Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 31.07.2011, 08:38   #31
kira
/// Helfer-Team
 
Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus - Standard

Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus



für dein Laptop eröffne einen Thread/Thema, dann können wir es auch unter die Lupe nehmen, wenn Du möchtest

hier so geht`s weiter:

1.
Programme deinstallieren/entfernen, die wir verwendet haben und nicht brauchst, bis auf:
Code:
ATTFilter
CCleaner -> Zeitweise laufen lassen:-> Anleitung
         
2.
Tool-Bereinigung mit OTL

Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


2.
Zitat:
Nicht mehr benötigte Wiederherstellungspunkte wieder entfernen lassen:

1. Klicken Sie auf Start – Alle Programme – Zubehör – Systemprogramme – Datenträgerbereinigung.
2. Wählen Sie Ihr Systemlaufwerk (im Normalfall „C:“) aus und klicken Sie auf OK.
3. Klicken Sie auf das Register Weitere Optionen.
4. Im Abschnitt Systemwiederherstellung klicken Sie auf die Schaltfläche Bereinigen….
5. Bestätigen Sie das Löschen mit einem Klick auf Ja bzw. unter Vista auf Löschen.
6. Klicken Sie auf OK, um die Datenträgerbereinigung zu starten.
3.
Ändere deine Passworte und Zugangsdaten! - von einem sauberen System aus
- Alle Passwörter, die auf dem kompromittierten System verwendet wurden (also z.B. Login-, Mail- oder Website-Passwörter, eventuell auch die PIN für das Online-Banking) ändern (► am besten von einem anderen, nicht-infizierten Rechner aus! )
Tipps:
Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern)
auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)

4.
Du hast jetzt, noch immer kein Service Pack 3 installiert! Der Internet Explorer 7 ist nun auch technisch veraltet. All dies hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Systemsicherheit...
Windows updaten:-> - Microsoft Update hält Ihren Computer auf dem neuesten Stand!
► Windows XP SP3 bitte aufspielen!
Internet Explorer ebenfalls (Version 8 ist aktuell)
Zitat:
Software wie Betriebssysteme, Browser und E-Mail Clients werden laufend weiterentwickelt. Gleichzeitig arbeiten jedoch auch Hacker daran, ständig neue Sicherheitslücken zu finden und auszunutzen. Was heute noch keine Schlupflücke für Viren und Würmer ist, kann morgen bereits zur Gefahr werden, wenn der entsprechende Schädling programmiert wurde. Das führt dazu, dass es relativ häufig zu Meldungen über neue Sicherheitsanfälligkeiten kommt, auch wenn diese noch nicht durch Hacker entdeckt wurden. Denn selbstverständlich suchen auch Sicherheitsspezialisten nach potenziellen Angriffsmöglichkeiten. Updates der Softwareentwickler sorgen dafür, dass der User immer die aktuellste und sicherste Version des Betriebssystems und der installierten Software nutzen kann.
► Wenn Du keine Probleme mehr hast, können wir damit dann Deinen Thread schließen?
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Alt 31.07.2011, 12:51   #32
jvc
 
Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus - Standard

Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus



Hallo kira,

wie immer vielen Dank für die Nachricht.

Leider hatte ich wieder Probleme bei der Installation vom Service Pack 3 (wie schon damals bei SP 2, das hatte auch schon nicht funktioniert).
Da die Fehlermeldungen alle sehr schnell hintereinander kamen, konnte ich mir leider nicht alle ganz genau merken. Zuerst kam allerdings eine Fehlermeldung mit "Zugriff verweigert" (und noch irgendetwas), dann kam, dass die "Installation nicht richtig ausgeführt werden kann" (oder so ähnlich).
Dann wurde alles abgebrochen und der Zustand von vorher wiederhergestellt (es kam allerdings die Meldung, dass das System teilweise aktualisiert wurde). Zum Glück kann ich den PC aber noch normal starten, es funkioniert alles.

Was soll ich denn nun machen? Irgendwie habe ich mit den Service Packs immer Probleme, es funktioniert nie.


Außerdem noch vielen Dank schon mal im Voraus für den Laptop, ich werde später dann einen neuen Thread eröffnen.

