viele Hintergundprozesse laufen wofür?
    Alles rund um Windows - 20.07.2013 (2)
  11. Hintergrund: Angriff auf Truecrypt
    Nachrichten - 23.10.2012 (0)
  12. Truecrypt auf verschiedenen Partitionen
    Alles rund um Windows - 06.11.2011 (1)
  13. TrueCrypt 6.3 veröffentlicht
    Nachrichten - 22.10.2009 (0)
  14. Laptop & Festplatte wie am besten mit TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.02.2009 (0)
  15. wofür ist diese timer.dll?
    Alles rund um Windows - 06.12.2006 (9)
  16. Wofür macht Hijackthis Backups?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2005 (1)

Zum Thema truecrypt schlüssel...wofür? - hallo an Alle, hoffe ich bin hier nicht sooo falsch. Ich beschäftige mich mit verschlüsseln. PGP habe ich glaub ich kapeirt und es läuft scheinbar gut. Nun versuche ich truecrypt - truecrypt schlüssel...wofür?...
Archiv
Du betrachtest: truecrypt schlüssel...wofür? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.