Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.03.2013, 18:14   #31
coyogini
 
PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins - Standard

PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins



Matthias

die Logdatei von OTL
die Logdatei von MBAM
die Logdatei von ESET
die Logdatei von SecurityCheck

als zips attached.

lg
C.

Alt 27.03.2013, 18:18   #32
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins - Standard

PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins



Servus,



Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Schritt 1
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier:
    Java Download (32 bit)
  • Speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die Datei. Diese wird die neueste Java Version ( Java 7 Update 17 ) installieren.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
schneller Plugin-Test: PluginCheck





Schritt 2
Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader
Start--> Systemsteuerung--> Software / Programme deinstallieren--> Adobe Reader
und lade dir die neue Version von Hier herunter-
Entferne den Hacken für den McAfee SecurityScan bzw. Google Chrome.





Schritt 3
Sofern verwendet, starte DeFogger und klicke auf Re-enable.
Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.





Schritt 4
Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.
  • DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme und löscht sich abschließend selbst.
  • Sollten noch Programme, die wir verwendet haben, vorhanden sein, so lösche diese bitte per Hand.





Schritt 5
Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe.
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.



Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________


Alt 27.03.2013, 20:01   #33
coyogini
 
PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins - Standard

PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins



Lieber Matthias

Ich hab die letzten Schritte ausgeführt und alles scheint so, als ob nie was gewesen wäre. Ich hoffe es bleibt so und drum folge ich nun auch deinen sehr hilfreichen Empfehlungen.

((kl. Anmerkung:beim Installieren von Adobe undJava wurde ich nicht danach gefragt, ob ich ask und Google Chrome mitinstallieren will. Es erscheint jedoch auch noch nicht...)



letze Frage aus Neugier: was genau hab ich mir denn eingefangen?

Und was am Wichtigsten ist:

I am humbly speechless and very very very thankful...merci vell Mal, mille grazie, muchas gracias et merci beaucoup.

Du kannst dir nicht vorstellen, in welchem Masse du mir geholfen hast. Die Situation war wirklich arg existentiell - ohne Übertreibung. Ich bin nicht nur IT-technisch für deine professionelle Hilfe dankbar, sondern das ganze Prozedere war auch auf anderen Ebenen sehr lehr-und hilfreich.

Du hast mich klar, präzise und immer zuverlässig durch die Anleitungen geführt. Das nenn ich Professionalität. Nebst der fachlichen und sachlichen Begleitung spielt aber noch ein andere Faktor. Probleme spielen auch auf der emotionalen Ebene. Deine fachliche Kompetenz hat mir auch wieder die innere Sicherheit gegeben, mein PC-Problem lösen zu können.

Unser ganzes Leben steckt "virtuell" in unserem PC, wir erledigen Arbeiten, kreieren darauf Projekte, regeln unser Internet-Banking...Ohne PC geht gar nix mehr. Wenn alles rund läuft, sind wir dankbar. Wenn die Bits & Bytes aber ihre eigenen Wege gehen und alles an einem seidenen Faden hängt, verfluchen wir unsere Abhängigkeit von diesem Ding. Ich war an diesem Punkt und befürchtete, dass sich meine Vergangenheit in Nichts auflöst und die Pläne und Visionen meiner Zukunft ebenso.

Drum, unendlicher Dank, für deine Professionalität, die meine innere und äussere Sicherheit wieder hergestellt hat. Was du und das TB-Team hier kostenlos offeriert, ist Kunst, wirkt auf mich sehr altruistisch motiviert und für mich gar nicht selbstverständlich.

Es war ein Glücksfall auf euch zu stossen.

GANZ HERZLICHEN DANK-unendlich. Und sobald ich monetär wieder flüssig bin, werde ich mich erkenntlich zeigen. Dieses Projekt muss man unterstützen!



Coyogini
__________________

Alt 27.03.2013, 22:49   #34
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins - Standard

PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins



Servus,



Zitat:
Zitat von coyogini Beitrag anzeigen
letze Frage aus Neugier: was genau hab ich mir denn eingefangen?
Du warst zum einen mit einem Trojaner infiziert, der Bankdaten ausspioniert.
Des weiteren hattest du jede Menge Adware und unerwünschte Software auf deinem Rechner.


Ich bedanke mich für deine netten Worte. Es freut mich immer sehr, wenn ich helfen konnte.


Alles Gute!



Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

Antwort

Themen zu PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins
adware, adware bundledz, adware shopper, besser, diverse, hijack, installiert, komische, langsam, löschen, malwarebytes, mbam, modus, namen, netzwerk, prozesse, pum.bad.proxy, pup.bundleinstaller.vg, quarantäne, regedit, registry, rootkit, suche, tan, trojan.downloader, trojaner, trojanern, viren, vista, youtube



Ähnliche Themen: PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins


  1. Adware, allerdings nur auf einer Seite. (meines Wissens.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2015 (15)
  2. Jeder Klick zwei neue Werbefenster, Adware ohne Ende, Download- und Update Aufforderungen
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2014 (19)
  3. Trojan.Agent + Trojan.Ransom, Adware ohne Ende
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2014 (28)
  4. APPL/Downloader.Gen6 [program] & ADWARE/InstallCore.DA.19 [adware] Infektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2013 (7)
  5. ADWARE/Adware.Gen und APPL/Downloader.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2013 (8)
  6. Adware.Shopper und 2x PUP.Hacktool mit Anti-Malware gefunden !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2013 (1)
  7. Bundestrojaner, Malwarefunde: Exploit.Drop.2 , PUP.InstallBrain , Adware.Shopper
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2013 (13)
  8. Pub.Adware.Relevantknowledge und Pub.Bundleinstaller.SOL von Malwarebytes gefunden - jetzt clean?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2012 (3)
  9. Trojan.Downloader, Trojan.Agent.VGENX, Trojan.Agent, PUP.Pantsoff.PasswordFinder, TR/spy.banker.gen5
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2012 (1)
  10. .exe (Trojan.Agent) und (PUP.BundleInstaller.BI)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2012 (35)
  11. Trojan.Dropper & Trojan.FakeAlert & Trojan.Downloader
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2012 (17)
  12. Adware.Shopper.24 Systemwiederherstellung.. kann man nicht ausschalten...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2009 (2)
  13. BackDoor.Tdss.179 Tool.Prockill Trojan.MulDrop.24 Adware.EcoBar.1 Adware.Relevant.10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2009 (20)
  14. Trojan.Vundo/Trojan.Downloader/Trojan.Agent/Malware.Trace
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2008 (2)
  15. Am Ende meines Lateins
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2008 (1)
  16. HILFEEEE!!!trojan-downloader-ruin, trojan-downloader-wareout
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2005 (1)
  17. Trojan Downloader Win32.Swizzor.af, Adware Lop, Dialer (?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2005 (5)

Zum Thema PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins - Matthias die Logdatei von OTL die Logdatei von MBAM die Logdatei von ESET die Logdatei von SecurityCheck als zips attached. lg C. - PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins...
Archiv
Du betrachtest: PUP.Bundleinstaller, Adware Shopper und Trojan.Downloader...am Ende meines IT-Lateins auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.