Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 16.09.2012, 13:38   #1
Kron88
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



Hallo, ich habe letztens von einem Freund in einem sozialen Netzwek einen Link geschickt bekommen. Da ich dachte, es handele sich um ein Bild habe ich den Link angeklickt und ausgeführt. Kurz danach bekam ich bereits eine Virenwarnung von meiner Antivirensoftware.
Nach einiger Zeit sind dann alle Symbole vom Desktop verschwunden und auch die Startleiste. Ich kann im normaler Modus auf keine Programme mehr zugreifen.

Ich habe nun im abgesicherten Modus mal Malwarebytes über meinen Recher geschickt. anbei die Logdatei...

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-09-16 (13-17-10).txt (2,9 KB, 207x aufgerufen)

Alt 17.09.2012, 14:18   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



Zitat:
Keine Aktion durchgeführt.
-> No action taken.
Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! Bitte nachholen falls noch nicht getan!

NICHTS voreilig aus der Quarantäne löschen!


Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Alt 21.09.2012, 16:37   #3
Kron88
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



So hab heute noch einmal Malwarebytes über meinen Rechner geschickt. die funde habe ich alle entfernt.
hier das log
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.09.09.04

Windows 7 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Robert :: ROBERT-VAIO [Administrator]

21.09.2012 15:18:49
mbam-log-2012-09-21 (15-18-49).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|Q:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 352545
Laufzeit: 1 Stunde(n), 6 Minute(n), 43 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 2
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows|Load (Trojan.Ransom) -> Daten: C:\Users\Robert\LOCALS~1\Temp\mstlfab.com -> Löschen bei Neustart.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|Windows Firewall (Backdoor.Agent) -> Daten: C:\Users\Robert\AppData\Local\89776623\svchosts.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\Robert\AppData\Local\89776623\svchosts.exe (Backdoor.Agent) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
wie sieht der nächste Schritt aus?
__________________

Alt 21.09.2012, 21:52   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset



Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 30.10.2012, 09:47   #5
Kron88
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



Hallo, ESET kann ich auf meinem Rechner derzeit nicht nutzen, da das Internet nicht mehr funktioniert (auch nicht im abgesicherten Modus) seit der Trojaner drauf ist.

Gehts auch ohne?


Alt 31.10.2012, 17:42   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



Mein Beitrag war vor sechs Wochen, wieso meldest du dich jetzt erst wieder?
__________________
--> Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden

Alt 01.11.2012, 11:20   #7
Kron88
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



ich war zum einen anderweitig beschäftigt und da das internet auf meinem Rechner nicht mehr funtioniert, kann ich auch nur ins internet wenn ich zu Hause bin (was in letzter Zeit recht selten war), sorry

Alt 01.11.2012, 15:01   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



1. aswMBR

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.

Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du aswMBR ausführst, denn v.a. Avira meldet darin oft einen Fehlalarm!
  • Starte die aswMBR.exe Vista und Win7 User aswMBR per Rechtsklick "als Administrator ausführen"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen) Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.

Noch ein Hinweis: Sollte aswMBR abstürzen und es kommt eine Meldung wie "aswMBR.exe funktioniert nicht mehr, dann mach Folgendes:
Starte aswMBR neu, wähle unten links im Drop-Down-Menü (unten links im Fenster von aswMBR) bei "AV scan" (none) aus und klick nochmal auf den Scan-Button.


2. TDSS-Killer

Download TDSS-Killer auf Desktop siehe => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du den TDSS-Killer ausführst, denn v.a. Avira meldet im TDSS-Tool oft einen Fehalalrm!

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition ( meistens Laufwerk C: ) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.11.2012, 18:38   #9
Kron88
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



Ich habe die Programme heruntergeladen, jedoch hab ich auf dem infizierten Rechner ja keinen Internetzugang und kann die aktuelle Virendefinition nicht herunterladen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wo diese Virendefinition gespeichert wird, so dass ich diese auf den infizierten Rechner spielen kann.

Reicht es aus, wenn ich aswMBR ohne diese Virendefinition über meinen Rechner schicke bzw. welche Möglichkeiten habe ich die Virendefinition ohne Internet auf den infizierten Rechner zu spielen?

Alt 03.11.2012, 14:32   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Standard

Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden



Notfalls ohne die Aktualisungs - aber hast du auch den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern probiert?
Auch das geprüft?


Falsche Proxy Einstellungen entfernen
  • Klicke im Start-Menü unter "Einstellungen" auf "Systemsteuerung" -> "Internetoptionen".
  • Wähle die Karteikarte "Verbindungen->Lan-Einstellungen“ und überprüfe ob bei Proxyserver ein Häkchen steht,
    wenn ja -> Entfernen, dann -> OK (sofern nicht richtige Eintragung)


__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden
abgesicherte, abgesicherten, angeklickt, backdoor.agent, bereits, desktop, einiger, freund, geklickt, geschickt, leiste, malwarebytes, modus, netzwek, normaler modus, programme, startleiste, symbole, troja, trojan.ransom, trojaner, verschwinden, verschwunden, virenwarnung, warnung



Ähnliche Themen: Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden


  1. Vista: Firefox Ansicht ändert sich, Symbole in der Taskleiste verschwinden, oder Bildschirm wird schwarz
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2014 (15)
  2. Desktop zeigt keine Symbole mehr an
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2014 (3)
  3. 2x Software Fälschung .Kein Desktop-Explorer.Keine Startleiste auch keine Datei-Symbole auf Desktop, was soll ich machen.
    Mülltonne - 25.08.2013 (1)
  4. Smart HDD: Startleiste bleibt leer, kein Zugriff auf Eigene Dateien, Desktop-Verknüpfungen weg
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2012 (1)
  5. Desktop Symbole / gepunktete Umrandung
    Alles rund um Windows - 03.01.2012 (4)
  6. Desktop wird nur noch einfarbig symbole verschwinden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2011 (3)
  7. Windows Diagnostic Desktop Symbole verschunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2011 (1)
  8. Windowsfehlermeldungen und Symbole verschwinden
    Alles rund um Windows - 10.11.2010 (6)
  9. Taskleiste/Symbole verschwinden, Fehler bei Initialisierung/dll
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2010 (4)
  10. Alle Shortcuts auf Desktop/Startleiste gehen nicht mehr (.LNK) HIJACKTHIS-log
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2010 (1)
  11. Desktop symbole verschwinden
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2009 (13)
  12. Symbole auf Desktop weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2009 (0)
  13. desktop symbole verändert...
    Mülltonne - 22.06.2008 (0)
  14. Startleiste Desktop nach neustart anders
    Alles rund um Windows - 23.05.2008 (5)
  15. Text, Schrift und Symbole verschwinden
    Alles rund um Windows - 19.04.2008 (2)
  16. Eigenartige Baleken,Striche und Symbole auf dem Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2007 (4)
  17. Desktop und Startleiste verschwunden
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2007 (3)

Zum Thema Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden - Hallo, ich habe letztens von einem Freund in einem sozialen Netzwek einen Link geschickt bekommen. Da ich dachte, es handele sich um ein Bild habe ich den Link angeklickt und - Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner, Desktop-Symbole und Startleiste verschwinden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.