Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: PC startet ohne Bild

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 17.11.2010, 21:28   #1
MeGaBlitz
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Hallo liebes trojaner-board-team!

Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiterweiß. Mein PC spielt verrückt.

Vorgeschichte:
Die letzten Wochen hat sich mein Stand-PC mitten im Betrieb des öfteren einfach mal abgedreht. Windows war schon geladen aber nach 5-10 Minuten Betrieb wollte er nicht mehr und hat sich abgeschalten. Nundenn bei neuem Versuch ihn anzuschalten:
- Er startete normal
- Er blieb im "Pentium 4"-Fenster hängen und ich musste den Strom abdrehen, ein paar Sekunden warten, dann gings wieder.

In weiterer Folge:
Ich habe mir also Gedanken gemacht: Woran liegts? Ein Ram-Test zeigte keine Fehler an, mein Tipp war also ein Hitzeproblem. PC aufgeschraubt, Grafikkartenlüfter gesäubert, CPU-Lüfter gesäubert, ja sogar die Wärmeleitpaste habe ich erneuert.

Danach schaltete ich den PC ein, lief soweit jedoch wieder das alte Symptom das er sich nach wenigen Minuten abgeschalten hat. Beim zweiten Start lief es schon besser. Programm heruntergeladen um die Hitze auszulesen dann wollte ich den PC neu starten. Er hing abermals beim "Pentium 4"-Bild, hab dann wieder den Strom ausgemacht und seitdem geht gar nichts mehr.
Beim start des PCs passiert seither folgendes:
- Kein Bild auf meinem Monitor.
- Lüfter, Grafikkartenlüfter, Festplatten starten alle normal
- Die Festplatte arbeitet nicht --> Windows wird nicht gestartet
- Die Tastatur leuchtet nicht, Maus jedoch schon

Gegoogled und dennoch nichts erreicht
- Herausnahme von RAM-Steinen und neues einsetzen brachte nichts
- Nur einen RAM reinzusetzen brachte nichts (mit beiden getestet)
- BIOS-Batterie 10 Minuten entnehmen brachte nichts
- Die Batterie hat noch Saft

Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich sonst noch testen kann. Lt. Google war meist der RAM irgendwie Schuld (auch wenn man nichts damit angestellt hat)

Hilfe

Infos zu meiner HW:
Alter: 5-6 Jahre - also sehr alt ^^
Grafikkarte: Radeon X600 Pro
Arbeitsspeicher: 512MB
Festplatten: 2 Stück - 300mb bzw. 500mb
Betriebssystem: Win XP Sp3
Mehr weiß ich aus den Stehgreif leider nicht bzw auch nicht wo ich es nachsehen könnte :/

Vielen Dank im Vorraus!

Alt 18.11.2010, 19:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Ich würde mal ein anderes Netzteil testen. Defekte bzw. altersschwache NTs sorgen häufig genug für instabile Systeme.
__________________

__________________

Alt 18.11.2010, 21:49   #3
MeGaBlitz
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Hallo cosinus!

Vielen Dank für die Antwort.

Vermutung Netzteil... hmm habe leider nicht sonderlich viel zum testen bei mir :/ Ich versuche ein Anderes zu organisieren und gebe morgen bescheid.
__________________

Alt 19.11.2010, 16:14   #4
MeGaBlitz
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Hallo

Also Netzteil wars mal nicht. Habe es gegen ein neues ausgetauscht und die selben Symptome

Noch ein Tipp?

Alt 19.11.2010, 16:40   #5
MightyMarc
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Tausche die Tastatur. Geh ins BIOS

# aktiviere aktiviere SMART* Monitoring
# aktiviere boot on numlock**
# Prüfe ob resume on all errors eingestell ist
# deaktivere Anzeige des Bootlogos

Ändert das nichts, häng die Platte auf dem Board an einen anderen Port.

Was bedeutet, dass Dein PC "abdreht"? Geht er aus, bleibt er hängen, gibt es einen Neustart oder einen Bluescreen?

Marc

* http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
** Leuchtet das Numlock-Led wenn Windows gestartet ist?

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 19.11.2010, 16:47   #6
MeGaBlitz
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Hi MightyMarc

Nunja ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden:
- Überhaupt kein Bild am Monitor! Heißt, nichtmal BIOS geht. Es ist als würde er kein Signal bekommen.

Das mit dem "abdrehen" war bevor er jetzt überhaupt nicht mehr startet. Also Anfangs hat er sich nur nach 5 MInuten abgeschalten (komplett) und man musste ihn neu aufdrehen. Wie mir meine Mam eben erzählte hat es manchmal 3-4 Versuche gedauert bis er dann endlich startete.

Nach einem Neustart ist es seither so: Ich drehe ihn auf. Grakalüfter, normaler Lüfter, Netztteillüfter drehen sich normal, Festplatte startet --> anschließend Leerlauf, Maus läuchtet. Numlock der Tastatur geht nicht (also anscheinend bekommt auch die Tastatur keinen Saft) und Bildschirm erhält kein Signal.

