Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.02.2013, 15:51   #1
Sahara92
 
Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Standard

Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10



Hallo,

Ich habe aus versehen einen E-mail anhang geöffnet und damit dem BKA-Trojaner auf meinem PC installiert. Der Trojaner ist sicher entfernt, aber die Daten sind verschlüsselt.

Nach sehr vielen Internet recherchen habe ich rausgefunden, dass es sich um den Trojaner Trojan.Matsnu.10 handelt (alle beschreibungen passen). Der verschlüsselt die ersten 12 kb von meinen Dateien.

D.h. bei Mp3 Dateien reicht das anhängen von .mp3. Bei PDF Dateien kann der neuste PDF reader die Dateien öffnen, wenn .pdf angehangen wird, aber die ersten beiden Seiten sind weiß.

Bei Word und co. funktioniert nichts davon.

Also habe ich im Internet gesucht und bin auf Tools gestoßen, aber keins davon hilft. Ich have folgende ausprobiert.


DecryptHelper von Matthias

Avira Ransom File Unlocker

Tool von Dr. Web

ScareUncrypt von BitFox

Trojan.Ransom.HM-Decrypt_v1 (BitDefender)

RannohDecryptor von Kaspersky

Trustezeb.A Decryptor von ESET

Panda UnRansom

Ich habe auch Möglichkeiten wie Schattenkopien in betracht gezogen, aber das ging nicht.

Ich habe auch schon in anderen Foren gepostet, aber da gab es niemanden, der Ahnung hat. Obwohl ich überall geschrieben habe, dass der Virus weg ist, habe ich Antivirenprogramme zum entfernen empfohlen bekommen.

Außerdem habe ich jedes mal beschrieben das meine Dateinen "bjsdfvbbcsdjk" heißen, und habe Antworten bekommen, wie ich "locked-(name).djs" (oder ähnlich) entschlüssel.

Ich bin wirklich verzweifelt, bitte bitte helft mir.

Liebe Grüße Sarah

Alt 03.02.2013, 17:01   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Standard

Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10



hi,
Bitte warne Freunde, bekannte, Kolegen etc vor Spams mit
Flugbestätigungen, Rechnungen, manungen, postwurfsendungen, paypal und anderem phishing
Sie können fakes sein, insbesondere wenn rechtschreib bzw
ausdrucksfehler zu finden sind.
Jeder, der eine solche oder ähnliche spam mail erhält, sollte die
an uns
weiterleiten, gib ihnen also meine mailadresse.
Jeder dieser Freunde, Bekannten etc sollte seine Freunde bekannte usw,
warnen, und ihnen unsere Adresse geben.
Jeder, der soziale Netzwerke nutzt, sollte die Warnung sammt unserer
adresse dort posten, mit bitte den Post zu Teilen.
Wenn du mehr bekommst, gerne her damit!
und zwar an die Adresse aus meiner Signatur.
Du sagst, malware wurde sicher entfernt, womit? die Berichte hätte ich gern gesehen.
Welches Betriebssystem nutzt du?
schon mal da reingeguckt:
http://www.trojaner-board.de/115551-...e-version.html
__________________

__________________

Alt 03.02.2013, 17:09   #3
Sahara92
 
Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Standard

Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10



Ich benutze windows 7.

Die Malware habe ich folgendermaßen entfernt.

Bevor Windows gestartet ist habe ich F2 gedruckt und darüber den Computer auf 4 Tage vorher zurückgesetzt, dann konnte ich den Desktop wieder erreichen, habe mit MSE den Rechner gescannt und funde gelöscht.

Dann habe ich meine Daten mit verschiedenen Mitteln versucht zu retten, wie beschrieben.

Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich die Festplatte aus meinem PC ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen. Nochmal einen Scan gemacht und meine Daten (verschlüsselt) auf eine andere Festplatte gezogen. Danach habe ich um sicher zu gehen Window auf meine PC komplet neu installiert.

Habe den link vorher schon gefunde, keine hilfe für mein Problem.

Habe weder Firefox noch Thunderbird (oder ähnlich Sachen) zu retten.

Auch JPGsnoop habe ich ausprobiert. Die qualität lässt um mehr als 75% nach. Also ist nichts mehr zu erkennen.
__________________

Alt 03.02.2013, 17:20   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Standard

Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10



hi
hättest die Festplatte lieber nicht formatiert, dann hättest du evtl. noch mehr daten mit der schattenkopie retten können.
hattest du jpg Recovery ausprobiert?
JPEG Recovery - Recover corrupted JPEG Picture after Data Recovery Processing
kostet aber was, kann man aber testen, und wenn die Fotos wirklich so wichtig sind, ist es das Geld evtl. wert.
Wenn die im Link genannten Tools nicht funktionieren, kannst du, sorry, deine Daten vergessen.
das nächste mal, eine vernünftige Backup strategie fahren, und das Gerät vernünftig absichern, Hilfe dazu können wir dir auch geben.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 03.02.2013, 18:08   #5
Sahara92
 
Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Standard

Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10



Schattenkopien habe ich vorher ausprobiert. Keine vorhanden.

