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Log-Analyse und Auswertung: Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 03.02.2008, 18:27   #1
MonkeyGER
 
Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren - Standard

Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren



Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem das sich das Northon Internet Security abschaltet.

Ich habe die Befürchtung das ein Virus oder Trojaner daran schuld hat.

Ich bitte dringend um Hilfe, da es sich um einen Geschäfts-PC handelt.



Hier das Logfile von Hijack This:


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:21:56, on 03.02.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16574)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\Brmfrmps.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Fomatik\TrueImageTryStartService.exe
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\Palm\Hotsync.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: NCO 2.0 IE BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\coShared\Browser\2.0\coIEPlg.dll
O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\IDS\IPSBHO.dll
O3 - Toolbar: Norton-Symbolleiste anzeigen - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\coShared\Browser\2.0\CoIEPlg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
O4 - HKLM\..\Run: [PaperPort PTD] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IndexSearch] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SetDefPrt] C:\Programme\Brother\Brmfl04e\BrStDvPt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter2.0] C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [osCheck] "C:\Programme\Norton Internet Security\osCheck.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - S-1-5-18 Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - S-1-5-18 Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - S-1-5-18 Startup: Palm Registration.lnk = C:\Programme\Palm\register.exe (User 'SYSTEM')
O4 - .DEFAULT Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE (User 'Default user')
O4 - .DEFAULT Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE (User 'Default user')
O4 - .DEFAULT Startup: Palm Registration.lnk = C:\Programme\Palm\register.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
O4 - Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
O4 - Startup: Palm Registration.lnk = C:\Programme\Palm\register.exe
O4 - Global Startup: HOTSYNCSHORTCUTNAME.lnk = C:\Programme\Palm\Hotsync.exe
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://www.kaspersky.com/kos/german/partner/de/kavwebscan_unicode.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E97A8225-AE46-4F00-AC6F-E1785DD18166}: NameServer = 192.168.1.1,0.0.0.0
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler (Automatic LiveUpdate Scheduler) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe
O23 - Service: Brother Popup Suspend service for Resource manager (brmfrmps) - Brother Industries, Ltd. - C:\WINDOWS\system32\Brmfrmps.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
O23 - Service: COM Host (comHost) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\VAScanner\comHost.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\LuComServer_3_4.EXE
O23 - Service: LiveUpdate Notice - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SiSoftware Database Agent Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP2\Win32\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: SiSoftware Sandra Agent Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP2\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Unknown owner - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\CCPD-LC\symlcsvc.exe
O23 - Service: Acronis Try And Decide Service (TryAndDecideService) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Fomatik\TrueImageTryStartService.exe

--
End of file - 9589 bytes


Vielen Dank im Voraus!

Alt 03.02.2008, 18:30   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren - Standard

Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren



Hallo.

Zitat:
Ich bitte dringend um Hilfe, da es sich um einen Geschäfts-PC handelt.
leider wird in diesem Forum kein Support für gewerblich genutzte Rechner gegeben..
Kannst du dich an einen Admin wenden?

Es ist Acronis installiert.. hast du versucht ein Backup zurückzuspielen??

Das HJT log ist sauber.
__________________

__________________

Alt 03.02.2008, 18:31   #3
MonkeyGER
 
Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren - Standard

Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren



Hab gerade Kaspersky Online durchlaufen lassen. Es zeigt folgendes an:

Scan-Einstellungen
Folgende Antiviren-Datenbanken zur Untersuchung verwenden Erweiterte
Archive untersuchen ja
Mail-Datenbanken untersuchen ja
Untersuchungsobjekt Kritische Objekte
C:\WINDOWS
C:\DOKUME~1\FLIESE~1\LOKALE~1\Temp\
Untersuchungsergebnisse
Untersuchte Objekte insgesamt 20072
Viren gefunden 0
Infizierte Objekte gefunden 0
Verdächtige Objekte gefunden 0
Untersuchungszeit 00:09:18