Herzlichen Dank!
LG
__________________


Alt 31.07.2011, 15:36   #33
jvc
 
Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus - Standard

Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus



Hallo nochmal,

ich hab nun auch für den Laptop die ganzen Analysen gemacht und einen neuen Thread eröffnet.
Ich poste dir hier den Link: http://www.trojaner-board.de/101891-...tml#post688507

Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und deine Mühe! :-)
LG
__________________

Alt 02.08.2011, 06:54   #34
kira
/// Helfer-Team
 
Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus - Standard

Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus



Zitat:
Zitat von jvc Beitrag anzeigen
Leider hatte ich wieder Probleme bei der Installation vom Service Pack 3 (wie schon damals bei SP 2, das hatte auch schon nicht funktioniert)
Was soll ich denn nun machen?
Da kann viel die Ursache sein, ist eine sehr komplexe Sache
Nun ja ich würde vorschlagen, da dein System sehr zugemüllt ist, es einfach neu zu installieren und das Einspielen des Service Pack 3.
- Wenn die original Windows XP CD mit Service Pack 1 ausgestattet ist, musst nur für SP1 alle Updates ziehen, dann gleich das SP3 installieren (also das SP2 kannst überspringen, da im SP3 alle wichtige Updates erhalten sind
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Alt 04.08.2011, 11:17   #35
jvc
 
Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus - Standard

Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus



Hallo kira,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wohl das System neu installieren müssen (das werde ich dann allerdings erst später machen können, schaffe das im Moment aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht gleich - ist ja doch eine längere Aktion).
Muss ich dann "format C" schreiben oder wie mache ich das am besten?

Ich denke, wir können dann den Thread schließen.

Vielen, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und die viele Mühe, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!!!! :-)
LG


Alt 05.08.2011, 04:33   #36
kira
/// Helfer-Team
 
Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus - Standard

Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus



Lesestoff Nr.1:
  • Wie erstelle ich ein eingeschränktes Benutzerkonto?
  • Software immer auf dem neuesten Stand halten!:
    ALLE auf dem System installierten Programme und Treiber, sollten regelmäßig upgedatet werden um Sicherheitslücken zu vermeiden und um das reibungslose Arbeitsabläufe zu erreichen!
  • Ein sicherer Browser als IE z.B. *Ein Wechsel des Standardbrowsers zu...von SETI@home* - Firefox - FirefoxWiki/Einstellungen - Erweiterungen für Firefox - Standardbrowser
  • Sichere eMail Clients z.B. Thunderbird-->Erweiterungen für Mozilla Thunderbird
  • Sichere Paswort - Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern)
    auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)
    Die fünf häufigsten Passwort-Fehler[/b[
  • "Never accept software from strangers" - Installiere grundsätzlich immer nur Programme, die Du auch wirklich benötigst und von denen Du überzeugt bist, dass sie seriös sind.
    Du hast die Wahl!, welche zusätzlichen Komponenten noch installiert werden sollen? -> Bei der Installation immer mitlesen, Sponsoren und Partnerprogramme, Toolbars oder eventuell noch andere extra angebotene Programme möglichst abwählen!
  • NICHT irgendwelche Programme aus dem Netz laden, wenn nicht zu 100% fest steht, dass es sich dabei um saubere Software handelt. Nette Versprechen der Hersteller garantieren noch lange keine einwandfreie Funktionsweise, also vorher blättere die Seiten bei GOOGLE, da kannst Du Dir wertvolle Informationen holen!!!
  • Vorsicht bei der Nutzung fremder Computer und anschliessbare Externe Speichermedien wie Festplatte, USB Sticks, Speicherkarten usw![/color] - IT-Betrüger machen keinen Urlaub!/bsi-fuer-buerger.de - auch zeitweise anschließen und scannen lassen (sehe unter `kostenlose Online-Viren-Scanner`)
  • Webseiten ohne Gültiges Impressum nicht besuchen
  • Lizenzkosten sparen? - Vorsicht bei Dateien/Programmen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen! - "full Keygen, Crack, Serial, Warez, keygenerators" etc.
    Sind immer verseucht mit diverse Malware/Schadprogramme/Code, es gibt keine seite wo Viren frei ist. (Man sollte nicht absitlich der Teufel holen) Eine weitere höchst unsichere Quelle ist das File-Sharing der sog. (Musik-)Tauschbörsen.
    ► Ausserdem machst Du dich damit strafbar!
  • Nur eine Firewall sowie ein Antiviren Programm verwenden, welche sich immer auf dem aktuellsten Stand befinden sollten!
    Das Installieren von `zuviel` Software beeinträchtigt die Systemleistung und Sicherheit, verlangsamt den Start-Vorgang enorm und belastet den Arbeitsspeicher (weil laufen ja die Programme nebeneinander gleichzeitig, die viel Performance fressen, aber wenig Qualität bringen). Im Laufe der Zeit wird der rechner durch zu viel unnötigen Ballast immer langsamer, und unsicherer. Um so mehr Programme installiert sind, um so häufiger treten Probleme auf, die dann unter Umständen nur schwer lösen können. Dazu kommt noch, das einige Programme große Sicherheitsrisiken mit sich bringen
  • Virenscanner
  • BSI für Bürger
  • SETI@home - [Sicherheit] Sicherheitskonzept
  • Entwicklung schädlicher Websites/viruslist.com
  • Brennpunkt: Bilder und Töne
    Gefährliche Bilder, schräge Töne/BSI