Ich habe von den meisten Sache ein Backup, aber nicht von allem, da ich ja nicht jeden Tag das ganze absichere.

Mein Computer selber ist vernünftig gesichert, nur leider habe ich dummerweise versehentlich diesen Mailanhang geöffnet.


Alt 03.02.2013, 18:29   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Standard

Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10



hi, dann teste mal das tool für die Bilder.
Absicherungshinweise:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
Computeractive Software Store - Emsisoft Anti-Malware 7 [1-PC] - 63% off RRP
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut währe avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung anpassen.


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie - Download - Filepony

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________
--> Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10

Alt 04.02.2013, 22:03   #7
Sahara92
 
Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Standard

Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10



Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Habe das meiste schon durchgesehen, der Rest folgt dann morgen.

Allerdings muss ich sagen, das ich 99% der Einstellung/Programme schon so habe, wie beschrieben.

Ich benutze weder den IE noch gehe ich auf Streamingseiten etc.
Als Antivirus nehme ich MSE. Meine Einstellungen inkl Autostart und co sind fast alle so, wie beschrieben, Updates lade ich sowieso immer.

Leider bin ich mit der zeit nur etwas nachlässig mit den Backups geworden (lektion gelernt).

Ich kenne mich leider mit Verschlüsselungen nicht aus und alle üblichen Datenrettungen gehen in meinen Fall nicht. Doof!!! Fotos habe ich zum Glück fast alle noch und daten zumindest die wichtigesten Dokumente mit hilfe von Recoverprogrammen wiederbeschaft. So Sachen wie den aktuellsten Lebenslauf muss ich dann wohl neu schreiben.

Also WARNUNG an alle, die das lesen, Seid nicht so doof wie ich und macht regelmäßige Backups und öffnet keine verdächtigen Mailanhänge!!!

Alt 05.02.2013, 14:49   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Standard

Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10



Hi
genau so siehts aus.
anmerkung zum backup, es bringt nichts, ein Backup auf ne Festplatte zu machen, und die dann Tag täglich am PC hängen zu haben.
Backup erstellen, Platte in den Schrank.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10
antworten, avira, bitdefender, decrypt, decrypthelper, defender, e-mail, e-mail anhang, entfernen, entschlüsseln, file, folge, foren, funktioniert, gen, gesucht, helper, hängen, internet, mp3, nichts, panda, pdf, programme, seite, seiten, tools, trojan.matsnu.1 neue version, trojaner, virus, öffnen




Ähnliche Themen: Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10


  1. Trojan:Win32/Matsnu.L
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2015 (15)
  2. Windows 8.1: Trojan:Win32/Meredrop, Trojan:Win32/Malagent, Trojan:Win32/Matsnu.L und Worm:Win32/Ainslot.A
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (5)
  3. Windows 7:Werde Viren nicht los TR/Matsnu.A.59,TR/Matsnu.A.56 und TR/BankZone.A.8
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2013 (9)
  4. Wie entferne ich den Trojan:Win32/Matsnu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2013 (25)
  5. Trojan:Win32/matsnu
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2013 (1)
  6. Trojan: Win32/Matsnu
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2013 (1)
  7. Trojan.Matsnu.1 - Tool für Verschlüsselungs-Trojaner
    Diskussionsforum - 18.02.2013 (45)
  8. Verschlüsselungstrojaner TR/Matsnu.EB.24 per Email erhalten + 3 Erkennungsmuster Exploits EXP/JAVA.N
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2012 (11)
  9. Trojan:Win32/Matsnu
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2012 (1)
  10. Trojan:win32/matsnu in der Quarantäne hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (2)
  11. trojan:win/matsnu entfernt brauche otl log analyse
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2012 (2)
  12. Windows-Verschlüsselungstrojaner / Netbook / Matsnu.gen!A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (1)
  13. Verschlüsselte dateien - angeblich trojan.win32.matsnu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (3)
  14. Trojan.Matsnu.1 Keine Entschlüsselung möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2012 (3)
  15. Trojan.Matsnu.1 neue Version?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2012 (1)
  16. Windows - Verschlüsselungs Trojaner trojan.matsnu.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2012 (1)
  17. trojan.matsnu.1 ?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (2)

Zum Thema Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 - Hallo, Ich habe aus versehen einen E-mail anhang geöffnet und damit dem BKA-Trojaner auf meinem PC installiert. Der Trojaner ist sicher entfernt, aber die Daten sind verschlüsselt. Nach sehr vielen - Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10...
Archiv
Du betrachtest: Verschlüsselungstrojaner Trojan.Matsnu.10 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.