Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.04.2010, 20:08   #1
Peedy.st
 
Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen? - Standard

Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen?



Hallo zusammen

Habe mir gestern Abend leider einen Trojaner eingefangen, wahrscheinlich in einem jpg versteckt.
Habe sofort die Leitung unterbrochen, als AVG und Windows gleichzeitig Alarm schlugen und habe dann sofort Virensuche durchgeführt und alles gelöscht, was er gefunden hat.
In erster Linie wurden im Verzeichnis C:\WINDOWS\System32 die exe-Dateien wuauclt.exe, svchost.exe und services.exe gefunden (Benutze Windows XP).
Nach einem Neustart des Systems sind allerdings die Probleme nicht verschwunden (unter anderem tauchte stets eine Fehlermeldung "svchost.exe hat ein Fehler festgestellt und musste beendet werden" gefunden und der Drucker hat munter leere Seiten ausgedruckt).
Nach einem erneuten Scan wurden wieder die exe-Dateien gefunden, allerdings in geringerer Zahl.
Habe dann ein wenig gegoogelt und habe mich entschlossen, dass ich meinen PC neu aufsetze.
Nun zur eigentlichen Frage: (Habe dazu leider nichts konkretes gefunden...vielleicht habe ich aber auch zu schlecht gesucht).

Reicht es, wenn ich nur die Systempartition formatiere (alle gefunden Infektionen sind auf C), oder muss ich meine 3 anderen Partitionen auch formatieren? Auf der einen sind vor allem Games und andere Programme drauf, auf einer meine Dateien und die letzte ist für downloads reserviert.
Ausserdem sind zum Zeitpunkt des Auftretens des Virus noch die externe Festplatte und ein USB-Stick angeschlossen gewesen.

Wäre relativ vor allem sch.... wenn ich die externe HD und die Daten-Partition löschen müsste, da dort alle meinen wichtigen Dateien drauf sind...gibt es eine Möglichkeit, diese zu retten, falls eine Formatierung unumgänglich ist?

Das jpg, das ich verdächtige, wurde übrigens auf die externe HD gespeichert, ist allerdings mittlerweile gelöscht und der AVG findet auch keine verdächtigen Daten auf der externen HD.

Vielen Dank für die Hilfe

LG Peedy

Alt 15.04.2010, 11:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen? - Standard

Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen?



Hallo und

Zitat:
Reicht es, wenn ich nur die Systempartition formatiere (alle gefunden Infektionen sind auf C), oder muss ich meine 3 anderen Partitionen auch formatieren? Auf der einen sind vor allem Games und andere Programme drauf, auf einer meine Dateien und die letzte ist für downloads reserviert.
Eigentlich reicht es wenn man die Systempartition formatiert, aber alle anderen *.exe, die das infizierte System verarbeitet hat, könnten auch befallen sein. Alles was sich nicht wiederbeschaffen lässt, löschen.
Auf dem frischen Windows kommst Du idR aber eh nicht drumherum, die Programme und Spiele neu zu installieren über das Setup. Einfach nur die Programmordner aus der alten Windows-Installation reichen nicht aus bei fast allen Programmen (viele Registryeinträge usw fehlen ja!).

Zitat:
Wäre relativ vor allem sch.... wenn ich die externe HD und die Daten-Partition löschen müsste, da dort alle meinen wichtigen Dateien drauf sind...gibt es eine Möglichkeit, diese zu retten, falls eine Formatierung unumgänglich ist?
Was unersetzlich ist, löscht man nicht. Macht keinen Sinn. Gefährlich sind idR auch nur ausführbare Dateien, also sowas wie *.exe oder *.msi oder so. Geh mit nem aktuellen Virenscanner über die ext. Platte. Das Risiko schaltest Du dann nicht ab, aber Du reduzierst es.
__________________

__________________

Alt 18.04.2010, 03:07   #3
Peedy.st
 
Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen? - Standard

Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen?



so..sorry für die späte Rückmeldung

Habe den PC neu aufgesetzt und dabei die Systempartition und die Gamespartition formatiert. Der Virenscanner findet nun keine verdächtigen Dateien mehr.

Hoffe die Sache hat sich damit erledigt und ich werde in Zukunft wohl weniger als Administrator unterwegs sein =)

Danke für die Hilfe
__________________

Alt 31.10.2010, 00:21   #4
El Toco
 
Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen? - Standard

Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen?



Hab mir zusätzlich noch über ne Ubuntu 9.04 Boot-CD die wichtigsten Daten von C: auf ne andere Partition kopiert -ja, ich weiss, möglichst keine .exe ;-)

Somit werde ich jetzt einigermaßen befreit eine Installation von XP-SP3 vornehmen, den aktulalisierten Viren-Scanner rüberlaufen lassen und nicht mehr so häufig als admin angemeldet sein ;-)

Danke, die Antwort hat auch mir geholfen.

Antwort

Themen zu Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen?
aufsetzen, avg, drucker, exe-dateien, externe festplatte, externe hd, fehlermeldung, festgestellt, festplatte, formatieren, frage, löschen, neu, neu aufsetzen, neustart, programme, scan, seiten, services.exe, suche, svchost.exe, system, trojaner, trojaner eingefangen, virus, windows, windows xp, wuauclt.exe



Ähnliche Themen: Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen?


  1. Windows7: Prozesse verbrauchen den ganzen Arbeitsspeicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2015 (1)
  2. Unglaubliches Engagement des ganzen Teams
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.01.2015 (0)
  3. Danke Schrauber und dem ganzen Forum
    Lob, Kritik und Wünsche - 01.01.2014 (0)
  4. GVU-Trojaner: Daten sichern und Windows neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2013 (9)
  5. GVU - Trojaner ! Neu aufsetzen oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2013 (11)
  6. BKA-Trojaner, Computer neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2012 (6)
  7. Vista neu aufsetzen nach Trojaner-Befall
    Alles rund um Windows - 21.03.2012 (11)
  8. Braucht man die ganzen C++ Redistributable Dateien?
    Alles rund um Windows - 03.01.2012 (2)
  9. Nach Trojaner Befall Windows neu aufsetzen
    Alles rund um Windows - 10.04.2011 (4)
  10. Virus frisst ganzen Speicherplatz
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2010 (1)
  11. Pixel Punkte auf den ganzen Bildschirm verteielt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2010 (6)
  12. problem mit internet geschwindig im ganzen netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (0)
  13. Trojaner entfernen oder Vista neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2008 (4)
  14. Virenbefall im ganzen Netzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2008 (1)
  15. Wie kommen bloß die ganzen Trojaner auf meinem Rechner-Logfile bitte ,bitte anschauen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2005 (3)
  16. Trojaner - wie wegbekommen ohne System neu aufsetzen??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2004 (4)
  17. istbar, istvc, die ganzen kleinen Programme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2004 (1)

Zum Thema Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen? - Hallo zusammen Habe mir gestern Abend leider einen Trojaner eingefangen, wahrscheinlich in einem jpg versteckt. Habe sofort die Leitung unterbrochen, als AVG und Windows gleichzeitig Alarm schlugen und habe dann - Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner --> ganzen PC neu aufsetzen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.