Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Externe Festplatte führt zum Absturz

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 26.08.2012, 13:53   #1
Nreyab
 
Externe Festplatte führt zum Absturz - Standard

Externe Festplatte führt zum Absturz



Hallo!
Seit ein paar Tagen schaltet sich mein PC immer automatisch aus, wenn meine externe Festplatte angeschlossen wird. Wenn sie beim Start schon angeschlossen und mit Strom versorgt ist, dann passiert dieser Absturz nach dem Ladebildschirm von Windows (XP). Ohne die Festplatte läuft der Start einwandfrei. Wenn ich die Festplatte nach dem erfolgreichen Start anschließe, geht der Computer sofort aus, als ob ich die Stromversrgung gekappt hätte.
Ein ähnliches Problem habe ich mit der Suchfunktion bereits gefunden: http://www.trojaner-board.de/99975-p...hlossen-2.html
Ich habe aber bisher nicht die gleichen Schritte wie dort empfohlen ausgeführt, weil mein Problem doch noch ein wenig anders ist. Vor einiger Zeit habe ich nämlich auf meiner Festplatte einen mit unbekannten Ordner mit einem sehr seltsamen Namen gefunden. Der Name bestand einfach aus einer Reihe von scheinbar willkürlich aneinandergereihten Buchstaben und Zahlen und hatte etwa 20 Zeichen. Ich war beunruhigt und habe den Ordner mit Avira scanen lassen, was keinen Virenfund hervorbrachte. Öffnen ließ er sich auch nicht, weil ich mit einem eingschränkten Benutzerkonto angemeldet war. Auch löschen war deshalb nicht möglich. Danach habe ich mich als Admin eingeloggt und es nochmal mit dem Löschen versucht. Es hieß immernoch, ich habe nicht die Rechte den Schreibschutz zu deaktivieren. Als Admin konnte ich aber in den Ordner reingucken und sah, dass es sich scheinbar um ein Update von Windows handelte. Und das war dann das letzte Mal, dass der Computer richtig funktioniert hat. Vielleicht wurde tatsächlich ein Update der Betriebssoftware auf der Externen gespeichert und ich habe Teile davon gelöscht. Ist nur eine Theorie.
Interesssant an der Sache ist aber noch, dass das Ganze gestern noch ein wenig funktioniert hat. Ich konnte den PC ohne die Festplatte hochfahren und sie nach der Anmeldung anschließen und normal benutzen. Seit heute erfolgt wie gesagt sofort ein Absturz. Bisher habe ich mich nicht getraut die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen, da ich Angst habe, es könnte sich doch um einen Virus handeln. Ich habe auch schon versucht ein manuelles Windowsupdate durchzuführen, aber die entsprechende Website scheint momentan nicht ganz zu funktionieren.

Hier noch meine Systeminformationen:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Aktivierungsstatus Ausstehende Aktivierung (30 Tag(e) verbleiben)
Systemname 123
Systemhersteller System Manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 67 Stepping 3 AuthenticAMD ~3013 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 2006/12/19, 31.12.2007
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Benutzername 123\XXX
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 2.048,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,23 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,85 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


Nun brauche ich also Hilfe, bzw Anleitungen, wie ich herausfinden kann, ob es tatsächlich wie vermutet an diesem mysteriösen Ordner liegt. Danke schonmal im vorraus!

Edit: Ich kenne mich wirklich kaum bis gar nicht aus, deshalb noch kurz eine Frage: Was bedeutet diese Zeile aus den Systeminformationen: Aktivierungsstatus Ausstehende Aktivierung (30 Tag(e) verbleiben) ?

Alt 26.08.2012, 20:43   #2
cad
/// caddy ☀
 

Externe Festplatte führt zum Absturz - Standard

Externe Festplatte führt zum Absturz



Hallo

Zitat:
Zitat von Nreyab Beitrag anzeigen
Wenn sie beim Start schon angeschlossen und mit Strom versorgt ist
Nicht wundern, aber mit Strom versorgt, hätte ich gerne genauer.
Geht es um eine externe 2.5 Zoll oder 3.5 Zoll Platte?