Ich dachte die Symptome von vorher hätten etwas damit zu tun, weshalb ich diese hinzuschrieb.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Alt 19.11.2010, 17:08   #7
MightyMarc
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



OK, ich hab da was durcheinander gebracht.

Wenn es der Monitor wäre würde ich erwarten, dass die Platten weiterlaufen und Windows startet (auch wenn man es nicht sieht) - kannst Du aber einfach testen.
Vielleicht stoppt das BIOS weil ein Fehler vorliegt. Bei einer defekten Tastatur sollte aber ein Bild zu sehen sein, ausschliessen kann man sie aber nicht. Von daher würde ich mal bei Mainboard oder Grafikkarte anfangen. Und schnapp Dir mal das Handbuch und mach einen richtigen BIOS-Reset per Jumper.

Hast Du beim Speicher auch die Bänke einzeln gestestet?

Gibt das Board einen Beepcode aus?

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 19.11.2010, 17:21   #8
MeGaBlitz
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Also Windows startet nicht. Das hört man u.A daran das es keinen Sound gibt (Boxen habe ich ja angeschlossen und da würde das typische Start-geräusch kommen) bzw man würde es auch an den Festplatten hören.

--> Monitor schließe ich daher aus.

Ram habe ich beide Blöcke auf unterschiedlichen Steckplätzen getestet (auch einzeln) --> kein Ergebnis

Ohne Festplatten geht auch nix.

Sooo lt. Anleitung muss ich für einen richtigen BIOS-Reset 15 Sek. den Jumper umstecken --> Auch das hat sich nichts gebracht.

Habe prinzipiell auch schon ohne Tastatur, Maus, Sound probiert ob was funktioniert --> Auch nix Daher schließe ich auch diese 3 Teile aus.

Beepcode: Mein PC hat keinen Lautsprecher da drinnen Hat auch noch nie gepiepst. Von daher müsste ich wohl so einen Lautsprecher kaufen :/

Ich werde heute mal meine Grafikkarte in einem anderen Rechner austesten. (oder sollte ich es umgekehrt machen? ^^ Nicht das meine wirklich defekt ist und dann den anderen Rechner schrottet)

Und wenns auch nicht die Grafikkarte ist, dann landet der PC kurzerhand am Schrottplatz. Die Festplatten werden geexternt und der Rest fliegt (außer das neue Netzteil xD). Er ist einfach zu alt als das man da noch unmengen Geld an Mainboard oder gar CPU stecken sollte. Und mittlerweile bin ich fast schon im Glauben das eines der beiden Teile defekt ist. Ich habe ja schon Angst, irgendwas beim Auftragen der WLP vermurkst zu haben, aber er lief doch danach mindestens eine halbe Stunde problemlos und zufällig macht er genau bei einem Neustart solche Probleme?

Hach diese Kiste macht mich noch fertig -.-

Alt 19.11.2010, 20:06   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Zitat:
Zitat von MeGaBlitz Beitrag anzeigen
Also Windows startet nicht. Das hört man u.A daran das es keinen Sound gibt (Boxen habe ich ja angeschlossen
Wundert mich nicht, denn so weit kommt der PC ja garnicht
Zitat:
Zitat von MeGaBlitz Beitrag anzeigen
Ich werde heute mal meine Grafikkarte in einem anderen Rechner austesten.
Gute Idee.
Zitat:
Zitat von MeGaBlitz Beitrag anzeigen
Und wenns auch nicht die Grafikkarte ist, dann landet der PC kurzerhand am Schrottplatz. Die Festplatten werden geexternt und der Rest fliegt (außer das neue Netzteil xD). Er ist einfach zu alt als das man da noch unmengen Geld an Mainboard oder gar CPU stecken sollte. Und mittlerweile bin ich fast schon im Glauben das eines der beiden Teile defekt ist. Ich habe ja schon Angst, irgendwas beim Auftragen der WLP vermurkst zu haben, aber er lief doch danach mindestens eine halbe Stunde problemlos und zufällig macht er genau bei einem Neustart solche Probleme?
Es gibt aber auch Möglichkeiten, einfach zu sehen, wie es um das Board aussieht:
Wenn z.B. die Kondensatoren ausehen wie Pistolenpatronen, also oben rund und mit braunen Resten einer eingetrockneten Flüssigkeit versehen, weiss man, dass das Board seine besten Zeiten gehabt hat

LG

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 19.11.2010, 22:04   #10
MeGaBlitz
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



@felix1: Naja wenn ich nur nix sehen würde (weil bildschirm defekt oder so) dann würde er schon bis zum windows kommen.

Die Grafikkarte wars übrigens auch nicht. In einem anderen Rechner hat sie problemlos funktioniert.

Tja... das wars dann wohl Motherboard also... oder CPU... tja :/ Hat noch jemand Ideen oder denkt ihr ich kann von einem der beiden Dinge ausgehen?

