Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 27.07.2012, 13:11   #1
horserider
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Hallo Windows-Nutzer,

ich habe jetzt die letzten Jahre Avira genutzt...die kostenlose Version. Bisher hatte ich einmal einen Virus bei dem ich meine Festplatte komplett formatieren musste. Gut, dass ich Backups mache

Mich würde mal interessieren, welche Software ihr (und warum) nutzt. Mir ist es wichtig, dass sie nicht zu viele Systemressourcen frisst. Updates sollen sich leicht installieren lassen und die Funktionen sollen umfangreich sein. Gerne darf die Software auch etwas kosten. Das wichtigste bei der Antivirus-Software ist die Sicherheit zur Erkennung der Malware und Software.

Aktuell tendiere ich zu G-Data Antivirus, weil die Software einen Spamfilter bietet und einen Webfilter, der vor Popups, Banner und Layern schützen soll (Quelle: hxxp://grundlagen-computer.de/software/antivirus-programme-fur-windows-in-der-ubersicht). Hat das Programm jemand gekauft? Wie zufrieden seid ihr mit eurer Software?
__________________
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Geändert von horserider (27.07.2012 um 13:13 Uhr) Grund: Quellenangabe

Alt 27.07.2012, 15:51   #2
aloabi
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Icon26

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Willkommen im Trojaner - board


Ich persönlich nutze Avast , davon die kostenlose Version
Avast ist überzeugend in den faszinierenden Design und das Erkennen schädlichen Schadcodes. Da ich dort schon oft mitdiskutiert habe , kann ich einiges darüber sagen :
  • Jedes Antiviren-Programm hat seine Vor- und Nachteile
  • Man kann GData nicht mit Avast oder etwas dergleichen vergleichen
  • Jedes AV unterscheidet sich von anderen!

Bevor ich von Avast rede , spreche ich mal über meine alt benutzten AVs.
Ich liste mal auf welche AVs ich schon benutzt habe :
  • Norton
  • Avira
  • Avast
  • Spybot
  • Panda

Nun zu Norton:

Große Enttäuschung , es kamen während der Benutzung sehr viele Fehlalarme vor , dazu ist dieser Virenscanner sehr CPU-lastig und die Fullscans dauern ewig. Zwar besitzt Norton ein tolles Design , die leicht zu verstehen ist und somit für Jedermann gemacht ist , aber in Sachen Erkennung von Malware ist das echt eine große Niete. Der Support lässt auch zu wünschen übrig.

Avira:

Die kostenlose Version von Avira ist dagegen um einiges besser . Sie ist nicht so speicherfressend und ist gut im Erkennen von Malware . Aber es kommen leider noch immer zu viele Fehlalarme vor , die auf die Nerven gehen. Tolles Design und relativ leicht zu verstehen, sind zwar schön , aber nicht die Kernpunkte , was einem guten Virenscanner auszeichnen. Der Support ist auch relativ gut.

Spybot:

Ich glaube dazu muss ich nichts sagen.

Panda:

Kann ich nicht viel dazu sagen , da ich es einen Tag hatte.

Dann zu Avast:
  • Avast super leicht zu verstehen
  • super Design
  • automatisches Aktualisieren
  • super im Erkennen von Malware
  • aber leider auch recht viele Fehlalarme
  • "Avast unterstützt Softonic "

Falls noch Fragen bestehen . bitte hier im Thread melden

Liebe Grüße
aloabi
__________________


Alt 27.07.2012, 20:09   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
man kann GData nicht mit Avast oder etwas dergleichen vergleichen
Natürlich Was meinst du was all die AVP-Tests denn machen?
Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
Nun zu Norton:

Große Enttäuschung , es kamen während der Benutzung sehr viele Fehlalarme vor , dazu ist dieser Virenscanner sehr CPU-lastig
soso, welche Version hast du denn benutzt?
Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
Spybot:

Ich glaube dazu muss ich nichts sagen.
Man könnte, wenn man wüsste was ein Spybot ist und wie das Programm heißt, welches du meinst.
Überlege mal warum das Programm was du wohl meinst, im im Namen auch "Search & Destroy" führt, schau nach was ein Spybot ist. Möglicherweise wirst du dann erkennen, dass dieses Programm - unabhängig von seiner Qualität - niemals ein AVP war und niemals als ein AVP gedacht war.
Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
Panda:

