Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: MSE + Comodo firewall?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.09.2010, 21:47   #1
zakazak
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Hallo, ich habe gerade Win7 Prof x64 neu installiert. Bis jetzt hab ich eigtl. immer KIS verwendet. Letzte version war KIS 2010 und meine Lizenz geht noch ca. 2 monate. Allerdings finde ich das KIS das system ganz schön bremst (vorallem seit dem ich eine SSD habe ist mir das aufgefallen). Außerdem gibts einige bugs mit win7, vorallem mit der x64 version. habe da schon unzählige stunden im kaspersky support forum verbracht.. aber naja um das gehts hier nicht

Ich habe mir nun überlegt statt einer Internet Security Suite (KIS,NIS,...) einfach einen AV + FW zu installiern. Gut fände ich dann noch wenn "HIPS" dabei wäre.

MSE ist kostenlos, soll wenig ressourcen verbauchen, gleichzeitig aber einer der schnellsten AV´s sein wenn es um das erkennen neuer schädlinge geht?

Comodo Firewall... lese überall davon.. soll ebenfalls eine gute wahl sein?

Stimmt ihr dem zu?
Vertragen sich MSE + Comodo Firewall?
HIPS wäre dann soweit ich weis nicht dabei? Evtl. eine andere Firewall? Oder einen anderen AV?

Ich bevorzuge gratis Produkte (obwohl ich die letzten jahre immer für KIS bezahlt habe). Avira kenne ich und möchte ich nicht.

danke

Habe mir eben überlegt statt Comodo Firewall die Online Armor zu benutzten.. funktioniert das zusammen mit MSE? Ist das eine gute wahl?

danke

Alt 20.09.2010, 10:30   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Zitat:
Comodo Firewall... lese überall davon.. soll ebenfalls eine gute wahl sein?
Nein. MSSE ist ok, aber eine andere Firewall als die Windows-Firewall ist kontraproduktiv. Hast Du schon einen DSL-Router?
Lies einfach mal hier, ich denke dann sollte es etwas klarer werden:

Die Vertrauensbrecher c't Editorial über Internet Security Suites und warum sie idR nichts taugen
Oberthal online: Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei?
personal firewalls ? Wiki ? ubuntuusers.de
NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de
microsoft.public.de.security.heimanwender FAQ

Dann wirst Du feststellen, dass es einfach nur unnötig ist, sich das System mit einer weiteren "Schutzkomponente" zu verhunzen...

Malwarebefall vermeiden kannst Du sowieso nur, wenn Du selbst Dein verhalten in den Griff bekommst => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________

__________________

Alt 20.09.2010, 11:11   #3
zakazak
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Der Grund warum ich eine firewall möchte ist, dass ich dann sehe und bestimmen kann welches programm daten von meinem pc senden darf. Es geht dabei gar nicht so sehr um angriffe von außen (dafür hab ich meinen router) sondern:

Ich lade mir jetzt x.exe herunter, die null mit dem internet zu tun hat.. jetzt möchte die datei aber doch ins internet, vl. auch noch auf bestimmte dateien zugreifen. Das hört sich dann für mich nach einem stealer/backdoor/etc an.. ich kann dem programm jetzt einfach den internet zugriff unterbinden mit einer personal firewall. Das entfern den schädling nicht, macht ihn aber unbrauchbar (es werden keine informationen von meinem pc versendet).

Was mir an online Armor gefällt: es hat "HIPS" was denke ich heute recht wichtig ist.

Bis gestern war ich noch komplett für MSE.. aber ich hab mir einige tests im bezug auf performance durchgelesen und da schneidet MSE sehr sehr schlecht ab :/

AV-Comparatives - Independent Tests of Anti-Virus Software - Welcome to AV-Comparatives.org
und dort im forum gibts noch einige links zu anderen seiten mit performance tests.
__________________

Alt 20.09.2010, 11:23   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Zitat:
dass ich dann sehe und bestimmen kann welches programm daten von meinem pc senden darf.
Aber nur wenn die Programme so freundlich sind und nicht an der Spielzeug-Firewall vorbei senden...
Lies die verlinkten Artikel, ich das nicht aus Spaß gepostet!

