Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 23.06.2012, 11:21   #1
Thomas__
 
TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread) - Standard

TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread)



Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie GeFox. Ich wollte eigentlich direkt in den Beitrag von ihm ("tr/atraps.gen und tr/atraps.gen2 werden im 5min takt angezeigt") eine Antwort schreiben. Ist mir aber nicht erlaubt. Dann habe ich die nachfolgende Mail an Larusso geschickt und die folgende Antwort erhalten:
"Kein Support via PM"

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich tun soll. Einerseits darf man keinen Thread für ein Thema aufmachen, welches es schon gibt, andererseits darf man in einem laufenden Thread nicht antworten um zu helfen. Immerhin habe ich das Avira Protokoll und Hinweise auf services.exe.

Was soll ich denn jetzt tun?

Den Thread von mir könnt Ihr ja wieder löschen.

Gruß
Thomas

Hallo Larusso,

ich habe seit heute Morgen auf meinem Windows 7 PC (aktuelle Servicepacks) mit Avira 2012 Premium das gleiche Problem wie GeFox. Ich wollte eigentlich direkt in den Beitrag von ihm ("tr/atraps.gen und tr/atraps.gen2 werden im 5min takt angezeigt") eine Antwort schreiben. Ist mir aber nicht erlaubt.

Hier der Auszug vom letzten Protokoll von Avira:
+++
Beginne mit der Suche in 'C:\Windows\Installer\{fc997f58-4109-96a9-7c77-5e12f6ed468f}\U\80000000.@'
C:\Windows\Installer\{fc997f58-4109-96a9-7c77-5e12f6ed468f}\U\80000000.@
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/ATRAPS.Gen
[HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '55badb79.qua' verschoben!
Beginne mit der Suche in 'C:\Windows\Installer\{fc997f58-4109-96a9-7c77-5e12f6ed468f}\U\800000cb.@'
C:\Windows\Installer\{fc997f58-4109-96a9-7c77-5e12f6ed468f}\U\800000cb.@
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/ATRAPS.Gen2
[HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4d2df4de.qua' verschoben!
+++

Heute Morgen schlug übrigens als erstes ein Update von Avira fehl:
+++
Avira Antivirus Premium 2012 Updater
Vollständiges Produktupdate

Erstellungszeitpunkt: Samstag, 23. Juni 2012 08:33:35

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium (Service Pack 1) [6.1.7601] 64 bit

Produktinformationen:
Produktversion: 12.0.0.1145
Updater: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\update.exe 12.3.14.15
Updaterresource: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\updaterc.dll 12.3.0.15
Bibliothek: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\update.dll 1.0.0.9
GUI: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\updgui.dll 12.3.3.15

Temporäres Verzeichnis: C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\
Backupverzeichnis: C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\BACKUP\
Installationsverzeichnis: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\
Updaterverzeichnis: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\
AppData Verzeichnis: C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\

Verbindungseinstellungen:
- Verbindungsart: Webserver
- Übertragungstyp: Vorhandene Verbindung
- Proxyeinstellungen: Verwende Systemeinstellungen

08:33:36 [UPD] [INFO] Prüfe ob neuere Dateien zur Verfügung stehen.
08:33:36 [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'hxxp://premium.avira-update.com/update'.
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://premium.avira-update.com/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://premium.avira-update.com/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Erneuter Versuch...
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://premium.avira-update.com/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://premium.avira-update.com/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Erneuter Versuch...
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://premium.avira-update.com/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://premium.avira-update.com/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'hxxp://premium.avira-update.net/update'.
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://premium.avira-update.net/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://premium.avira-update.net/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Erneuter Versuch...
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://premium.avira-update.net/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://premium.avira-update.net/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Erneuter Versuch...
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://premium.avira-update.net/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://premium.avira-update.net/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'hxxp://62.146.87.172/update'.
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://62.146.87.172/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Verbindungsfehler beim Herunterladen der Datei hxxp://62.146.87.172/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPD] [INFO] Wähle Updateserver 'hxxp://prempeak.avira-update.com/update'.
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://prempeak.avira-update.com/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://prempeak.avira-update.com/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Erneuter Versuch...
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://prempeak.avira-update.com/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://prempeak.avira-update.com/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Erneuter Versuch...
08:33:36 [UPD] [INFO] Herunterladen von 'hxxp://prempeak.avira-update.com/update/idx/master.idx' nach 'C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\UPDATE\idx\master.idx'.
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Download-Manager: Fehler beim Auflösen des Hostnamens beim Herunterladen der Datei hxxp://prempeak.avira-update.com/update/idx/master.idx
08:33:36 [UPDLIB] [ERROR] Kein anderer Server, Aktualisierung abgebrochen
08:33:36 [UPD] [ERROR] Erzeugen der Updatestruktur ist fehlgeschlagen. Die UpdateLib liefert den Fehler 537.


Zusammenfassung:
****************
0 Dateien heruntergeladen
0 Dateien installiert

Samstag, 23. Juni 2012 08:33:36

Das Update ist fehlgeschlagen!
+++

Danach wurde das gefunden:
+++
Beginne mit der Suche in 'C:\Users\TE\AppData\Local\{fc997f58-4109-96a9-7c77-5e12f6ed468f}\n'
C:\Users\TE\AppData\Local\{fc997f58-4109-96a9-7c77-5e12f6ed468f}\n
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/ATRAPS.Gen2
[HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '568fc5ee.qua' verschoben!
+++

Von Interesse dürfte sicherlich dieser nachfolgende Fund sein, da service.exe betroffen ist!
+++
Beginne mit der Suche in 'C:\Windows\Installer\{fc997f58-4109-96a9-7c77-5e12f6ed468f}\n'
C:\Windows\Installer\{fc997f58-4109-96a9-7c77-5e12f6ed468f}\n
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/ATRAPS.Gen2
Beginne mit der Suche in 'C:\Windows\System32\services.exe'
C:\Windows\System32\services.exe
[FUND] Enthält Erkennungsmuster des Windows-Virus W32/Patched.UA
+++

Ich werde jetzt den PC mit der desinfect DVD von c't neu starten.

