Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Malewarebytes und seine Alternativen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.07.2012, 20:00   #46
W_Dackel
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Die Disinfec't kaufst du zusammen mit einer C't. Früher war sie in der C't Security für 9,80 dabei, dieses Jahr war sie bei einer normalen C't dabei (3,90). Du brauchst also keinen Rechner um sie zu brennen.

Nach dem Boot sollte man natürlich die Virensignaturen aktualisieren, die Hersteller erlauben den Signaturupdate bis zu ein 1 Jahr nach dem Herauskommen des Heftes. Soweit ich informiert bin beliebig oft.

Nur die kommerzielle Nutzung der Disinfec't ist untersagt. Ob die Signaturen dann tages- oder stundenaktuell sind weiß ich nicht. Daher würde ich bei Verdacht nach ein paar Tagen nochmal scannen.


Wie aktuell die Signaturen auf den Rescue CDs der AV Hersteller sind weiß ich natürlich nicht, meine Vermutung wäre tagesaktuell.

Alt 19.07.2012, 20:08   #47
TrojanerHunterNEW
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Ok, danke, diese Fragen huschten mir einfach dabei durch die " Brain.EXE "

Und bei der C't Security was sind da für AV´s dabei ?

THN
__________________

__________________

Alt 19.07.2012, 20:37   #48
W_Dackel
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Avira, Bitdefender, Kaspersky und ClamAV.


Kaspersky setze ich bei schwacher Hardware oder bei Zeitmangel nicht ein: er braucht am längsten zum Update und hängt sich bei zu wenig Ram auch durchaus mal auf.

ClamAV habe ich noch nie eingesetzt.
__________________

Alt 19.07.2012, 20:44   #49
TrojanerHunterNEW
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Danke

THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 19.07.2012, 21:10   #50
W_Dackel
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Angesichts meiner Begeisterung für Disinfec't sollte ich noch dazu schreiben dass ich mit dem Heise Verlag weder verwandt noch verschwägert bin, keine Prozente bekomme und auch keine Aktien vom Verlag besitze ;-)


Alt 19.07.2012, 22:28   #51
tobi715
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Ich platze hier mal rein und komme nochmal auf den Webbrowser, genauer gesagt auf den Comodo Dragon

Ich nutze ihn schon allein durch die Vorteile, die er in Tempo und auch Bedienung/Optik mitbringt. Aber das Sahnehäubchen ist ja, dass noch einige Sicherheitskomponenten integriert sein sollen. Entdeckt habe ich schon, dass man Seiten direkt Online nach Viren und potentiell gefährlichen Links "durchsuchen" lassen kann.
Außerdem dürften gefährliche bekannte Websites gar nicht erreichbar sein, und in der DNS-Konfiguration hat er auch was gemacht bei der Installation.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Browser? Taugen diese Funktionen was? Oder ist alles nur Show?

Alt 19.07.2012, 22:34   #52
W_Dackel
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Wenn ein Browser bei mir bei der Installation an den DNS Einstellungen rumpfuschen würde würde er sofort wieder deinstalliert.

Die Sperre für von Google als gefährlich eingestuften Seiten haben andere Browser auch, und die Möglichkeit von Online Scans kann man soweit ich weiß in anderen Browsern als add-on nachinstallieren.

Alt 20.07.2012, 08:52   #53
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Wenn ein Browser bei mir bei der Installation an den DNS Einstellungen rumpfuschen würde würde er sofort wieder deinstalliert.
Genau! Ein Browser hat mir auch nicht am DNS rumzuspielen!
Wenn will ich dass er das in Ruhe lässt und wenn man will kann man ja selbst Hand anlegen.
zB wären da die schon erwähnte Geschichte mit MVPs Hostsdatei und die könnte man kombinieren - wenn man dann mag - mit dem FamilyShield von OpenDNS, einfach dafür diese IP-Nummern als DNS1 und DNS2 nutzen: 208.67.222.123 208.67.220.123
(Normales OpenDNS ist 208.67.222.222 208.67.220.220 )
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.07.2012, 09:43   #54
tobi715
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Ich denke mal schwer er hat da die Comodo Secure DNS verwendet. Infos dazu:

hxxp://www.comodo.com/secure-dns/

Was ist denn der Unterschied von den gewählten DNS zu denen, die ihr vorgeschlagen habt?

Ich zumindest habe es positiv aufgefasst, die Änderung der DNS wurde einem nicht aufgezwängt, man hatte die Wahl zwischen:
- nichts ändern
- Nur der Comodo Dragon soll die geänderte DNS anwenden
- DNS für alle Programme übernehmen.

Habe mich für den 2. Eintrag entschieden

Alt 20.07.2012, 16:04   #55
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Zitat:
Was ist denn der Unterschied von den gewählten DNS zu denen, die ihr vorgeschlagen habt?
Es funktioniert mit allen Browsern und nicht nur mit dem Drachendingsbums.....liegt doch auf der Hand oder
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.07.2012, 16:31   #56
W_Dackel
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Damit kriegt comodo jede Website mit die du ansurfst. Du gibst persönliche Daten an eine Firma mit Firmensitz in einem Land in dem es keine Privatsphäre gibt.

Aber immerhin hat der Browser diese Einstellungen nicht ohne Rückfrage geändert...

Bei freier Software oder freien Diensten von kommerziellen Anbietern bist du oft nicht der Kunde sondern du (genauer: deine Daten) sind das Produkt...

