Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Vermutlich Keylogger im System

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.02.2011, 17:27   #1
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass jedes Mal, wenn ich die Akzent Taste ´ oder ^ drücke gleich zwei der Akzente (´´ und ^^) erscheinen. Durch Recherche im Netzt bin ich nun zu der Vermutung gekommen dass sich auf meinem PC ein keylogger befindet.

Ich habe bereits Scans mit foldenden Programmen (normal und im abgesicherten Modus) durchgeführt: Antivir, Spybo S&D, Dr. Cure und Stinger. Leider konnte keines davon das Problem beheben, weshalb ich mich nun, der Verzweiflung nahe, an dieses Forum wende.

Wäre super wenn mir hier jemand hilfreich zur Seite stehen könnte!

Beste GRüße, Leia

Ach ja: Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf!!

Geändert von leia (05.02.2011 um 17:44 Uhr)

Alt 05.02.2011, 17:45   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Systemscan mit OTL
download otl:
http://filepony.de/download-otl/

Doppelklick auf die OTL.exe
(user von Windows 7 und Vista: Rechtsklick als Administrator ausführen)
1. Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
2. Hake an "scan all users"
3. Unter "Extra Registry wähle:
"Use Safelist" "LOP Check" "Purity Check"
4. Kopiere in die Textbox:
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
explorer.exe
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
5. Klicke "Scan"
6. 2 reporte werden erstellt:
OTL.Txt
Extras.Txt
beide posten
__________________

__________________

Alt 05.02.2011, 18:21   #3
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



So, habe ich gemacht.
Da die Otl.txt zu groß war musste ich die beiden in eine Zip-Archiv packen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich hoffe Du findest den Übeltäter!
__________________

Alt 05.02.2011, 18:35   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



deinstaliere spybot es stört die reinigung.
bitte erstelle und poste ein combofix log.
Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 05.02.2011, 19:09   #5
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Alles klar, erledigt!


Alt 05.02.2011, 19:12   #6
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Nach dem Durchlauf mit Combofix tritt das Problem mit den doppelten Zeichen auch nicht mehr auf!!
Trotzdem wäre ich dankbar wenn du nochmal drüberschauen könntest, ob alles in Ordnung ist.

Alt 06.02.2011, 00:44   #7
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Der Erfolg war leider nur vorrübergehend. Jetzt ist der doppel-Akzent wieder da

Alt 06.02.2011, 10:39   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



ja, ich war gestern abend unterwegs :-)
bitte öffne mal computer, c: dort qoobox, packe den quarantaine ordner und lad ihn hoch:
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
machst du onlinebanking /einkäufe?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.02.2011, 11:16   #9
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Habe die Datei über den Upload Channel hochgeladen.

Ja, ich nutze Onlinebanking / Einkäufe. Habe das Passwort fürs Onlinebanking schon von einem anderen PC aus geändert.

Alt 06.02.2011, 11:26   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



das problem ist, dieser pc ist nicht mehr zu gebrauchen um onlinebanking zu machen.
da weitreichende, nicht nachvollziebare enderungen durch den trojaner gemacht worden sein können.
du solltest deine daten sichern, und das system neu aufsetzen.
ich werde dir erklären, wie du das system richtig absicherst, damit es diesmal sauber bleibt.
du hast zb deine updates vernachlässigt, wodurch eine infektion begünstigt wird.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.02.2011, 11:41   #11
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Verstehe. Vielen Dank schon mal!

Ist es denn möglich das Problem mit den Akzenten erstmal zu lösen damit ich den Computer vorübergehend weiter nutzen kann (ohne Onlinebanking)? Ich muss demnächst ein Essay einreichen und befürchte dass mich eine Systemneuaufsetzung einiges an Zeit kosten wird.

Was für einen Schutz empfiehlst du denn? Hatte bisher Antivir drauf und habe dort eigentlich regelmäßig gesehen dass es sich upgedatet hat. Oder was für Updates meinst du?

Alt 06.02.2011, 11:55   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



windows updates sind zb nicht gemacht worden, ich sehe das kein servicepack 2 instaliert ist.
hatte ich dich auf seite 1 missverstanden, ich dachte das problem hätte sich gelöst?
naja es würde dich einen nachmittag kosten neu aufzusetzen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.02.2011, 12:06   #13
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Direkt nachdem ich Combofix laufen hatte trat das Problem nicht mehr auf, ein paar Stunden später aber wieder.
Habe heute morgen nochmals Combofix laufen lassen, diesmal war aber auch direkt danach das Problem noch da.

Wahrscheinlich hast du aber Recht und ich sollte mich heute Mittag mal hinsetzen und das System neu aufspielen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten, habe das bei Vista noch nie gemacht...

Danach werde ich alle Servicepacks installieren und wieder Antivir. Sonst noch etwas das mich in Zukunft besser schützt?

Alt 06.02.2011, 12:24   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



hast du nen original vista oder ne recovery cd?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.02.2011, 12:46   #15
leia
 
Vermutlich Keylogger im System - Standard

Vermutlich Keylogger im System



Ich hab zweierlei: Einmal eine "DVD zur erneuten Installation Windows Vista Home Basic 32BIT" von Dell und eine die heißt "Windows Anytime Upgrade" von Microsoft.

Antwort

Themen zu Vermutlich Keylogger im System
abgesicherte, abgesicherten, abgesicherten modus, akzente, antivir, beheben, bereits, doppelter akzent, drücke, durchgeführt, erscheine, forum, hilfreich, keylogger, konnte, modus, problem, programme, programmen, scans, seite, stehe, super, system, tagen, taste, vermutlich, vermutung, verzweiflung



Ähnliche Themen: Vermutlich Keylogger im System


  1. Windows 8: Möglicher Keylogger im System
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2015 (7)
  2. Keylogger auf dem System, WoW Account Angegriffen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2014 (7)
  3. Windows 7: jsw.jsfor.net/ adware vermutlich auf dem System - Fenster öffnen sich automatisch
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2014 (7)
  4. System Care Antivirus manuell gelöscht. Vermutlich noch Backdoor oder andere Reste übrig.
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2013 (6)
  5. svchost.stealth.keylogger, system progressive protection entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (7)
  6. Win64/Sirefef.M eingefangen vermutlich System bereits befallen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2012 (3)
  7. Trojaner/Keylogger auf dem System?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2012 (1)
  8. Vermutlich Keylogger durch Sch...tool eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2012 (1)
  9. Ardamax Keylogger (vermutl. ohne Trojananer) - wie System sichern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (1)
  10. Keylogger auf dem System?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2012 (1)
  11. Vermutlich Trojaner oder Keylogger eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2011 (12)
  12. Virus oder sonstiges greift vermutlich System 32 an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2011 (62)
  13. Keylogger im System/Logs überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2010 (3)
  14. Vermutlich friert Spyware Doctor mein System ein
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.11.2010 (7)
  15. Keylogger im System nicht auffindbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2010 (1)
  16. Keylogger auf dem System? (Wow wurde gehackt)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2009 (3)
  17. Hilfe mit Hijacklog -> (gehackt- vermutlich ein Keylogger)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2009 (3)

Zum Thema Vermutlich Keylogger im System - Hallo! Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass jedes Mal, wenn ich die Akzent Taste ´ oder ^ drücke gleich zwei der Akzente (´´ und ^^) erscheinen. Durch Recherche im - Vermutlich Keylogger im System...
Archiv
Du betrachtest: Vermutlich Keylogger im System auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.