Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.03.2011, 10:51   #16
Blacksheep89
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Ok, hab erstmal mit SAS gescannt, danach kommt Mb.

Dauert ja immer etwas der scan.

Hier schonmal von SAS:

Code:
ATTFilter
SUPERAntiSpyware Scan Log
hxxp://www.superantispyware.com

Generated 03/10/2011 at 11:34 PM

Application Version : 4.49.1000

Core Rules Database Version : 6570
Trace Rules Database Version: 4382

Scan type       : Complete Scan
Total Scan Time : 02:09:24

Memory items scanned      : 614
Memory threats detected   : 0
Registry items scanned    : 8458
Registry threats detected : 0
File items scanned        : 265738
File threats detected     : 15

Trojan.Agent/Gen-Nullo[Short]
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\ALIEN-MAP.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\CARTOON.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\CUBISM.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\FILE-CSOURCE.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\FILE-GBR.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\FILE-HTML-TABLE.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\FILE-SGI.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\FRACTAL-TRACE.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\HELP.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\NOISE-SOLID.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\OILIFY.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\PHOTOCOPY.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\POLAR-COORDS.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\RIPPLE.EXE
	C:\PROGRAM FILES\GIMP-2.0\LIB\GIMP\2.0\PLUG-INS\VAN-GOGH-LIC.EXE
         

Alt 11.03.2011, 14:09   #17
Blacksheep89
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Also MalewareBytes findet nichts.

Code:
ATTFilter
Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5993

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

11.03.2011 13:42:55
mbam-log-2011-03-11 (13-42-55).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Durchsuchte Objekte: 417184
Laufzeit: 2 Stunde(n), 5 Minute(n), 27 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
         
__________________


Alt 11.03.2011, 15:10   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Zitat:
Datenbank Version: 5993
Du hast Malwarebytes vorher nicht aktualisiert. Bitte updaten und einen Vollscan machen.
__________________
__________________

Alt 11.03.2011, 16:37   #19
Blacksheep89
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Ups stimmt, hatte es geupdatet, aber dann wars irgendwie weg, habs neu gedownloadet und dann dacht ich ich hätts schon geupdatet^^

Naja jedenfalls der Befund ist etwas komisch, die sollten schon von Malewarebytes entfernt worden sein die Dateein.

Alt 12.03.2011, 13:12   #20
Blacksheep89
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Auch nach dem update findet er nichts.


Alt 12.03.2011, 13:26   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Ok. Noch Probleme? Ich hatte aber eher den Eindruck, dass die Funde bei GIMP eher Fehlalarme waren. Muss ich mal bei Zeiten testen auf meiner Windows-Installation, z.Zt. nutze ich zu Hause nur Ubuntu/Linux.
__________________
--> Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!

Alt 12.03.2011, 18:31   #22
Blacksheep89
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Also Probleme habe ich momentan nicht, aber ich habe mich auch nirgendwo wieder eingeloggt.

Und ob das bei Gimp Fehlalarme sind weiß ich nicht so ganz.

Wenn ich im nachhinein überlege waren die Seiten, wo ich die Plugins her habe nicht extrem seriös, also sie waren schon seriös, aber ich würde denen zutrauen trojaner zu spreaden.

Alt 13.03.2011, 13:43   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Dann wären wir aber erstmal durch!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink (Mozilla und andere Browser) => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.03.2011, 17:16   #24
Blacksheep89
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Okay

dann sag ich erstmal für die Hilfe.

Werde jetzt nochmal die Sachen updaten.

Weiterhin habe ich eine Frage:

Ich wollte mir morgen oder übermorgen Norton holen, bin mir aber nochnicht sicher ob es wirklich das beste ist.
Der Preis keine große Rolle, das wichtigste ist der Schutz.

Gibt es da vielleicht bessere?

Alt 13.03.2011, 19:14   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Zitat:
Der Preis keine große Rolle, das wichtigste ist der Schutz.
man kann Sicherheit nicht in Pappschachteln kaufen!!!
Lass die Finger von Norton, nimm einen reinen Virenscanner plus Windows-Firewall ülus Router.

Hier mal lesen:
1) Malte J. Wetz : De - Kompromittierung Unvermeidbar browse
2) http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.03.2011, 11:56   #26
Blacksheep89
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Das ist mir schon klar

Nur brauch ich was ziemlich idiotensicheres für meine anderen Mitbewohner (vorallem die weiblichen...).
Ich selbst bin eigentlich ziemlich vorsichtig, und auch mit den verschiedenen spreading Methoden vertraut, da ich mich mal durch ein Forum der skiddies gelesen habe und da war ich erstmal erstaunt wie schnell man sich was einfangen kann (nur auf eine ominöse website gehen und java zulassen).
Oder auch bildern kann etwas angehängt sein.

Hab die Liste die du geschickt hast jetzt abgearbeitet.
Also würdest du z.B. Avira Antivir Premium empfehlen?

Alt 14.03.2011, 13:24   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Standard

Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!



Zitat:
Nur brauch ich was ziemlich idiotensicheres für meine anderen Mitbewohner (vorallem die weiblichen...).
Gibt es nicht!!
Sieh zu, dass die anderen Mitbewohner keine Adminrechte haben. Jeder soll ein Windows-Login (Benutzer) haben, alles mit Passwort gesichert.

Zitat:
Also würdest du z.B. Avira Antivir Premium empfehlen?
Nein. Geld ausgeben muss man nicht. Du kannst sowas wie Microsoft Security Essentials nehmen - wie gesagt, Sicherheit gibt es nicht in Pappschachteln. Auch der Virenscanner allein reicht nicht, daher hier mal mein Standardtext dazu:

Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!
autorun, avira, bereit, dateien, daten sichern, datensicherung, festplatte, free, gelöscht, gmer, hängen, hängt, infizierte, infizierte dateien, kaspersky, log-files, maleware, neue, neue festplatte, nicht sicher, norton, passwort, passwort geändert, passwörter, rechner, rootkits, scan, selbständig, super, tan, trojaner, trojaner board, usb, ändern




Ähnliche Themen: Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!


  1. Infizierte Dateien im Browser!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2015 (9)
  2. Megalo durch Paint.net Plugins
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2014 (20)
  3. 3 infizierte Dateien entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2014 (17)
  4. PUP.Optional.... 23 Infizierte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2013 (3)
  5. PUP.Optional. ........ ca. 800 infizierte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2013 (17)
  6. 21 Infizierte Dateien bei Malwarebytes
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2013 (3)
  7. Infizierte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2013 (11)
  8. 2 infizierte Dateien bei MBam
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  9. Infizierte Dateien gefährlich?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2012 (3)
  10. Infizierte Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2012 (2)
  11. WIN7 64 Bit GIMP2.8 funktioniert nicht mehr
    Alles rund um Windows - 21.06.2012 (2)
  12. 10 infizierte Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2011 (3)
  13. 17 infizierte dateien +logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2010 (17)
  14. 17 infizierte dateien +logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2010 (1)
  15. 3 Infizierte Dateien gefunden...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2010 (5)
  16. Verdacht auf infizierte DLL-Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2008 (0)
  17. Infizierte Dateien löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2004 (2)

Zum Thema Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! - Ok, hab erstmal mit SAS gescannt, danach kommt Mb. Dauert ja immer etwas der scan. Hier schonmal von SAS: Code: Alles auswählen Aufklappen ATTFilter SUPERAntiSpyware Scan Log hxxp://www.superantispyware.com Generated 03/10/2011 - Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien!...
Archiv
Du betrachtest: Maleware durch Gimp2 Plugins? 34 Infizierte Dateien! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.