Da Comodo wohl an alle Daten ran will gehe ich mal davon aus dass die Server dem ganz normalen DNS Protokoll folgen, d.h. alle anderen Browser und Anwendungen (Mailclients, Google Earth, etc...) werden damit wohl auch funktionieren.

Im Idealfall würde Comodo sogar mitbekommen wenn ein nachlässig programmierter Trojaner den Standard DNS Dienst nutzt um Kontakt mit seinem Server aufzunehmen.. und könnte die Kontaktaufnahme blockieren...

Es geht wohl ein wenig um Macht & Marktmacht im Internet wenn man versucht verschiedene Nutzer aus aller Welt auf die eigenen DNS Server zu locken..

Alt 20.07.2012, 19:05   #57
markusg
/// Malware-holic
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



hi, wegen der statistik, die war aus 2009:
Studie: Firefox hat die meisten Schwachstellen

dachte aber ich hätte da mal ne neuere gesehen.
wegen der disinfekt cd, die ganzen bot cds kann man sich doch auch kostenlos laden, auf nen rw roling brennen und, wenn man sie braucht, erneuern.
aber das kann man ja machen wie mans möchte.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 21.07.2012, 01:33   #58
W_Dackel
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Also ne "bot" CD würde ich mir jetzt nicht laden... selbst wenn sie kostenlos ist ... ;-)

Ernsthaft : ich finde es gut dass die AV Hersteller solche Boot CDs beistellen, die Disinfec't ist eben nur bequemer, und da ich ein fauler Mensch bin weiß ich dass ich mit den Boot CDs der AV Hersteller nicht prophylaktisch scannen würde.. mit der Disinfec't schon weil sie eben nach Boot die neuesten Signaturen herunterlädt, während ich mit den Boot CDs jeweils neu brennen und mich bei jedem Hersteller auf dessen Benutzerführung einstellen muss.

Wenn keine Disinfec't verfügbar ist würde ich (bei konkretem Verdacht) auch auf die Boot Cds zurückgreifen. Allerdings habe ich bisher -zu faul- nie eine verwendet.. dagegen mit Disinfec't schon den einen oder anderen Wurm erlegt... (nie auf Rechnern die ich administriert habe.. obwohl ich zugebe dass ich in Windows nicht so fit bin..)

Alt 21.07.2012, 13:44   #59
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Wenn ein Browser bei mir bei der Installation an den DNS Einstellungen rumpfuschen würde würde er sofort wieder deinstalliert.
Commodo fragt und Commodo ist der AV-Hersteller Commodo (macht eine Sache deshalb aber natürlich nicht grundsätzlich unkritisch). Ob man jetzt Google alles meldet, auch Seitenaufrufe, nicht nur DNS-Anfragen (und Google nutzt quasi sicher ALLES) oder über Commodo nur die DNS-Anfragen laufen lässt ...
Da sollte man seine Panik schon etwas logischer aufbauen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 21.07.2012, 14:18   #60
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Malewarebytes und seine Alternativen - Standard

Malewarebytes und seine Alternativen



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
hi, wegen der statistik, die war aus 2009:
Studie: Firefox hat die meisten Schwachstellen
Ist das nicht völlig egal wieviel Schwachstellen ein Programm hat, sofern iese zügig geschlossen werden in neueren Versionen bzw. durch Patches
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Malewarebytes und seine Alternativen
alternative, antivir, avira, avira antivir, datei, empfehlenswert, empfehlung, entfernen, ergebnis, folge, frage, fragen, free, ide, jahre, link, mail, malewarebytes, nichts, programm, rechner, super, system, testversion, tipps, trojaner-board, unbedingt, version, version., virus




Ähnliche Themen: Malewarebytes und seine Alternativen


  1. Safe-Harbor-Urteil: Gibt es überhaupt noch Alternativen für den Datentransfer in die USA?
    Nachrichten - 08.10.2015 (0)
  2. Bundespolizei und seine folgen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2014 (5)
  3. Bitdefender Internetsecurity 2013 - Firewall und Antiviruseinstellungen, Dateifund selbst entscheiden was passiert? Security Alternativen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.02.2013 (3)
  4. BKA und seine Kavallerie
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (31)
  5. Smart und seine folgen :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2012 (9)
  6. Das Rootkit und seine Freunde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2011 (3)
  7. DSL Alternativen
    Netzwerk und Hardware - 19.09.2010 (1)
  8. TR/Vundo.Gen und seine bekämpfung
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2008 (4)
  9. TV/Vundo.Gen und seine Freunde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2008 (14)
  10. WCS.exe und seine Freunde
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2008 (1)
  11. wcs.exe und seine Komplizen
    Mülltonne - 08.07.2008 (1)
  12. TR/Monder und seine Freunde
    Mülltonne - 02.07.2008 (1)
  13. Windows Movie Maker ALTERNATIVEN
    Alles rund um Windows - 15.01.2008 (3)
  14. norton internet security: abo läuft aus. gute alternativen??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2007 (2)
  15. Netsky_P und seine Dateinamen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2004 (3)

Zum Thema Malewarebytes und seine Alternativen - Die Disinfec't kaufst du zusammen mit einer C't. Früher war sie in der C't Security für 9,80 dabei, dieses Jahr war sie bei einer normalen C't dabei (3,90). Du brauchst - Malewarebytes und seine Alternativen...
Archiv
Du betrachtest: Malewarebytes und seine Alternativen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.