** Der gesunde Menschenverstand, Windows und Internet-Software sicher konfigurieren ist der beste Weg zur Sicherheit im Webverkehr ist !!
Zitat:
Da der Bestand der Datenbank wird täglich ergänzt und erweitert bzw werden mit der aktuellen Virendefinition die Informationen über den betroffenen Virus aufgenommen, empfehle ich dir mindestens einmal pro Woche (später genügt es sicherlich einmal im Monat) dein System Online Scannen lassen (immer mit einen anderen Scanner), um eine zweite Meinung einzuholen - Die auf dem Speichermedium gesicherten Daten sollten auch mit einbezogen werden!
(benutzen meist ActiveX und/oder Java): Kostenlose Online Scanner -
Lesestoff Nr.2:
► Kann sich auf Dauer eine Menge Datenmüll ansammeln, sich Fehlermeldungen häufen, der PC ist wahrscheinlich nicht mehr so schnell, wie früher:wünsch Dir alles Gute
__________________
--> Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus

Alt 05.08.2011, 18:16   #37
jvc
 
Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus - Standard

Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus



Dankeschön nochmal für alles - auch für den Lesestoff!! Ich werde mir das alles ansehen und durchgehen!

LG

Antwort

Themen zu Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus
.dll, adware, antivir, avira, desktop, einstellungen, eudora, explorer.exe, extras.txt, hängen, lsass.exe, modul, mozilla, namen, neustart, notepad.exe, nt.dll, otl.txt, programm, prozesse, service.exe, services.exe, svchost.exe, temp, virus, virus gefunden, windows, windows xp, winlogon.exe, wuauclt.exe




Ähnliche Themen: Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus


  1. Tastatur macht sich selbstständig und pc schaltet sich von selbst auf standby
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2014 (5)
  2. WIN XP Virenfunde in malwarebytes lassen sich nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2014 (7)
  3. PC extrem verlangsamt /heiß /schaltet von selbst ab /SVCHOST 100% ausgelastet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2013 (9)
  4. Überall öffnen sich Werbungsfenster und avira meldet mir zwischendurch Virenfunde. Was kann ich tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2013 (3)
  5. Norton schaltet sich selbst aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2013 (5)
  6. Norton schaltet sich automatisch ab und lässt sich nicht wieder neu starten!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2012 (1)
  7. pc schaltet sich von selbst aus nach start
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2011 (13)
  8. Lenovo S10e Windows XP fährt sich ständig in Standby oder schaltet sich aus
    Alles rund um Windows - 16.10.2010 (3)
  9. Computer schaltet sich selbst auf Standby
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2010 (1)
  10. PC schaltet sich selbst aus - winadm.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2009 (10)
  11. Backdoor Virus öffnet selbst seiten im IE, und verschickt sich selbst über MSN
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2009 (1)
  12. Firewall schaltet sich ab, Firefox / I-net explorer öffnen sich
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2008 (0)
  13. Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2008 (7)
  14. PC schaltet sich nach kurzer Zeit von selbst aus.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2007 (13)
  15. PC schaltet sich nach kurzer Zeit selbst aus - die 2-te
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2007 (7)
  16. Computer schaltet sich selbst ab
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2006 (1)

Zum Thema Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus - für dein Laptop eröffne einen Thread/Thema, dann können wir es auch unter die Lupe nehmen, wenn Du möchtest hier so geht`s weiter: 1. Programme deinstallieren/entfernen, die wir verwendet haben und - Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus...
Archiv
Du betrachtest: Virenfunde + PC schaltet sich von selbst aus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.