Alt 19.11.2010, 22:09   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Zitat:
dann würde er schon bis zum windows kommen.
Aber wenn du nichts siehst

Zitat:
Die Grafikkarte wars übrigens auch nicht.
Ja, dann das Mainboard oder die CPU. Soviel zum Thema er bootet Windows

Alt 19.11.2010, 23:15   #12
MeGaBlitz
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Aber wenn du nichts siehst
Aber ich würde es hören :/ Anhand des Lautsprechers und der Tatsache das die Festplatte arbeitet. Da sie in Leerlauf war und kein Windows-Sound habe ich den Monitor-defekt ausgeschlossen.


Zitat:
Ja, dann das Mainboard oder die CPU. Soviel zum Thema er bootet Windows
Hab doch nie behauptet er würde Windows booten Ach hab mich wohl unverständlich ausgedrückt ^^

Aber nunja. Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe. Der Arme wird wohl demnächst am Schrottplatz landen...

Alt 20.11.2010, 00:51   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Zitat:
Ach hab mich wohl unverständlich ausgedrückt ^^
Kann sein. Was ist denn der Unterschied zwischen "zu Windows kommen" und "Windows booten"
Schreib doch lieber, du weißt nicht ob irgendwas passiert.
Aber nichts für Ungut!

Alt 20.11.2010, 13:34   #14
MeGaBlitz
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Kann sein. Was ist denn der Unterschied zwischen "zu Windows kommen" und "Windows booten"
Hmm denke da ist kein Unterschied ^^

Aber gut, tut ja auch nichts mehr zur Sache. Das Ding ist sowieso Schrott

Alt 21.11.2010, 19:22   #15
Riatha
 
PC startet ohne Bild - Standard

PC startet ohne Bild



Schon mal nach der Wärmeleitpaste nachgeschaut. Ist die Wärmeleitpaste weg oder fest startet der PC zwar aber er zeigt dir auch kein Bild etc.

Sollte das der Fall sein entferne die Wärmeleitpaste mit "reinem" alkohol , in Apotheken erhältlich und einem Tuch. Danach lass es kurz trocknen und tu dann ein wenig neue Wärmeleitpaste drauf.

Starte den PC und den könnte der PC evtl. wieder starten ;-D

Ich kann es dir so sagen , weil ich das gleiche problem vor drei Tagen mit meinem PC hatte.

Antwort

Themen zu PC startet ohne Bild
arbeitet, aufgeschraubt, bild, fehler, festplatte, festplatten, folge, gen, grafikkarte, hängen, jahre, kein bild, lüfter, maus, neuem, neues, nicht mehr, nichts, pcs, problem, programm, ratlos, sekunden, starten., startet, tastatur, win xp, windows



Ähnliche Themen: PC startet ohne Bild


  1. Laptop startet - Bild bleibt schwarz.
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2015 (5)
  2. Werbeblöcke ohne Bild
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2015 (55)
  3. YouTube Videos ohne Bild angezeigt! Neuste Version von Flash schon installiert-GoogleChrome
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2014 (3)
  4. Hartnäckiger PC-Wurm ohne Namen: Bild anbei
    Alles rund um Windows - 10.11.2013 (2)
  5. Hartnäckiger PC-Wurm ohne Namen: Bild anbei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2013 (1)
  6. Bildschirmanzeige setzt teilweise aus (kein Bild) / Surfen ohne aktualisierten Virenscanner
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2013 (7)
  7. PC startet plötzlich und ohne Vorwarnung neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2012 (55)
  8. GVU Trojaner PC startet immer, ohne Zugriffsmöglichkeit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2012 (5)
  9. XP startet ohne Grund von Neu
    Alles rund um Windows - 27.12.2011 (2)
  10. PC startet nicht mehr, Bild bleibt schwarz, ab und zu Piepton
    Netzwerk und Hardware - 21.09.2011 (1)
  11. Werbung hörbar, ohne Bild oder Prozess!/ NOD32 meldet: JS/Kryptik.AI Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2011 (10)
  12. PC Startet Grundlos ohne Fehlermeldung neu
    Alles rund um Windows - 09.10.2010 (2)
  13. Internet Explorer startet ohne Aufforderung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2009 (14)
  14. iexplore.exe startet ohne Grund!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2008 (3)
  15. PC startet ohne Vorwarnung neu
    Alles rund um Windows - 08.03.2008 (11)
  16. Pc startet ohne grund neu!! bItte hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2007 (1)
  17. Mein Pc startet ohne Grund neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2006 (19)

Zum Thema PC startet ohne Bild - Hallo liebes trojaner-board-team! Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiterweiß. Mein PC spielt verrückt. Vorgeschichte: Die letzten Wochen hat sich mein Stand-PC mitten im Betrieb des - PC startet ohne Bild...
Archiv
Du betrachtest: PC startet ohne Bild auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.