Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Lohnt sich das Bios-Update?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 25.12.2013, 00:56   #1
Kegelsalat
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Hallo, liebes Trojaner-Board,

ich habe seit 2 Jahren die gleiche Hardware.
An dem Tag, an dem der PC zusammengebaut wurde, haben wir durch Zufall mal geguckt, was mein Prozessor denn so kann. Es ist ein AMD Athlon II X3 450.
Dieser Prozessor hat einen ausgeschalteten Kern, und mein Mainbord, das Asrock 880GM/U3S3,
hat die Funktion UCC.
Ich habe das Bios des besagten Mainbords in der Version 1.40, wobei jedoch längst die Version 1.80 veröffentlicht wurde.
Nunja, wir haben versucht durch UCC den 4. Kern freizuschalten - fehlgeschlagen.
Der Bildschirm blieb etwa 30 Sekunden schwarz. Nach einem Neustart ging ich erneut ins Bios um zu sehen, ob der Prozessor seinen Namen geändert hat (das tut er, sobald er den 4. Kern hat, Phenom II X4 840).
Das war nicht der Fall.
Aber ich habe nicht aufgegeben und bin in Windows gegangen, habe CPU-Z gestartet und dort ist er auch immernoch unter dem alten Name gelistet.

Also, zur eigentlichen Frage, worum sich der Text hier dreht:
Lohnt es sich, die Risiken auf sich zu nehmen?
Laut der Bios-Update-Seite (hxxp://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=880GMH/U3S3&o=BIOS)
kann man die Version 1.80 per Windows aufspielen.
Welche Risiken gäbe es da?
Und die wichtigeren Fragen, muss ich, da ich ja die Version 1.40 habe, zuerst 1.50, 1.60 usw. updaten oder kann ich einen Sprung machen?

Liebe Grüße.
Achja, schöne Weihnachtstage

Alt 25.12.2013, 12:55   #2
Alois S
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Hallo Kegelsalat,

nun mal zu deinen Fragen:

1) Generell wird ein BIOS-Update empfohlen, wenn wichtige Funktionen hinzugefügt werden oder der Rechner unbefriedigend funktioniert

2) Man kann (und soll) sofort die aktuellste Version aufspielen

3) Die Hauptgefahr dabei liegt in Stromausfällen: Ein Ausfall oder eine starke Spannungsschwankung während des Updates, und du kannst dein Board mit ganz besonders lieben Grüßen an den Hersteller schicken - mit der Bitte, das BIOS neu zu flashen

4) Vermutlich lässt sich dieses "UCC" erst aktivieren, wenn im ACC (Advanced Clock Calibration) vorher von "Auto" auf "All Cores" umgestellt wurde (bei manchen Herstellern ist vorher sogar ein Reset nötig)

Meine Gedanken dazu:

Zwar weist bei AMD fast die ganze Produktpalette gewisse Ähnlichkeiten auf, aber es gibt dennoch Unterschiede: Der Hersteller hat nämlich die Angewohnheit, die Dinger auf unterschiedlichste Weise "aufzubohren", meist gerade so, dass eben noch eine sichere Funktion gewährleistet ist;
deshalb genügt der Typ allein nicht - du musst auch den speziellen internen Namen wissen (meist exotische Städte oder so), deren es pro Prozessor stets eine ganze Menge gibt.
Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Aktivierung des 4. Kernes nicht bei jedem Untertyp funktioniert - abgesehen von der Möglichkeit, dass er inzwischen das zeitliche gesegnet haben könnte.

Eigentlich müsste dein BIOS diese "UCC"-Funktion ja schon haben, wenn ich dich richtig verstanden habe;
leider kann ich dir letztendlich die Entscheidung nicht abnehmen - aber ich persönlich würde darauf verzichten (sowohl auf das Update als auch auf die "Kernaktivierung").


Liebe Grüße, Alois
__________________

__________________

Alt 25.12.2013, 14:35   #3
Kegelsalat
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Danke Alois für die schnelle Antwort,

ich möchte das Bios Update auf die Version 1.80 machen, da bei der Beschreibung dort steht "Improve ASRock UCC function."
und vielleicht würde das dann ja so funktionieren, wenn es jetzt nicht funktioniert.
Noch geht ja alles.
__________________

Alt 25.12.2013, 15:22   #4
Alois S
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Zitat:
Noch geht ja alles
Wollen wir mal hoffen, dass das auch so bleibt, ja?

Ehrlich gesagt, ich glaube eher nicht, dass sich da was verbessern lässt (mit dem 4. Kern) - aber lassen wir uns überraschen!

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 25.12.2013, 20:06   #5
Kegelsalat
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Zitat:
Und die wichtigeren Fragen, muss ich, da ich ja die Version 1.40 habe, zuerst 1.50, 1.60 usw. updaten oder kann ich einen Sprung machen?
Kannst du mir das auch noch beantworten?


Alt 25.12.2013, 20:17   #6
Alois S
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Du kannst ruhig einen Sprung machen.

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Lohnt sich das Bios-Update?

Alt 25.12.2013, 22:00   #7
Kegelsalat
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Macht das einen Unterschied, wenn ich einen Sprung mache, oder wenn ich jedes Update mache? Und hat dein Smiley da irgendeine Bedeutung?

Alt 25.12.2013, 22:28   #8
Alois S
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Der Smiley weist nur darauf hin, dass ich dir die Antwort schon in meinem ersten Post gegeben habe (Punkt 2) - er bedeutet "breites Lächeln".

Also: Bitte gleich das endgültige Release aufspielen (Das BIOS ist kein Programm, das Schritt für Schritt aufgebaut wird.....);
inzwischen weißt du ja auch, dass es ein Restrisiko gibt - also bitte nur 1X - und gleich die endgültige Fassung, ja?


Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 25.12.2013, 22:50   #9
Kegelsalat
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Danke für die Hilfe Alois,

nur aus Neugier; wenn ich jetzt jedes Update einzeln aufspiele, erhöht sich ja logischerweiße das Risiko, aber einen wirklichen Unterschied würde es (davon ausgegangen alles verläuft fehlerlos) am Ende nicht machen?

Alt 25.12.2013, 23:22   #10
Alois S
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Zitat:
wenn ich jetzt jedes Update einzeln aufspiele, erhöht sich ja logischerweiße das Risiko, aber einen wirklichen Unterschied würde es (davon ausgegangen alles verläuft fehlerlos) am Ende nicht machen?
Genauso ist es.

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 26.12.2013, 00:43   #11
Kegelsalat
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Mir kommen jetz noch einige Zweifel und Fragen auf, wäre nett wenn du mir auch hier beistehen könntest, soweit du es kannst.
(Ich gehe jetzt von der oben genannten Update-Seite aus)

Also, ich bin bei Version 1.80 bei Windows rechts auf "How to Update gegangen".
Dort steht oben
Zitat:
This utility works in Windows® XP, Windows® XP 64 bit, Windows® Vista™ And Windows® Vista™ 64 bit.
Heißt, Windows 7 ist garnicht aufgeführt. Aber dieses Bios Update Ultity, ist das das, was man sich da runterlädt? Die *.exe und die 2 anderen Dateien?
Weil wenn ich auf
Zitat:
Setting for Windows® Vista™ before BIOS update
gehe, wird zum Ende der Seite gesprungen und dort steht dann aber als Überschrift
Zitat:
»Update BIOS under Windows® 7 / Vista™
wobei hier wieder Windows 7 aufgeführt wird. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das bei mir so benutzen kann.
Ich habe Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Wie man vielleicht merkt, will ich mir nicht durch irgendwelche Schusselfehler das BIOS zersemmeln...

Alt 26.12.2013, 01:13   #12
Alois S
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Irgendwo in der Mitte der Seite (der langen mit den Bildern) steht die Anleitung für Win7 - man muss nur genau gucken, bei den vielen Bildfensterchen ist das gar nicht so einfach.....
du musst es dir aber vorher schon durchlesen, ja?


Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 26.12.2013, 01:19   #13
Kegelsalat
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Ich hab mir die Seite nun schon mehrmals durchgelesen, und der einzige Punkt wo auch nur ansatzweiße was von Windows 7 steht ist der letzte, den ich im letztem Zitat genannt habe, bin ich blind, oder meinst du genau das?

Alt 26.12.2013, 01:33   #14
Alois S
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Naja, für genauere Informationen muss man schon dort draufklicken, wo "Windows" steht (der Punkt "how to update" - rot):

Danach kommt eine bebilderte Anleitung - auch für Win7.


Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 26.12.2013, 01:35   #15
Kegelsalat
 
Lohnt sich das Bios-Update? - Standard

Lohnt sich das Bios-Update?



Ja da bin ich ja
Aber wie gesagt, der einzige Punkt den ich finde, ist halt das zitierte.
(NoScript war bisher aus, ich les mir die Seite jetz nochmal so halbschnell durch.)

Antwort

Themen zu Lohnt sich das Bios-Update?
amd, asrock, aufgegeben, bildschirm, bios, blieb, cpu-z, download, erneut, frage, fragen, funktion, gestartet, geändert, immernoch, jahre, licht, motherboard, namen, neustart, prozessor, schöne, sekunden, updaten, version, versucht, veröffentlicht, windows



Ähnliche Themen: Lohnt sich das Bios-Update?


  1. Exploit-Kit Rig: Verbrechen lohnt sich wieder
    Nachrichten - 06.08.2015 (0)
  2. Lohnt sich diese Grafikkarte?
    Netzwerk und Hardware - 07.07.2014 (1)
  3. Lohnt sich eine Reparatur?
    Netzwerk und Hardware - 19.07.2013 (7)
  4. [CentOS][Fail2ban]SSH-Attacke von Strato-Dedicated-IP: Lohnt sich das Melden?
    Diskussionsforum - 02.07.2013 (4)
  5. wann lohnt sich ein internet mit vol. begrenzung?
    Netzwerk und Hardware - 15.04.2012 (8)
  6. Diverse Funde, kritische Fehler - lohnt sich Reperatur?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2011 (12)
  7. Avira Neue Funktion -> Lohnt es sich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.07.2011 (7)
  8. Lohnt es sich bei mir Windows 7 Professional zu kaufen
    Alles rund um Windows - 27.09.2010 (8)
  9. Lohnt es sich diesen PC zu kaufen ?
    Netzwerk und Hardware - 07.07.2008 (4)
  10. Lohnt sich neu Aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2008 (4)
  11. Ist ein Bios Update notwendig?
    Alles rund um Windows - 09.07.2007 (4)
  12. Bios-Update
    Netzwerk und Hardware - 25.01.2006 (7)
  13. lohnt sich der kauf?
    Netzwerk und Hardware - 06.01.2005 (17)
  14. Bios Update
    Alles rund um Windows - 28.12.2004 (1)

Zum Thema Lohnt sich das Bios-Update? - Hallo, liebes Trojaner-Board, ich habe seit 2 Jahren die gleiche Hardware. An dem Tag, an dem der PC zusammengebaut wurde, haben wir durch Zufall mal geguckt, was mein Prozessor denn - Lohnt sich das Bios-Update?...
Archiv
Du betrachtest: Lohnt sich das Bios-Update? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.