Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 25.12.2011, 22:35   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry - Standard

Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry



In System Volume Information sind die Dateien für Wiederherstellungspunkte gespeichert.

Deaktiviere die Systemwiederherstellung, im Verlauf der Infektion wurden auch Malwaredateien in Wiederherstellungspunkten mitgesichert - die sind alle nun unbrauchbar, da ein Zurücksetzen des Systems durch einen Wiederherstellungspunkt wahrscheinlich wieder eine Infektion nach sich ziehen würde.

Mach danach am besten einen Windows-Neustart und re-aktiviere die SWH wieder.

Anschließend sollten UNBEDINGT jetzt die wichtigsten Update wie das SP3 und der IE8 installiert werden!
  1. Das SP3 von hier downloaden => Detail Seite Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler (und ja es ist das richtige Paket für dich)
  2. Alle Programme beenden, Internetverbindung trennen, Virenscanner abstellen!
  3. SP3 instalieren, Anweisungen folgen - Installation sollte ca. 15-20 Minuten dauern. Kann auch schneller gehen, bei älteren Rechnern dauert es ca. ne halbe Stunde - nach der Installation Rechner neu starten
  4. IE8-Setup laden und ausführen => Internet Explorer 8 herunterladen - Microsoft Windows

Achte beim Setup des IE8 wieder dadrauf, dass vorher möglichst alle Programme beendet und der Virenscanner deaktiviert wurde. Im Setup selbst bitte nicht an dem Verbesserungsprogramm teilnehmen (oder wie MS das nennt) und auch KEINE Updates über das Setup installieren. Die installieren wir später, ich sag dir dann wie. Melde dich wenn der IE8 drauf ist.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 26.12.2011, 20:08   #17
Mephisto_
 
Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry - Standard

Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry



Moin Arne,


alles wie oben beschrieben ausgeführt. Von mir aus kann es weiter gehen!
__________________


Alt 26.12.2011, 20:57   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry - Standard

Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry



Gut, da die letzten Kontrollscans ja ok waren und sich der IE und das SP3 anscheinend problemlos installieren ließen wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:

Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren

Notfalls kann man auch von Chip.de runterladen => http://filepony.de/?q=Flash+Player

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
__________________

Alt 27.12.2011, 20:41   #19
Mephisto_
 
Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry - Standard

Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry



Hallo Arne,


vielleicht eine doofe Frage, aber wie können wir schon fertig sein?Superantispyware und Avira haben doch beide noch was gefunden? Siehe letzte Log Dateien.

Morgen werde ich wohl nochmal zusätzliche Kontrollscans mit Avira, Eset, Malwarebytes sowie SUPERAntiSpyware machen. So ganz koscher ist mir der PC noch nicht.


Ansonsten habe ich mit File Hippo und über Windows Updates schonmal weitesgehend die meisten Updates durchgeführt, um das System zu aktualisieren. Anschließend habe ich noch nicht mehr benötigte Programme gelöscht.

Ich meld mich dann morgen (oder noch heute Abend) mit allen Logs wie oben beschrieben nochmal, ob die was gefunden haben.


Viele Grüße

Alt 28.12.2011, 03:29   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry - Standard

Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry



Zitat:
Superantispyware und Avira haben doch beide noch was gefunden? Siehe letzte Log Dateien.
Zu Avira hab ich drauf hingewiesen. Rate mal warum du die SWH deaktiveren solltest
Und SUPERAntiSpyware hatte nur einen Fehlalarm zu den offensichtlich von dir wegeditierten (?) harmlosen Cookies...

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.01.2012, 11:51   #21
Mephisto_
 
Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry - Standard

Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry



Okay dann sind wir scheinbar wirklich fertig. Von mir gibt es auch aktuell keine Auffälligkeiten mehr zu berichten.

Vielen Dank für deine Hilfe Arne und ein frohes neues Jahr!

Grüße

Mephisto

Antwort

Themen zu Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry
0x00000001, antivir, avira, browser, desktop, dllhost.exe, einstellungen, error, fehler, fehlercode 0, google, helper, homepage, internet, intranet, logfile, microsoft office word, nt.dll, picasa, plug-in, prozesse, realtek, registry, required, rundll, sched.exe, security, sicherheit, software, svchost.exe, system error, trojaner, udp, updates, verweise, win32k.sys, windows, windows internet




Ähnliche Themen: Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry


  1. Registry-Trojaner IME ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2015 (13)
  2. Windows 7: mehrere Registry Key-Funde (über 1000), Internet Explorer sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2014 (12)
  3. Win7-64: Eltern-PC infiziert; ESET startet nicht, Malwarebytes updatet nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2013 (11)
  4. Ist der PC meiner Eltern befallen?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2013 (9)
  5. Mehrere Funde von Malwarebytes: Hauptsächlich Registry keys!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2013 (25)
  6. GVU Trojaner in der Registry
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2013 (4)
  7. PUP Trojaner in der registry
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (7)
  8. großbaustelle
    Log-Analyse und Auswertung - 05.04.2012 (1)
  9. Rest vom BKA Trojaner in Registry
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2012 (32)
  10. Trojaner - in file and registry key - cmd.exe?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2011 (21)
  11. Trojaner Registry drop.agent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2011 (26)
  12. Unzählige Trojaner - Registry, Win32.. help please!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2009 (13)
  13. Registry Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2009 (1)
  14. Trojaner-Reste in der Registry
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2009 (1)
  15. trojaner in registry
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2008 (6)
  16. Trace.Registry.Autumn Waterfalls Screen Saver und Trace.Registry.Heavenly Hibiscus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2008 (7)
  17. Verseuchter Rechner der Eltern! Pop-ups, etc
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2006 (5)

Zum Thema Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry - In System Volume Information sind die Dateien für Wiederherstellungspunkte gespeichert. Deaktiviere die Systemwiederherstellung , im Verlauf der Infektion wurden auch Malwaredateien in Wiederherstellungspunkten mitgesichert - die sind alle nun unbrauchbar, - Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry...
Archiv
Du betrachtest: Großbaustelle: PC der Eltern - Mehrere Trojaner in der Registry auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.