Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.12.2013, 13:28   #1
EvelynGepp
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Problem: Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?



Liebes Trojaner-Board-Team,

bevor meine Anfrage zu einem Plagegeister-Thread wegen der immer deutlicheren Sicherheitslücken führt, frage ich lieber heute schon. Ich habe mitbekommen, dass sich XP-Anwender ab April nach einem neuen Betriebssystem umschauen sollen. Könnt ihr mir Hilfestellung geben? Ich habe einen mittlerweile acht oder neun Jahre alten 32 kb-Rechner mit Windows XP und habe keinen Schimmer von Technik. Ich drücke die Knöpfe und die Bilder bewegen sich. Ich wäre sicherlich überfordert, wenn es mit (technischem) Aufwand verbunden ist.

Das einzige, was ich mit dem PC mache, ist Surfen und Mails lesen (keine Spiele o.Ä.).

Ich weiß auch nicht,ob ich die Anforderungen für Windows 8 erfüllle...

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe

Evelyn

Alt 14.12.2013, 14:03   #2
Alois S
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? Anleitung / Hilfe



Hallo Evelyn,

ich würde dir uneingeschränkt zu Windows7 raten - 8 ist meiner Meinung nach eher für modernere Maschinen geeignet - weniger für Desktop-PC´s - und erfordert auch ein ziemliches Umdenken.....

Die Systemvoraussetzungen sind (nach Microsoft) im wesentlichen:


1) 1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)

2) 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)

3) 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

4) DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber


Den Festplattenspeicher würde ich allerdings etwas höher ansetzen und es könnte Probleme geben, wenn es keine entsprechenden Treiber für die Grafikkarte geben sollte - um dazu etwas mehr sagen zu können, bräuchte ich aber schon genauere Angaben, ja?

Liebe Grüße vom Alois
__________________

__________________

Alt 14.12.2013, 21:21   #3
EvelynGepp
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? Details



Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort, Alois.

Darf ich bitte ganz dumm fragen, ob ich die Informationen irgendwo abfragen kann, die ich benötige, um auf Windows 7 umzustellen. Tut mir leid...

Lieben Gruß und schönen Abend

Evelyn
__________________

Alt 14.12.2013, 22:05   #4
Alois S
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Lösung: Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?



Hallo Evelyn,

wie wäre es damit:

hxxp://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7#T1=tab01

(statt hxxp bitte http in das Browserfenster eingeben)

Es gibt auch ein Programm dafür (suche nach "Windows Upgrade Advisor"), welches auch von Microsoft stammt und deinen Rechner dahingehend überprüft.

Und wenn es um die Voraussetzungen selbst geht, gib in die Suchmaschine "Win7 Systemvoraussetzungen" ein, ja?

Viel Erfolg und liebe Grüße vom Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 15.12.2013, 10:01   #5
EvelynGepp
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Wie Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?



Danke, Alois!

Ich versuche, da mal durchzukommen.

Eine letzte Frage habe ich bitte noch:
Ich habe eben gesehen, dass ich 0,99 GHz RAM habe. Ist das so gut wie 1 GHz? oder muss es wirklich mehr sein? Wo bekomme ich denn dann mehr her?

Lieben Gruß

Evelyn


Alt 15.12.2013, 13:27   #6
Alois S
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Wo Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? Lösung!



Hallo Evelyn,

ja, das sind so gut wie 1G - die Hersteller nehmen es eben nicht so genau wie IT´s oder Rechner

Solange du deine Maschine nur für die von dir genannten Zwecke einsetzt, müsste es reichen - aber aufwendigere Spiele werden wohl nicht befriedigend laufen.....


Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?

Alt 17.12.2013, 12:22   #7
Darklord666
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?



Ich empfehle auch Windows 7 uneingeschränkt. Es ist einfach klasse.
Habe es seit Ende 2012 und 0 Bluescreens oder andere schwere Probleme. Schnellste und stabilste System seit XP.
Beim RAM würde ich nicht sparen. Unter 4 macht einfach keinen Spass. Der ist wirklich nicht so teuer aber ich würde schon Markenware nehmen.

Alt 17.12.2013, 12:51   #8
Mirko
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
... einfach klasse ... Schnellste und stabilste System ...
Jawohl.
Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Unter 4 macht einfach keinen Spass ...
(vermute, Du meintest 4 GB): Evelyn schreibt in ihrem Startpost, dass "Surfen und Mails lesen" das einzige ist, was sie mit dem neun Jahre alten Rechner machen möchte. Dafür reicht locker die Hälfte, vermutlich würde sie auch mit den vorhanden 1 GB zurecht kommen.
Bedenke, dass es PCs aus dieser Zeit gibt, die gar nicht mit mehr als 2 GB RAM bestückbar sind.

Alt 17.12.2013, 13:59   #9
Alois S
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?



Zitat:
vermutlich würde sie auch mit den vorhanden 1 GB zurecht kommen

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher: Zum einen ist der Prozessor sicherlich nicht gerade speicherhungrig und zum anderen hatte das RAM früher wesentlich mehr Transistoren, die später durch Kondensatoren ersetzt wurden (Refresh-Rate!).

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 17.12.2013, 20:38   #10
Darklord666
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Evelyn schreibt in ihrem Startpost, dass "Surfen und Mails lesen" das einzige ist, was sie mit dem neun Jahre alten Rechner machen möchte.
Sorry, das hab ich überlesen. Für den Zweck reicht 1 GB völlig, klaro.