Zitat:
Das hört sich dann für mich nach einem stealer/backdoor/etc an.. ich kann dem programm jetzt einfach den internet zugriff unterbinden mit einer personal firewall.
Klar
Das bösartige Programm schießt die "Firewall" auch überhaupt nicht ab

Zitat:
aber ich hab mir einige tests im bezug auf performance durchgelesen und da schneidet MSE sehr sehr schlecht ab :/
Da Du AntiVir auch nicht magst kannst Du für den reinen privaten Gebrauch auch Avast oder AVG Free nehmen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.09.2010, 11:33   #5
zakazak
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Ich denke das macht ja eine gute firewall aus.. kann man nicht leicht umgehen, man kann sie nicht "killen".. also der schädling kann sie nciht einfach beenden.

werde mir die links durchlesen wenn ich heute nachmittag nach hause komme


Alt 22.09.2010, 14:34   #6
Syne
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Comodo lässt sich mit ~5 Zeilen Java (oder Pascal...) unbrauchbar machen. Also soviel mit "eine gute Firewall lässt sich nicht killen".

Lg
Syne

PS: Im Comodo Forum gibt es einen Post darüber, diese "lücke" betrifft so gut wie alle Personal Firewalls...
__________________
--> MSE + Comodo firewall?

Alt 22.09.2010, 14:36   #7
zakazak
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



kannst du mir mal bitte den link dazu geben?

du meinst wahrscheinl. java-drive-by.. da musst du dann allerdings auch erst in einem pop von java selbst auf "ja datei ausführen" klicken

Alt 22.09.2010, 21:08   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Nur mal so als Anregung: Fragt Comodo Dich jedesmal nach wenn Du mit Deinem Standardbrowser nach "draußen" willst? Und was würde passieren, wenn eine Malwarer oder ein anderes beliebiges Programm sich als Standardbrowser ausgibt?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.09.2010, 21:11   #9
zakazak
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



nein jedesmal nicht.. ich weis nicht genau wie es bei comodo ist, bei kaspersky aber wurde ich gefragt sobald sich die datei geändert hat.. ich schätze das wird auch bei comodo so sein. und da ist es nicht so einfach das sich ein anderes programm als firefox.exe ausgibt..

selbe größe,md5 hash,... kA woran man alles überprüfen kann ob es die selbe datei ist.

Alt 22.09.2010, 21:16   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Dann müsstest Du zumindest definieren, dass die Firewall nur eine bekannte *.exe freigibt, sobald Prüfsumme oder Größe sich verändert haben wird wieder nachgefragt. Mal ehrlich, angenommen Du hast es so konfiguriert, wie genau prüfst Du das, wenn mal wieder iexplore.exe oder firefox.exe nach "draußen" wollen?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.09.2010, 21:18   #11
zakazak
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



ich hab es so konfiguriert, dass vertraute datein (es gibt listen von Comodo,Kaspersky,, wo diese vertrauten dateien aufgelistet sind) automatisch ins internet dürfen. Sollte sich die datei irgendwie ändern und nicht mehr auf der liste sein, bekomm ich die frage ob die datei ins internet darf..

wenn ich ejtzt in der regel erstelle -> ja darf sie, und die datei ändert sich erneut, werde ich wieder gefragt..

ich muss die datei also freigeben bevor sie ins internet darf, wenn sie die datei ändert (bzw. sich ein anderes programm für diese datei ausgibt) werde ich benachrichtigt & befragt.. so wars zumindest bei KIS2010

Alt 22.09.2010, 21:21   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



Zitat:
ich muss die datei also freigeben bevor sie ins internet darf, wenn sie die datei ändert (bzw. sich ein anderes programm für diese datei ausgibt) werde ich benachrichtigt & befragt.. so wars zumindest bei KIS2010
Das hab ich ja auch so verstanden. Die Frage ist nur: Wie genau prüfst Du das, wenn mal wieder iexplore.exe oder firefox.exe (um nur mal zwei Beispiele zu nennen) mal wieder ins Internet wollen? Noch ein Beispiel: svchost.exe! Ok, die sollte sich nicht so häufig ändern...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.09.2010, 21:23   #13
zakazak
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



ich glaub ich versteh die frage nicht ganz..

wie überprüfe ich ob eine datei ins internet will? mit der firewall
Und wenn sich svchost.exe nicht ändert, dann erlaubt die firewall dieser datei auch den zugriff aufs internet.

Alt 22.09.2010, 21:28   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MSE + Comodo firewall? - Icon32

MSE + Comodo firewall?



