Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: NOD32/Fehlalarm?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.11.2004, 19:53   #1
staja
 
NOD32/Fehlalarm? - Standard

NOD32/Fehlalarm?



moin moin,
Win xp prof, NOD 32.
Beim routinemäßgem Durchscannen findet NOD32 folgenden Virus:
Win32/Sober.I Wurm
unf zwar im Attach-Ordner meines E-Mail-Programms in den Dateien "daten.bat" und in "Auto_mail.scr". (Die habe ich mit Sicherheit niemals runtergeladen!) Lt NOD-Meldung war löschen nicht möglich.
Im Explorer nachgeschaut, aber diese Dateien gab es in dem genannten Ordner nicht. (Lt. Ordneroptionen werden alle Dateien angezeigt).
Mit Kasperski gegengeprüft, der fand gar nichts!
Also noch einmal mit NOD32 drüber, diesmal mit der Einstellung (Aktion) "löschen". Laut log wurden die Datein nun plötzlich doch gefunden und gelöscht.
War da nun ein Virus oder nicht? Warum zeigt Kasperski nichts an? Warum kann NOD erst nicht löschen, dann aber wohl? Fragen über Fragen , Kann mir jemand helfen, das besser zu verstehen?
Gruß, Jochen

Alt 22.11.2004, 17:37   #2
Schtorsch
 
NOD32/Fehlalarm? - Standard

NOD32/Fehlalarm?



Manchmal, aber wirklich nur manchmal, gibts auch bei NOD32 nen Fehlalarm. Oder aber NOD war aktueller/besser/was auch immer.

Schreib mal ne Mail an NOD. Die Jungs sind ziemlich flott beim Checken solcher Dinge und stellen die sehr fix als Update ein. Hab ich selber auch erlebt. Fehlalarm - Mail - Update - Alles i.O.
__________________


Alt 22.11.2004, 19:53   #3
staja
 
NOD32/Fehlalarm? - Standard

NOD32/Fehlalarm?



Lieber mal ein Fehlalarm zuviel, als ein richtiger garnicht, aber was mich etwas unsicher macht, ist die Tatsache, dass da eine Meldung kommt, dass die Datei nicht gelöscht werden kann und diese dann offensichtlich doch weg ist - oder doch nicht?
Ähnliches ist mir vor einiger Zeit schon einmal mit "eicar.com" passiert. NOD hatte diese gefunden und gemeldet, konnte sie aber nicht löschen, jedenfalls lautete so die Meldung. Und das Ding war dann doch weg.
Ich bin relativer Laie und es macht mir Mühe, dem dann auf den Grund zu gehen. Was ich mir wünsche ist, dass ich solchen Meldungen glauben kann.
Naja, habe mal an eset geschrieben, mal sehen, ob das weiter hilft.
Danke und Gruß,
Jochen
__________________

Antwort

Themen zu NOD32/Fehlalarm?
.bat, aktion, angezeigt, besser, crazy, dateien, datein, einstellung, ellung, explorer, folge, folgende, folgenden, frage, fragen, gefunde, log, löschen, nicht löschen, nichts, niemals, nod32, plötzlich, runtergeladen, sicherheit, verstehen, virus, warum



Ähnliche Themen: NOD32/Fehlalarm?


  1. NOD32 URL, Zugriff verweigert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2011 (17)
  2. NOD32 beschädigt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.02.2009 (3)
  3. Avira AntiVirus vs NOD32?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2008 (3)
  4. Datsec Aktion Nod32 Eset/Nod32 3 Monate free
    Mülltonne - 01.10.2007 (0)
  5. eset nod32
    Mülltonne - 16.04.2007 (0)
  6. Fehler bei update von NOD32
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.03.2006 (3)
  7. Nod32
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2005 (1)
  8. NOD32-Problem
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.06.2005 (5)
  9. Neuer Nod32 Scanner 2.50.16
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.05.2005 (0)
  10. Fragen zu NOD32 !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.12.2004 (2)
  11. virus und trojaner in nod32
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2004 (9)
  12. Problemfrage zu NOD32
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.11.2004 (5)
  13. Nod32 Fragen zur Lizens
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.08.2004 (3)
  14. NOD32 und die Erkennungsrate
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.07.2004 (2)
  15. NOD32 Version 2.0 in Deutsch
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.08.2003 (7)
  16. NOD32 v2.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.06.2003 (29)
  17. NOD32 : Empfehlenswert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (10)

Zum Thema NOD32/Fehlalarm? - moin moin, Win xp prof, NOD 32. Beim routinemäßgem Durchscannen findet NOD32 folgenden Virus: Win32/Sober.I Wurm unf zwar im Attach-Ordner meines E-Mail-Programms in den Dateien "daten.bat" und in "Auto_mail.scr". (Die - NOD32/Fehlalarm?...
Archiv
Du betrachtest: NOD32/Fehlalarm? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.