Alt 18.12.2013, 10:30   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? [gelöst]



Zitat:
Zitat von EvelynGepp Beitrag anzeigen
Ich habe eben gesehen, dass ich 0,99 GHz RAM habe. Ist das so gut wie 1 GHz? oder muss es wirklich mehr sein? Wo bekomme ich denn dann mehr her?
Die Kapazität des RAM wird in GiB oder MiB angegeben, nicht in GHz, das ist eine Angabe für Frequenz also Taktfrequenz der CPU. Und ich befürchte hier könnte es eng werden mal davon abgesehen, dass Win7 auf einem 8 Jahre alten Rechner keinen Spaß machen wird, selbst wenn es nur Surfen und Mailen sein soll.

Alternative: Statt Geld in Win7 für so einen alten Rechner zu investieren, WinXP durch Lubuntu oder Xubuntu (beides kostenlos) ersetzen. Beides sind schlanke Linux-Distributionen die auf das einsteigerfreundliche Ubuntu basieren, aber statt dem unsäglichen und fetten Unity-Desktop etwas Konservativeres verwenden. (Xubuntu verwenden xfce, Lubuntu lxde)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.12.2013, 20:14   #12
EvelynGepp
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? [gelöst]



Vielen Dank für eure hilfreichen Tips und Hinweise.

Ich wollte eigentlich meinen PC behalten (ca. 8 Jahre alt) und nur das Betriebssystem umstellen. Aber vielleicht kaufe ich mir auch gleich einen neuen PC (Dell?), auf dem gleich alles picobello drauf ist....

Lieben Gruß und einen schönen Abend allen!

Evelyn

Alt 18.12.2013, 23:23   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? [gelöst]



Wirklich konzipiert ist Win7 nicht für solchen alten Rechner! Es mag zwar laufen, aber langsam.
Du kannst dir Win7 kostenlos runterladen => http://www.trojaner-board.de/100776-...tml#post676887

Bei der Installation wird man nicht gezwungen einen Schlüssel anzugeben. Du hast dann min. 30 Tage Zeit Win7 auf diesem Rechner anzutesten. Wenn's gefällt kannst du dir ne Lizenz also auch damit nen Key besorgen. Der ist Voraussetzung für eine Aktivierung.

Trotzdem würde ich dir eher Linux ans Herz legen zumindest für diesen alten Rechner
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.12.2013, 16:38   #14
Alois S
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? [gelöst]



Zum Thema Linux versus Windows möchte ich auch noch gerne meinen "Senf" dazugeben:

Grundsätzlich halte ich es für eine ausgezeichnete Idee, beide Betriebssysteme mal testweise zu installieren und miteinander zu vergleichen


Vor Jahren habe ich einmal in einem englischsprachigen Buch über die "saubere Programmierung von Quellcode" gelesen, mit Windows und Linux sei es in etwa so wie Auto und Motorrad: Man kommt mit beiden Mitteln ans Ziel, aber auf unterschiedliche Weise.....Wie bei einem Motorrad habe man bei Linux mehr Kontrolle über die "Traktion" - aber man muss das Fahrzeug auch lieben und besser beherrschen.
Sowohl Motorräder als auch Autos haben ihre Anhänger, und manche mögen auch beide.

Was ich damit sagen will, ist folgendes: Man sollte ein Motorrad nicht anschaffen, weil ein Auto nicht in die Garage passt - man muss es mögen!

Daher rate auch ich dir, es einfach mal zu probieren.


Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 19.12.2013, 23:11   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Standard

Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? [gelöst]



Du meinst wohl diesen Artikel oder => Linux ist nicht Windows
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?
alten, alter, alternative, anfrage, april, betriebssystem, bilder, einzige, frage, heute, jahre, lieber, mails, neue, neuen, neun, sicherheitslücke, sicherheitslücken, spiele, surfe, surfen, troja, verbunden, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?


  1. Avast Pro verlängern oder eine Alternative nutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.06.2015 (21)
  2. Windows 7: Kann mich nicht als Normaler Benutzer anmelden
    Alles rund um Windows - 13.09.2014 (15)
  3. Gibt es eine Alternative zum Adobe Flash Player?
    Alles rund um Windows - 28.08.2013 (7)
  4. kann es sein das ich mir was eingefangen habe?
    Mülltonne - 22.08.2008 (0)
  5. Was kann das sein?
    Mülltonne - 09.06.2008 (0)
  6. Was kann das nur sein??? Trojaner, backdoor...???
    Mülltonne - 04.04.2008 (0)
  7. Nach Windows Update Internet Explorer schließt sich nach dem öffen kann es sein ?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2007 (3)
  8. kann das so gelaufen sein ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2007 (2)
  9. Trojaner Virus was kann es sein
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2007 (2)
  10. Was kann das sein????
    Diskussionsforum - 23.04.2007 (2)
  11. Was kann das sein ?
    Alles rund um Windows - 11.09.2006 (5)
  12. Kann das ein Vieus sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2006 (7)
  13. MP3-Virus? was kann das sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2006 (9)
  14. Was kann das gewesen sein???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2005 (3)
  15. kann das ein Virus sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (4)
  16. Bitte um Hilfe was kann das sein?
    Alles rund um Windows - 21.03.2005 (16)
  17. Kann mir jemand behilflich sein ?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2004 (3)

Zum Thema Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? - Liebes Trojaner-Board-Team, bevor meine Anfrage zu einem Plagegeister-Thread wegen der immer deutlicheren Sicherheitslücken führt, frage ich lieber heute schon. Ich habe mitbekommen, dass sich XP-Anwender ab April nach einem neuen - Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?...
Archiv
Du betrachtest: Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.