Zitat:
wie überprüfe ich ob eine datei ins internet will? mit der firewall
na, ich dachte die "Firewall" fragt Dich das!!
Ein Prozess/Programm baut eine Verbindung auf, versucht es jedenfalls. Und hoffentlich muss sie die Firewall fragen. Kann man aber nur hoffen, dass sie das nicht über Wege macht, die die Firewall garnicht überwacht. Beispiel => IPv6!

Zitat:
Zitat von http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-925724.html

Einerseits bläut die Security-Branche ihrer Kundschaft ständig ein, wie unsicher das Internet ist und dass man ohne ihre Produkte aufgeschmissen wäre. Andererseits entpuppen sich die Suiten bei näherem Hinsehen als Pappkameraden, die bei IPv6 ein Auge zudrücken oder bei SSL-Verschlüsselung das Handtuch werfen.
Zitat:
Und wenn sich svchost.exe nicht ändert, dann erlaubt die firewall dieser datei auch den zugriff aufs internet.
Interessant. svchost ist ein allgemeiner Windowsdienst, der gewisse Funktionalitäten anderen Programmen zur Verfügung stellt. Du kannst ihn Dir als Hüllenprozess vorstellen. Nun kann aber auch ein böser Prozess quasi diese legitime svchost.exe benutzen, bekommt die Firewall das mit?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.09.2010, 21:43   #15
zakazak
 
MSE + Comodo firewall? - Standard

MSE + Comodo firewall?



ja die firewall überwacht alle programme die ins internet wollen und evtl. fragt sie mich dann auch ob diese datei ins internet darf (wenn die datei z.b. nicht vertrauenswürdig ist).

ja es ist möglich programme ins internet zu bekommen ohne das die firewall es mitkriegt.. aber swoeit ich weis ist das nicht gerade leicht.

wenn bösartige software in svchost eindringen will oder sonst was werde ich normalerweise auch benachrichtigt. keine ahnung wie genau das überwacht wird.
ein trojaner der sich als svchost.exe abspeichert, wird z.b. daran unterschieden, dass er nicht im richtigen ordner ist, so wie die echte svchost.exe ?

Antwort

Themen zu MSE + Comodo firewall?
avira, comodo, ebenfalls, einfach, erkennen, firewall, forum, gleichzeitig, gratis, internet, jahre, kaspersky, kis, kostenlos, lizenz, neu, neuer, online armor, ressourcen, schädlinge, security, suite, system, version, version., win, win7



Ähnliche Themen: MSE + Comodo firewall?


  1. Comodo wird TrojWare.JS.Agent.PD@300743807 nicht los
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2015 (18)
  2. Wie Comodo Firewall deinstallieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2015 (44)
  3. Comodo will pdf24-creator-6.1.2 nicht installieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2015 (3)
  4. Comodo KillSwitch mysteriöser Upload
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.11.2014 (4)
  5. Comodo Firewall +Bitdefender internet oder Bitdefender antivir ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2014 (6)
  6. bitdefender oder Comodo Firwall ? welche ist die bessere
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2014 (17)
  7. Comodo Security Antivirus Free
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.10.2013 (0)
  8. Beim starten von dds.com und dds.scr findet comodo .heur.suspicious@1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2012 (3)
  9. Comodo Antivirus mit Windows Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.01.2012 (14)
  10. Comodo Firewall und Avira Probleme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2011 (5)
  11. Comodo Firewall - Netzwerk einstellung
    Netzwerk und Hardware - 30.10.2011 (1)
  12. Comodo Firewall startet nicht ? (virus eventuell?)
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2011 (2)
  13. Comodo Firewall nichtmehr startbar und rechner laggt öfters ( TDSS) ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2011 (3)
  14. Comodo Internet Security deinstallieren...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.06.2011 (2)
  15. Erneut Comodo-SSL-Registrar gehackt
    Nachrichten - 25.05.2011 (0)
  16. Taugt die Comodo Internet Security was?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.04.2010 (1)
  17. Comodo 2.4 Pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.01.2007 (1)

Zum Thema MSE + Comodo firewall? - Hallo, ich habe gerade Win7 Prof x64 neu installiert. Bis jetzt hab ich eigtl. immer KIS verwendet. Letzte version war KIS 2010 und meine Lizenz geht noch ca. 2 monate. - MSE + Comodo firewall?...
Archiv
Du betrachtest: MSE + Comodo firewall? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.