Gruß
Thomas

Liebes Trojaner Board Support-Team,

sorry, ich habe gestern die goldene Regel Nr. 2 falsch gelesen:
"2. Eröffne immer nur ein Thema zu einem Problem"
anstatt im Original
"2. Eröffne immer nur ein Thema zu Deinem Problem"

Deshalb die PM an Larusso.

Inzwischen habe ich die c't desinfect DVD laufen lassen. Das Ergebnis war das Gleiche. Ich habe folgende Trojaner:
TR/ATRAPS.Gen
TR/ATRAPS.Gen2
TR/Small.FI
W32/Patched.UA (in c:\windows\system32\services.exe !)

Reicht es, wenn ich die services.exe aus einem Image zurückspiele?

Falls ich mich entschließe das System neu aufzusetzen. Wie schütze ich es gegen diese 4 Trojaner? Ich bin nämlich etwas verwundert, warum mein PC befallen ist, da ich immer alle System- und Programmupdates installieren lies.

Gruß
Thomas

Alt 25.06.2012, 08:01   #2
Thomas__
 
TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread) - Standard

TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread)



Hallo,

ich habe gestern über die Systemwiederherstellung die Systemdateien auf einen alten Stand gebracht und zusätzlich zu Avira Antimalwarebytes installiert. Seither ist Ruhe.

Kann ich sonst noch etwas unternehmen?
Soll ich Euch ein Logfile schicken.

Gruß
Thomas
__________________


Alt 26.08.2012, 02:07   #3
t'john
/// Helfer-Team
 
TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread) - Standard

TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread)





Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich verbunden.
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting ( posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten.


Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.

Vista und Win7 User
Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.

1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

2. Schritt
Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe

  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Wähle Scanne Alle Benuzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________
__________________

Alt 07.10.2012, 00:29   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread) - Standard

TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread)



Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread)
80000000.@, 800000cb.@, antivirus, antworten, avira, c:\windows, datei, dateien, desktop, download-manager, dvd, error, fehler, fehler 5, fund, home, mail, min, namen, nicht mehr, problem, proxyeinstellungen, service.exe, suche, system neu, system32, tr/atraps.gen, tr/atraps.gen und tr/atraps.gen2, trojanische pferd, update, update.exe, verbindungsfehler, warum, windows



Ähnliche Themen: TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread)


  1. Trojaner: tr/atraps.gen2, tr/atraps.gen, tr/atraps.gen3, tr/atraps.gen4, tr/atraps.gen5, tr/atraps.gen7 und services.exe virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2013 (29)
  2. TR/ATRAPS.Gen2 auch bei mir
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2012 (3)
  3. TR/Atraps.gen - TR/Atraps.gen2 - TR/Rogue.kdv.686334 - von AVIRA Antivirus entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2012 (24)
  4. TR/ATRAPS.Gen2 und TR/ATRAPS.Gen wird alle paar Minuten von Antivir gemeldet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2012 (22)
  5. Antivir meldet TR/ATRAPS.Gen2 und TR/ATRAPS.Gen angebl. Shockwave Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2012 (5)
  6. Avira: 800000cb.@ TR/ATRAPS.Gen und TR/ATRAPS.Gen2 in C:\Windows\Installer\.. und weitere Pfaden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2012 (25)
  7. antivir meldet alle paar minuten den fund TR/ATRAPS.Gen und TR/ATRAPS.Gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2012 (4)
  8. Von Avira gefundene Trojaner - TR/Crypt.ZPACK.Gen, TR/ATRAPS.Gen, TR/ATRAPS.Gen2 und BDS/ZAccess.T
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2012 (25)
  9. Mich hat's auch erwischt: ATRAPS.Gen und ATRAPS.Gen2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (1)
  10. Auch ich bin befallen: TR/ATRAPS.Gen, TR/ATRAPS.Gen2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2012 (22)
  11. Trojaner Atraps.Gen, Atraps.Gen2 und Sirefef.AB.20 - gelöscht, aber auch sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2012 (23)
  12. TR/ATRAPS.GEN, TR/ATRAPS.Gen2 6 seit ein paar Minuten auch noch ein Sirefef.P.528
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2012 (1)
  13. Antivir findet 4 Trojaner: TR/ATRAPS.Gen, TR/ATRAPS.Gen2, Sirefef.P.342, Dldr.Phdet.E.41
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2012 (1)
  14. TR/ATRAPS.GEN, TR/ATRAPS.GEN2 in C:\Windows\Installer\{...} und JAVA/Dldr.Lamar.CI
    Mülltonne - 09.07.2012 (2)
  15. Nach Befall tr/atraps.gen tr/atraps.gen2 formatiert - Computer startet selbständig neu
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2012 (1)
  16. Virus (Rootkit.0Access, TR/ATRAPS.Gen, TR/ATRAPS.Gen2) entfernt; tatsächlich clean?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2012 (7)
  17. Antivir meldet ständig wiederholten Fund von TR/ATRAPS.Gen, TR/ATRAPS.Gen2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)

Zum Thema TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread) - Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie GeFox. Ich wollte eigentlich direkt in den Beitrag von ihm ("tr/atraps.gen und tr/atraps.gen2 werden im 5min takt angezeigt") eine Antwort schreiben. Ist mir - TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread)...
Archiv
Du betrachtest: TR/ATRAPS.Gen + TR/ATRAPS.Gen2 (siehe auch GeFox Thread) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.