Zitat:
Zitat von Nreyab Beitrag anzeigen
Edit: Ich kenne mich wirklich kaum bis gar nicht aus, deshalb noch kurz eine Frage: Was bedeutet diese Zeile aus den Systeminformationen: Aktivierungsstatus Ausstehende Aktivierung (30 Tag(e) verbleiben) ?
Die Meldung kommt normalerweise nach Neuinstallationen oder einer Reparaturinstallation.
Du musst Windows aktivieren, vergl. SO WIRD'S GEMACHT: Aktivieren von Windows XP
Anschließend gehst du nochmals auf Windows-Update.

Zitat:
Zitat von Nreyab Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon versucht ein manuelles Windowsupdate durchzuführen, aber die entsprechende Website scheint momentan nicht ganz zu funktionieren.
Funktioniert jetzt nach der Aktivierung, nicht wahr?
__________________

__________________

Alt 28.08.2012, 20:51   #3
Nreyab
 
Externe Festplatte führt zum Absturz - Standard

Externe Festplatte führt zum Absturz



Entschuldigung, dass ich mich nicht direkt wieder gemeldet habe, ich habe zur Zeit kein Internet und kann daher das Update erst versuchen, wenn ich wieder verbindung habe :/ nur damit es nicht so aussieht, als ob ich hier um Hilfe bitte und dann nicht mehr antworte
__________________

Alt 01.09.2012, 10:02   #4
cad
/// caddy ☀
 

Externe Festplatte führt zum Absturz - Standard

Externe Festplatte führt zum Absturz



Sehr nett von dir
__________________
Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist


Jede Hilfestellung erfolgt
ohne Gewähr und Haftung



Antwort

Themen zu Externe Festplatte führt zum Absturz
absturz, anmeldung, automatisch, avira, benutzerkonto, computer, externe festplatte, festplatte, funktioniert, home, ladebildschirm, löschen, meldung, namen, ordner, problem, rechner, schließen, service pack 3, start, teile davon, update, virus, windows, windows xp, xp home



Ähnliche Themen: Externe Festplatte führt zum Absturz


  1. Malwarebyte Scan führt zu Absturz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2014 (3)
  2. Server mit DCOM nicht registiert werden / führt zu Pc-Absturz bei Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2014 (61)
  3. Externe Festplatte
    Alles rund um Windows - 04.01.2014 (45)
  4. [Kaufempfehlung] Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 09.10.2012 (1)
  5. Datensicherung auf externe Festplatte...
    Diskussionsforum - 10.08.2012 (1)
  6. W32/Virunt.Gen nur auf Externe Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (16)
  7. Datenrettung externe Festplatte
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.10.2011 (2)
  8. PC absturz nach anschluß meiner Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 08.11.2009 (3)
  9. Externe Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 20.06.2009 (3)
  10. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (1)
  11. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 21.05.2008 (2)
  12. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2006 (3)
  13. Deaktivierung Sys_Wiederherstellung führt zum Absturz
    Alles rund um Windows - 18.09.2006 (2)
  14. Externe Festplatte für XP und 98
    Netzwerk und Hardware - 04.12.2005 (1)
  15. externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2005 (1)
  16. Externe Festplatte?
    Netzwerk und Hardware - 19.06.2005 (1)
  17. externe festplatte
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2005 (2)

Zum Thema Externe Festplatte führt zum Absturz - Hallo! Seit ein paar Tagen schaltet sich mein PC immer automatisch aus, wenn meine externe Festplatte angeschlossen wird. Wenn sie beim Start schon angeschlossen und mit Strom versorgt ist, dann - Externe Festplatte führt zum Absturz...
Archiv
Du betrachtest: Externe Festplatte führt zum Absturz auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.