Name des infizierten Objekts Virusname Letzte Aktion
C:\WINDOWS\Debug\PASSWD.LOG Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\Registration\{02D4B3F1-FD88-11D1-960D-00805FC79235}.{5E6714A6-D220-4F52-85DD-314667A452B9}.crmlog Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\SchedLgU.Txt Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache\{B0399945-F1BA-48D6-9AC5-DD4A39E6B045}.bin Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\Sti_Trace.log Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\edb.log Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\tmp.edb Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\AppEvent.Evt Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\default Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\default.LOG Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\Internet.evt Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\Media Ce.evt Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\SAM Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\SAM.LOG Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\SecEvent.Evt Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\SECURITY Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\SECURITY.LOG Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\software Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\software.LOG Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\SysEvent.Evt Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\system Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\config\system.LOG Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\h323log.txt Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\INDEX.BTR Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\INDEX.MAP Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\MAPPING.VER Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\MAPPING1.MAP Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\MAPPING2.MAP Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\OBJECTS.DATA Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS\OBJECTS.MAP Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\Temp\JET4F0A.tmp Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\wiadebug.log Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\wiaservc.log Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\WINDOWS\WindowsUpdate.log Das Objekt ist gesperrt übersprungen
C:\DOKUME~1\FLIESE~1\LOKALE~1\Temp\~DFBA9B.tmp Das Objekt ist gesperrt übersprungen
Die Untersuchung wurde abgeschlossen.


Ich weis aber nicht wie ich die Dateien löschen kann.
__________________

Alt 03.02.2008, 18:33   #4
MonkeyGER
 
Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren - Standard

Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren



Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, ich kümmer mich um die PC-Sachen.

Ich habe den PC erst komplett neu aufgebaut. Das ist etwa 4 Tage her, da der alte PC andauernt ohne ersichtliche Gründe abstürzte.

Alt 03.02.2008, 18:36   #5
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren - Standard

Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren



Was bedeutet neuaufgebaut? Bist du nach der Anleitung die sich in meiner Signatur findet vorgegangen oder hast du Windows nur drübergebügelt? Oder viele Daten gesichert? Dann kann der Schädling locker mit rübergerutscht sein..

Hast du denn ein Backup gemacht nachdem du ihn "neu" gemacht hast?

__________________
- Sämtliche Hilfestellungen im Forum werden ohne Gewährleistung oder Haftung gegeben -

Alt 03.02.2008, 18:45   #6
MonkeyGER
 
Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren - Standard

Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren



also ist ein neuer PC, hab die Festplatte formatiert und alles aufgespielt. Musste natürlich die alten Daten vom PC übernehmen, Geschäftsprogramme und co. Das Backup hab ich dann gemacht als alles neu aufgespielt war.

Was ist das was Kaspery anzeigt? Ich kann das nicht so ganz zuordnen.

Alt 03.02.2008, 20:05   #7
MonkeyGER
 
Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren - Standard

Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren



na kann sonst gerade niemand weiterhelfen? Ist sehr dringend

Alt 04.02.2008, 09:17   #8
Maxinator
 
Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren - Standard

Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren



Zitat:
Scan-Einstellungen
Folgende Antiviren-Datenbanken zur Untersuchung verwenden Erweiterte
Archive untersuchen ja
Mail-Datenbanken untersuchen ja
Untersuchungsobjekt Kritische Objekte
C:\WINDOWS
C:\DOKUME~1\FLIESE~1\LOKALE~1\Temp\
Untersuchungsergebnisse
Untersuchte Objekte insgesamt 20072
Viren gefunden 0
Infizierte Objekte gefunden 0
Verdächtige Objekte gefunden 0
Untersuchungszeit 00:09:18
Lass doch bitte mal sämtliche Dateien untersuchen und nicht nur die kritischen. Das Norton-Gedöns bitte während des Scan deaktivieren (wenn er es nicht sowieso schon ist).

Antwort

Themen zu Northon schaltet sich ab und lässt sich nicht aktivieren
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