Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: 40 TAN Eingabe Postbanking

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 08.01.2011, 21:57   #16
Dietrich
 
40 TAN Eingabe Postbanking - Standard

40 TAN Eingabe Postbanking



selbstverständlich lese ich Eure Ratschläge. Allerdings beschäftigt mich solch ein Problem auch und regt meine Gedanken an, ohne daß ich PC Sicherheitsexperte bin.
Insbesondere interessiert mich, wie ein Einbrecher in den sicherheitskritischen Bereich kommen kann, ohne die gesetzten Schranken zu überwinden. Das zuerst von mir erdachte berechnete Erraten der PIN ist unmöglich, da der Angreifer ständig bei mehreren Versuchen abgewiesen würde. Er muß also die PIN bei meiner Eingabe ausspähen können und das wäre eine Schwäche der Homebanking-Software, selbst dann, wenn mein Rechner unsicher ist.
Wenn er im kritischen Bereich ist und ich noch bei Sinnen bin und keine TAN eingebe, müßte er in kurzer Zeit eine ganz bestimmte 6-stellige TAN erraten - unmöglich. Wenn ich in den Einstellungen alle Transaktionen auf Null gesetzt habe, müßte er in Minutenschnelle zwei 6-stellige TAN erraten, um einmal die Einstellungen zu verändern und zum anderen danach eine Transaktion vorzunehmen. Dabei hat er jeweils nur drei Versuche. Wer das schafft sollte Lotto spielen. Bleibt also nur das Abfangen der TAN während einer Transaktion. Wenn das gelänge, wäre das wieder eine Homebanking-Software-Schwäche, aber noch komplizierter als die PIN-Verwendung, weil die erspähte TAN auf eine andere Transaktion verwendet werden müßte.
Bei den Pannen, die ich bisher in der Presse und im Internet gelesen habe, wurden entweder die TANs leichtfertig in die Tabelle eingetragen oder es wurden Unregelmäßigkeiten bei der TAN-Eingabe nicht beachtet. Also bei ordentlicher Eingabe wurde die TAN nicht angenommen und zur Eingabe einer neuen aufgefordert.
Was sehe ich mit meinem primitiven Blick falsch? Bin für jede gedankliche Korrektur dankbar. Was könnte ich eigentlich tun, damit nach dem Neuaufsetzen des Systems so ein Vorfall zumindest unwahrscheinlicher wird?
Meine momentanen Vorsorgen sind:
1. Notwendige Überweisungen vom Laptop (anderer Rechner, aber auch nicht sicherer)
2. alle möglichen Überweisungsrahmen auf Null setzen
3. Konto leer machen.

Gruß dietrich

Alt 09.01.2011, 12:46   #17
markusg
/// Malware-holic
 
40 TAN Eingabe Postbanking - Standard

40 TAN Eingabe Postbanking



naja du brauchst das konto sicher nicht leer räumen.
das neu aufsetzen ist aber eine notwendige vorsichtsmaßname.
da trojaner immer besser werden, und wie gesagt keine software fehlerfrei ist, so was gibts einfach nicht, muss man dem vorbäugen.
wie man den pc etwas besser absichert, werde ich dir, wenn wir uns ans neu aufsetzen machen, zeigen.
__________________

__________________

Alt 09.01.2011, 19:22   #18
Dietrich
 
40 TAN Eingabe Postbanking - Standard

40 TAN Eingabe Postbanking



Hallo markusg,

bin mir sicher, daß Du recht hast, aber momentan gehe ich das Risiko ein und kille ich das System noch nicht.
Es wäre schön, wenn Du mir zu gegebener Zeit trotzdem beim Neuaufsetzen helfen würdest.

Nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfe bis hierher

und viele Grüße dietrich
__________________

Alt 09.01.2011, 19:53   #19
markusg
/// Malware-holic
 
40 TAN Eingabe Postbanking - Standard

40 TAN Eingabe Postbanking



ja, meld dich einfach.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu 40 TAN Eingabe Postbanking
40tan, ad.ad-srv, ad.yieldmanager, adfarm, anti-malware, banking, dateien, detected, einstellungen, erwischt, explorer, files, großes, information, malwarebytes, microsoft, neue, neuen, quarantäne, scan, service, software, superantispyware, system, system volume information, tan, tradedoubler, traffic, trojan.zbotr.gen, trojaner, usenext, version, _restore




Ähnliche Themen: 40 TAN Eingabe Postbanking


  1. Win7: verzögerte Eingabe mit Tastatur
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2015 (13)
  2. Eingabe bei Firefox verzögert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2014 (18)
  3. Windows 7: Selbstständige Eingabe von Passwörtern
    Log-Analyse und Auswertung - 31.07.2014 (18)
  4. Sound Probleme bei Tastatur eingabe und die eingabe selbst hackt auch! Verschwunden nach Neustart, kehrt aber wieder wen ich Online gehe
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2014 (5)
  5. Nerviges Werbefenster bei Eingabe auf Webseiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2013 (9)
  6. Online-Banking Trojaner - Aufforderung zur TAN-Eingabe
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2013 (19)
  7. Aufforderung zur Eingabe von 100 iTAN's
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2013 (22)
  8. Eurozeichen-Eingabe nicht mehr möglich
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2013 (3)
  9. Google: ungewöhnlichen Datenverkehr eingabe von CAPTCHAs
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2013 (15)
  10. Google fordert Captcha-Eingabe von Suchmaschinennutzern
    Nachrichten - 26.07.2012 (0)
  11. Sparda BW multiple TAN-Eingabe (100) - trotz Antivir
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (5)
  12. xp verschlüsselung, Aufforderung zur kostenpflichtigen Code eingabe
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2012 (1)
  13. Sparkassen-Trojaner ? Aufforderung zur Eingabe 100 TANs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2011 (11)
  14. Sparkassen Trojaner itan Eingabe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2011 (18)
  15. BKA Trojaner, Problem nach Eingabe des fix.txt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2011 (29)
  16. Werbung trotz URL-Eingabe
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2007 (10)
  17. Eingabe
    Lob, Kritik und Wünsche - 10.02.2003 (0)

Zum Thema 40 TAN Eingabe Postbanking - selbstverständlich lese ich Eure Ratschläge. Allerdings beschäftigt mich solch ein Problem auch und regt meine Gedanken an, ohne daß ich PC Sicherheitsexperte bin. Insbesondere interessiert mich, wie ein Einbrecher in - 40 TAN Eingabe Postbanking...
Archiv
Du betrachtest: 40 TAN Eingabe Postbanking auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.