Kann ich nicht viel dazu sagen , da ich es einen Tag hatte.
Na da könntest du dann doch noch sooo viele Programme erwähnen
Alle, die du nicht einmal einen Tag hattest zum Beispiel

Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
super Design
Boh äi - ein super Argument. Ein kleines bisserl sehr subjektiv finde ich
Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
automatisches Aktualisieren
Ist dies irgendein herausragendes Merkmal? Für einen "AV-Wächter" ist dies wohl doch eher eine übliche Voraussetzung. Der Unterschied könnte allenfalls die Anzahl der Aktualisierungen der Virensignaturen pro Tag sein.

Anmerkung: AVP = Antivirenprogramm
__________________
__________________

Alt 27.07.2012, 20:29   #4
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



moin moin,

ich nutze seit Jahren Bitdefender.
Warum?
Weil ich irgendwann eine Lizenz für 3 PCs auf 3 Jahre für 39 Euro erworben habe und seither alle 2 Jahre die Lizenz verlängere.

Preis-Leistung überzeugen mich nach wie vor, obwohl es meines Erachtens, seit Version 2012, seitens der Bedienung nicht mehr ganz meinen Vorstellungen entspricht.

Volker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 27.07.2012, 21:39   #5
aloabi
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Zitat:
Natürlich Was meinst du was all die AVP-Tests denn machen?
Ja , das machen sie und das ist einfach nur dumm ...

Zitat:
soso, welche Version hast du denn benutzt?
Davon immer die neueste

Zitat:
Man könnte, wenn man wüsste was ein Spybot ist und wie das Programm heißt, welches du meinst.
Überlege mal warum das Programm was du wohl meinst, im im Namen auch "Search & Destroy" führt, schau nach was ein Spybot ist. Möglicherweise wirst du dann erkennen, dass dieses Programm - unabhängig von seiner Qualität - niemals ein AVP war und niemals als ein AVP gedacht war.
Das weiss ich auch, ich will es ja nur mal so gesagt haben.

Zitat:
Na da könntest du dann doch noch sooo viele Programme erwähnen
Alle, die du nicht einmal einen Tag hattest zum Beispiel
Das waren die anderen

Zitat:
Boh äi - ein super Argument. Ein kleines bisserl sehr subjektiv finde ich
Geb ich Dir recht


Alt 27.07.2012, 22:01   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
Ja , das machen sie und das ist einfach nur dumm ...
Oh, alle einschlägigen Experten sind also dumm, nur du siehst die Millionen Geisterfahrer.
__________________
--> Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?

Alt 28.07.2012, 08:53   #7
aloabi
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?





Ich finde es dumm , da sich AVs bei jedem Update verbessern oder verschlechtern können - wenn man sie vergleichen möchte , dann müsste man auch alle Viren testen - nicht nur 10 davon

Alt 28.07.2012, 10:32   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
Ich finde es dumm , da sich AVs bei jedem Update verbessern oder verschlechtern können
Ist halt wie im echten Leben, achso, AVPs sind durchaus aus dem realen Leben.
Ich warte eigentlich immer noch auf die Begründung (eine sinnvolle!), warum G Data AntiVirus (nehme ich an) nicht mit anderen AVPs verglichen werden könnte.

Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
wenn man sie vergleichen möchte , dann müsste man auch alle Viren testen - nicht nur 10 davon
Bei seriösen Tests werden durchaus deutlich mehr Viren und Varianten getestet, lies dir doch einfach mal ordentliche AVP-Tests durch.
Alle Viren (und ihre Varianten) zu testen und dies bei einer sinnvollen Anzahl von AVPs (ein Vergleichstest bedingt mehrere Vergleichsobjekte) ist eine Gedanke der nicht unbedingt von tiefgehender Ahnung geprägt sein dürfte. Je nach Zählweise gibt es bis zu eine zweistellige Millionenzahl Computerviren-Varianten und pro Jahr kommen ein paar Hunderttausend dazu, pro Tag so in etwa 1000. Wann wäre so ein Test fertig? Würde bei der Veröffentlichung der Anspruch "alle" noch erfüllt sein?
(Auch wenn diese hohen Zahlen natürlich der Zählweise der AVP-Industrie entstammen, Facebook hat ja auch eine knappe Milliarde Mitglieder Lügen und schamlos Übertreiben gehört heute wohl zum Geschäft.)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 28.07.2012, 10:38   #9
aloabi
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Zitat:
Bei seriösen Tests werden durchaus deutlich mehr Viren und Varianten getestet, lies dir doch einfach mal ordentliche AVP-Tests durch.
Alle Viren (und ihre Varianten) zu testen und dies bei einer sinnvollen Anzahl von AVPs (ein Vergleichstest bedingt mehrere Vergleichsobjekte) ist eine Gedanke der nicht unbedingt von tiefgehender Ahnung geprägt sein dürfte. Je nach Zählweise gibt es bis zu eine zweistellige Millionenzahl Computerviren-Varianten und pro Jahr kommen ein paar Hunderttausend dazu, pro Tag so in etwa 1000. Wann wäre so ein Test fertig? Würde bei der Veröffentlichung der Anspruch "alle" noch erfüllt sein?
(Auch wenn diese hohen Zahlen natürlich der Zählweise der AVP-Industrie entstammen, Facebook hat ja auch eine knappe Milliarde Mitglieder Lügen und schamlos Übertreiben gehört heute wohl zum Geschäft.)
Da hast Du recht - aber so kann man sie nur vergleichen

Zitat:
Ich warte eigentlich immer noch auf die Begründung (eine sinnvolle!), warum G Data AntiVirus (nehme ich an) nicht mit anderen AVPs verglichen werden könnte.
Man kann nicht kostenlos mit Kosten vergleichen - die kostenlose hat meist weniger Funktionen


ICh halt mich jetzt mal raus

Alt 28.07.2012, 10:51   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Zitat:
Zitat von aloabi Beitrag anzeigen
Man kann nicht kostenlos mit Kosten vergleichen - die kostenlose hat meist weniger Funktionen
Man kann sie trotzdem vergleichen und im Gegenteil, genau deshalb sollte, ja muss man dies vergleichen! Es ist doch bescheuert, so etwas nicht zu vergleichen! Ein (für den privaten, persönlichen Gebrauch!) kostenfreies AVP ist pro Tag schließlich im Durchschnitt nur so ca. 5 - 7 Cent billiger als ein im Preis durchschnittliches kostenpflichtiges AVP.
Eine Stunde Strom für einen "tollen" Spieler-PC kostet mehr.

Und da du so begeistert von Avast bist, schau mal nach, was der Unterschied zwischen "avast! Free Antivirus" und der kommerziellen Version tatsächlich ist.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 28.07.2012, 11:02   #11
aloabi
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Zitat:
Eine Stunde Strom für einen "tollen" Spieler-PC kostet mehr.


Ich halt mich jetzt raus

Alt 29.07.2012, 14:46   #12
agent100
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Hier meine Erfahrungen mit dem Verschlüsselungs-Trojaner.
Im Urlaub am Reiseort angekommen wollte ich mit meinem Acer Mininotebook über Pro7 UMTS-Stick ind Internet. Um gewohnte Kontakte über ICQ aufzunehmen ging ich zu ICQ2Go, denn ich wollte ICQ wegen der Volumenbegrenzung nicht downloaden. Nach anklicken wurde ich aufgefordert ein script zu laden damit es funktioniert. Damit war es passiert, ich war gerade mal 2 min. online, Ende und Aus der bekannte Bildschirm mit dem
Verschlüsselungs-Virus sperrte fortan den PC. Das im Urlaub ohne Wiederherstellungsmedien dabei. Anzumerken sei, ich hatte den PC vor dem Urlaub mit Win XP neu aufgesetzt, also Email Programm war noch gar nicht eingerichtet daher konnte also, wie oft beschrieben, der Virus nicht kommen. Was tun, nix Internet oder alles Mögliche ausprobieren. Nun begann ich während des Hochfahrens Strg Alt Entf zu drücken. Irgendwann blieb der Desktopbildschirm so stehen und das Fenster -Windows Task-Manager-
war geöffnet. Der Virus wurde anscheinen noch nicht geladen. Nun hatte ich die Möglichkeit den Rechner mit Kaspersky Security Suite CBE 12 und SUPERAntiSpyware auf Trojaner zu scannen. Fehlanzeige die haben nichts gefunden, aber ich. Nun durchsuchte ich mit dem Win-Explorer den PC. Ein merkwürdiges Verzeichnis fiel mir auf (s. Bild). In dem Verzeichnis -Rlilsbssnsb- war eine Datei die auch nur aus wirren Buchstaben bestand, die hatte ich gelöscht das Verzeichnis geht nicht zu löschen. Laptop neu gestartet und er funktionierte wie vorher. Ich kam ins Internet und alles war gut. Natürlich habe ich nach der Reise den PC wieder neu aufgesetzt. Von Programme die angeblich vor Trojaner schützen sollen halte ich seit dem nicht mehr so viel.

