Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Sandboxie-Neuling Einstellungen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.08.2012, 09:46   #1
Der Eric
 
Sandboxie-Neuling Einstellungen - Standard

Sandboxie-Neuling Einstellungen



Hi,

ich hab mir jetzt zum sicheren surfen Sandboxie installiert und starte darüber immer meinen Firefox.

Hab jetzt für den Internetzugriff ausschließlich Firefox zugelassen. Da ich nicht auf die Anzeige von Videos und PDFs im Browser verzichten möchte, habe ich zusätzlich bei den Anwendungen, die in der Sandbox gestartet werden dürfen, noch die plugin-container.exe und die acrobat.exe zugelassen. Alle anderen Einstellungen habe ich aus eurem Tutorial übernommen.
Führen diese Einstellungen zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko?

Eine weitere Frage:
Gesetzt den Fall, dass ich eine infizierte Datei herunterlade, wird diese dann auch vom Virenscanner in der Sandbox erkannt?
Kann ich diese Datei gefahrlos in der Box ausführen?

System:
Windows 7 Professional 64-bit
Virenscanner Avast free

Jegliche Software ist auf dem aktuellen Stand.

Alt 02.08.2012, 12:13   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Sandboxie-Neuling Einstellungen - Standard

Sandboxie-Neuling Einstellungen



erst mal würde ich dir zu chrome raten, der bietet noch einige sicherheitsfeatures mehr als der firefox.
und ja, es ist ein zusatz risiko pdfs im browser zu öffnen denn es gibt durchaus exploits wo pdfs automatisch beim besuch von websites gestartet werden, um dann schadcode auszuführen. macht ja jetzt nicht so viel arbeit, die pdfs die man braucht zu laden und anzugucken.
av-scanner erkennen malware in der sandbox und wenn man malware testen will sollte man das lieber in einer virtuellen maschine tun.
__________________

__________________

Alt 02.08.2012, 12:43   #3
Der Eric
 
Sandboxie-Neuling Einstellungen - Standard

Sandboxie-Neuling Einstellungen



Ich hab gedacht, dass ich das Risiko durch das Ausführen in der Sandbox mindern kann. Browser läuft ja in der Sandbox und demzufolge die Anzeige der PDF auch. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Mit VMs kenn ich mich nicht so gut aus. Habt ihr dazu auch ein gutes Tutorial?

Mit Chrome habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Könnte man aber mal machen.

NoSkript, Adblock und WOT sind im Firefox installiert.
__________________

Alt 02.08.2012, 15:55   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Sandboxie-Neuling Einstellungen - Standard

Sandboxie-Neuling Einstellungen



Chrome sendet viel an Google, wenn du dies simpel minimieren willst, dann kannst du dessen Abkömmlinge Comodo Dragon oder SRWare Iron testen.
ALLE (aktuellen) Chrome-Varianten öffnen PDFs in der Regel erst einmal intern, also nicht mit einem extra Reader.
Mir bisher untergekommene Besonderheiten:
- Comodo möchte seinen eignen DNS-Server einrichten (fragt aber) - da sollte man wissen was man macht und will
- SRWare Iron macht (noch?) keinen automatischen Update (was ich durchaus je nach Nutzung auch wieder gut finde, aber ich glaube man muss da ganz manuell nachsehen und updaten
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 02.08.2012, 18:43   #5
Der Eric
 
Sandboxie-Neuling Einstellungen - Standard

Sandboxie-Neuling Einstellungen



Danke für die ausführliche Antwort zu Chrome. Wobei mich auch über eine Antwort auf meine restlichen Fragen sehr freuen würde.


Alt 02.08.2012, 19:45   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Sandboxie-Neuling Einstellungen - Standard

Sandboxie-Neuling Einstellungen



hatte ich doch potentiell ist es ein risiko pdfs in der sandbox anzusehen, wenn du das automatische downloaden von pdfs, erlaubst, wie es ja über adobe geregelt ist, zusätzlich ist das anzeigen von javascript im acrobat reader, auch nicht ganz ungefährlich, dies kann man alles unter acrobat reader, bearbeiten, einstellungen, unterdrücken.
malware absichtlich auszuführen birgt natürlich ebenfalls risiken, und sollte in einer vm erledigt werden
__________________
--> Sandboxie-Neuling Einstellungen

Alt 02.08.2012, 19:52   #7
Der Eric
 
Sandboxie-Neuling Einstellungen - Standard

Sandboxie-Neuling Einstellungen



Zitat:
Zitat von Der Eric Beitrag anzeigen
Ich hab gedacht, dass ich das Risiko durch das Ausführen in der Sandbox mindern kann. Browser läuft ja in der Sandbox und demzufolge die Anzeige der PDF auch. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Mit VMs kenn ich mich nicht so gut aus. Habt ihr dazu auch ein gutes Tutorial?
JavaSkript ist aus.

Antwort

Themen zu Sandboxie-Neuling Einstellungen
aktuelle, anderen, anwendungen, anzeige, avast, browser, datei, einstellungen, erkannt, frage, gen, gestartet, infizierte, infizierte datei, installiert, professional, scan, scanner, sichere, software, surfen, tutorial, virenscan, virenscanner, zugriff, zusätzlich



Ähnliche Themen: Sandboxie-Neuling Einstellungen


  1. SandBoxie spinnt - Firefox in der SandBoxie spinnt; DefaultBox lässt sich nicht löschen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2014 (6)
  2. TR/Injector.gi in C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Lokale Einstellungen\Temp\qxtndqxofj.pre
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2013 (3)
  3. TR/Agent.73728.15 in C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\deadorziwaty.exe und \Lokale Einstellungen\Temp\1463906.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2012 (27)
  4. 'TR/Crypt.ZPACK.Gen' in C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\4HYRSHM3\
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2012 (1)
  5. Sandboxie-Einstellungen --> Opera Profilverzeichnis-Freigabe + Drive-by-Downloads
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2012 (2)
  6. Trojan horse Dropper.Generic5.TDZ in C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Te
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2012 (31)
  7. C:\Dokumente und Einstellungen\mein name\Lokale Einstellungen\Temp csrss.exe Win32.FakeAlert.tt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2011 (8)
  8. HTML/Malicious.PDF.Gen in C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2010 (1)
  9. TR/Crypt.ZPACK.Gen in C:/Dokumente und Einstellungen/***/Lokale Einstellungen/Temp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2010 (3)
  10. TR/PSW.Kates.CA.7 - C:\Dokumente und Einstellungen\Alle\Lokale Einstellungen\Temp\...
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2010 (18)
  11. TR/Crypt.ZPACK.Gen in C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temp\
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2010 (17)
  12. Trojaner in C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp\Igl.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2010 (3)
  13. Exploit.JS.Pdfka.bvg in C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\temp\
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2010 (8)
  14. Patched.DY.1 in C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temp\tmpF.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2009 (5)
  15. neuling
    Alles rund um Windows - 17.01.2008 (3)
  16. Neuling
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2005 (2)
  17. neuling
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2003 (16)

Zum Thema Sandboxie-Neuling Einstellungen - Hi, ich hab mir jetzt zum sicheren surfen Sandboxie installiert und starte darüber immer meinen Firefox. Hab jetzt für den Internetzugriff ausschließlich Firefox zugelassen. Da ich nicht auf die Anzeige - Sandboxie-Neuling Einstellungen...
Archiv
Du betrachtest: Sandboxie-Neuling Einstellungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.