Alt 29.07.2012, 17:38   #13
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Halo agent100
Der Zusammenhang mit dem Thread besteht wie?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 29.07.2012, 19:15   #14
agent100
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Entschuldigung, dachte ja nur das vielleicht jemanden interessiert wie man auf alle Fälle seine Daten retten kann. Gut dann lösche ich den Beitrag. Danke für den Hinweis.

Keine Ahnung wie man seinen Beitrag wieder löschen kann, keine Funktion gefunden.
Mal sehen ob man hier wenigsten Kontakt mit dem Moderator wegen löschen aufnehmen kann.

Alt 29.07.2012, 19:52   #15
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Standard

Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?



Zitat:
Zitat von agent100 Beitrag anzeigen
dachte ja nur das vielleicht jemanden interessiert wie man auf alle Fälle seine Daten retten kann.
Der Thread-Zusammenhang ist trotzdem nicht gegeben, egal ob es jemanden interessiert.
(Tendenzielle sehe ich in den Erfahrungen mit den Varianten dieser Malware durchaus was Interessantes.)
Und "auf alle Fälle" würde ich deutlich nicht unterschreiben. Dazu ist Malware zu unterschiedlich und auch zu variantenreich und im Gegenzug dazu sind die vorhandenen System zu unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von agent100 Beitrag anzeigen
Gut dann lösche ich den Beitrag.
Glaube ich jetzt nicht Du hast hier nur eine Stunde Zeit zum Editieren.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?
antivirus, avira, banner, bietet, erkennung, festplatte, formatieren, g-data, gekauft, gesucht, installieren, jahre, komplett, kostenlose, malware, nutzt, platte, popups, programm, schützen, sicherheit, software, spamfilter, updates, version., virus, warum, wichtig



Ähnliche Themen: Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?


  1. welche antivirus software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2014 (90)
  2. Welche Antivirus-Software für Windows 8?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.07.2014 (1)
  3. Symantec erklärt Antivirus-Software für tot
    Nachrichten - 06.05.2014 (0)
  4. Futurro Antivirus Software entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 20.03.2014 (2)
  5. Best Antivirus Software entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 06.05.2012 (2)
  6. Späh-Software aus Deutschland nutzt iTunes-Lücke aus
    Nachrichten - 21.11.2011 (0)
  7. Windows antivirus software alert
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2010 (15)
  8. Mcafee antivirus software alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2010 (5)
  9. Antivirus Software Alert -Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2010 (11)
  10. My Free Antivirus (Software)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2010 (4)
  11. NetoDragon 56K PCI Data/Fax Software Modem Treiber gesucht
    Alles rund um Windows - 14.11.2008 (2)
  12. suche Security und AntiVirus-Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.01.2008 (9)
  13. gratis backup-software gesucht!
    Alles rund um Windows - 02.09.2005 (12)
  14. Lüfter-Steuerungs-Software für DELL Lapi gesucht
    Alles rund um Windows - 19.08.2005 (12)
  15. Motherboard Lüfter-Steuerungs-Software gesucht. Für DELL Latitude!
    Mülltonne - 17.07.2005 (1)
  16. Remote-software gesucht ...
    Alles rund um Windows - 26.01.2003 (14)
  17. platinen software gesucht
    Alles rund um Windows - 19.01.2003 (11)

Zum Thema Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? - Hallo Windows-Nutzer, ich habe jetzt die letzten Jahre Avira genutzt...die kostenlose Version. Bisher hatte ich einmal einen Virus bei dem ich meine Festplatte komplett formatieren musste. Gut, dass ich Backups - Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr?...
Archiv
Du betrachtest: Antivirus-Software gesucht - was nutzt ihr? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.